Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; I SQLab is auch meine erste Wahl! Da muss ich doch auch mal mein Senf zu geben...sorry;) SQ Lab als erste Wahl für'n Sattel? Nie wieder....

  1. Pappi

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    Da muss ich doch auch mal mein Senf zu geben...sorry;)
    SQ Lab als erste Wahl für'n Sattel? Nie wieder. Allerdings hat die Firma einen sehr zuvorkommendes Entgegenkommen bezgl. Garantie.

    An meinem Cross Country (RC 003) sind mir 2 mal die unteren Verstrebungen am Sattel weggebrochen. Gerade mal etwa so um die 10 bzw. 15 Tsd. Kilometer runter. Beide male hat SQ-Lab mir einen neuen Sattel zugesandt. Der letzte 611 an meinem "SUV"-bike ist im November 2021 gestorben. Wieder die untere Verstrebung. Allerdings hat diesmal der Sattel etwas 20Tsd kilometer gehalten. Hab wieder einen neuen vom hersteller erhalten. Den hab ich verkauft......
    jetzt kommen nur noch englische druf......
     
  2. #14002 pastajunkie, 19.05.2022
    pastajunkie

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    Hatte auch schon mehrere SQLab, davon hat einer mal gequietscht und sonst nie Probleme gehabt. Waren oder sind 611er…
     
  3. cbr-ps

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    Richtig, meine Routen hatten immer einen nicht unerheblichen Teil trailige und vorblockte Passagen und ich wollte die fahren und nicht tragen.

    Tatsächlich? Dafür bietet der Markt aber noch eine ganze Menge Race und AM Bikes. Mein Alu AM wiegt mit 140mm Federweg 11,5 Kg, damit komme ich noch gut die Berge hoch.
     
  4. blu

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    Ich hab drei SQLab. Bei einem Ministurz (ich hatte oben berichtet) ist einer direkt über den Jordan gegangen. Es war die leichteste Variante, da kann ich verstehen, dass das Material nicht ewig hält...
    LG, blu
     
  5. #14005 pastajunkie, 19.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2022
    pastajunkie

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    Bisher hatte ich 4 SQLab 611er, aber immer die CrMo-Version. Auch Stürze haben die überlebt, ohne Probleme...
    Wenn ich 2 oder 3 von den Dingern geschrottet hätte, wäre ich auch nicht zufrieden und würde mich umorientieren.

    Auf meinem Gravel ist bei mir ein Speci-Sattel montiert, den finde ich auch super.

    @Lemmy39 Bei Terry gibt es ein 30-tägiges Rückgaberecht, vielleicht auch eine Idee zum ausprobieren! Haben ein paar Kollegen und die sind zufrieden damit...

    Die günstigste Variante...
    Wenn du ansonsten damit zufrieden bist, würde ich es testen...
     
  6. Li-Si

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    So aus Neugierde, hat schon mal jemand einen 3D-Bodyscan gemacht, um das richtige Rad zu finden und passend einzustellen?
    Bringt das was? Eher nur sinnvoll für jemand Unerfahrenen?
     
  7. #14007 Bierschinken, 19.05.2022
    Bierschinken

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    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Fittings sinnvoller werden, je mehr man fährt und grundlegend weiß was man kann und braucht.

    Um Umfeld waren jetzt mehrfach Kollegen, die ein Fitting gemacht haben und ein halbes Jahr später wieder auf ihre alten Settings zurückgegangen sind.
    Da wurde jemandem ein längerer Vorbau empfohlen, um den Rücken gerade zu bekommen, zusätzlich der Sattel nach hinten geschoben wegen des Knielotes und dann hate der arme Kerl immer Rückenschmerzen, weil seine Rumpfmuskulatur mit 4 Wochenstunden Training die Belastung nicht mitmachte.

    Bei Zweien hat es die Leistung insgesamt gesteigert, da steckte aber auch zusätzliche Begleitung durch personal Trainer drin und erhöhte Fahrumfänge (ca 15tkm/anno).

    Deshalb aus meiner Sicht sowas nur ganzheitlich mit Trainer, Ernährung und vor allem Langzeitbegleitung.
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

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    Bikefit vor dem Kauf halte ich schon für sinnvoll. So ist man sicher dass die grobe Richtung schon mal stimmt, und man verlässt den Laden nicht mit etwas was gerade auf Lager war. Ein Bikefit bei einem bestehenden Bike kann aber auch schnell zur Verkaufsveranstaltung werden.
     
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  9. Li-Si

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    Danke für die Infos. Nun bin ich ein bisschen schlauer.
    Ist gerade schwierig, ein neues eBike zu kaufen. Teilweise schlechte Beratung, dazu die Lieferprobleme und dann mein Wunsch nach nur 26 Zoll-Reifen.
    Ja, 28 gehen auch, aber da habe ich mich trotz kleinem Rahmen immer unsicher gefühlt. Und ich habe schon ein eBike, welches ich immer weniger nutze, weil falsch gekauft. Zu großer Rahmen, deswegen zu schwer und schlecht haltbar in überraschenden Situationen.
    Ich hatte erst einen Verkäufer, der mein Problem erkannt hat und mir zwei Räder anbot, auf denen ich prima fahren konnte. Leider weiter weg von mir und so Inspektionen und Reparaturen ein Problem.
    Der Händler um die Ecke konnte mir nur anbieten, ein Rad zu bestellen, dass ich dann ohne Testfahren nehmen müsste. Bisher waren laut seiner Aussage alle Kunden mit den bestellten Rädern zufrieden. Es wäre ja nicht seine Schuld, dass die kleinen Händler von den Herstellern immer erst nach den Großen beliefert werden würden. Ja, hat er recht und tut mir auch leid, aber mir ist das zu heikel, dazu ist ein Rad einfach zu teuer.
     
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  10. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

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    Hi silverhour,

    Ja das ist die Frage! :) Es steht alles mehr oder weniger noch "offen" .
    Und ich hoffe, dass wir diese Idee letztendlich realisieren können. (Wie war es nochmal... der Mensch denkt, Gott lenkt!)
    Das Gepäck werden wir höchstwahrscheinlich transportieren lassen, da sind wir beide der Meinung.
    Zur Zeit tendieren wir zu der sog. 2-Level-Touren. A.Überquerung individuell mit GPS. (Quelle: BikeAlpin)
    Mal schauen..
     
  11. Caesarrr

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    Das eine schließt ja das andere nicht aus, oder? Die meisten modernen Bikes haben halt einen Dropper, der ja auch Sinn macht. Klar wirst am Markt auch welche ohne finden. Meist (sicher nicht immer) sind es die eher günstigeren Bikes.

    man findet auch immer noch RR mit V-Brakes usw… jedem wie er will!;-)
     
  12. #14012 pastajunkie, 19.05.2022
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    Demnächst mache ich das bei Radlabor, mir schlafen die Hände auf dem Gravel ein und ich hoffe, dass es eine Verbesserung bringt.
    Die bieten auch eine Fahrradkaufberatung an, vielleicht wär das etwas für dich?

    Der kleine Händler um meine Ecke würde sowas nicht sagen, deiner macht es sich echt einfach.
    Aktuell ist es einfach, die Räder wieder loszuwerden, daher sagte er zu mir, er kann gerne bestellen und ich könnte es mir anschauen, wenn es da ist. Wenn kein Interesse, ist es ein paar Tage später verkauft.
    Ein Händler ist aber auch immer nur so gut, wie das Material, das er verkaufen kann...
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

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    @pastajunkie Radlabor ist leider zu weit weg von mir, da müsste ich schauen, ob es sowas hier gibt.

    Eben, das denke ich mir auch, dass ein Rad aktuell nicht lange im Laden stehen bleibt. Denn es gibt eh nicht viel Auswahl, die riesigen Läden mal außen vor gelassen.
    Morgen oder Samstag kann ich noch einen Shop besuchen, der wenigstens 2 24‐Zöller im Laden hat. Leider Kettenschaltung, ich würde eine Nabenschaltung vorziehen. Allerdings zwingend mit Freilauf.
     
  14. #14014 pastajunkie, 20.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

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    Gibt es bestimmt. Wenn du uns verrätst, wo du suchst, hat vielleicht jemand eine Idee.
    Beim Radlabor hat der Termin ca. 4 Wochen Vorlauf, könnte mir vorstellen, dass es bei anderen Anbietern ähnlich ist.

    Du meinst 26er, oder? 24 Zoll schränkt deine Suche massiv ein...

    Viel Erfolg bei dem Shopbesuch!
     
  15. cbr-ps

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    Sucht eigentlich 26“, kriegt aber wenigstens 24“ angeboten.
    26“ ist aus der Mode gekommen, schränkt also die Suche auch massiv ein.
    „Händler kann bestellen“ ist auch ein Glücksspiel, ob und wann er was geliefert kriegt.
     
  16. Li-Si

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    Ja klar, Tippfehler. 26-Zoll.
    Vermessungsanbieter gefunden, das hat ja der erste besuchte Händler im Programm, weshalb ich überhaupt auf die Frage dazu kam.

    Wobei @cbr-ps nicht ganz Unrecht hat, ich hatte stattdessen Mini-eBikes angeboten bekommen. Die es teilweise zum Klappen gibt. Fuhren sich wirklich nicht schlecht, aber ich bin unsicher, ob ich mich damit trotz Motor nicht ab einem gewissen Punkt tottrampeln werde.
    Die für heute oder morgen Anzuguckenden 2 sind aber 26 Zoll.
    "Händler kann bestellen", sind schon garantiert kurzfristig lieferbar aber eben Katze im Sack, was ich nicht möchte.
     
  17. #14017 silverhour, 20.05.2022
    silverhour

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    Erst ausprobieren, dann entscheiden ist ja eine der Daseinsberechtigungen von Händlern. "Blind bestellen" kannst Du auch beim Direktanbieter (die aber auch oft einen Showroom haben, irgendwo...).

    "Beim Mini-eBike totstrampeln" und "zu schwer weil Rahmen zu groß" - neeeeeee! Wie viel "totstrampeln" übrig bleibt und auch das Gewicht des Rads hängen von vielen Faktoren ab, aber nicht wesentlich von der Größe. Da geht es schon viel mehr um Qualität und Beschaffenheit sowie Feinabstimmung aller Komponenten.
     
  18. #14018 pastajunkie, 20.05.2022
    pastajunkie

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    Es ist immer noch die meistverkaufte Radgröße weltweit... Laut Info eines Bekannten, der im Vertrieb eines Teilehändlers arbeitet.

    Der wird dir aber nur Räder aus seinem Programm anbieten, ein neutraler Bikefitter wäre da evtl. besser. Es sei denn, der Händler hat eine ordentliche Auswahl!
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

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    Siehste, Neulingsfehler. Ich habe noch im Kopf, ein größerer Reifen legt bei einmal Treten mehr Strecke zurück, als ein kleiner. Aber damals als Teenie hatte ich auch nur 3 Gänge und keinen Motor.

    :D Da sagten mir bisher alle Händler das Gegenteil. 26-Zoll nö, 28-Zoll große Auswahl, am meisten gewünscht.

    Ordentliche Auswahl in 26-Zoll auch nicht, aber das angebotene Rad hatte ich probegefahren und es war das zweite nach dem XXL-Händler, auf dem ich mich wohlgefühlt hatte.
    Unsicher bin ich da bei der Kettenschaltung, wie anfällig die ist. Denn selbst im Fahrradkeller des Arbeitgebers stehen die Räder ziemlich gequetscht und ich bin unsicher, ob dabei was beschädigt werden kann.
     
  20. #14020 silverhour, 20.05.2022
    silverhour

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    Ohne zu tief in Physik einzutauchen.... Strecke, Kraft, Energie als Stichworte.... Dazu kommen noch viele weitere Faktoren wie Rollwiderstand, Qualität der Komponenten, usw... Am Ende macht die Radgröße da keinen spürbaren Unterschied.

    Gegen Kettenschaltungen ist nix zu sagen, die Dinger dominieren nicht zufällig am Markt. Nur gibt es Qualitätsunterschiede von Schrott bis Deluxe. Wartungsanfälliger sind sie aber auf jedem Fall. Bei einem pflegeleichtem Alltagsrad würde ich ehr zur Nabenschaltung greifen.
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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