EUREKA SILENZIO macht was sie will

Diskutiere EUREKA SILENZIO macht was sie will im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, WDT hä ?? - Suchfunktion und bäm. ... ist ja schnell gemacht DIY Korken und Nadeln ham wa da :) Funzt Aber logisch ist es irgendwie nicht?...

  1. #21 Dr_Nick, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    Dr_Nick

    Dr_Nick Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Einsteigermühlen wie die Silenzio neigen einfach zur Bröckenbildung. So wie ich das verstanden habe dient der WDT dazu die Bröckchen im Kaffeemehl zu zerkleinern und insgesamt für eine homogene Partikelverteilung zu sorgen. Das wiederum sorgt dafür dass alle Kaffeepartikel gleich schnell und tief extrahiert werden. Wenn du gleichzeitig grosse und kleine Brocken hast führt dass dazu dass die kleinen überextrahiert werden während die grossen kaum extrahiert werden bzw. das Wasser in den Zwischenräumen zwischen den Brocken einfach durchschiesst. Das Tampern sorgt zwar dafür dass die Oberfläche schön glatt aussieht, es ändert aber nichts an einer inhomogenen Partikelverteilung. Sprich, wenn du Zonen mit grossen und kleine Brocken hast, dann werden diese nur mit dem gleichen Druck verdichtet, was dazu führt dass du im Puck Zonen hast mit untersschiedlicher "Kaffeedichte", die dann auch unterschiedlich extrahiert werden. Im Extremfall kommt das berühmte "channeling" heraus, bei dem das Wasser an den Stellen die dem Wasser weniger Widerstand bieten einfach Tunnel in den Puck bohrt, was man mit einem bodenlosen Siebträger erkennen kann. Mit etwas Erfahrung merkt man das aber auch ohne bodenlosen Siebträger im Fliessverhalten am Auslauf. Ich bin keine Experte der Nuancen im Kaffee herausschmeckt (Schokolade, Haselnuss etc.) aber den Unterschied zwischen chanelling (ungeniessbar) und einer guten Puckzubereitung (ausgewogener Geschmack) kann ich sofort feststellen.

    Wenn sich der WDT einmal eingespielt hat, kostet er keine 20 sec in der Kaffeezubereitung. Da ich davon ausgehe dass du kein Kaffee betreibst ist das wohl zu verschmerzen ;-)

    Das alles natürlich vorausgesetzt dass deine Maschine keine sonstigen Probleme hat. Du kannst ja mal den Sieb mit einer Nadel reinigen oder mit Kaffeereiniger (Urnex). Ich würde auch gleich die komplette Maschine einer Grundreinigung unterziehen.
     
Thema:

EUREKA SILENZIO macht was sie will

Die Seite wird geladen...

EUREKA SILENZIO macht was sie will - Ähnliche Themen

  1. Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein

    Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein: Hallo allerseits. Habe dieses Forum gefunden, weil mir heute nach etwas seltsames passiert ist. Gegen 10 vor 3 bin ich aufgewacht, weil sich meine...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  3. Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben

    Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben: Hallo. Ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer neuen Eureka Mignon Silenzio. Ich bereite täglich vielleicht 2-3 Espressi zu. In 2 Monaten hat die...
  4. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...
  5. [Abgelaufen] Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel

    Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel: Verkauft wird eine Eureka Mignon Silenzio in Chrom aus dem Jahr 2021. Preis: 250€ VB Die Mühle war rund 2,5 Jahre im Einsatz und hat in der Zeit...