Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus

Diskutiere Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe KN Gemeinde, Ich habe vor einigen Jahren eine Quamar M80E (2015) gekauft und überlege die Anschaffung einer weiteren solchen Mühle fürs...

  1. #1 radiodays, 10.11.2021
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Liebe KN Gemeinde,

    Ich habe vor einigen Jahren eine Quamar M80E (2015) gekauft und überlege die Anschaffung einer weiteren solchen Mühle fürs Büro. Bei den neueren Modellen, also M80T und Touch Plus, ist neben der Bedienungseinheit auch der Auswurf anders gestaltet worden. Kannst jemand etwas dazu sagen, wie sich das auf das vermahlene Kaffeemehl auswirkt?

    Danke und Grüsse, Michael
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 03.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schade, mich würde das auch interessieren.
    Meine alte m80 ist jetzt bei 14000 Mahlungen und ich mag sie immer noch sehr.. :)
     
  3. #3 radiodays, 03.01.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe jetzt wieder eine klassische m80e bestellt, die mit den besser zu bedienenden Tasten.
     
  4. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    ich wollte kein Thema aufmachen und frage hier:

    Ich finde dir Quamar M80E sehr interessant. Was mich stört ist die Bedienung bzw. Umständliche Progamierung des Timers. Eureka hat das z. B einfacher bzw. besser gelöst. Dann habe ich gesehen, dass es zwei „neue“ Modelle gibt.

    M80 Touch -> keine Besserung der Bedienung.
    M80 Touch Plus -> konnte ich es nicht herausfinden.

    Weiß jemand von euch Bescheid?

    Ich schwanke zw. Eureka Atom 65/75 und der Quamar M80.

    Eigentlich hatte ich eine Atom 75 digital bestellt, aber ich glaube, dass die Lieferung lange dauern wird und ich am überlegen bin diese zu stornieren (Bestellung Galaxus)

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  5. #5 radiodays, 27.05.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Hallo xsefa,

    Ich habe vor ein paar Monaten fürs Büro (wieder) eine M80E gekauft und habe mich für die klassische Ausführung mit den Drucktasten und dem grossen Trichter entschieden. Zuhause habe ich noch eine ältere mit den kapazitativen Tasten stehen. Die Drucktasten der neueren Ausführung sind im Vergleich zur älteren Ausführung sehr einfach zu bedienen. Ich habe keinen Vergleich zur Eureka aber die Timerverstellung ist schnell erledigt. Ein Glashopper wäre noch schön, ansonsten ist die Verarbeitung, was mir wichtig ist, tadellos.
     
    xsefa gefällt das.
  6. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Habe mir heute in dem Laden bei mir in der Nähe in Hamburg die Quamar M80E als Ausstellungsstück für 450€ gekauft.
    Testen konnte ich das schöne Teil noch nicht. Aber optisch feier ich sie ja sehr :) Und die Mahlgeschwindigkeit gemäß Datenblatt ist für den Preis genial.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
    radiodays gefällt das.
  7. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Mal eine Frage,

    streut die Mühle bei euch stark? Ich habe gestern gedacht, dass es eventuell an den Bohnen (70/30) liegt. Bei meiner G-Iota Mühle streuen die Bohnen so gut wie gar nicht. Bei der Quamar zum Ende hin sehr stark.

    Wie ist eure Erfahrung?
     
  8. #8 radiodays, 29.05.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Streuen tut die ältere mehr, da ich den Flapper im Trichter etwas abgebogen habe; die neuere, an der ich nichts gemacht habe, streut nicht.
     
    xsefa gefällt das.
  9. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    kleines Fazit nach paar Tagen Nutzung:
    Die Optik der Maschine gefällt mir sehr. Bedienung ist so naja, kommt auf jeden Fall nicht an Eureka herein, aber was mich eher stört ist, dass die Mühle sehr viel am Ende des Mahlvorganges streut. Des Weiteren finde ich krass, dass ich geschmacklichen Unterschied zwischen Quamar M80E und der G-Iota festgestellt habe. So empfindlich bin ich eigentlich nicht mal. Also G-Iota war für mich deutlich besser.
    Ich glaube, dass ich zu Eureka Atom 65 wechseln werde.

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  10. #10 juanito, 24.07.2022
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe zu der M80E auch noch eine Frage, ab wann wurden denn die Drucktasten statt der frickeligen kapazitiven Tasten verbaut?

    Meine alte M80E spinnt nämlich total, ist nur noch in einer ~1 Sekunden Dauerschleife (Dosis 2) und ich bin am Überlegen ob ich eine gebrauchte bei ebay Kleinanzeigen kaufe oder tatsächlich eine Neue
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Es sind keine kapazitiven Tasten sondern Druckschalter mit kurzem Hub und ohne Druckpunkt.
    Du könntest den Deckel aufschrauben und sowohl die Folie als auch den Schalter tauschen falls du das Geschick dazu hast.
    Die Elektronik der neueren Version ist aber auch mit der alten kompatibel (beide mit blauem Display) ob die Version mit den blauen Tasten auch passen würde weiß ich nicht, zumindest hat der Deckel eine andere Form. Dabei kannst du auch prüfen ob der Akku ausgelaufen ist und vielleicht die die Fehlfunktion verantwortlich ist. Finanziell lohnt es sich wahrscheinlich nicht eine neue Elektronik zu kaufen.

    Die übrigen Tasten funktionieren noch?
     
  12. #12 juanito, 24.07.2022
    juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    Es funktioniert ja gar nichts mehr.

    Ich komme in kein Menü rein, es läuft nur ganz stumpf dieses eine Programm durch "Dosis 2" das was ich vorher auf "3" hatte.
    Also kurz (vielleicht 0,5 Sekunden) laufen, was anderes geht nicht mehr.

    Mein Problem ist nach DREI Schlaganfällen dass ich (wenigstens alle drei rechte Körperhälfte) nur wenig Grschick habe, also groß Basteln geht nicht...
    Scheiße auf gut deutsch
     
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Dann könnte es gut sein dass die Batterie ausgelaufen ist und diese Fehlfunktion verursacht.
    Das tut mir leid.
    Auf der Unterseite des Deckels sind mehrere kleine Schrauben die du lösen müsstest, vielleicht kann dir ja jemand helfen?
     
  14. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    habe die M80E jetzt seit 3 Jahren in Gebrauch, bin allerdings immer noch nicht so richtig warm mit der Mühle geworden.
    Grund: Habe die Vermutung, dass die Partikelverteilung (das Kaffeemacher-Testvideo zur Quamar bestärkte mich in der Annahme) alles andere als ideal ist.
    Habe sie mit der MaraX im Einsatz und habe dauerhaftes Channeling, bekomme den verbannt-bitteren Geschmack in kaum einem Bezug weg.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen workaround für Optimierungen? Find es relativ schwer mit dem bloßen Auge auf das Mahlgut einen qualifizierte Aussage zu treffen was die Mahlqualität angeht. Oft sind einige Klumpen zu verzeichnen, aber ob diese so große Auswirkungen auf den Bezug hat, weiß ich nicht...
    Optisch laufen die Bezüge ganz ok durch, im Geschmack ist allerdings viel Luft nach oben.

    Freue mich über konstruktive Rückmeldung, lade bei Bedarf gerne noch Fotos oder Videos zum Mahlgut und Bezug hoch.

    Beste Grüße
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Wie gut sind die Scheiben denn zueinander ausgerichtet?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    das scheint mir nicht hierzu zu passen:
    Woran machst Du das vermeintliche Channeling fest?

    Das liegt sicher nicht an den Bohnen, der Temperatur oder an nicht passenden Bezugsparametern? Wie hast Du die Mühle als vermeintliche Ursache eingegrenzt?

    In deinem Verkaufsangebot zur Mühle schreibst Du „Partikelverteilung bei Espresso empfand ich immer als sehr gut.“
    Wie passt das hierzu?
     
    joost gefällt das.
  17. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Habe die Scheiben bis zum Kontakt zusammengeführt und dann eine Viertelumdrehung zurück gedreht, wie in einem Tutorial geraten.

    Partikelverteilung: Mahlgut sah optisch immer gut aus, versuche gerade für mich das Video der Kaffeemacher mit Ausschlussverfahren zu widerlegen, mittels manuellem Vermahlen des Kaffeemehls.
    Habe das Video erst vor kurzem gesehen und es als Info mit reingeschrieben.
    Habe nun einen bodelosen Siebträger um alle Möglichkeiten auszuloten wo der Fehler in meinem Setup liegt. Bei Bezug mit bodenlosem Siebträger kommt zuerst ein Kaffeestrahl eher seitlich, bis es dich dann zentriert und mittig herausläuft.
    Optisch (Farbe, Konsistenz) ist für mich in Ordnung, Geschmack aber eben nicht.
     
  18. #18 cbr-ps, 08.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Solange es nicht wild spritzt, ist das normal und keine klares Indiz für Channeling.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Die Frage bleibt unbeantwortet:
     
    radiodays und joost gefällt das.
  20. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Ich denke nein.
    Temperatur ist im Normbereich, Bohnen frisch bzw. Es gingen schon dutzende Sorten durch die Mühle. 18.5g im Sieb, nach der üblichen Formel was In- und Output angeht. Habe Bezüge auch Mal früher abgebrochen um das bittere zu verhindern, aber ohne wirklichen Erfolg.
    Ändern der Temperaturstufen der Mara brachte auch keine signifikanten Verbesserungen.
     
Thema:

Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus

Die Seite wird geladen...

Quamar M80E und M80 Touch / Touch Plus - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  4. Quamar M80E zickt!

    Quamar M80E zickt!: Hallo Forum, ich habe eine Quamar M80E in Gebrauch, die seit einiger Zeit während des Mahlvorgangs Aussetzer hat. Manchmal läuft ein Mahlvorgang...
  5. [Verkauft] Quamar M80E Mühle

    Quamar M80E Mühle: Verkaufe meine Quamar M80E aufgrund eines Upgrades auf größere Mühle. Sie mahlt bekanntlich extrem schnell, Partikelverteilung bei Espresso...