ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304

Diskutiere ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier schon mal ein Preview auf das Endergebnis: https://youtube.com/shorts/VhDvNfDwy_Y Eine kurze Story zur Konstruktion und Zusammenbau wird noch...

  1. #1 Fischers Panda, 11.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hier schon mal ein Preview auf das Endergebnis:
    https://youtube.com/shorts/VhDvNfDwy_Y
    Eine kurze Story zur Konstruktion und Zusammenbau wird noch folgen...
     
    benötigt gefällt das.
  2. #2 Macropodux, 11.05.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    333
    Ich weiß du wirst noch mehr dazu schreiben, aber im Video ist ja lediglich ein Druckaufbau auf 9 bar zu sehen. Da ist noch mehr geplant nehme ich an, Druckprofile etc.?
     
  3. #3 Fischers Panda, 11.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Flow Control Kit ist verbaut und funktioniert wie es soll.

    Historie:
    Beim Kauf und Abholung einer gebrauchten Linea Mini mit Grafikus Zahnradpumpenumbau habe ich einen netten Boardie kennengelernt.
    Er wollte sich maschinentechnisch verkleiner aber nicht auf die Zahnradpumpe verzichten.
    Dabei war das Betriebsgeräusch einer Zahnradpumpe das bestimmende Kriterium.
    Ein kleiner Shotbrewer (Einkreiser) sollte es werden. Eine E61-Gruppe mit dem Flow Control Kit. Eine ECM Puristika stand schon auf der Wunschliste.
    Da kein Händler bereit war den Umbau auf intern verbaute Getriebepumpe vorzunehmen habe ich fahrlässigerweise zugesagt;) da ich sowieso den Aufbau und Funktionsweise der Gertiebepumpe im meiner Linea Mini verstehen wollte und auch noch für alte Projekte diese Option im Sinn hatte.
    Hier mal ein kleiner größenvergleich der beiden Maschinen:
    [​IMG]
    Die Platzverhältnisse in der ECM waren sehr knapp und ich dachte schon ich müsste mein Verprechen die Getriebepumpe einbauen zu können aufgrund Platzmangel zurücknehmen.
    Aber nach einer aufwendigen Planungsphase (sorry Uwe, dass du so lange keinen vernüftigen Kaffee trinken konntest ;)) konnte ich mich an den Einbau machen...
    Fortsetzung folgt!
     
    benötigt, Lancer, nikkfuchs und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Macropodux, 11.05.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    333
    Achso, dann wird gar nicht das Profiling Potential der Getriebepumpe selber ausgenutzt? Wäre ja mit einem kleinen PWM Controller sehr einfach umzusetzen und meines Erachtens besser fürs Pressure Profiling geeignet als das Flow Control Kit für die E61 BG (präziser, einfacher, reproduzierbarer).
    Man hat bei Getriebepumpen auch das Problem, dass der Druck flussabhängig ist - ob das mit dem Flow Control Kit dann schwierig wird reproduzierbar zu arbeiten, kann ich nicht beurteilen.
    Aber so oder so cooles Projekt und allemal besser als eine Vibra.
     
  5. #5 Fischers Panda, 11.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Aktuell nicht, könnte aber, weil...
    die PWM-Platine von HTronic verbaut ist und die Drehzahl onboard auf 9bar gegen Blindsieb eingestellt ist. Ein externer Poti wie bei der LMLM wäre nachträglich machbar.
     
  6. #6 Fischers Panda, 14.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    In der Seitenansicht ist zu sehen dass gar nicht so viel Platz für zusätzliche Einbauten ist. Durch den Ausbau der Ulka EX5 wird zwar etwas Platz frei aber im unisolierten Bereich des Kessel wollte ich weder die sndhaft teure Getriebepumpe noch die Elektronik platzieren.
    [​IMG]
    In der Draufsicht ist auch gut zu erkennen dass die Pumpe in stehender Anordnung nur hinten links Platz hat.
    [​IMG]
    Hier noch eine Übersicht was alles eingebaut werden sollte:
    - Getriebepunpe
    - 24V Netzteil
    - HTronic Drehzahlsteuerung
    Bei der Drehzahlsteuerung war ich mir unsicher ob die wirklich gebraucht wird da der Gleichstrommotor auch direkt mit dem Netzteil gespeist werden kann. Aber dank Grafikus hilfreicher Unterstützung sind wir auf Nummer sicher gegangen und die Drehzahlsteuerung dazubestellt.
    Da wie erwähnt der EInbauplatz knapp ist und ich nicht nur nach dem try-error-Prinzip vorgehen wollte wurden die wichtigsten Teile in CAD nachgebaut und alles so platziert das es gerade noch passt.
    [​IMG]
    Ein wesentliches neues Bauteil ist eine zusätzliche innere Seitenwand geworden die alle Bauteile aufnehmen soll und Stabilität in die Maschine bringen soll.
    3D:
    [​IMG]
    Realität aus 0,9mm Edelstahl gefertigt:
    [​IMG]
    mit ein paar Bohrungen später...
    [​IMG]
    to be continued...
     
    benötigt, Yoku-San, Phenyl und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 nikkfuchs, 14.05.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Entschuldige mein Französisch, aber saugeil! Genau mein Ding
     
    Fischers Panda gefällt das.
  8. #8 Fischers Panda, 14.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Als nächstes kam die Pumpenhalterung. Der Anspruch war ja möglichst leise. Mein Anspruch dazu war eine stabile und dauerhafte Konstruktion abzuliefern.
    Das Resultat waren zwei mehrfach gekantete Blechteile mit Gummipuffern dazwischen.
    Abwicklung aufs Blech übertragen und ausgeschnitten:
    [​IMG]
    Die Anprobe der noch nicht final gebogenen Blechteile:
    [​IMG]
    Fertig und in die Maschine eingebaut:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Morgen geht es hier weiter...
     
    Phenyl, -Dune-, JeyTea und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 Fischers Panda, 15.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Heute nur der anschliessende Test der Komponenten:
    https://youtube.com/shorts/wHgkIId6lAo
    So ähnliche Videos zu den Getriebepumpen wurden hier und auf YT ja schon gepostet.
    Die Drehzahlplatine läßt für den intern verbauten Poti drei Frequenzbereiche zur Einstellung per Jumper zu.
    Im Video ist der Bereich 0,5-2 kHz dargestellt. Ich habe später umgesteckt auf 1-4 kHz und entsprechend gegen Blindsieb auf 9bar eingestellt.
    Die Pumpe bzw. der Gleichstrommotor arbeitet definitv im Teillastbereich und muss nicht an seine Grenzen gehen.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 15.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    @Fischers Panda : in dem vorgegebenen Zusammenhang ein originelles und interessantes Projekt, aber in Summe ganz schön aufwändig.
    Die gesammelten Erfahrungen werden dann wohl später in eine Profilsteuerung münden?
    Das kann ich bei einem reinen 1:1 Pumpentausch nicht nachvollziehen:
    Keine zusätzlichen Verbesserungen in der Tasse und geräuschmäßig bringt das meines Erachtens gegenüber sorgfältigem Nacharbeiten an einer Maschine mit Vibra nicht die Welt.
    Aber wenn gewünscht, so wie hier, warum nicht ;)
     
  11. #11 Fischers Panda, 15.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    ja, war nicht so geplant. Hat sich dann so ergeben;)
    Ganz bestimmt, aber nicht bei dieser Maschine. Das war ausdrücklich nicht gewünscht da ein Flow Control Kit verbaut wurde.
    Da hast du möglicherweise Recht da Druckaufbau und Durchfluß durch das Flow Control Kit überlagert wird aber was die Geräuschentwicklung angeht ist diese Lösung deutlich besser als eine Vibrationspumpe. Ich habe den direkten Vergleich mit einer Vibra-Pumpenmaschine. Nachdem die ECM fertig war, fand ich das Betriebsgeräusch der Vibra als etwas verstörend:D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Dingelding, 16.05.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    427
    Würdest du die Bezugsquellen teilen?
     
  13. #13 Fischers Panda, 16.05.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Direkt bei Grafikus bestellt. So viele Möglichkeiten gibt es nicht um als Privatperson an diese Zahnradpumpen zu kommen...
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304

Die Seite wird geladen...

ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go vs. ECM Puristika

    Profitec Go vs. ECM Puristika: Hallo! Brauche eure Hilfe :) Kriterium: - nur Kaffee/Espresso, da ich für Milchgetränke ein separates Gerät nutze … Danke euch :)
  2. ECM Puristika Druckanzeige

    ECM Puristika Druckanzeige: Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde: Bei meiner Puristika bleibt die Druckanzeige nach Bezugsende und Abnehmen des Siebträgers bei 6 bar...
  3. Erfahrungen mit der ECM Puristika

    Erfahrungen mit der ECM Puristika: Hallo ihr lieben Kaffeegenießer, ich habe mich letztes Wochenende auf einem Kaffeefestival etwas zu diversen Kaffeemaschinen beraten lassen und...
  4. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  5. ECM Puristika - niedriger Druck

    ECM Puristika - niedriger Druck: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen eine ECM Puristika. Schickes Teil. Leider habe ich Probleme mit dem Kesseldruck. Einstellung des Drucks...