Defekte Bohnen aussortieren?

Diskutiere Defekte Bohnen aussortieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Vielleicht eine blöde Frage, aber: Wie geht ihr mit Bohnendefekten bei geröstetem Kaffee um? Sortiert ihr den Kaffee, wenn ihr...

  1. #1 HaCKbart23, 17.05.2022
    HaCKbart23

    HaCKbart23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,
    Vielleicht eine blöde Frage, aber:
    Wie geht ihr mit Bohnendefekten bei geröstetem Kaffee um?
    Sortiert ihr den Kaffee, wenn ihr eine neue Tüte öffnet?
    Alle defekte aussortieren? Oder nur manche wie Röstfehler?
    Ich freue mich auf euren Input
     
  2. #2 Espressojung, 17.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich schmeiße nur die "ganzen" Bohnen weg und verwende nur die zerbrochenen.:D
    Dann braucht die Mühle weniger Energie.;)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich röste selbst und sortiere Defekte schon vorher aus.
    Wenn ich nach dem Rösten noch welche entdecke, fliegen sie auch raus, ich sortiere aber nicht mehr gezielt. Genauso verfahre ich auch mit gelegentlich mal gekauften Röstungen. Bei hochwertigen Bohnen sind die Ausfallquoten in Stichproben allerdings sehr gering.
     
  4. #4 flopehh, 17.05.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Fällt es ins Auge, raus damit. Aber die ganze Tüte von vornherein sortieren?! Puh.

    Die Röstereien bei denen ich bestelle haben aber insgesamt ein astreines Bohnenbild. Ich sehe evtl mal 2-3 Bohnen mit Defekten pro Monat oder so. Die würden auch geschmacklich nicht ins Gewicht fallen, behaupte ich.
     
    Eric00 gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    573
    Ich sortiere immer nur zerkratzte Bohnen aus, egal ob Ganz oder in Teilen.
     
    Caruso und Espressojung gefällt das.
  6. #6 Melitta, 17.05.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich frage die Bohne, ob sie schon vor oder erst nach dem Rösten kaputtgegangen ist. Das ist zwar total unwichtig, weil hinterher alle Bohnen zermahlen werden, aber irgendeine existenzielle Frage muss einen ja durch Leben begleiten.
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 17.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Es tut gut zu wissen, dass man sich dabei auf deine Hilfestellung verlassen kann :rolleyes:
     
    Caruso, lomolta, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 guarana, 17.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    ...sich die Bohnen genauer anzusehen, kann sich in jedem Fall lohnen ;-)

    20220517_203412_800.jpg

    Auffallend helle Bohnen nehme ich ebenso raus wie Steine, auch wenn die ersteren nicht immer Quaker sind...
    (die Bohne im Foto ist ok, nur zum Größenvergleich)
     
  9. #9 Trittob, 17.05.2022
    Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Geröstete Bohnen prüfe ich nicht systematisch, habe aber ein offenes Auge, wenn ich sie in Portionen abfülle und einfriere. Dabei handelt es sich vor allem um hochwertige Bohnen, welche mit entsprechender Sorgfalt (meine naive Annahme :) ) geröstet wurden.
    Hingegen prüfe ich die Bohnen, wenn ich selbst röste. Dies tue ich dann vor dem Rösten, d.h. die Rohbohnen sortiere ich aus. Da sieht man Insektenbefall resp. Frass oder sonstige Unschönheiten besser, als nach dem Rösten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine Hand voll Bohnen aus dem KVA im Büro zu sortieren. Das war echt ein Erlebnis... :eek:
    Die Bohnen die ich üblicherweise kaufe haben kein auffälligen Defekte. Wenn überhaupt ist es Bruch und die paar Stückchen die mir auffallen, die fliegen raus...
     
  11. #11 Kantenhocker, 18.05.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Für die Frage würde man woanders für bekloppt erklärt :D
    Ich machs nicht. Wenn mir Bohnen zu defekt erscheinen, kaufe ich die nicht noch mal.
     
    Silas gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 18.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Ja - ich habe das mal bei meiner Mutter gemacht, nachdem es gerne mal hieß: "Du mit deinem Bohnenfimmel"
    Ich habe dann spontan eine Hand voll Bohnen aus ihrem Schrank geholt, auf einem weißen Teller ausgebreitet und aussortiert.
    Der "Aha-Effekt" war eindrücklich: Bruch, verbranntes, angefressenes ... deutlich anders als auf dem Verpackungsbild.
    Damit war das Thema jedenfalls vom Tisch :)
    Dazu muss ich sagen, dass ich die Supermarkt-Bohnen nicht kannte und auch das Experiment so zuvor noch nicht gemacht habe.
     
    Silas und onflair gefällt das.
  13. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Nee, aussortieren mach ich nicht.
    Klar, gibt im Forum ja ein paar Texte dazu in denen ein Aussortieren logisch erklärt werden, aber mir persönlich würde das zu weit gehen.
    Kaffee ist und dererlei Zubehör ist schon ein schönes Hobby und ein schöner Genuss, doch ganz und gar mich davon vereinnehmen lassen möchte ich mich nun auch nicht.
    :rolleyes:
     
    Espressojung und onflair gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 18.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Naja, Kaffee ist ja doch ein Lebens- bzw. Genussmittel.
    Da macht es schon Sinn - wie sonst in der Küche auch - das Rohprodukt zu prüfen und gegebenenfalls zu sortieren.
    Wie gewissenhaft, das hängt vom eigenen Anspruch ab. Durch Qualitätsware wird es sicher leichter, ist dann eben eingepreist.
    Aber ganz auf Kontrolle verzichten, das möchte ich sicher nicht.
     
    Trittob gefällt das.
  15. #15 HaCKbart23, 19.05.2022
    HaCKbart23

    HaCKbart23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    85
    Alles klar, das deckt sich soweit mit meinem Vorgehen.
    Ich denke ich werde nicht anfangen jetzt die ganze neue Packung zu sortieren, sondern weiter dann aussortieren, wenn mir ein Defekt auffällt.

    Manchmal denkt man ja schon jetzt wird es verrückt, aber vielleicht kann ich noch ein paar Prozente mehr Geschmack rausholen...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    573
    Teste mal deinen Geschmack, ganz objektiv und blind. Du wirst dich wundern. Geschmack und Geruch, mithin sämtliche Sinne, sind weitaus mehr suggestiv und subjektiv als man sich das so vorstellt. Und gegen diese Vorstellung sprechen Wunsch, Glaube und Geschäftssinn. Dagegen kommt man schlecht an. Deshalb darfst du auch deine Bohnen sortieren oder andere, kaum nachvollziehbare Dinge tun. Und wenn es dann funktioniert... Gratulation. Nur bei der Ursache wirst du irren, wie fast alle.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #17 Trittob, 21.05.2022
    Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Solche "Sortierexperimente" sind sehr spannend, weil man da kontrolliert den gebrühten Kaffe von "schlechten" und "guten" Bohnen direkt vergleichen kann. Ganz übel hingegen sind aber unfreiwillige Experimente, z.B. wenn sich ein Quaker (unreife Bohne) unter den Bohnen befindet. Je nach Herkunft hat dies verheerenden Einfluss auf das Resultat in der Tasse. Das Gute daran ist, Quaker sind nach dem Rösten relativ gut zu erkennen und können aussortiert werden.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wie erkenne ich die?
     
  19. #19 Trittob, 21.05.2022
    Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Quaker sind häufig viel heller und haben auch ein anderes Crack-Bild als die übrigen "guten" Bohnen vom gleichen Lot.
    Schau mal hier z.B.:
    Coffee Basics: What is a Quaker?
     
  20. #20 Cappu_Tom, 22.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Bin ich der Einzige, der bei der Kochvorbereitung schimmelige, faule oder angefressen Teile entfernt sowie lebendes oder totes Kleingetier aussortiert? Bei aller Liebe zu Mineral- und Ballaststoffreicher Ernährung verzichte ich auch gerne auf diesbezügliche Beigaben in makroskopischer Form ;).

    mein Motto:
    Jenseits von richtig und falsch
    liegt ein Ort.
    Dort treffen wir uns.

    (Dschalal ad-Din Rumi)​
     
Thema:

Defekte Bohnen aussortieren?

Die Seite wird geladen...

Defekte Bohnen aussortieren? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Porlex Bohnenbehälter / defekte Porlex

    Suche Porlex Bohnenbehälter / defekte Porlex: Hallo, ich suche einen Porlex Auffangbehälter für das Mahlgut, am besten von der Tall. Eine sehr günstige funktionierende Porlex käme eventuell...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  4. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...
  5. Defekte im Röstkaffee

    Defekte im Röstkaffee: Hallo an alle! Da ich noch keinen Beitrag speziell zu Defekten in gerösteten Bohnen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle hier einen....