Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich hab mittlerweile auch genug Koffein, das einzusehen Bei mir hilft da eher 1/8 Rot ;) Oder in Anlehnung an das Motto von @Augschburger: "Vor i...

  1. #21 Cappu_Tom, 10.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Bei mir hilft da eher 1/8 Rot ;)
    Oder in Anlehnung an das Motto von @Augschburger: "Vor i mi aufreg, is ma liaba wurscht!" :D
     
    ccce4 und schrems33 gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 10.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ich weiß leider nicht, wo bei der R58 das Manometer für den Brühdruck angeschlossen ist. Oft wird der Druck aber am Brühboiler gemessen und der entspricht in Ruhestellung des Bezugshebels nicht dem Druck an der Brühgruppe.
    Das kann manchmal irritieren, da der Boilerdruck (und damit die Manometeranzeige) im Ruhezustand durch die geschlossene Zu- und Ableitung des Boilers beim Erwärmen auf einige Bar ansteigen kann. Das ist aber beim Bezug ohne Belang, da durch die offene Verbindung zwischen Boiler und Gruppe wieder annähernd der gleiche Druck anliegt.
    Ist eigentlich ganz einfach, wenn man das Hydraulikschema des DB vor Augen hat - nur etwas holprig in Worten zu beschreiben.

    Hinweis: 4,5 Bar an der Gruppe würdest du beim Entnehmen des ST merken ...
     
  3. #23 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    merken tut man beim abnehmen eben nichts, was mich aber wundert ist eben der Messpunkt. Denn mache ich einen Bezug bleibt er bei 5 Bar stehen (nach Ende), mache ich anschließend einen Leerbezug und lasse den Brühebel noch kurz auf halbmast, geht er runter auf 0. Insofern muss das Manometer ja in der Brühgruppe sein und nicht davor; oder habe irre ich mich?

    Denkt ihr es ist egal ob das Manometer bei 5 steht oder soll ich so weiter machen (bis Austausch erfolgt ist) mit einem Leerbezug nach jedem Bezug (sofern dazwischen einige Zeit nichts gemacht wir).
     
  4. #24 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Hier die Position des Manometers (25)
    betreffend Messpunkt werde ich nicht gerade schlau daraus, aber ihr vielleicht
    upload_2022-5-10_11-44-53.png
     
  5. #25 Cappu_Tom, 10.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Also drucklos :)
    Das ist richtig so, damit wird der Druck im Boiler 'abgelassen', was aber eher ein Nebeneffekt ist. Die Winkelstellungen können je nach Ausführung der Nockensteuerung variieren.
    Das hat aber wie gesagt keinen Einfluss auf den Bezug.
     
  6. #26 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    das es keinen Einfluss auf den Bezug hat weiß ich danke - mir gehts eher darum ob es 1. für die Maschine schlecht ist und 2. ob sich das Problem durch den Austausch von Welle/Dichtungen... wieder beseitigen lässt - aber eigentlich muss es das ja
     
  7. #27 Cappu_Tom, 10.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Nein.
    Wie oben schon beschrieben: Das Nicht Problem ist systembedingt.
    Du kannst auch mit wenig Aufwand ein Brühgruppenmanometer einbauen, dann hast du in allen Betriebszuständen den wahren Druck an der Gruppe im Blick.
    Nicht umsonst wird das bei all den E61 Flowprofiling Modifikationen so gemacht.
     
    schrems33 gefällt das.
  8. #28 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Das heißt ich könnte mit meiner Annahme, dass der Druck auf 5 Bar stehen bleibt, daher kommt dass mein Druck nach dem Bezug nicht vollständig durch den Auslauf abgebaut wird falsch liegen.
    Somit wäre alles i.O. und ich muss nur mein am Heißwasserhahn Ventil tauschen?

    Sorry dass ich mich etwas doof anstelle ;) weiß es nicht besser
     
  9. #29 Gandalph, 10.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Das mit dem Restdruck ist völlig normal.
    Auch der Siebträger steht nicht unter Druck, da ja das Einlassventil geschlossen, und der Ablauf offen ist.
    Der Restdruck resultiert daher, da du ja bei Bezug angenommene 9 Bar im System hast. Beendest du den Bezug, schließt das Einslassventil nach vorne zur Gruppe, und durch den bestehende Druck in Kessel und Leitung schließt das rückwärtige und eben so bezeichnete Rückschlagventil - Druck verbleibt dabei innerhalb dieses Systems, an dem auch das Manometer hängt.
    Über den Ablauf entweicht nur der Druck, welcher noch auf dem Brühkopf herrscht, nach unten, und reißt das verbleibende Wasser über dem Puk durch den entstehenden Unterdruck mit raus. Danach ist der Brühkopf und der Siebträger drucklos.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 10.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    ja, siehe:
    Macht pfff... ;)
    Gut so!
    Das wird schon, so lernst du schön langsam deine Maschine kennen - wird nicht das letzte Mal sein ;)
     
  11. #31 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Danke für die Info, dann lass ich das Thema mit der Brühgruppe sein und tausche nur das Ventil zum Dampf

    Ich kannte bis jetzt eben nur die Mozzafiato Evo R und da ist nach Bezug der Druck komplett weg, sprich andere Manometer Position - daher war ich etwas verwundert/besorgt.

    Immerhin hab ich durch die Sorge mal genauer auf die Maschine geschaut und das Innenleben kennen und lieben gelernt :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #32 Gandalph, 10.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Es kommt ja auch drauf an, wie schnell das Einlassventil schließt, Sobald du den Hebel nach unten bewegst, und er den Microschalter schließt/bzw. öffnet, schaltet die Pumpe ab. Ist zu diesem Zeitpunkt das Einlassventil noch offen, kann sich noch Druck über den Brühkopf weiter abbauen. Erst wenn dann, durch weiteres Schließen durch den Hebel auch das Einlaufventil schließt, ist das System gänzlich geschlossen, und der restliche Druck verbleibt noch innerhalb dieses Systems. Ist der Ventilstößel oder der Exzenter schon abgenutzt, schließt das Einlaufventil etwas früher, und es verbleibt noch mehr Druck im System. Schaden tut das auf keinen Fall, denn das System ist ja auf hohen Brühdruck ausgelegt.
    Eine hohe Abnutzung der Bauteile liegt auch oft an zu häufigem Rückspülen mit Kaffeefettlöser. Es reicht eigentlich alle 150-200 Bezüge Rückzuspülen. Das wären bei single-espressi zu 9gr. so ca. alle 1,5kg - 2kg Kaffee. Bei doppios das Doppelte, und bei Mischbezügen eben dazwischen.

    lg ...
     
    schrems33 gefällt das.
  13. #33 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    das heißt es könnte sein dass die Messingteile in meiner Brühgruppe schon etwas abgenützter sind und das Ventil daher etwas früher schließt, sorgen muss ich mir aber keine machen.
    'Quietschen' tut beim Betätigen des Brühebels nichts, insofern sollte noch genug Schmierung vorhanden sein - mal schauen der nächste planmäßige Service steht bei mir Weihnachten am plan - da werden sie dann getauscht/geprüft sofern bis dahin nichts auftritt
     
  14. #34 Gandalph, 10.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    ja, wäre möglich. Aber solange der Einlass dichtet und öffnet, und ebenso der Auslass, gibt es keinen Grund etwas daran zu machen.

    lg ...
     
    schrems33 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Da ist leider nicht alles eingezeichnet in der einen Explosionszeichnung. Du musst noch die anderen ansehen, v.a. auf dem mit der Pumpe siehst dann dass das T-Stück zw. Pumpe und MV geschalten ist, und dort der Druck fürs Manometer gemessen wird (die Pumpe hat intern nen Bypass und später gibts noch das Expansionsventil, der Ort passt also). Hab in meiner Handygalerie jetzt leider kein passendes Bild gefunden, das das zeigt. Müsstest (von vorn gesehen) auf der rechten Seite reingucken irgendwo bei der Pumpe.
     
    schrems33 gefällt das.
  16. #36 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    perfekt danke
     
  17. #37 schrems33, 10.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    dann mach ich gleich nochmal auf - die 4 Schrauben kenne ich ja schon ganz gut ^^
     
  18. #38 Gandalph, 10.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Ich hab`s mir auch nochmals angeschaut. Das Manometer hängt bei der R-58 gleich nach der Pumpe, noch vor dem Rückschlagventil. Dann müsste sich der Restdruck auch relativ schnell von alleine abbauen

    lg ...
     
  19. #39 schrems33, 20.05.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    so Leute hab jetzt eine neue Ventilspindel drin, läuft aber immer noch nicht; werde ich wohl tiefer graben.

    Hat jemand tipps auf was man acht geben sollte?
    ich habe gestern noch einen Tipp bekommen, dass man sich behelfen kann indem man eine weitere Unterlegscheibe hinter die Dichtung zum Anschluss (Kupferleitung vom Boiler) legen kann, damit dass eventuell auftretende Lager/Dichtungsspiel minimiert ist.

    Kann da was dran sein?
    Oder denkt ihr einfach neu bestellen und sollte gut sein
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...