Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern

Diskutiere Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eines meiner nächsten Projekte. Ein alter Swadlo Tromelröster mit perforierter Trommel und E-Heizung aus den 50er-Jahren. Über dieses Model hab...

  1. #1 Highfly, 22.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Eines meiner nächsten Projekte.
    Ein alter Swadlo Tromelröster mit perforierter Trommel und E-Heizung aus den 50er-Jahren.
    Über dieses Model hab ich im ganzen Netz nichts gefunden, nur auf einem Victoria-Swadlo Prospekt war diese Röster abgebildet und so kann man den Herstellungszeitraumetwas bestimmen.
    Ich habe ihn vor einem Jahr auf einem Verkaufsportal gesehen und sofort zugeschlagen. Heute hab ich ihn endlich heimgeholt.
    Eine kleine Geschichte zu seinem Vorleben gibt es natürlich auch. Der kleine "Otto" wurde Ende der 50er Jahre für einen kleinen Feinkostladen in OÖ gekauft und der Besitzer röstete für seinen Laden selber.
    Wie lange er im Einsatz war hab ich noch nicht herausgefunden. Aber er musste irgendwann in den 60er Jahren einem größeren Modell weichen. Seit dieser Zeit stand er dann unbenutzt beim Besitzer im Privatanwesen in irgend einer Halle rum. Also mindesten die letzten 50 Jahre.
    Die Trommel ist perforiert und mit 30x30cm recht groß. Die wirkliche Chargengröße der Trommel hab ich noch nicht herausgefunden. Der Heizleistung nach würde ich sie auf 1,5 bis max. 2kg schätzen. Die Heizwendeln sitzen über der Trommel. Der kleine "Otto" wiegt ca 80-100kg.
    Und so schaut der Otto aus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    infusione, Gäbbou, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Highfly, 22.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    hier hat wohl eine Maus mal drin gehaust:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    infusione, ezlbaak, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 22.08.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Nachdem der gute "Otto" endlich bei Dir angekommen und vermutlich dort auch besser aufgehoben ist als hier bei mir ;), kann ich mal einen kleinen Einblick in den Papierkram geben, der mir im letzten Jahr zugelaufen ist...

    Ich hoffe, es gibt von Dir auch bald ein solch "zünftiges" Bild mit Röster:
    [​IMG]

    In einem etwas älteren Prospekt ist Dein Röster noch mit dem Firmennamen "Victoria" bezeichnet und als Chargengröße "von 1 1/2 kg aufwärts" angegeben:
    [​IMG]

    Etwas später dann schon unter dem Swadlo-Label "von 3kg Füllung an":
    [​IMG]

    Die Firma hat übrigens nicht nur für Haushalt und Kleingewerbe Maschinen produziert, sondern auch für industrielle Erzeuger:
    [​IMG]

    [​IMG]

    In diesem Zusammenhang bin ich so frei und verlinke ein zwei andere Threads zur Firma Swadlo:
    Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien

    Swadlo Röster Vg3 - Temperatur
     
    lomolta, infusione, ezlbaak und 5 anderen gefällt das.
  4. #4 mechanist, 22.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Schönes Projekt und gutes Format für einen Heimröster...
    swadlo1.JPG
    swadlo2.JPG
     
    infusione, ezlbaak, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Highfly, 23.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Schönes Prospektmaterial !
    Das Prospekt im Bild 2 hab ich auch gefunden.
    Da sieht man den Otto. Die Prospektseite vom
    Bild 3 kannte ich noch nicht. Danke.
     
  6. #6 mr.smith, 23.08.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Elektrik sieht ähnlich aus wie bei meinem noch älteren Unteregger Röster (1930)
    Ich habe da alles neu verkabeln lassen, mit neuen Steckern und Schaltern.

    Die Zahnräder sehen besser aus als bei meinem.
    Die waren bei mir so ausgeschlagen und laut das ich die ausgebaut habe und einen Motor direkt angeschlossen habe an die Trommel.
    Den alten Motor habe nur nur noch für die Lüftung.

    Wünsche dir viel Spass und Freude damit.
    .
     
  7. #7 Highfly, 28.08.2021
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Heute hab ich den kleinen Otto zerlegt.
    Bis auf 3 Schrauben konnten alle Verschraubungen gelöst werden.
    Das Antriebszahnrad für die Trommel ist zahnlos.
    Da muss ein neues angefertigt werden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nr. 19?
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Es ist alles sehr robust und exakt gefertigt.
    In der nächsten Woche werde ich mich bei meinem Sandstrahler mal ankündigen. Über die Lackierung muss ich mir noch Gedanken machen.
     
    weinbauer, infusione, Gäbbou und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 Gäbbou, 18.05.2022
    Gäbbou

    Gäbbou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hoi! Erst mal gratuliere zu dem Projekt, haben eben den gleichen Otto ergattert, kurze Frage, hast du die Isolierung erneuert oder belassen? Falls nicht, welches Dämmmaterial hast du dann verwendet? Viel Freude weiterhin,
    Lg
     
  9. #9 Highfly, 19.05.2022
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Servus Gäbbour, Glückwunsch!
    Mein Otto ist noch in dem zerlegten Zustand wie auf dem letzten Foto.
    Die Aspest-Isolierung ist noch drauf.
    Wollte diese aber gegen eine andere ersetzen.
     
Thema:

Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern

Die Seite wird geladen...

Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern - Ähnliche Themen

  1. Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien

    Die Ladenmühlen von Otto Swadlo / Victoria Werke aus Wien: Gestern Nacht gab es mächtig Getöse in unserem Garten. Wir hatten Besuch von ausserirdischen Kaffeebohnen, vielleicht ein Zwischenstopp auf dem...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  4. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  5. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...