Praxissammlung Olympia Express

Diskutiere Praxissammlung Olympia Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, vielen Dank. Ein Duschsieb hält wohl auch sehr lange, wenn es keiner Gewalteinwirkung unterliegt. Zumindest hatte ich noch nie den Fall eines...

  1. #541 bigmic63, 16.05.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ok, vielen Dank. Ein Duschsieb hält wohl auch sehr lange, wenn es keiner Gewalteinwirkung unterliegt. Zumindest hatte ich noch nie den Fall eines kaputten Duschsiebes, ich hatte aber auch noch keins, was über 45 Jahre alt war.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #542 bigmic63, 17.05.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Feinporigen Schaum zu produzieren scheint nach dem, was ich hier gelesen habe, mit den alten 3-Loch Düsen schwer zu sein, oder gibt es auch da andere Erfahrungen?
     
  3. #543 benötigt, 17.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Schaum ist eher Übungssache. Verschiedene Düsen erfordern nur eine andere Technik. Alles erlernbar. Komnst Du aktuell mit 3-Loch nicht zurecht?

    Ich muss das ernsthaft noch mal fragen: Wo liest Du das bitte alles? Es ist die zweite, grundlegend falsche Information, die Dich irgendwie beunruhigt. Die bissige Antwort, dass Du selbstverständlich Lesen kannst, ist da nicht hilfreich. Du hast Zugriff auf irgendwelche Quellen, die offensichtlich inkorrekte Aussagen verbreiten und kommst dann hier her, um weitere Meinungen abzugreifen. Es ist schlichtweg unerfreulich, immer genau gegenteilige Erfahrungen präsentieren zu müssen, wenn man nicht mal weiss, wo die Falschaussagen eigentlich herkommen. Warum auch immer Du da Quellenschutz betreiben willst.
     
    Sabolinda gefällt das.
  4. #544 bigmic63, 17.05.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe nur hier im Kaffeenetz gelesen.
    Da ich zig Themen gelesen habe, kann ich das nicht mehr rekonstruieren, ich würde das gerne machen, aber ich habe da keinen Überblick mehr.
    Ich habe diesen Thread ganz gelesen und den Cremina Thread und diverse andere über die Suchfunktion.
    Da mir nicht alles schlüssig schien, habe ich hier lieber nachgefragt, da ich die Maschine mit Leitungswasser mit 12 Grad Wasserhärte betreiben möchte. Deshalb vielen Dank für die Antworten.
    Zum Entkalken weiß ich, das das jemand machen wollte und Migg Frei antwortete darauf, ob er die neue Heizung schon mal zum Versenden einpacken solle.
    Zum Schäumen habe ich herausgefunden, dass es für die schräg angebrachten Dampfknäufe einen Ersatz gibt, bei dem die Düse ausgetauscht werden kann.
    Bei der Pavoni komme ich mit der Dreier nicht klar.
     
    benötigt gefällt das.
  5. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
  6. #546 MarkMo, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    MarkMo

    MarkMo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    nachdem meine Cremina im April generalüberholt würde, alle Dichtungen getauscht und drei Monate sauber lief, muckt sie jetzt schon wieder…
    An der Verschraubung Kessel zur Brühgruppe entweicht Luft, sobald der volle Druck aufgebaut ist. Ich habe die Dichtung jetzt selbst erneut ausgetauscht und wieder das gleiche Problem. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht eine Idee?

    Gewundert habe ich mich darüber, dass im Übergang der Brühgruppe ein Gewinde ist, welches nicht belegt/benutzt ist. Dort hat sich Rost angesetzt. Frage dazu: ist das bei euch auch so? Auf der Zeichnung ist ein Verbindungsstück, welches ich nicht habe.

    Bin dankbar für jeden Hinweis. Grüße aus Frankfurt!
     

    Anhänge:

  7. #547 Andreas 888, 09.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Hallo MarkMo, meinst du den innen, den Übergang vom Boiler zum Brühgruppen-Flansch. Da sollte das Steigrohr montiert sein...
     
  8. MarkMo

    MarkMo Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas, die beiden Seiten, Kessel und Brühgruppe, sind absolut bündig, ein Steigrohr ist zu erkennen, steht aber nicht über oder schaut raus. Ist das normal? Auf der Zeichnung oben ist eine Verbindung zu erkennen - diese habe ich nicht. Maschine ist von 2018.
     
  9. #549 Andreas 888, 09.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Hab' nur einmal kurz die Brühgruppe abgeschraubt...da ging's um was anderes...Aber soweit ich mich erinnere hat das seine Richtigkeit. Da ist zwar ein Gewinde in der Brühgruppenöffnung aber da ist nichts eingeschraubt. Bin mir nicht sicher, ob das Steigrohr früher dort eingeschraubt war. Bei den neueren Modellen auf jeden Fall nicht. Vielleicht ist es eine ältere Zeichnung oder es ist einfach nur die Bohrung dargestellt. Kann's nicht genau erkennen. Also soweit ich das jetzt so sagen kann, alles korrekt. Gibt im KN sicher Leute, die die Cremina schon öfter zerlegt haben.
     
    MarkMo gefällt das.
  10. #550 Andreas 888, 09.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Dürfte
    eine ältere Grafik sein, es fehlt auch die 'Dampf-Verbindung'...
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    MarkMo gefällt das.
  11. #551 benötigt, 08.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Plant jemand, den Stand dort zu besuchen?
    9FD7CAEE-7688-4957-A03F-2524F89A9F41.jpeg
     
  12. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    602
    Ich überlege aktuell, mir die aktuelle Cremina zuzulegen und bin gerade am Schauen, was ich zusätzlich noch für Zubehör investieren muss. Ähnlich wie die Maschine finde ich auch das Zubehör von Olympia ganz schön teuer. Gibt es einen Shop mit eigenem Zubehör, den man besonders empfehlen kann? Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, bräuchte bzw. würde ich noch folgendes Zubehör wollen:

    - Tamper
    - Funnel
    - Bodenloser Siebträger
    - Brühdruckmannometer
    - Temperaturstreifen

    Ich würde mich über Ratschläge freuen. Danke im Voraus!
     
  13. #553 benötigt, 22.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Tamper - Kommt auf Deinen Anspruch an. 49.5 oder 49.7 sind Durchmesser, die siebabhängig gut passen. Wenn Du nach den Massen schaust, gibt es einige Treffer. OrphanEspresso wäre da z.B. eine Quelle, die auch gleich Funnel haben. Aber muss es mit Holzgriffen sein, oder Metall? Was liegt gut in Deiner Hand? Self-leveling? Mit Feder? Da gibt es so viele Geschmäcker.
    Trichter - Hängt auch von Deinen Vorlieben beim Workflow ab (tamp-through? mit Magneten? etc.). Ich bin z.B. sehr angetan vom Blind Tumbler, der auf 49 und 58 mm Siebe passt.
    Brühdruckmanometer - Kenne ich nur von nakedportafilter. Das manuelle, oder richtig anspruchsvoll das SEP.
    Temperaturstreifen - Hier im KN im passenden Thread schauen. Da ist zwar primär von Streifen für die Pavoni die Rede, aber die sind ja gleich.
    Viel Erfolg.
     
    noioso gefällt das.
  14. #554 noioso, 22.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022
    noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    602
    Danke dir! Die Manometer von nakedportafilter hatte ich schon gesehen. Ich hatte gehofft, einen Händler in der EU zu finden, aber preislich geht es ja. SEP ist war spannend, aber ich will beim Kaffeemachen ohne Handy auskommen.

    Gibt es auch eine gute Quelle für für passende Siebträger bzw. passen die für die Pre-Millenium Pavoni?
    Edit: Sieht wohl so aus.
     
  15. #555 benötigt, 22.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Pavoni ST passen nicht automatisch, hängt immer von der Ausführung der Nasen ab. Z.B. der von von coffeesensor passt aber. Von nakedportafilter wäre auch einer direkt für die Cremina verfügbar, wenn Du da sowieso einkaufst. Habe irgendwie im Hinterkopf, dass sich auch mal jemand die Nasen zurecht gedremelt hat. Aber muss das sein?

    Und Ungarn ist in der EU, auch wenn man sich manchmal fragt... naja, egal.
     
    noioso gefällt das.
  16. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    602
    Ah ok, da hab ich mich durch die Währung und die Tatsache, dass VAT erst an der Kasse dazu kommt, täuschen lassen. Zusammen mit den 30$ Versand ist das dann echt nicht mehr preiswert leider.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Bei Coffee Sensor (ansässig in Rumänien, also EU;)) wird zumindest behauptet, dass die dort angebotenen bodenlosen Siebträger auch an der Cremina passen, siehe hier deren Angebot zur Cremina:
    Best custom made Olympia Cremina products, straight from Coffee Sensor
    bzw.
    La Pavoni naked bottomless portafilter 49 mm

    Bei zumindest einem der diesbezüglichen reviews wird das hinsichtlich einer 1968er Cremina bestätigt:
    Ordered the stainless steel bottomless with IMS baskets for my Cremina 1968. Everything fits perfectly and feels well machined. The delivery via DHL was super fast even during Christmas time. Coffee-Sensor you have my full respect! Merry Christmas and espressi!

    Die Produkte von dort sind gut verarbeitet und werden schnell geliefert, aber was den bodenlosen Siebträger anbelangt habe ich keine konkrete Erfahrung.
     
  18. #558 benötigt, 22.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wird sogar von mir absolut bestätigt (#555). Im Unterschied zum dezidierten Cremina Modell von nakedportafilter ist die Edelstahlberfläche nur nicht poliert, sondern satiniert.
     
  19. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    602
    Seit gestern ist meine neue Cremina im Einsatz und ich bin bisher schwer begeistert. Ich kann gar nicht so viel Kaffee trinken, wie ich gerne machen würde.
    Hab gerade dann auch direkt mal eine Bestellung bei coffee-sensor abgesetzt und einen bodenlosen Siebträger, ein Funnel und Temperaturstreifen geordert. Jetzt braucht es natürlich noch ein weiteres Sieb. Dabei wurden hier ja die Strietman-Siebe empfohlen. Kann jemand was dazu sagen, wie die sich im Vergleich zum mitgelieferten Doppelsieb der Cremina verhalten? Muss man die überfüllen oder sind die Angaben von Strietman mit 15g/18g da passend?

    Ansonsten wäre für mich noch die Frage, ob es ein empfehlenswertes Single-Sieb für die Cremina gibt bzw. ob es vielleicht ein recht kleines Doppelsieb gibt, das man mit 10-12 Gramm füllen kann. Eigentlich bin ich nämlich ein Freund kleinerer Dosen (also eher nicht 22g im Doppelsieb und durchaus auch gerne mal ein Single-Shot, der aber nicht 7g sein muss).
     
    vectis und Lancer gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Tudor Petriman von Coffee Sensor teilte mir anlässlich einer Bestellung kurz vor dem Jahreswechsel mit, dass man dort unmittelbar vor dem Abschluss der Entwicklung bzw. Fertigung eines "piston pressure kit" für die Olympia Cremina sei, wie es bereits für die Pavoni-Modelle angeboten wird.
    Dann wird es vermutlich ein etwas günstigeres kit geben als es bereits durch "naked" angeboten wird.
    Das könnte für den einen oder anderen Cremina-Besitzer eventuell interessant sein.;)

    Ich kann nur nochmals die hervorragende Verarbeitungsqualität der Teile von Coffee Sensor bestätigen. Die von mir georderte Hebelgabel aus Edelstahl ist sehr gut und passgenau verarbeitet und steht dem Original in nichts nach. Entsprechende Erfahrungen hatte ich bereits zuvor mit Teilen für die Pavoni gemacht.
     
    Wombatino, benötigt, noioso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Praxissammlung Olympia Express

Die Seite wird geladen...

Praxissammlung Olympia Express - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....