DF 64 - Bohnen zu groß?

Diskutiere DF 64 - Bohnen zu groß? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, hab die Mühle seit 3 Wochen, Filter wunderbar, seit gestern in Espressogebrauch. Es ist eine Katastrophe. Ich habe sie aligned und einen...

Schlagworte:
  1. #1 EdRec, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2022
    EdRec

    EdRec Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Moin,

    hab die Mühle seit 3 Wochen, Filter wunderbar, seit gestern in Espressogebrauch.
    Es ist eine Katastrophe.
    Ich habe sie aligned und einen Anti-Popcorn-Filter. Also eigentlich gut ausgerüstet.
    Die Maschine hat einen Espressobereich, der zwischen 0 und 30 liegt.
    Habe mir heute ältere (6 Wochen) Bohnen von meinem lokalen Röster (Maya Kaffeerösterei) genommen und versucht einzustellen. Entweder es sippt richtig oder die Maschine choked. Bei einem Exemplar im Siebträger hatte ich einen kompletten Bereich trocken (ganz unten links, etwa 15% vom Puk). Also definitiv zu fein gemahlen. Oder falsch getampt.
    Auf Mahlgrad 12 läuft das Wasser ohne Widerstand. 25 Sek in 40gr out. Mein target ist 45 Sek mit 26-36 out, da ich 8 Sek Preinfusion nutze.
    Und jetzt kommt der wunderbare Knaller:
    Wenn ich feiner Mahlen möchte, werden die Bohnen nicht gemahlen. Ich schaue gemütlich zu wie sie Kreise um Kreise drehen und nichts passiert.
    Keine Ahnung .... mach ich irgendetwas falsch?
    Vielleicht wird das so etwas wie ein Tagebuch.
    Freue mich über alle Antworten.

    EdRec
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 15.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    DF 64, was soll das sein?

    Ich vermute, das F steht für Filter.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    424
    Die fallen nicht durch das Loch vom Trichter? Kann mir nicht vorstellen, das die Bohnen in der Mahlkammer plötzlich nicht gemahlen werden.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Bohnen zu groß? => mit kleineren probieren
    Mangelhaft? => versuchsweise weglassen, ev. nacharbeiten
    Glaub ich nicht.
    Das gibt es schon, dass Bohnen ab einer gewissen Größe nicht mehr gut eingezogen werden.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welches Modell genau?

    Realistisch gesehen wirst du dich mit den meisten Bohnen in einem Bereich von ~5 Markierungen bewegen. Ich war zb noch nie feiner als 10 und noch nie gröber als 17. Zwischen 12 und 16 liegen 95% meiner Bohnen. Dieser Bereich ist immer Alignment- und Maschinenabhängig. Stell dich aber drauf ein, das Feintuning nicht in riesigen Schritten zu machen, nur weil von 0 bis 30 Espresso drauf steht.

    Hast du Mal ein Video davon? Hatte das noch nie, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hab auch noch nicht davon gelesen. Hast du es mal ohne Popcorn Mod versucht, um Fehlerquellen auszuschließen?

    Und wie kannst du sehen, ob da Bohnen Kreise drehen? Wenn ich bei mir ne Portion reinkippe, seh ich die Scheiben absolut nicht mehr. Also hängen die Bohnen am Popcornhopper fest oder liegen die Scheiben tatsächlich an den Scheiben, werden aber nicht gemahlen?
     
    Rummsi gefällt das.
  7. #7 mr.smith, 16.05.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.473
    Welche Scheiben hast du drinnen ?
    .
     
  8. #8 MrAndre44, 16.05.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich hatte das auch schon mal, war dann aber auch bei der Mahlgradeinstellung zu fein. Im Endeffekt konnte ich jede Bohne mahlen.
     
  9. #9 shadACII, 16.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    4.499
    Hatte ich auch einmal. Aber wirklich nur einmal und es war auch nur eine einzelne Bohne die nicht eingezogen wurde. Seitdem läuft es eigentlich ohne Probleme durch.
    Hat dein Anti-Popcorn Trichter zufälligerweise nur 20mm Lochdurchmesser? Dann bleiven wohl gerne mal Bohnen drin hängen. Abhilfe schafft da ein Lochdurchmesser von mindestens 22mm oder ein Drehen des Trichters.
     
Thema:

DF 64 - Bohnen zu groß?

Die Seite wird geladen...

DF 64 - Bohnen zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. Pulver im Bohnenfach, was tun?

    Pulver im Bohnenfach, was tun?: Guten Tag zusammen, Leider hat meine Mutter, ausversehenn gemahlene Bohnen in unsere Geliebte Siemens EQ 700 Integral reingetan. Nun mahlt sie...
  3. Gefrorene Bohnen mahlen?

    Gefrorene Bohnen mahlen?: Hi zusammen, da ich durch Hoffmans letztes Decaf Video drauf aufmerksam geworden bin, dass man geschmacklich super Kaffee auch mit Decaf haben...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...