Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

Diskutiere Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hast du recht und ich habe mich da zuwenig genaus ausgedrückt. Der Händler hat mir das "inkl. heisses Wasser ablassen" demonstriert. Überzeugt...

Schlagworte:
  1. #21 stefan72, 13.04.2022
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Da hast du recht und ich habe mich da zuwenig genaus ausgedrückt. Der Händler hat mir das "inkl. heisses Wasser ablassen" demonstriert. Überzeugt hat es mich nicht. Um die Temperatur runter zu bringen, brauchte das 2-3 Anläufe. Und ich meine mich zu erinneren, dass es aufgrund der zu hohen Temperatur auch etwas "unsauber" war und das abgelassende Wasser mit Dampf vermischt zu Wasserspritzern führte. Danach war es für mich mich klar: Für einzelne Bezüge ja, ansonsten nein.
     
  2. #22 Kaffee_Eumel, 13.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    6.227
    Auch wenn ich auch zur Ascaso tendieren würde: Aluminium ist hier vollkommen harmlos (solange du nicht mit Essigessenz o.Ä. entkalkst...) und gesundheitlich unbedenklich.
     
    stefan72 und shadACII gefällt das.
  3. #23 shadACII, 14.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Vielleicht eine voll manuelle Maschine wie der Cafelat Robot oder eine Flair? Milchaufschäumen dann halt extern mit Nanofoamer.
     
  4. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Stefan, "weniger ist mehr" kann ich gut nachvollziehen! Geht mir genau so. Vielleicht spricht mich deswegen die Zuriga auch an. Klein, einfach, und offenbar funktioniert sie gut.
    Eine Kollegin hat die E2S und sie hat mir heute mal einen Kaffee gemacht. Ich bin (noch) kein Experte, aber ich finde die Maschine hat es ziemlich gut gemacht! Schaum kam langsamer als bei einem Boiler, aber gar nicht so schlecht.
    Mehr Infos in meinem Thread hier: Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?
     
  5. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich interessiere mich aktuell auch für eine Siebträgermaschine. Ich wollte mir erst die Rocket Appartamento mit E61 Gruppe zulegen, dann wurde ich ebenfalls auf die Ascaso Steel Duo PID aufmerksam.

    Was mich interessieren würde: Gibt es merkliche Unterschiede beim Endprodukt in der Tasse (Textur, Geschmack etc.), oder kann die Ascaso das
    Endprodukt Espresso in exakt gleicher Qualität wie eine E61 Brühgruppe?

    Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass man da offenbar Abstriche machen muss…

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich in einer Woche mit nur einem Espresso täglich (am WE auch mal zwei bis drei) den 1,8l-Boiler der Appartamento leertrinken soll…
     
  6. #26 shadACII, 20.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Der Geschmack wird zuerst von Barista und Bohne beeinflusst, dann von der Mühle und zuletzt von der Maschine, solange diese Temperatur und Druck stimmen (und das passt bei der Ascaso).

    1,8L ist ja der Dampfboiler, das Heat Exchanger ist kleiner. Trotzdem für einen Espresso täglich unnötigerweise Dampf aufzuheizen ist m.E. sinnfrei. Dann besser Einkreiser.
    Für eine genauere Beratung am besten einen eigenen Kaufberatungsthread erstellen.
     
  7. #27 Kaffee_Eumel, 20.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    6.227
    Die E61-BG hat eine Art eingebaute PI-Kammer. Das mag bei einigen Röstungen etwas bringen, bei anderen nicht. Maschinen wie die Lelit Elizabeth können die PI mit Dampfboilerdruck regeln, was hilfreicher ist. Per se ist eine E61 aber modernen BG nicht überlegen, sie wurde für den harten Gastroeinsatz vor Jahrzehnten entwickelt, spielt heute in Cafes aber kaum noch eine Rolle, da anderen Konzepte einfach besser sind.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

Die Seite wird geladen...

Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...
  2. Siebträgern-Einsteiger: La Pavoni vs. Lelit

    Siebträgern-Einsteiger: La Pavoni vs. Lelit: Hallo zusammen, seit meiner frühen Jugend trinke ich regelmäßig und gern Kaffee, habe mich aber nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...