Kaffee in Korsika?

Diskutiere Kaffee in Korsika? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; 'n Abend zusammen! Hat jemand Tipps für Koffeinjunkies auf Korsikatour? Röstereien, empfehlenswerte Cafés und dgl.? Oder auch andere...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    'n Abend zusammen!

    Hat jemand Tipps für Koffeinjunkies auf Korsikatour?

    Röstereien, empfehlenswerte Cafés und dgl.?
    Oder auch andere kulinarische Pflichtbesuche?

    Schönen Dank schon mal!

    Z.
     
  2. #2 ptrck13, 03.08.2010
    ptrck13

    ptrck13 Gast

    AW: Kaffee in Korsika?

    Hallo liebe Kaffee-Netzler,

    würde gerne diese Thread wieder aktuell machen, da ich in 2 Wochen nach Korsika fliege und schon Angst hab, keinen ordentlichen Kaffe trinken zu können.

    Vielleicht hat ja jetzt (4 Jahre nachher) Ideen zu Korsika.

    Werde im Süden, Nähe Porto Vecchio sein.

    Gruß,

    Patrick
     
  3. #3 Schnüffelstück, 03.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffee in Korsika?

    Kaffee? Ich hatte nur undefinierbares Spülwasser. Aber das Wildschwein in Rotwein war göttlich!
     
  4. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffee in Korsika?

    Was für ein hilfreicher Beitrag.

    Also hier ist zumindest eine Rösterei

    Leider hatte sie nachtmittags zu. Aber gegenüber im Supermarkt gibt es die Bohnen.

    Ansonsten leider auch keine Tips bzgl. gutem Kaffee. Wobei mich die mitgenommenen Pavoni und Mühle mit den "Le Bon Café" Bohnen ganz gut versorgt hat..

    Z.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 gunnar0815, 20.08.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee in Korsika?

    War jetzt auch auf Korsika. An der Ostküste Moriani-Plage. Der Espresso war recht unterschiedlich.
    Von unter 10 Sek. dafür aber 50-60 ml Espresso ganz übel bis wirklich trinkbaren Espresso ausgerechnet im Supermarkt mit einer wohl sehr guten eingestellten La Speziale.
    Nur konnte die Kursen dort nirgends richtig Milch schäumen. Schmeckte immer wie in der Mikrowelle zu warm gewordenen Milch.
    Na hab es überlebt und nur noch Espresso bestellt.
    Gunnar
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.994
    Auch wenn die letzte Frage erst 10 3/4 Jahre her ist - gibt es mittlerweile lohnende Ziele für Kaffee Nerds in Korsika? Vielleicht sogar einen Röster? Oder muß ich mir Bohnen in den Koffer packen?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.994
    Ich habe auf Korsika 3 Röster entdecken können, die sich bis auf einen gut verstecken. Einfach "Rösterei" in die Navigationsapp des Vertrauens eingeben hilft leider wenig, und es kann durchaus sein, das es weitere Röstereien gibt, die mir verborgen blieben.

    Brulerie Corsica
    Google Maps

    Die einzige, die ich spontan bei einer Internetsuche finden konnte. Die sind stolz darauf, seit einiger Zeit Kaffee endlich "im industriellem Maßstab" rösten zu können. Hab trotzdem mal was von denen probiert. Das Ergebnis war eher mäßig, mehr dazu hier:
    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...


    Le Bon Café
    Google Maps

    Schon besser. Eine kleine, handwerklich arbeitende Rösterei, die eine Reihe von Blends anbietet sowie einen "Sidamo Moca". Röstgrad eher mittel, farblich zwischen Haselnuss und Kastanie. Es duftet betörend in dem Laden. Leider werden die Bohnen aus offenen Behältern angeboten, was der Haltbarkeit nicht gut tun dürfte. Da ich mittlerweile in einem Hotel ohne Küche im Zimmer bin habe ich erst mal nichts mitgenommen.


    Cafés René
    Google Maps

    Eher zufällig in einem Reiseführer entdeckt. Der einzige Röster, der in Richtung 3rd Wave unterwegs zu sein scheint. Leider führen mich meine Wege so gar nicht in die Geburtsstadt Napoleons um hier mal genauer nachzuschauen.
     
    Lancer gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.994
    Einen hab ich noch, auch eine Entdeckung im Supermarkt:

    Tirrenia Des Cafés / Café Saint-Jean
    Google Maps

    Deren Tüten stehen als Café Saint-Jean Bastia in einigen Supermärkten in und um Bastia im Regal. Dem Geruch aus dem Ausgasventil nach zu urteilen scheint mir dies auch eine recht dunkle, rauchige Röstung zu sein. Auf einen Kauf hab ich verzichtet.
     
  9. #9 Kaffeebihne, 03.01.2023
    Kaffeebihne

    Kaffeebihne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich kaufe auf Korsika den „Bon Café“ aus der Rösterei Franceschini in L‘Île-Rousse. Der alteingesessene Laden ist toll, die Leute sind sehr nett und es gibt ungefähr acht verschiedene Kaffee-/ Espresso-Sorten.
    Zuhause in Deutschland bestelle ich ihn dort per Mail, die Versandkosten sind überschaubar.
    Bis 2022 stand in dem kleinen Familienbetrieb die älteste noch funktionierende Rösttrommel Europas (vielleicht auch nur eine der ältesten…).

    Mit kleiner Handmühle und Porzellanfilter passt das im Urlaub wunderbar!

    12B7EE60-7E21-4962-9457-133D1113FC98.jpeg

    Hier ein verschwommenes Bild vom Laden.
    Ich glaube nicht, dass die Behälter offen sind.
    Als ich dort war, stand ein Sack mit Bohnen offen, der sei aber, so erklärte man, nur Deko.

    D078E625-50D1-42FA-895C-7C1AF8676936.jpeg
     
  10. Denyoz

    Denyoz Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    hallo,

    da habe ich dieses Jahr auch gekauft und fand ihn wirklich gut. Gibt es eine Seite für die Online Bestellung?
     
  11. #11 Kaffeebihne, 04.01.2023
    Kaffeebihne

    Kaffeebihne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, da sie nur auf f***book präsentiert sind. Hier aber die eMail-Adesse, sie können dir bestimmt eine Übersicht über ihre Sorten schicken:

    [email protected]

    Bin gerade unterwegs, zuhause habe ich einen Flyer.
    Bezahlt wird per Rechnung.
     
  12. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    einer der besten Kaffees außerhalb Australiens bisher heute in Bastia:
    https://de.okoffee.com/
    Viele Grüße aus Korsika,
    JJ
     
Thema:

Kaffee in Korsika?

Die Seite wird geladen...

Kaffee in Korsika? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....