Espressosaufende Ebikefahrer

Diskutiere Espressosaufende Ebikefahrer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; im Unterrohr:innen Also nicht außen, was man auf den Fotos auch recht gut sehen kann! :)

Schlagworte:
  1. #361 Tschörgen, 01.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.245
    Zustimmungen:
    14.905
    Also nicht außen, was man auf den Fotos auch recht gut sehen kann! :)
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #362 espressionistin, 01.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    :D
     
  3. #363 garamiel, 01.11.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich hatte das bei meinen ersten Bionx Rädern häufiger. Wurde damals noch vom Hersteller ersetzt. Ist aber bei allen 48V Bionx Akkus der ersten Generation so. Selbst kannst Du da
    meines Wissens nach nichts machen. Gibt aber Spezialisten, die das können. Ich würde an Deiner Stelle mal im Pedelec Forum nachfragen, da kann man Dir
    helfen.
     
  4. #364 silverhour, 01.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Danke @espressionistin & @florenz-k . Für mich klar ein Punkt für die Fuzua Lösung. Die Nabenmotoren mag ich nicht, auf dem Hinterrad liegt eh schon mehr Last aus vorne, dazu ggf noch Gepäck, da hätte ich den Motor lieber mittig. Zumal es irgendwie billig und nachgerüstet aussieht, so rein subjektiv.
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #365 espressionistin, 01.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Ich seh grad, du könntest den selben Gepäckträger haben wie ich. Bei mir gabs zur Lastverstärkung zusätzliche Streben, siehe meine Bilder, allerdings braucht’s dazu extra Bohrungen auch am Rahmen, die seh ich bei dir nicht.

    Das stimmt allerdings. So optisch finde ich die Simplon Lösung schon aufgeräumter, muss ich sagen. Aber deine Argumente machen auch Sinn..
     
    florenz-k gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Moin,hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Merida E-speeder 400 ??????
     
  7. #367 Li-Si, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Bin gerade dabei, ein neues eBike auszusuchen. Nutzung: werktags bei trockenem Wetter 16km pro Strecke ins Büro. Überwiegend Asphalt. Am Wochenende auch mal eine Tagestour inkl. Schotterwegen. Wie lang, noch keine Ahnung, habe ich mit meinem bisherigen eBike nicht gemacht.
    Da stellen sich zusätzlich zur Größe ein paar Fragen:
    Motor: Bosch oder Shimano? Einen reine Fahrradwerkstatt sagte mir bloß keinen Shimano, da bekommt man keine Ersatzteile für.
    Antrieb: sind Riemenantriebe wirklich so viel besser als die mir bekannten Ketten? Carbon-Riemen
    Bremsen: Hydraulische Scheibenbremse besser als Felgenbremse?
    Oder kann man das nicht generell sagen, weil es auf das einzelne Modell/Fabrikat ankommt?

    Die Kombi zwischen der ich schwanke. Beide Nabenschaltung mit Freilauf. Trotz unterschiedlicher Rahmen- und Reifengröße kamen mir die fast gleich groß vor.
    Variante 1, Riese & Müller:
    • Motor Performance Line (Gen3), Bosch, 65 NM
    • Kette: Gates drive belt CDX
    • Bremsen Magura HS22, rim brake
    • Schaltung mit Stufen
    Variante 2, Velo de Ville:
    • Motor: Shimano EP8, 85 NM
    • Bremsen: Shimano Disc MT200, hydraulisch
    • Kette: keine Angabe
    • stufenlose Nabenschaltung
    Vom Fahrgefühl gefällt mir Variante 2 besser, allerdings sagt mir die Marke gar nichts.

    Nachtrag: Ein tiefer Einstieg ist zwingend notwendig.
    Ebenso Nabenschaltung gewünscht
     
    cup29 gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Schau Dir mal das Merida espeeder 400 an.
    Lässt sich wie ein Biobike radeln und wenn man mag auch mit unterschiedlichen Unterstützungen. Es ist super leicht, je nach Rahmengrösse um die 15 ,5 Kilo. Incl. Gepäckträger und Lichtanlage und Pedalen. Liegt bei ca 2700 €. Im Rahmen meiner ehrenamtlicher Tätigkeit als Fahrradbeauftragter meiner Firma hab ich dieses Rad einigen Damen und Herren empfohlen. Alle sind bis dato sehr zufrieden
     
    cup29, Gandalph, sneaky_peter und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #369 Li-Si, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Das hört sich toll an. Allerdings fällt es raus, weil ich ein Bike mit tiefem Einstieg suche. Auf keinen Fall eines mit Querstange.
    Bei dem Hersteller käme nur das
    eSPRESSO CITY 775 EQ in Frage. Aber da steht kein Gewicht bei.
    Tiefer Einstieg trage ich oben mal nach.

    Nachtrag: Die Vorgängermodelle des eSPRESSO lagen zwischen 25-28kg.
     
  10. #370 der Zirkel, 21.05.2022
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Schöne Empfehlung @Pappi. Eine Einschränkung, der Akku ist meines Wissens nicht entnehmbar. Größte Einschränkung ist jedoch, daß @Li-Si wohl einen tiefen Einstieg und Nabenschaltung bevorzugt (siehe Beiträge bei den Bio-Bikern).
    Gegen Velo de Ville spricht grundsätzlich nichts, wenn die hoffentlich längere Probefahrt ein positives Fahrgefühl hinterlassen hat. Ein bisschen problematisch könnte die Handhabung der Inspektion (alle 2.000 km???) während der Garantie/Gewährleistung werden. Aus eigener Erfahrung mit einem Giant E-Bike mache ich die Inspektionen bei dem Händler meines Vertrauens um die Ecke und die Updates nach Terminabsprache in 35 km Entfernung.
    Riemenantrieb ist wirklich klasse, ob der Preisaufschlag für diesen Anwendungsfall sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

    Edit: Das kommt davon, wenn man sich zu viel Zeit lässt.
     
  11. #371 Li-Si, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    @der Zirkel Längere Probefahrten sind in meiner Gegend ein Problem. Der Negativknaller ist Gazelle, wo du mitten in der Großstadt nur einmal auf dem Bürgersteig in Sichtweite des Verkäufers hin- und herfahren darfst.
    Deswegen würde ich meinen alten Händler bevorzugen. Der hat mich mein jetziges eBike ein ganzes Wochenende Probefahrt lassen.
    Leider hat er so gar nichts Passendes da und die Lieferung von zu Bestellungen Rädern meist erst 2023. Ist gerade ein schlechter Zeitpunkt für den Kauf.
    Deshalb stehen oft auch nur vorkonfiguriert Bikes zur Wahl, an denen man wenig ändern kann.
    Inspektionen vor Ort bei einem Händler, wo du nicht gekauft hast? Leider Träumerei.
    Deinen Punkt mit der problematischen Inspektion verstehe ich nicht ganz.
     
  12. #372 der Zirkel, 21.05.2022
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Die Antwort auf "problematische Inspektion" hast Du schon gegeben: "Inspektionen machen wir nur bei uns gekauften E-Bikes". Der Händler meines Vertrauens kann nur eine allgemeine Inspektion machen, alles was Giant spezifisch ist, erfordert richtig großen Aufwand.
    Apropos geringeres Gewicht mit ca. 21 kg: VELO DE VILLE AEF 400 LIFE (auch mit Nabenschaltung)
     
  13. #373 Gandalph, 21.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Vielleicht wäre das Swing von R&M ein Rad für dich? Ein typisches Hollandrad mit tiefem Einstieg.. Das gäbe es mit 26 Zoll Bereifung und 43er Rahmenhöhe. Auch mit Nexus Nabe oder mit etwas höherer Enfaltung eine Enviolo Nabe, auch Automatik - jeweils mit wartungsarmen Riemenantrieben, und starkem, weit verbreitetem Bosch-Motor.
    Es ist R&M like aber etwas teurer, dafür auch solide aufgebaut, und entstammt einer deutschen Fabrikation/Zusammenbau - klick!

    lg ...
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Treffer. Das ist Variante 1, die ich oben genannt hatte.
    Die Überlegung ist, ob die Felgenbremsen o.k. sind gegenüber hydraulischen Scheibenbremsen und seit dem Besuch gerade in einem miesen Shop überlege ich, ob der Motor stark genug ist. Klar, für den Alltag reichen 65 NM aus, aber ich möchte demnächst auch mal in der Eifel und im Sauerland fahren.
    Bin echt schon am Überlegen, ob ich jetzt nur ein wirklich optimales bestelle und dann eben erst nächstes Jahr bekomme. Denn ab einem gewissen Preis möchte ich ungerne Kompromisse eingehen.

    Variante 2 ist ein VeloDeVille AES 990, 27,5 Zoll, allerdings Rahmengröße 48, die nur passt, wenn man eine Sattelstütze ohne Federung nimmt. Also Rohr, Sattel drauf, fertig.
    Schöner an dem sind die breiteren Reifen und insgesamt kommt es mir besser gefedert vor.
     
  15. #375 Gandalph, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Als Erstes würde ich auf einen passenden Rahmen schauen - was nützt dir all das herum, wenn der Rahmen nicht optimal passt. Eine ideale Rahmengröße ist besser, als einen etwas Größeren oder Kleineren auf dich abzustimmen. Die Fahrerposition dann genau Abzustimmen, den Sattel und die Lenkstangenposition genau einzustellen, bleibt sowieso nicht aus, damit du auch ergonomisch und entspannt trittst. Wenn du dich mit dem handling eher schwer tust, ist auch ein kleinerer Rahmen einfacher und wendiger zu fahren. Wie groß bist du denn?

    zur Ausstattung hast du dich ja schon geäußert ...
    - Nabe mit Riemenantrieb. Das ist, wenn du selbst nicht schrauben kannst, eine wartungsarme Angelegenheit. Du brauchst keine Kette schmieren, hast kein Fett an der Hose, Riemen sind laufruhig, und halten fast ewig. Willst du Berge fahren kommt die Entfaltung ins Spiel - je größer, umso besser, vor allem am Berg nach Unten. Aber auch die Entfaltung nach Oben spielt eine Rolle, gerade auch, wenn du kleinere Radumfänge fährst, und du bei leichteren Bergabfahrten oder auch bei Rückenwind schnell leer trittst.
    Das trifft auch auf die Ganganzahl zu - je mehr Gänge und je feiner abgestuft sie sind, umso besser ist das, um deine bevorzugte Trittfrequenz zu fahren - die Enviolo ist da ja stufenlos einzustellen, bei dem genannten AES 990 ist anscheinend eine 5-Gang Nabe verbaut. Riese verbaut beim Swing neben der Enviolo auch die Nexus-8 Gang, die es auch mit Rücktrittsbremse gibt. Die Enviolo Automatik - glaube ich - ist nicht so toll.
    - der Performance Motor mit 65nM wurde auch in MTBs verbaut, bis der CX Motor auf den Markt kam. Ich denke, der ist auch im Berg- u. Hügelland stark genug für ein Hollandrad, und für Bergstrecken auf Asphalt. Ich fahre den CX - Cargo Motor am Lastenrad, und habe oft vollbeladen - 200kg Gesamt - da komme ich bei uns noch besser die steilen Waldstrecken hoch als meine Schwester mit dem normalen MTB, und die ist eigentlich gut trainiert, ich weniger.
    - Akku kann man, wenn man öfter längere Strecken fährt, nicht genug haben. Also lieber einen größeren Akku nehmen, wenn es möglich ist. Man muss dann auch nicht so oft nachladen, wenn man das Rad nur im Alltag benutzt, und auch im Winter hält die Kapazität länger.
    - Scheibenbremsen bremsen vor allem bei Nässe besser als Felgenbremsen. Aber auch da ist es so, dass MTBs nach den V-brakes mit hydraulischen Felgenbremsen ausgestattet waren, bevor die Scheiben kamen. Für den Normalfall reichen mMn daher auch hydraulische Felgenbremsen. Ich selbst habe damit aber keine Erfahrungen, und vielleicht äußert sich dazu noch jemand.
    - wichtig ist auch die gute Beleuchtung. Starkes Licht wirst du vor allem in den dunklen Monaten schätzen, und bei Dunkelheit sowieso dankbar sein für gutes Licht.

    M&R verbaut nicht die besten Komponenten für den gebotenen Preis, aber doch solide Ausstattung. Bei größerem Rahmen gäbe es von R&M auch noch das "Nevo" 28` mit tiefem Einstieg und Scheibenbremsen, dem stärkerem CX Motor, und noch besserem Licht, ebenso die Option auf einen 625Watt Akku, oder auch Dualbatterie, wenn das nötig wäre. Es hat auch den Akku an besserer Position des Schwerpunktes betreffend, als das Swing.

    Sicherlich gibt es aber in dem Bereich auch noch etliche andere und günstigere Hersteller als R&M, die auch gute Räder anbieten, aber auf die genannten Punkte würde ich immer achten. Vor allem würde ich bei einem so teuren Rad immer eine Probefahrt vereinbaren, und nicht die Katze im Sack kaufen. Dabei ist zu beachten, dass man dir das Rad zumindest einigermaßen passend einstellt - Sitzposition und Lenker.
    Fühlt sich das Fahren dann schon mal gleich gut an, ist das ein gutes Zeichen.

    lg ...
     
    Augschburger und cup29 gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke für die vielen Infos @Gandalph
    Ich bin mini, nur 1,58. Dazu noch kurze Beine. :D
    Das mir angebotene R&M hat 8-Gang Nabenschaltung, Riemenantrieb, den zu mir passenden Rahmen von 43, Motor Bosch Perfomance Line 3.0, Akku 500 Wh. Gefahren bin ich schon, das war gut. Ich habe auch extra die Dinge ausgetestet, die mich bei meinem jetzigen Rad verunsichern. Mit dem R&M kein Problem.

    Das Velo De Ville hat die Envio TR, die stufenlose Nabenschaltung (wie viele Gänge das mit Stufen wären, muss ich mal nachfragen), Akku 504 Wh aber den stärkeren Motor Shimano EP8
    Rahmen allerdings 48er.
    Da mir das Velo De Ville vom Fahren her besser gefallen hat, kam meine Überlegung, evt. doch noch ein Jahr zu warten mit dem Neukauf. Da dann den Rahmen eine Nummer kleiner. Andererseits würde ich endlich wieder gerne mal fahren.

    Wobei ich gerade nicht weiß, wo meine Unsicherheit bei meinem jetzigen Bike herkommt.
    Denn 46er Rahmen mit 28 Zoll Reifen dürfte ja rein theoretisch nicht größer sein als 48er Rahmen mit 27,5 Zoll Reifen. :confused:
    Vielleicht sollte ich mal mit dem Rad statt mit dem Auto zum Händler fahren.

    Beleuchtung, ja, ist wichtig. Allerdings bin ich Schönwetterfahrer only und auch seltener im Dunkeln unterwegs.

    Das Nevo sprengt mein Budget, das hatte man mir auch angeboten.

    Noch ein Gedanke, beide Motoren haben 36V und 250 Watt. Aber es sind unterschiedliche NM angegeben, beim R&M 20 weniger als beim De Ville.

    Und bitte was meinst du mit Entfaltung, ziemlich oben in deinem Text. Habe mehrfach gelesen, aber ich stehe auf der Leitung.
     
  17. #377 Gandalph, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Das betrifft die kleinsten und größten Gänge - also die Spreizung der Gangschaltung, bzw. deren Übersetzung.
    Die Rahmenhöhe hat nur sekundär mit der Reifengröße zu tun, und bestimmt eher die Ergonomie des Sitzens und Tretens. Wie oben erwähnt kann man da auch mit Anpassungen was machen, da die Rahmenhöhe immer einen gewissen Größenbereich abdeckt. Aber um sich auf dem Rad wohl zu fühlen, sollte die Rahmenhöhe passend gewählt sein - auf dich angepasst muss es dann sowieso noch werden.

    lg ...
     
    Li-Si gefällt das.
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Darf ich mal fragen um welches Rad es sich da handelt? Ein richtiges Lastenrad oder ein Bakery Model?

    Ich gucke auch gerade nach einem Rad und für Menschen über 80-90kg wird es in der Regel schon sehr eng wenn denn noch ein Einkauf oder Gepäck mit soll.
    20 Kg Rad, 20 Kg Einkauf/Gepäck plus Mensch da fallen die ganzen gängigen 120-130 Kg Räder schonmal raus.
     
  19. #379 Gandalph, 22.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Ich fahre ein Riese und Müller load60 - das hat 200kg zulässiges Gesamtgewicht, und ein zulässiges Zuladungs-Gewicht für den Hinterbau von 120kg - also Fahrer incl. max. 20kg Heck-Gepäckträger. Das Eigenwicht des Rades beträgt mit An -u. Aufbauten ca. 45kg ( mit Dualakku ). Es ist ein longjohn mit hoher Kiste und Persenning vorne - also einspurig mit 26`und 20`Bereifung. - klick!
    Da habe ich mit Gepäck, Hund und Fotoausrüstung etwa das zulässige Gesamtgewicht.
    Es gibt in der Hinsicht etliche Räder, die deine Anforderungen erfüllen würden. einspurige und zweispurige Dreiräder, Räder die sich in die Kurve legen ( Dreiräder mit Kurvenlenkung ) usw. - im Lastenradforum kannst du dich da weiter erkunden - klick!

    lg ...
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ok danke schön. Das ist für mich denn doch bisschen viel Rad. Ich gucke eher in Richtung Longtail oder mit solidem Frontträger.
    Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass ich das Ding irgendwie in den Keller bringen muss.
    Werde mal bisschen in dem Forum stöbern.
     
Thema:

Espressosaufende Ebikefahrer

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Ebikefahrer - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...