Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Lars, danke für die Hilfestellung. Du hast da eine tolle App geschrieben, allerdings nutze ich sie anders als vorgesehen: - meinen...

Schlagworte:
  1. #961 Graphefruit, 04.05.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Hallo Heinz,
    Danke für deine Impressionen und deine Rückmeldungen zur App.
    Jeder Kaffee Liebhaber verwendet die App etwas anders und damit ist natürlich dann auch der Workflow bestimmend.
    Genieß den Tag & Immer die beste Tasse Kaffee in deiner Nähe
    Lars
     
    esojma gefällt das.
  2. #962 Graphefruit, 08.05.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Guten Abend Zusammen,
    kleiner Zwischenstand.
    Die Feedbacks der Röstereien füllen sich, und langsam aber sicher werden auch im Backend Bohnen angelegt.
    Also hoffen wir, dass ich bald die ersten Röstereien hier hochhalten darf :)

    Weiterhin bin ich an einer kleinen Version 6.2 dran.
    U.a. werde ich bei den Bohnen Hinzufügen das Popover wegnehmen und zwei Buttons oben in die Leiste nehmen mit QR-Code sowie "+".
    Eingescannte QR-Codes könnten erneut geladen werden (falls der Röster nochmal was ändern sollte).
    Bei der Auswahl von Bohnen, werde ich ein kleines Suchfenster mit einbauen wenn man mehr als 5 Bohnen hat, dass man sich etwas schneller durchmanövrieren kann (besonderes für eingefrorene Bohnen)
    Weiterhin konnte ich das Problem mit dem Foto-Hinzufügen auf Android-Basis beheben.

    Beim Brühgraphen bin ich dran noch einen Live-Flow zu etablieren, welcher nicht erst nach 1 Sekunde berechnet wird - ich weiß aber noch nicht ob das schon in 6.2 drinnen sein wird.
    Vielen Dank für euere Zahlreichen Rückmeldung - Ich hoffe die Version 6.1. hat euren Geschmack getroffen.

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    Reitgrufti, esojma und CoffeeNose gefällt das.
  3. Heizi

    Heizi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Lars,
    danke für die tolle App.
    Leider bin ich erst vor kurzem auf die App gestossen. Scheint aber recht viele Möglichkeiten und Parameter zu geben.

    Ich möchte aber trotzdem schon was dazu Fragen, weiss nicht ob ich es falsch verstehe oder ein Bug ist.
    Und zwar geht es um die Brewratio In/Out, welche bei der Übersicht angezeigt wird:
    1. ich gebe an, wie viel Kaffeemehl ich in die Aeropress gegeben habe
    2. ich gebe an, wie viel Wasser ich in die Aeropress gegeben habe (Wassermenge)
    3. ich gebe an, wie viel Kaffee aus der Aeropress in der Tasse gelandet ist (Getränkemenge)
    Müsste jetzt die Brewratio nicht nach Getränkemenge gehen? Auf der Übersicht wird die Ratio zur Wassermenge angezeigt. Wenn ich bei den Parametern die Wassermenge angebe, zeigt er auch gleich oberhalb die Ratio an, bei der Getränkemenge hingegen nicht. Ausser ich gebe bei der Wassermenge keinen Wert ein. Oder ist dies so gewollt? Mir geht es zumindest so, dass ich beim In/Out sehen möchte, wie viel Kaffee ich bekomme und nicht wie viel Wasser ich dazu benötige. So ist es ja eigentlich auch beim Espresso. Dort ist die Wassermenge ja egal.
    zB. beim Bezug von heute hab ich 16gr Kaffeemehl verwendet und am Ende 143g in der Tasse gehabt. Selbes mit gestern morgen, da hatte ich 25g Kaffeemehl und 120g Kaffee in der Tasse bei 160g Wasser
    [​IMG]

    Und noch eine Idee oder Wunsch: Eigene Rezepte abspeichern. Sprich, wenn ich ein Rezept online finde oder von jemandem erfahre, dass ich dieses abspeichern und abrufen kann. So dass ich zu Hause dies ausprobieren kann (klar, allenfalls mit anderen Bohnen und anderer Mühle, etc.) Oder wurde bewusst auf eine solche Funktion verzichtet? Gibt ja schon genügend andere Apps dafür. Aktuell speichere ich mir die Rezepte einfach in OneNote. Wenn mir dann das Rezept gefällt, wird die Methode als Favorit in der App markiert.


    Grüsse, Pascal
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Brühraten werden von den meisten Coffee Nerds nur bei Espresso relativ zur Getränkemenge berechnet, bei allen anderen Verfahren relativ zur Wassermenge. Warum auch immer das sich so eingebürgert hat - Lars hat es entsprechend in der App umgesetzt. Hat mit mich anfangs auch irritiert, muß ich zugeben.
     
    Heizi gefällt das.
  5. Heizi

    Heizi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Antwort.
    Leuchtet mir ein, dass dies beim Espresso Sinn macht, hab gedacht, dies würde man beim Filter auch so machen :oops:
    Aber dann werde ich mich auch daran gewöhnen :cool:
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Der Grund ist recht einfach. Bei Espresso kannst du die leere Tasse auf die Waage stellen und dann messen, wieviel da rein läuft. Ermitteln, wieviel Wasser dafür eingesetzt wurde, geht jedoch nicht.

    Bei Brühkaffee stellt man meist die gesamte Brühvorrichtung (Kännchen plus Filter, Tasse plus AeroPress, French Press etc.) auf die Waage und gießt dann auf. Schicke Brühstationen einmal ausgenommen, da ginge es auch anders.
     
    Silas, Reitgrufti und Heizi gefällt das.
  7. #967 Graphefruit, 21.05.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Version 6.1.5 ist Live!
    Eine kleine Version :)


    Was hat sich alles geändert?

    QR Codes
    • Lade die QR-Code Daten der Rösterei nun erneut

    Brühgraph
    • Wasserfluss wird nun in Echtzeit berechnet (Besonders für Espresso geeignet/gedacht)
    Bohnen
    • Suchfeld bei der Auswahl der Bohnen
    Fehlerbehebungen:
    • Nach Aufnahme eines Bildes war der Ladebalken nicht verschwunden
    • Kleinere Fehlerbehebungen

    Zu finden wie gewohnt unter:

    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app
    iOS: ‎Beanconqueror
    Github: Release 6.1.5 · graphefruit/Beanconqueror

    Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Version und freue mich über jedes Feedback :)

    Viele Grüße
    Lars

    PS: Gerne nochmal das Problem mit den Bildern auf iOS testen, ich habe ein paar Veränderungen beim Bilder hinterlegen/aufnehmen gemacht
     
    Hedonii, CoffeeNose, Heizi und 2 anderen gefällt das.
  8. #968 DerFrank, 22.05.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Hi Lars @Graphefruit,
    soll das mit den QR-Codes der Röstereien jetzt funktionieren? Wenn ich unter Bohnen auf QR-Code tippe, blitzt da nur kurz was auf. So kurz, dass ich nicht nicht mal sehen kann, was da steht.
     
  9. #969 Graphefruit, 22.05.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Hi @DerFrank.

    Ich bin aktuell mit ca 10 Röstereien in Kontakt, alle haben einen Zugriff bekommen und die meisten auch eine erste Bohne angelegt aber brauchen noch etwas Zeit das ganze ins System einzupflegen.

    Wenn ihr möchtet und sehen wollt wie das ganze System aber funktionieren soll, kann ich euch Mal eine Testbohne hier als QR Code Bereitstellen?


    Aber das was du erzählst klingt eher nach einem noch anderen verhalten, kannst du mir davon vll Mal ein kleines Video zukommen lassen?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Bei mir kommt auf meinem Android Handy die Frage, ob ich Beanconqueror erlaube die Kamera zu nutzen, und dann startet ein QR Code Leser.
     
  11. #971 Graphefruit, 22.05.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Genau so sollte auch der Weg sein, und dann natürlich ein Qr Code der eingescannt werden möchte;)
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Bei mir kommt auf meinem Android Handy die Frage, ob ich Beanconqueror erlaube die Kamera zu nutzen, und dann startet ein QR Code Leser.
    Wie wäre denn ein Demo QR Code auf

    Beanconqueror - Individual as your brews

    für alle?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Daran hapert es bei mir noch. Habe Tüten aus Nürnberg (Machhörndl) und Münster (Röstbar, Herr Hase) die leider keinen QR Code haben. D'Anastassio aus Aachen hat QR Codes auf den Tüten, von dem habe ich aber gerade nichts im Haus. Ist der mit von der Partie?
     
  14. #974 DerFrank, 22.05.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Hallo @Graphefruit, ich nutze ein iPhone. Vielleicht klappt es ja mit Android, aber eben nicht mit iOS?
    Ich werde Dir ein Video zuschicken.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Auf meinem klappt’s nach einer kurzen Verzögerung.
     
    DerFrank gefällt das.
  16. temoe

    temoe Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    die QR Codes von D‘Anastassio sind „normale“ Links auf die Seiten der Rösterei.
    Keine Details für die App.
    Bin gespannt auf „passenden“ QR Codes.
    Ciao!
    Tom Eric
     
  17. #977 DerFrank, 05.06.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Morsche @Graphefruit , ich hatte dir ein kleines Video geschickt, da bei mir die Scan Funktion nicht läuft. Gibt es schon ein Ergebnis zum Problem?
     
  18. #978 Graphefruit, 05.06.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Hallo Zusammen,
    entschuldigt die wenigen / nicht vorhandenen Rückmeldungen auf meiner Seite, ich habe Privat gerade einiges zu tun und komme sonst zu nicht mehr allzuviel.

    Ich habe gestern allen Röstereien welche sich für die QR-Codes gemeldet haben E-Mails geschickt ob sie weitere Hilfe benötigen.
    Das Thema läuft leider eher schleppend an, da die Röstereien diese natürlich entweder auf ihre Kaffee-Packungen drucken, oder auf der Webseite hinterlegen, und da es besonders kleinere Röstereien sind haben diese natürlich mit vielen Dingen die Hände voll.
    Sobald die ersten QR-Codes da sind, werde ich diese hier auch nochmal Erwähnen.

    Passende QR-Codes sollten immer das Beanconqueror-Logo in der Mitte haben.
    Ich habe euch mal einen Beispiel QR-Code angehängt (scannt ihn gerne ein)
    Beanconqueror_QR_Code_Test.png

    Auch hier erst einmal Entschuldigung für keine Rückmeldung.
    Es scheint mir so, als ob das QR-Code Plugin bei dir Probleme macht, weshalb der Scanner nicht aktiviert werden kann.
    Bilder aufnehmen funktioniert bei dir oder?
    Welchen Handytyp hast du genau?

    Die gute Nachricht: Auch wenn in der App der QR-Code Scan nicht funktioniert, kannst du den QR-Code ganz normal über deine Handy-Kamera oder eine beliebige QR-Code App eingescannt werden.

    Leider nein.
    Aber wenn ihr Lust habt: Macht bitte Werbung dafür und wünscht euch das Feature vom Röster, vll kommt der Kunde schneller an die Umsetzung als ich ;)

    Gruß in den Pfingst-Sonntag
    Lars
     
    DerFrank und braindumped gefällt das.
  19. #979 DerFrank, 06.06.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @Graphefruit, meine Kamera funktioniert einwandfrei. Ich kann Bilder und Videos machen und auch QR-Codes von anderen problemlos scannen. Ein guter Hinweis, dass man nicht nur aus der App heraus den QR Code einlesen kann. Das hilft zumindest, bis es in der App dann doch funktioniert; vielleicht beim nächsten Update?
     
  20. #980 Graphefruit, 06.06.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich werde in der nächsten Version auf jeden Fall schauen ob ich irgendwo Fehlermeldungen ausgeben kann damit man rausbekommt was los ist.
    Leider ist das QR-Code Plugin von Cordova nicht mehr gepflegt, und ich habe ein anderes Plugin verwendet was nur noch essentielle Bugs gefixt hat, steht also eher schlecht, dass es im nächsten Update gelöst ist.

    Verwendetes Plugin: GitHub - fttx/phonegap-plugin-barcodescanner: cross-platform BarcodeScanner for Cordova / PhoneGap

    Und das hier ist eigentlich das Ursprüngliche - GitHub - phonegap/phonegap-plugin-barcodescanner: cross-platform BarcodeScanner for Cordova / PhoneGap - was aber seit 2018 kein Update mehr bekommen hat.

    Andere Plugins gab es leider nicht, bzw. haben gar nicht funktioniert :(

    Das ist leider das leben mit Cross-Plattform manchmal.
    Sorry!

    Gruß
    Lars
     
    DerFrank gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...