Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

Diskutiere Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie hoch ist denn dein 57er Trichter auf dem Bild bzw. wie hoch darf er sein das er noch unter die Eureka Mignon Specialita passt? Da muss ich...

Schlagworte:
  1. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Da muss ich leider passen, habe alles mittlerweile verkauft. Auf dem Bild ist die Halterungsgabel der Specialita aber so niedrig wie möglich gestellt, der Siebträger sitzt minimal schräg. Das ist daher wirklich das absolute Maximum an Höhe, was an Trichter geht, nur den Wert hab ich nicht - sorry.
     
  2. #82 Viper73, 05.02.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hat schonmal jemand bei der TEMD die Mühle auseinandergebaut und gereinigt? Ich habe bisher immer nur mit Grindz gereinigt da ich mich (noch) nicht rangetraut habe die Mühle aufzuschrauben. Und auch keine Anleitung dazu im Netz gefunden. Einfach drauflosschrauben ist nicht so mein Ding. Wie reinigt ihr eure Mühle bei der TEMD?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mein Vater macht es nur mit Grindz, da ihn das Zerlegen überfordern würde. Einer der Nachteile der integrierten Lösung…
     
  4. #84 nacktKULTUR, 05.02.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, ich. Zum Weiterlesen hier.
    Ich würde von dem Zeugs Abstand nehmen. Es reinigt nicht wirklich, aber die Reste davon hast Du über Wochen in jedem Bezug.

    nK
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das sollte nichts weiter als eine Nemox Lux / Isomac Granmachinio / Iberital Challenge sein. Dazu findest du Anleitungen.

    Kurzfassung: Hopper ab, dann solltest du das typische, schwarze Zahnrad mit Löchern sehen. Auswurfnase nach oben abziehen. Immer weiter Richtung grob drehen, dann hast du das schwarze Zahnrad mit dem äußeren Mahlkranz in der Hand. Der Mahlkranz ist nur gesteckt, kannst du rausdrücken (Richtung merken). Mahlkegel losschrauben (Achtung: Linksgewinde). Darunter das sich drehende Plastikteil nach oben rausnehmen. Dann alles reinigen und wieder zusammenbauen.
     
  6. #86 Viper73, 06.02.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Vielen Dank für die Infos bzgl. der Mühle. Dann werde ich diese mal reinigen und dann meine neu verwenden ;-)

    Ich habe mir nun am Wochenende eine "Eureka Mignon Specialità" bestellt! Für die Anfänge war die integrierte Mühle zwar nicht schlecht, aber ich habe bemerkt das ich nun doch bereit für eine bessere Mühle bin. Freue mich schon drauf diese dann zu testen. Die Lelit Anita behalte ich vorerst, die finde ich aktuell noch ausreichend für meinen Zweck. Obwohl ich schon befürchte das ich hier auch irgendwann ein Upgrade holen werden ;-)
     
    firemouz und mabuse205 gefällt das.
  7. #87 Fabiowski, 10.02.2022
    Fabiowski

    Fabiowski Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, würde den Plastik Siebträgergriff gerne gegen einen aus Holz (schwarz) tauschen, hat jemand eine gute Quelle für solche Griffe ? Muss kein originaler von Lelit sein.

    Danke
     
  8. #88 NormanB88, 13.02.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Ja, hab ich erst vor kurzem an den Filtern der Lelit Anita gemacht. Du kannst jeden griff nehmen sofern das installierte Gewinde M10 ist. Die Werksgriffe sind geklebt und geschraubt. Mit viel glück, einem Schraubstock und ne Schraubzwinge oder ne Rohrzange bekommst die gut weg. ABER, leichter wird's die stellen vorher mit 'nem Heisluftföhn anzuwärmen da wenn geklebt, der Kleber schmilzt und du es easy abdrehen kannst.

    Ich hab meine bei BaristaFusion.de gekauft. Sind in Walnuss. Dementsprechend hab ich die Dreh knöpfe der Anita auch mit Walnuss knöpfen versehen. Wertet alles Optisch ein wenig auf.
     

    Anhänge:

    Espresser und Fabiowski gefällt das.
  9. Turben

    Turben Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @NormanB88 Hi, wo hast du die Holzknöpfe her?
     
  10. #90 NormanB88, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Das sind Potiknöpfe von Egitarren. Ergo hab ich die aus nem Gitarrenshop bei ebay.
    Musste die Aufnahme hinten ein klein wenig tiefer Bohren damit die sitzen.
     
  11. Turben

    Turben Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stark! Sieht super aus
     
  12. #92 Viper73, 19.02.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich bin jetzt auf die Lelit Elizabeth umgestiegen da ich doch mehr Cappu trinke als ich dachte.
    Die Milchschaumdüse dort ist um längen besser, macht viel mehr Spaß Milch aufzuschäumen.
    Ansonsten war die Anita eine tolle Maschine an der ich die Espressozubereitung gelernt habe.
    Wollte ich einfach mal loswerden ;)
     
    Gsälzbär gefällt das.
  13. #93 Gsälzbär, 19.02.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Würde ich einmal upgraden wollen, wäre die Elizabeth auch in der engen Wahl, neben der Profitec 300 ;-)
    Viel Vergnügen!
     
    Viper73 und Eric00 gefällt das.
  14. #94 Fabiowski, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    Fabiowski

    Fabiowski Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mir ist aufgefallen dass die maschinenviel weniger Druck auf der Milchlanze aufbaut als in der Vergangenheit. Bin jetzt ein wenig überfragt wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden und Beheben. Habe eigentlich nach jedem Schaumbezug die Lanze mit Wasser gereinigt und anschließend auch gespült um den Boiler zu füllen.
    Was könnte es sein?
    Vg
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Düse abschrauben und gründlich manuell putzen hilft in der Regel.

    Hilft das nicht, jag ne Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure durch die Dampflanze. Mit welchem Wasser fütterst du die Maschine und seit wann hast du sie?
     
  16. #96 Fabiowski, 25.05.2022
    Fabiowski

    Fabiowski Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hey und danke für die Rückmeldung. Die Maschine habe ich etwa ein Jahr, Wasser aus dem Wasserhahn (wir haben hier im komplex eine Wasserenthärung, auch wenn ich glaube dass diese nicht so extrem enthärtet) das mit der Düse probiere ich mal
     
  17. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    mal ne Frage an alle Besitzer der Anita: ist eure Mühle auch so ohrenbetäubend laut? Mittlerweile hört man bei meiner nach 4 Jahren ein wirklich kreischendes Geräusch, das irgendwie nicht mehr normal ist...hat das noch jemand?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Leise ist die nicht, für mich wäre sie zu laut. Ob man das als „ohrenbetäubend“ empfindet, ist eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.
    Im direkten Vergleich mit hochwertigen Mühlen (Lagom P64, Ceado E37s) ist sie sehr laut. Im Vergleich mit einer Solis Scala erscheint sie mir etwas weniger aufdringlich.
     
  19. #99 NormanB88, 01.08.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Es kann schonmal vorkommen das sie etwas lauter wird wenn evtl die Zahnräder nicht mehr richtig greifen, abgenutzt o.ä. Sind. Aber das hohe Grundgeräusch ist standart.
     
Thema:

Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. LELIT PL42 TEMD - PID blinkt

    LELIT PL42 TEMD - PID blinkt: Liebes Forum, ich habe mir die Maschine aus Platzgründen jetzt zugelegt. Ich bin sehr zufrieden und habe auch das Gefühl, dass die Maschine einen...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...