Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, was hindert dich denn dran, das Ganze zu reklamieren? E-Mail ist schnell geschrieben.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    Ja, was hindert dich denn dran, das Ganze zu reklamieren?
    E-Mail ist schnell geschrieben.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.681
    Zustimmungen:
    19.883
    EspressoDoc gefällt das.
  3. #243 EspressoDoc, 12.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132

    Ach herrlich, legendäre Filmszene :cool:



    Nur im Original gefällt es mir noch besser :)

    Und natürlich nicht zu vergessen diese Szene hier:


    Auch eine meiner liebsten ;)
     
    antony gefällt das.
  4. #244 züripresso, 12.05.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Schade kann ich nicht probieren!
    Mich würde echt interessieren worin konkret du den "Sprung" in der Qualität verglichen mit der Specialita ausmachst?
    Schon mit der Specialita hast du fast immer alle von den Röstern angegebenen Geschmacksnoten klar erschmecken können und in deinen diversen Verkostungsnotizen auch klar benannt. Du dürftest für mein Gefühl also nicht allzu viel vermisst haben. Wo genau hast du denn jetzt im Geschmacklichen profitiert?
     
  5. #245 züripresso, 12.05.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    E-mail ist sogar umsonst! :D

    Du hast völlig recht! Ich habe mich heute früh mal freundlich bei der Rösterei gemeldet, ein paar Bilder der Bohnen mitgeschickt und mein Problem mit dem Blend geschildert. Jetzt hilft nur noch warten.
     
    Lancer gefällt das.
  6. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Natürlich, wer noch nie Kimbo probiert hat, ist selbst schuld, passt hier wohl eher nicht ins kaffeenetz, zur Zeit wird hier mM nach zu heller Espresso getrunken-bis auf wenige Ausnahmen.
     
  7. #247 EspressoDoc, 12.05.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ja, teilweise muss ich dir recht geben. Aber du musst auch bedenken, dass ich jetzt speziell mit den sehr hellen Röstungen, von NOMAD bspw. ein ganz anderes Erlebnis habe als mit der Specialita. Bei dunkleren bis dunklen Röstungen mag der Unterschied vielleicht nicht so groß sein. Konkret geht es um die Säure im Espresso, überspitzt formuliert könnte man sagen, dass Nuancen aus hellen Röstungen mit der Specialita nicht sehr gut bis überhaupt nicht differenziert werden können. Ich hatte dort bspw. immer eine dominante Säurekomponente, welche ich als „beißend“ beschreiben würde.

    Ich hatte das auch in einem vorherigen Post schonmal deutlich gemacht. Je heller die Bohne, desto saurer der Espresso. Allein die Größe der Scheiben sollte da schon einen gewaltigen Unterschied machen. Wie gesagt schmecken die Shots einfach runder, ausgeglichener. Wobei ich auch hier auf WDT und gute Puck-Prep nicht verzichte. Ich möchte noch nichtmal von einem Sweet-spot sprechen, da ich gar nicht weiß wie dieser überhaupt schmecken würde. Jedoch merke ich schon, dass die Säure sehr viel weniger dominant ist, weniger Raum einnimmt und stattdessen auch süße Nuancen nicht untergehen. Ich schaue mir aber nochmal ältere Posts an und bestelle gerne nochmal diese Bohnen, einfach dass ich besser differenzieren kann und vielleicht im Nachhinein erkenne, in wiefern sich einzelne Experimente decken oder widersprechen.

    Speziell denke ich da an Bohnen von Röstern wie Heilandt oder onetake (Beerenweg bspw.). Ich weiß, dass ich gerade zu Beginn ein starker Fürsprecher der Specialita war (die Shots schmeckten und ich kannte ja nichts anderes) und noch immer glaube ich, dass man mit dieser Mühle (WDT & Puck-Prep vorausgesetzt) sehr gute Espressi beziehen kann. Jedoch ist sie sicherlich nicht prädestiniert für die ganz hellen Konsorten, die ja wirklich nicht einfach zu beziehen sind und die selbst im Zweierauslauf „spritzen“.

    Auch kann ich nur von eigenen Erfahrungen sprechen wobei ich betonen muss, dass ich die Titus HU Red Speed Burrs noch nicht verbaut (!) habe. Ich weiß also nicht in wie fern sich meine Shots zusätzlich noch „verbessern“ werden. IMHO ist es sowieso nur möglich einen Vergleich zwischen Ergebnissen zweier Mühlen zu ziehen wenn man diese mit der gleichen Charge einer bestimmten Bohne „gegeneinander antreten lässt“. Der Spaß an der Verkostung und die Freude am experimentieren werden meinen „Spieltrieb“ ganz sicher nicht schwinden lassen, im Gegenteil.

    Ich hatte es schon angesprochen, abgesehen von der SD-Mühle schiele ich als nächstes in Richtung Nadelventil-Kit für die Mini. Einfach in Hinblick auf eine PI für sehr helle Röstungen, der Mini fehlt es daran ja leider standardmäßig.
     
    Synchiropus, bahiii, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #248 züripresso, 12.05.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    @EspressoDoc
    Danke für deine Ausführungen! Ich bin ja jetzt schon mal gespannt was denn nach deinem Nadelventil kommt. :cool:
    Wir sind schon alle ziemlich tief in den Kaninchenbau gefallen! Manche noch tiefer als die anderen.
    Aber schön ist es unter uns Spinnern. :)
     
    EspressoDoc gefällt das.
  9. #249 EspressoDoc, 12.05.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ja sehe ich genau so, also die Sache mit den Spinnern ;)

    Habe eben noch 18 Monate Garantiezeit auf die Maschine welche ich durch den Umbau ungern verlieren wollen würde. Maximal werde ich solange warten und dann mit einem Check-up das Kit nachrüsten. Evtl. kann man auch mal beim Händler anfragen ob die Garantie quasi bestehen bliebe, wenn dieser das Kit einbaut. Ansonsten koste ich die Zeit bis dahin aus, muss dann halt ohne PI leben, werde es aber überleben denke ich o_O
    Habe ja jetzt erstmal vor die EK43 S umzurüsten, obwohl ich so auch erstmal gut bedient bin. Nicht zu viel auf einmal ändern würd ich sagen, immer step by step. Den eigenen Spieltrieb bei Laune halten quasi ;)
     
    züripresso gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Das macht mich noch neugieriger darauf wie er schmeckt und wie du ihn zubereitet hast.
     
    züripresso gefällt das.
  11. #251 geri0712, 12.05.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    was ja auch Sinn und zweck dieses Threads wäre…
    Die Info dass du ihn getrunken hast ist zwar schön, aber vom Informationsgehalt nicht gerade sehr ergiebig für andere… ;-)
     
    mat76 gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Es ist schon der Wahnsinn nur wenige Tage nach dem der Admin im Haupt
    Thread aufgeräumt hat wird wieder durch getrampelt.
     
    Synchiropus gefällt das.
  13. #253 EspressoDoc, 13.05.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    du meinst also, man solle diese „privaten“ Fragestellungen lieber persönlich unter sich (pn) besprechen? Ja, kann man so sehen, muss ich dir recht geben.
     
  14. #254 Synchiropus, 13.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Nein, @Cairns meint, wenn jemand diskutieren will, dann sollte das hier im Diskussionsthread passieren und nicht im Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.....

    Edit: @EspressoDoc vermutlich hast Du das einfach falsch verstanden, es ging ja nicht um eure Diskussion hier sondern um den von mir oben verlinkten Teil im Hauptthread.
     
  15. #255 EspressoDoc, 13.05.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ah ja, das kann sein o_O
    Habe ich dann fehl interpretiert :)
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Jo genau . Diskussion soll und darf es ja auch geben . Aber wenn man sich ein bisschen mit einem Thread beschäftigt bzw. In Ansatzweise mal die erste Seite durchliest , oder auch nur die vorletzten weiß man eigentlich um was es geht.
     
  17. #257 züripresso, 21.05.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Ich möchte ein kurzes Update geben:
    Der Kontakt zur Rösterei Schwarzwild gestaltete sich sehr nett und kundenorientiert.
    Man erkundigte sich nach meinen Geschmackspräferenzen und wird eine Tüte die meinem Gusto entspricht, zur rechten Zeit für unseren nächsten Besuch im Allgäu an meine Schwiegereltern senden.
    Was will man mehr? Offensichtlich wird die Zufriedenheit der Kunden hier hoch gewichtet.
    Vielen Dank Rösterei Schwarzwild!
     
    niceness, Shorty551, Florian301 und 5 anderen gefällt das.
  18. #258 Saint Maurice, 22.05.2022
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Ihr penetrantes Marketing auf social media etc ist auch etwas nervend, und nicht unbedingt ein qualitäts merkmal
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Ist es nicht genau das was solche Bar Mischungen ausmacht, das sie die Erwartungen einer breiten Masse an Konsumenten an einen "typisch italienischen Espresso" erfüllen, damit aber kaum je etwas Überraschendes bieten?

    Überraschungen bieten dagegen eher "Speciality Coffees", vor allem etwas heller geröstete Single Origins. Es muss da ja nicht gleich so eine Fruchtbombe sein wie ich aus gerade im V60 gebrüht habe, bei der alle Sinne "Grapefruit!" schreien.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Ein bisschen habe ich das Gefühl, dieser "typisch italienische Espresso" ist so, wie sich die deutschen Röster einen italienischen Espresso vorstellen, und wenn sie dann auch noch beim Rösten zusammenarbeiten, entsteht halt so ein "Einheitskaffee nach italienischer Art". Wie gesagt, das ist alles guter Kaffee, das ist Jammern auf hohem Niveau, was ich da betreibe. Vielleicht kann ich es einfach nicht, das Kaffeezapfen, ich habe mich damit abgefunden. :)
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...