Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleine Nachfrage, woher und zu welchen Konditionen hast du die Niche Zero? Ganz normal bei Niche bestellt (14.12.), kam HEUTE an! Kosten insgesamt...

  1. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ganz normal bei Niche bestellt (14.12.), kam HEUTE an! Kosten insgesamt 770 €.
    Grün hat meines Wissens nur ein einziger bekommen, ich glaube es war jemand mit langen Beinen... ;)
     
    Pit und langbein gefällt das.
  2. #4402 Skunkworks, 08.02.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Und das willst du nochmal diskutierten?

    Klingt nach: Die Herdplatte sieht gar nicht heiß aus, ich leg mal meine Hand drauf!
    Aber hey, kann auch gut gehen...
     
    langbein und Sch3l7n gefällt das.
  3. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hi Leute,

    danke für die Tipps zu meinen channeling/matschigen Puck Problem.
    @Iotan @zteneeffak

    Habs jetzt hinbekommen das nur noch minimal kurz das Wasser auf dem Puck steht. Habe jetzt jeweils beim 14g lm und 15g vst Sieb mit 18g überfüllt und nun gibt es auch kein Channeling mehr und der Puck kommt trocken als ganzes raus.

    Benutze zudem nun ein Ims 200nt Sieb, bringt auf jedenfall noch weniger channeling, vor allem an den Rändern. Mal schauen ob es auch drin bleibt, einmal ist es wieder rausgefallen und lag plus Dichtung auf der Abtropffläche.

    Leider schaff ich es trotzdem nicht konstante Bezüge in die Tasse zu bekommen, trotz gleicher Zubereitung. Egal ob ich zwei Espresso mache oder halt nur einen. Egal ob Blend oder singel. Meist unterscheidet sich das in +-10g auf zwei darauf folgende Bezüge. Hat niemand solche Schwankungen?

    Lg Gossi
     
  4. #4404 Skunkworks, 10.02.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Gostulp
    Ich vermute mal, dass du zu viele Parameter gleichzeitig änderst, bzw. zu wenig Espresso ziehst um die Auswirkungen voll wirken zu lassen.
    Ich weiß nicht welche Mühle du hast aber bis auf ein paar SD Dinger dauert es eine Weile, bis der neue Mahlgrad vollständig in das Sieb rieselt. Frische der Bohnen ist auch wichtig.
    Damit meine ich, dass Bohnen, die über Nacht im Trichter waren und teilweise gebrochene Bohnen im Mahlwerk bei mir dazu führen, das mehr Espresso in der Tasse ist, sprich es gibt weniger Extration als beim zweiten Espresso.
    Menge und Bezugsdauer sind auch Parameter an denen gern zu schnell gespielt wird.
    Hab ich schon gesagt, das die Mühle das wichtigste ist?
    Das ist einfach Training, da muss Volumen rein, also mehr Kaffee!
    Mach mal ne Reihe Doppio (einen der beiden kannst du weglaufen lassen). Immer gleich, ohne einen Parameter zu verstellen. Wenn du nicht genug Tassen hast, nehme Cappuccino Tassen dazu. Probiere jeden einzelnen (Nur Nippen!). Von sechs sollten die letzten drei gleich schmecken. Die beurteilst du dann und stellst EINEN Parameter, nämlich die Menge um. In welche Richtung kannst du aus vielen Freds hier gut nachlesen.
    Danach das gleiche Spiel. Sechs Doppio...
    Ja, das entspricht nicht dem was man mit der Maschine erreichen will (Genuss) aber sehe es wie schwimmen lernen. Da ist Technik das A&O. Ist hier nicht anders.
    Viel Erfolg!
     
    Gostulp gefällt das.
  5. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Das hatte mich auch interessiert, deshalb hab ich mal ein paar Beiträge zurückgeblättert:
    Also eine der paar SD Dinger, mit denen man den Punkt absolut ausschließen kann.
     
  6. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Danke euch beiden schonmal. Ja werde das wohl doch mal so machen wie es Skunkworks beschrieben hat.
    Ich weiss ja selber das es auch viel mit den Bohnen/Temperatur/Wetter und den 1000 anderen Faktoren zu tun hat, und muss da wohl doch mal einen Kilo Microlot oder so durchballern um für mich zu verstehen wo der "Fehler" ist.

    Nichtsdestotrotz schmecken die Bezüge nun wieder alle. Es hätte ja sein können das jemand anderes ähnliches bei sich festgestellt hat. Vielleicht wechsel ich aber auch einfach zu oft die Bohnen und/oder die Sorten sind einfach auch schwieriger.

    Also danke und gute nacht erstmal!
    Und danke schoki fürs Zitat zur Ausrüstung.
     
  7. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Also ich habe heute morgen zwei Bezüge gezogen:
    • Original Duschsieb
    • Xenia A Sieb (15g Sieb/ 15,4g Füllung)
    • Wdt
    • Schön Blend No1 medium roast
    • Niche Zero
    Ich würde dir empfehlen nochmal mit den originalen Sieben und Duschsieb zu starten. Jemand anderes hatte mit dem IMS Duschsieb auch zwischen 2 Bezügen unterschiedliche Mengen
    Screenshot_20220211-081220.png
    PS: natürlich ist da etwas Zeit zwischen, aber meine Frau möchte wenn ich das Haus verlasse einen frischen Kaffee :)
     
    bergperser gefällt das.
  8. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hehe sehr gut :).
    Mit den standard Sieben/Duschsieb hatte ich ja leider das gleiche Problem. Ich werd das jetzt nochmal durch probieren und mich dann melden.

    Lg
    Gossi
     
  9. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    So, finale Konfiguration erstellt: mit Anthrazit.
    Das Rot sieht echt toll aus (habe ein Auto im allerbesten Auto-Rot:)), aber in Kombi mit Holz (Griffe, Niche, Tampingstation, Schrank daneben) und gelber Wand dahinter doch zu... bunt. Da passt Anthrazit doch besser.
    Freu' mich :)
     
    Sch3l7n, der Zirkel, Iotan und 2 anderen gefällt das.
  10. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Ich hab heute Mittag die beiden ersten Shots Mal aufgezeichnet, zuvor war die Maschine ca 2,5h aus.
    Kaffee ist jetzt der Pachamama von Schön (medium). Ich bin angetan von der Konstanz.
    Screenshot_20220213-202746.png
     
    kesaloh13, Gostulp und Erwin1.05b gefällt das.
  11. miccico

    miccico Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich war schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für unseren in die Jahre gekommenen Einsteiger-Siebträger und habe mich nach etwas zögern (wegen dem Kaffeemacher Video) für eine Xenia entschieden. Nun stehe ich schon seit längerem auf der Warteliste und aktualisiere sie mehrmals pro Tag (super Sache diese Liste :) ).

    Mittlerweile müsste meine Maschine eigentlich eine der nächsten sein die gebaut wird - seit letzter Woche geht aber leider gar nichts mehr weiter (gefühlt 1 Maschine gebaut seit Freitag). Ich hoffe der Halbleitermangel hat die Xenia nicht erreicht. Weiß jemand ob wir uns auf längere Wartezeit einstellen müssen?

    Danke + Grüße

    Michael

    ps: Vielen Dank an das Forum - ihr seid eine gefühlt unendliche Quelle des Wissens und der Erfahrung!
     
  12. #4412 XeniaEspresso, 16.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Leider sind wir von einer üblen Krankheitswelle erfasst. Seit September fehlt eine Vollzeitkraft und seit fast 4 Wochen eine zweite Vollzeitkraft. Damit ist die Produktionsleistung für Maschinen bei 1/3. Und wir haben zZt angemeldete Wartungen, die wir nicht einfach absagen können und müssen zZt auch noch vielen Lieferungen einsortieren und zählen.

    Wir hoffen, dass es ab 1. März wieder besser wird. Tut uns leid.
     
    bergperser gefällt das.
  13. miccico

    miccico Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Transparenz und die beruhigende und besonders schnelle Antwort :) Ich hoffe euch allen geht es bald wieder gut!
     
  14. #4414 XeniaEspresso, 16.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich hoffe das so langsam auch.

    Solltest du eine weiße Maschine haben wollen und es eilig ist: Mein Kollege hat nicht aufgepasst und zu allem Überfluß eine Blende mit einem kleinen Makel links unten an der Seite verbaut. So haben wir nun ungewollt eine Maschine über.

    Lagermaschinen | Xenia Espresso GmbH

    Bilder kann ich senden.
     
  15. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Moin zusammen,

    bin kurz davor auf eine Xenia (sobald verfügbar DBL Version) umzusteigen und habe noch zwei kleinere Punkte die mich von einer Bestellung abhalten:

    1. Meine Frau möchte den Workflow mit Mahlen, Tampern etc. nicht selbst machen, falls ich nicht zuhause bin reicht ein E.S.E Pad. Hier wird oft auch ein Lungo gewünscht, spricht eine "richtige Tasse Kaffee".
    gibt es Erfahrungen mit E.S.E Pads in der Xenia? Hier gibt es ja alles von einzelnen Sieben bis zu eigenen Siebträgern speziell für E61. Soweit ich das überblicke müssten ja zumindest die kompletten Siebträger passen da "Standard" E61 Aufbau

    2. Reicht bei der DBL Version der Kessel für einen Lungo oder einen Cafe Creme? Der Boiler dürfte ja relativ klein ausfallen und bei 150 ml Kaffee + Puck + Leitungen etc. ziemlich deutlich geleert werden.

    Hintergrund für den Wunsch nach einem Wechsel:
    Komme von einer Rocket Mozzafiato, also klassischer E61 ZK. Der Espresso und Cappucino ist super, auch die sporadischen längeren Kaffees und Cafe Creme's funktionieren super.
    Mich nervt die "ewige" Aufheizzeit und ich fange an neben den klassischen dunklen Röstungen gefallen an fruchtigeren, hellen Sorten zu finden.

    Für die Xenia habe ich mich entschieden weil ich solide und hochwertige Arbeit sehr schätze, die Maschine preislich attraktiv ist und das Design einfach super gelungen ist, für mich eine sehr erfreuliche Abwechslung im immer gleichen Einheitsbrei der Chromwürfel mit E61. Zusätzlich sollten mit der DBL Variante auch Tempereraturen für helle Kaffees einfacher zu realisieren sein.
    Mühle ist aktuell eine Niche
     
  16. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Der Brühkessel der Xenia DB hat 360 ml Brutto-Volumen. Das ist mehr als bei meiner gegenwärtigen Rancilio Silvia ( 300 ml), und mit der schaff ich einen Lungo von 150 ml problemlos. Das sollte also funktionieren, bestimmt kommt aber von @Iskanda noch eine qualifiziertere Antwort.
    Außerdem lege ich für einen Lungo lieber Wasser vor und fülle einen (doppelten ) Espresso hinzu, damit erübrigt sich das Problem.
     
  17. #4417 XeniaEspresso, 18.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben so ein Teil ausprobiert (bzw. ein Kunde) und das war Murx. Warum: keine Ahnung. Es lag aber an dem Siebträger. Andere sind vermutlich besser.

    Da das Wasser ja in der Heizung nach unten in den Kessel gedrückt wird und dabei schon aufgewärmt wird, könnte das schon ganz gut klappen. Das müssten wir probieren.

    Im Prinzip könnten wir diesen Anwendungfall über die Flussrate feststellen und enstprechend die Heizung auf 100% Leistung einstellen.

    So machen wir das auch für Gäste. Dann kann man sehr gut die Intensität steuern (je nach Wunsch 1-3 Espressi).
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Man liest vielfach von Problemen, nicht ohne Grund gibt es für einige Systeme (war es Quickmill?) komplette Brühgruppenumbauten. Einen „echten“ Siebträger für ESE zu missbrauchen, scheint mir keine ideale Lösung zu sein.
     
  19. #4419 wernerscc, 18.05.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    ESE Pads mit E61 (Quickmill QM67)

    Wenn jemand einen tiefer ausgeformten E.S.E. Siebeinsatz als den im verlinkten Thread genannten wüßte, dann könnte man den nochmal mit der Gummiringtechnik von @Cappu_Tom in der Xenia ausprobieren.
     
  20. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Wie macht deine Frau das denn aktuell? ESE in der Rocket mit passendem Sieb?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...