E.S.E. pads

Diskutiere E.S.E. pads im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für deine aktuelle Liste. Meine Aroma Plus kommt demnächst auch aus Italien. In Taupe und mit Edelstahl Hebel und Rost. Mir stellt sich da...

Schlagworte:
  1. #221 EasyEspresso, 01.02.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Die Don Giovanni habe ich beim Andronaco Shop bestellt, die von Borbone bei Belotti, @Zersch. Soweit ich das beurteilen kann, waren die immer frisch.
     
  2. #222 EasyEspresso, 01.02.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Oh, ja, @Mickey. Da sind ja ein paar Röster dabei, von denen ich noch nicht hörte. Danke.

    Hast du bei den von dir genannten auch deinen persönlichen absoluten Top-Knaller dabei?
     
    Mickey gefällt das.
  3. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Das war umgekehrt auch der Fall. :)

    Besonders gut haben mir die beiden Blitz-Kaffees geschmeckt, aber auch die Lollos und der O'Caffè Luxe Bar (reine Robusta).
    Der Roen ist schwer zu bekommen, den mag ich auch als Bohne.

    Manchmal steht bei meinen Aufzeichnungen zu manchen Pads z. B.: "Sehr gut - später: gut."
    Ich weiß nicht, ob man geschmacklich auch einmal eine andere Tagesverfassung hat?
     
    EasyEspresso gefällt das.
  4. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Ich sehe gerade, dass ich die erwähnten Pads bis auf den Roen bei vettore.at bestellt habe. Versand nach Deutschland 7,90 €.
     
  5. #225 EasyEspresso, 18.02.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Von Barbaro gibt es auch Pads, die aromatisiert sind, beispielsweise mit Haselnuss, Schokolade oder Haselnuss & Schokolade.

    Habe mir letztens mal verschiedene Sorten bestellt
    -> ist aber nicht meins.

    Aber das könnte ja evtl. etwas für @Roadrunner sein, der ja "Suchender" ist bzw. war...
     
  6. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Ich hatte mal die von barbaro mit Haselnuss, war auch nicht meins.
     
  7. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Ich würde mich auch gerne mal in Richtung Lungo Pads umsehen. Das was mir am ehesten zusagen würde wären

    Mille Soli Caffè Crema
    MariaSole Caffè Crema

    Wobei ich mir nicht so sicher bin ob die beiden nicht von ein und derselben Firma sind. Könnt ihr noch andere Lungo Pads empfehlen?
     
  8. #228 Roadrunner, 13.03.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Und ich welche von Lucaffee, die schmeckten scheußlich! Sehr künstlich, Haselnuss konnte man da nur mit arg viel Phantasie erahnen...

    Ansonsten ist das Thema für mich durch, die Maschine samt den letzten Pads aus den Probierpaketen ist verkauft (in der Bucht).
     
  9. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    ESE-Pads + Siebträgermaschinen (ohne ESE-Sieb)

    Kann man auf einer Siebträgermaschine mit normalem 1. Sieb einen ESE-Pad-Espresso zubereiten? Nicht wirklich, da das Pad im Sieb nicht sofort abdichtet, wird der Sud in den ersten Sekunden wässrig herauskommen und sowohl Espresso als auch Crema ruinieren.

    ABER es gibt eine einfache Problemumgehung–eine idiotensichere–um dies erfolgreich zu tun, wenn man die folgenden Schritte ausführen.
    (n.b.: Für diese Demonstration wurde eine Olympia Coffex HX-Maschine von 1979 verwendet, aber die Technik sollte auf fast jeder Siebträgermaschine funktionieren)


    1) Brechen eine der Kapseln auf, um losen Kaffeemehl zu erhalten. Geben 1-2 Gramm des losen gemahlenen Kaffees auf den Boden eines 1. Siebs.

    pad-0.jpg pad-1.jpg


    2) Legen das Pad auf den gemahlenen Kaffee und drücken es mit einem Stopfer fest nach unten.

    pad-2.jpg


    3) gewünschte Menge aufbrühen (2 + 7 Gramm ergeben einen schönen doppelten Espresso).

    pad-3.jpg


    Sezierend des Pads und der gemalhte Kaffee zeigt, wie die gemalhte Kaffeeschicht das Sieb versiegelt und für den richtigen Gegendruck für eine erfolgreiche Extraktion gesorgt hat.

    pad-4.jpg pad-5.jpg

    Dies mag wie ein unwahrscheinliches Szenario erscheinen (ESE + Siebträgermaschine mit normalem Sieb), aber gelegentlich kann einem der gemahlene Kaffee ausgehen, und wenn man sich im Haus umseht und nur ESE-Pads finden, ist das kein Weltuntergang. Und es fügt auch einer Siebträgermaschine Funktionalität für Leute hinzu, die sich nicht mit dem Messen und Stampfen von losem Mahlgut herumschlagen wollen.
     
    Volker S, Knabberkram und Eureka gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Gestern hat sich mal wieder Besuch zu mir verirrt - da konnte der rote Frosch wieder mal zeigen, was er Nettes erzeugen kann ;).
    Benutzt wurde der Pad Gran Crema von Mamis Caffee:
    Hat sehr guten Anklang gefunden: nicht zu kräftig, nicht zu schwach, schön vollmundig und so.
     
    altgofur gefällt das.
  11. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Was gibt es noch für Bio Pads ohne Alu-Umverpackung außer Blasercafe Verde Bio und Caffè Gioia Organic Classic?
     
  12. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Die Pads von Borbone gibt es auch mit kompostierbarer Umverpackung.

    Edit: Zu spät realisiert, daß Du Bio suchst, das sind sie natürlich nicht.
     
  13. #233 EasyEspresso, 02.05.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Leider waren von der letzten Bestellung bei Belotti doch nicht alle Pads frisch...es waren auch welche dabei, die nur noch eines halbes Jahr Mindesthaltbarkeit hatten...die taugten nichts!

    Habe im April mal wieder meine absolute Nummer 1 bestellt (Café Pabios Extra Bar)...haltbar bis April 2024...so soll es sein!
     
  14. astrein

    astrein Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich auch immer mal wieder etwas durchgetestet und bin jetzt bei den Borbone Blu geblieben. Kaufe die immer im 100er Pack bei Amazon und das Röstdatum liegt meist 1-2 Monate zurück. Bei den letzten war es sogar nur drei Wochen alt. Selbst als ich mal direkt bei Borbone bestellt habe, bekam ich ältere Pads.
    Borbone Blu und Barbera Aromagic sind meine Favoriten. Wegen der Frische kaufe ich aber nur noch die Borbone.
     
  15. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich hoffe, dass immer mehr Anbieter auf die einzelne Alu-Umverpackung verzichten. Ist ansonsten ja gar kein großer Unterschied zu Nespresso (aus ökologischer Sicht)
     
  16. astrein

    astrein Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist das ein Unterschied, ob ich sehr viel Material wie bei Nespresso Kapseln verarbeite, oder nur eine Schicht in den ESE Pads.

    Mir ist aber in erster Linie wichtig, dass der Kaffee frisch gehalten wird. Wenn das mit anderen Materialien statt Alu möglich ist, dann bin ich da auch stark für. Jedoch mache ich maximal zwei Espresso pro Tag, also stört mich das sowieso nicht so extrem. Bin aber auch wegen dem Geschmack bei ESE statt Nespresso gelandet und nicht aus Umweltgründen.
     
  17. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich finde da die Café Gioia Sorten geschmacklich gut und auch die wiederverschließbaren 20er Packungen, ohne einzelne Umverpackung. Gibt es sogar in Bio-Qualität
     
  18. astrein

    astrein Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die wiederverschließbaren können aber, nachdem die einmal offen sind, nicht mehr so frisch gehalten werden. Deshalb kommt das nicht in Frage für mich.
     
  19. #239 Guybrush, 18.05.2022
    Guybrush

    Guybrush Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Habt ihr Erfahrungen mit Quarta E.S.E pads?

    Ich hab hier welche die bis Nov.2022 haltbar sind und leider sind die fast nur bitter und mit wenig Aroma. Ich habe eine Aroma Plus mit Kupferbrühgruppe. Gefühlt ist der Kaffee nicht zu heiß, aber ich weiß nicht, wie das Thermostat bei der Variante "gruppo ottone" eingestellt ist.

    Meine Frage: soll ich nach möglichst frischen Quarta Pads Ausschau halten oder ist der Unterschied nicht so groß? Soweit ich recherchiert habe, liegt das MHD bei 12 Monaten nach der Röstung.

    Ich stehe auf dunkle Röstungen mit wenig Säure. Illy zB ist mir aus meiner Maschine zu sauer.
     
  20. #240 Guybrush, 19.05.2022
    Guybrush

    Guybrush Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Habe heute vor dem ersten Bezug Gerät und Tasse mit einem Leerbezug vorgewärmt.
    Sowohl Illy als auch Quarta waren besser! Illy weniger sauer, Quarta aromenreicher.
    Spannend! :)
     
Thema:

E.S.E. pads

Die Seite wird geladen...

E.S.E. pads - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee

    Generelle Frage zu E.S.E. - Pads bzw. -Kaffee: Vielleicht eine blöde Frage: wie ist der Geschmack von Kaffee/Espresso aus diesen Pads im Vergleich zu "normalem" Filterkaffee? Also bei...
  2. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  3. Suche E.S.E. Pads

    Suche E.S.E. Pads: Hi Leute. Seit neuestem ist eine ESE Maschine bei uns eingezogen. Nun geht es natürlich ans testen von verschiedenen Pads. Vlt gibt's ja wen,...
  4. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  5. Überextraktion mit E.S.E.-Pads

    Überextraktion mit E.S.E.-Pads: Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...