Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann es einer Olive eigentlich zu heiss werden im Blumenkübel? Hab im Überschwang einen dunkelblauen besorgt und frag mich gerade, ob der Guten...

  1. #5921 Coffeetoffi, 19.05.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Kann es einer Olive eigentlich zu heiss werden im Blumenkübel? Hab im Überschwang einen dunkelblauen besorgt und frag mich gerade, ob der Guten das Umtopfen ein wenig nachhängt, oder ob n dunkler Kübel im Windschatten in Südausrichtung in Frankreich am Atlantik Zuviel des guten ist. Hier wird die Luft zwar nicht sonderlich heiß, aber die Sonne ballert schon ganz schön runter - nachmittags ist der Kübel wirklich sehr warm von aussen. Man könnte es fast schon heiß nennen.

    Zusatzfrage: Hat wer von Euch mal Erfahrungen mit automatischer Bewässerung gemacht die weder über 230V noch über Anschluss an fließend Wasser funktioniert? Von Gardena gibt‘s da was mit Solar, aber die Bewertungen auf Amazon lesen sich alle so, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis das Ding kaputt geht.

    Bin im Sommer 2 Monate nicht daheim und würde gerne irgendwas einrichten, damit‘s das neu angelegte Hochbeet nicht komplett vertrocknen lässt. In der Bretagne regnet es zwar eigentlich dauernd, aber dieses Jahr ist hier so ne Dürre, dass das Departement schon zum Wassersparen aufruft. Letzte Nacht war der erste ernstzunehmende Regen seit 6 bis 7 Wochen : -/
     
  2. #5922 wurzelwaerk, 19.05.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Moin,
    Oliven haben kein Problem mit Hitze, der einzige Nachteil ist die schnelle Austrocknung des Topfes. Aber auch Wasserknappheit sind Oliven gewohnt.
    Der Winter ist kritischer, 8-10° wären perfekt, Frost mögen sie nicht so.
    Kannst Du Deinen Kübel nicht irgendwie gefällig abschatten?
     
  3. #5923 wurzelwaerk, 19.05.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Rhododendron mit Besucher (Hummel)
    NDF_4939.jpg
     
    vfranky, Lafayette, nenni und 3 anderen gefällt das.
  4. #5924 relefant14, 20.05.2022
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    654
    Im Kübel :)
    Die Sorte auf dem Bild kann ich nicht direkt zuordnen, die Tomatensamen habe ich letztes Jahr von einer gestreiften Tomate bei Freunden „geerntet“. War aber kein Hybrid, ich bin trotzdem gespannt was am Ende herauskommt.

    Die anderen Sorten sind „Legend“ und „Pomodorini di Sardegna“.
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @relefant14 Dankeschön. In den Kübel kommen gleich auch 2. Trotz des Regens ist nicht genug Wasser in die Erde eingedrungen und immer noch zu hart, ein ausreichend großes Loch zu buddeln. Wenn bis morgen nicht genug Regen fällt, überlege ich schon, den Wasserschlauch ganz leicht aufgedreht an die Stellen zu legen, wo die Tomaten hin sollen.
    Glücklicherweise sind alle Samen aufgegangen und ich habe genug Pflänzchen.

    Ich drücke die Daumen, dass die Gestreiften klasse werden.
    Meine sind Bio-Cocktailtomaten Philamina.
     
    relefant14 gefällt das.
  6. #5926 Augschburger, 22.05.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Keine Erfahrungen mit Hochbeeten, ich hatte immer ein oder zwei Blumat Classic in den Kübeln, hat ganz gut funktioniert. Zur Zeit hab ich keine Kübel, würde es aber ansonsten wieder so machen...

    Fürs Hochbeet gibt's was ähnliches bei: Bewässerungstopf für Hochbeete | Manufactum

    Man muss sich aber meiner Erfahrung nach von dem Marketinggeschwurbele lösen. Der Ton ist porös und deshalb läuft das Wasser aus. Nicht (!), weil die Pflanzenerde außerhalb trocken ist und innen im Tonkegel isses nass, Feuchtigkeits-Ausgleich, blahfasel...
    Das Wasser läuft solange kontinuierlich aus, bis keins mehr da ist, Punkt. Mit genügend Kegeln flute ich jeden Kübel, das ist mir mit den Blumat Easy mehrmals passiert. Ich hab dann die Flasche nicht mehr gelocht, dadurch war der (Unter-)Druckausgleich die Bremse.

    Mit dem Blumat Tropf-System habe ich keine Erfahrung, das funktioniert etwas anders. Das Tropf-System kann aber auch mit einem "Hochtank" (also ohne Energiezufuhr) betrieben werden, wäre für Dich vielleicht eine Option.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nennt sich Olla und YouTube bietet einige Selbstbauanleitungen. Da sie eh eingebuddelt sind, ist ja die Optik schnurz.

    In einigen Ecken geht es gerade drunter und drüber. :eek::D
    20220522_151145.jpg
     
    turriga und Augschburger gefällt das.
  8. #5928 turriga, 22.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.862
    Letztes WE auf dem "Jagdausflug" in Austerlitsch nördlich von Graz diesen wunderschönen und dabei noch funktionalen Garten entdeckt. Beim Vorbeifahren ist mir natürlich zu allererst diese tolle Einzäunung aufgefallen, wollte aber pünktlich zu meinem Termin kommen, Koordinaten daher erstmal gespeichert und später dann nochmal hingefahren. Dann waren auch die Besitzer und Betreiber da und es ist ein sehr nettes Gespräch entstanden, als ich zunächst von Außen nur Bilder gemacht habe. Die Damen arbeiten sonst in einem nahegelegen Freilichtmuseum Stübing [Google Maps], daher dann auch der Bezug und die Quelle für diesen so besonderen Zaun. Bauen alles biodynamisch an, sind da auch zertifiziert, zum Eigenbedarf, aber verkaufen in die benachbarten Wohnviertel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Besonders ist auch der selbstgebaute Kräuter- und Blüten- Trockenofen, in dem bei knapp unter 60° mit Luftzirkulation getrocknet wird.
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Finde dies eine ausgesprochen gelungene Mischung aus klug strukturierter und abei noch etwas naturbelassener Gestaltung, kommen dabei komplett ohne eine zusätzliche Bewässerung oder Gießen aus (lediglich etwas aus dem Regenfaß), der Zaun eh traumhaft schön gemacht.
     
    Coffeetoffi, pressoman, florenz-k und 10 anderen gefällt das.
  9. #5929 florenz-k, 23.05.2022
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Danke fürs Teilen. Diese Zäune habe ich letztes Jahr beim Wandern in Tirol häufiger gesehen und fand sie auch sehr schön.
     
    turriga gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    In Schweden/Norwegen auch häutig.
    Sind halt gut aus dem zu bauen, was man vor der Haustür hat.
     
  11. #5931 pressoman, 24.05.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Gruen ist der Garten in diesem Jahr.

    IMG_20220524_092610.jpg IMG_20220524_092317.jpg IMG_20220524_092408.jpg

    Auch mein Brennesseln machen sich klasse.
    IMG_20220524_092437.jpg
    Ich habe immer etwa 1000 m2 Brennesseln.
    Noetig fuer meine Schmetterlinge und auch fuer meine Ravioli.
     
    wurzelwaerk, andruscha, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Dieses Mal war ich schneller als Vögel und Insekten. :p
    20220528_103704.jpg
    Erdbeeren, die sich im Garten hinsetzen, wo sie möchten.
    Lecker, allerdings allerhöchstens so groß wie Smarties. Meistens kleiner. Von "ernten" kann man da nicht wirklich reden, eher mal ein Drops im Vorbeigehen.
     
    wurzelwaerk, Chiliöl, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Du hast die Schnecken vergessen :D - bei diesen kleinen Wilden bei mir das Hauptproblem.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Auf Schnecken habe ich bei den Walderbeeren bisher nicht geachtet.
    Da versuche ich nur ein paar leckere Stauden und mein neu angelegtes Salatbeet zu schützen.
    Habe schon überlegt, wann die Nachbarn die Polizei rufen, wenn ich nachts mit Taschenlampe im Garten herumwusel und Schnecken aufsammel. :D
     
    nenni, herr k und Augschburger gefällt das.
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    Mein Thymian beherbergt weiße kleine Fliegen. Kriege ich die ohne Gift weg?
    Was sind das für Viecher?
     
  16. #5936 wurzelwaerk, 30.05.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    @herr k Das dürften Läuse sein, die haben blöderweise auch Flügel. :eek:
    Das beste Mittel dagegen ist ein Brennnesselsud - Brennnesseln in Regenwasser einlegen für ein paar Tage bis es stinkt, damit kann man Läuse perfekt bekämpfen.
     
    herr k gefällt das.
  17. #5937 wurzelwaerk, 30.05.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Busch with no name...
    IMG_0592.jpeg
     
    Chiliöl gefällt das.
  18. #5938 wurzelwaerk, 30.05.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Rosen mit und ohne Pfingst...
    IMG_0599.jpeg IMG_0600.jpeg IMG_0602.jpeg

    Die ohne Pfingst sind toll, die duften super intensiv schon im vorbeigehen.
     
    Chiliöl gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Wenn man nicht warten will bis es selbstgemacht stinkt - es gibt auch Brennessel-Konzentrat von Neudorff z. B.
     
    herr k gefällt das.
  20. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    Brennesseln habe ich. Aber ist der Thymian anschließend noch genießbar? Also nachdem er gewaschen ist. :)
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....