Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

Diskutiere Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist das bild vor dem bezug?

  1. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ist das bild vor dem bezug?
     
  2. #42 onkelpelle, 27.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Jupp. War das falsch?
     
  3. #43 coffee-rider, 27.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    du meinst Nebel unter dem offenen Siebträger durch leichtes Channeling? Welchen max. Druck erreichst du den beim Bezug laut QM Manometer? Was ist das Röstdatum deines verwendeten Kaffees?
     
  4. #44 onkelpelle, 27.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Denke ja, konnte die Quelle nicht eindeutig zuordnen. Knapp über 10Bar kommen da an, dann greift das OPV. Das Röstdatum ist so ca. der 11.5.22
     
  5. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Nein, das ist richtig. Das sieht aber irgendwie *sorry* aus wie kraut und rüben..?!
    ich würde etwas weniger befüllen, feiner mahlen und evtl. mal "eiernd" tampen um den rand besser zu verdichten, oder einen grösseren tamper besorgen.
     
  6. #46 onkelpelle, 27.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Also ich habe mir gerade eine größere Tamperbasis besorgt. Verwende jetzt 58,4 statt 58mm. Noch feiner würde ich ehrlich gesagt nicht mahlen, Dosis kann ich auch wieder reduzieren um 0,5 oder 1 Gramm. Soll der Abdruck der Münze gar nicht sichtbar sein?
    Das mit dem "eiernd" tampern kann ich versuchen. Ich würde es allerdings nicht so drastisch wie du formulieren. Da hängen doch nur ein paar Kaffee-Krümel am Rand ab :cool:
     
  7. #47 la bella rossa, 27.06.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich persönlich beziehe nie über 8 bar. Eher weniger. Das könntest du noch mal ausprobieren.
     
  8. #48 Sebastiano, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.418
    Ich kann Deinen Terminus 'feiner Espresso-Nebel' nicht so recht zuordnen…

    Vielleicht eine Fehlinterpretation – dennoch möchte auf folgenden Aspekt hinweisen:
    • Wenn ich Dein gefülltes Filtersieb, speziell die innere Filtersiebwand betrachte, dann könnte es hilfreich sein, dort für mehr Sauberkeit zu sorgen, weil ja genau dort die innenliegende Dichtung abdichten soll… Daher ist es speziell beim Quickmill-Thermoblocksystem wichtig besonders sauber oder auch mal 'eiernd' zu tampen um die innere Filtersiebwand frei von Kaffeekrümeln zu halten.
    • Ist in dem Filtersieb zudem eine Rille in der Siebwand, in die der Dichtring schließt?
    Nachtrag:
    So kann es übrigens aussehen, wenn regelmäßig nicht sauber getampt wird, die Duschenplatte eventuell nicht fest genug eingeschraubt wird, der Dichtring verschlissen ist oder nicht korrekt in seiner Nut im Brühkopf sitzt – dadurch können Kaffeekrümel zwischen Brühkopf und Duschenplatte gelangen:
    Verschmutze Duschenplatte
    Wichtig: die Duschenplatte wegen der 'sensiblen' Hohlschraube zwar 'gefühlvoll' aber dennoch fest genug einschrauben…
    .
     
    onkelpelle gefällt das.
  9. #49 onkelpelle, 27.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ich danke Euch für Euer hilfreiches Feedback...aber ihr macht mich fertig :confused: Immer wenn ich denke, jetzt habe ich alles perfekt arrangiert und "gepimpt" um ordentliche Espressi zu ziehen, kommt wieder was neues um die Ecke...
    Aber irgendwie ist das ja auch gut, dann lernt man immer wieder was und es wird nicht langweilig.
    Nun zu Euren Vorschlägen und Anmerkungen:

    @la bella rossa
    Den Brühdruck würde ich erstmal gerne so lassen. Sonst muss ich wieder die Maschine öffnen und es ändert sich wieder ein wichtiger Parameter und ich muss darauf auch alle anderen Parameter wieder anpassen. Aber ich behalte es im Hinterkopf, danke für den Tipp.

    @Sebastiano
    Die Nummer mit der verschmutzen Duschplatte habe ich schon durch. Jetzt reinige ich diese sowie das Duschsieb mind. einmal pro Woche, Schraube sollte auch ausreichend fest angezogen sein.
    Aber den Punkt mit dem sauberen Tampen hatte ja auch schon @dudewu angesprochen. Hier werde ich mal drauf achten und versuchen, sauberer zu arbeiten. Vielleicht hätte ich lieber die 58,5er Tamperbasis als die 58,4er kaufen sollen.
    Als Sieb verwende ich ein Marzocco-X. Dieses hat eine Rille (Ridge?) in der Seitenwand. Ich gehe jedoch davon aus, dass das kein Problem ist und der Dichtungsgummi dort nicht aufliegt. Vor der Montage der Distanzplatte war das auch kein Problem. Und jetzt soll das Sieb durch das Distanzstück ja noch ein wenig weiter nach unten "gewandert" sein, also sollte die Rille sich vom Dichtungsring entfernt haben.
    Vielen Dank für das verlinkte Video, werde ich mir mal anschauen.
     
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Es hat halt jeder so seine Methoden...Die 58.4mm sind auf jeden Fall ausreichend. Mir persönlich wäre der Abdruck in deinem Beispielbild zu tief. Würde sich durch feiner mahlen ohne Mengenanpassung aber ausgleichen lassen.
    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Du nicht noch feiner mahlen willst. Zumindest liest sich das so..?!
    Kommt natürlich auch auf die verwendeten Bohnen und die persönlichen Vorlieben an.
    Bei klassischen Röstungen beziehe ich z.b. bei 11bar um die 35sek. und 99°C am PID.

    Bei helleren Röstungen gehe ich mit dem Druck dann eher nach unten um die 7-8bar, Zeit meistens über 40sek. und Temperatur dementsprechend natürlich auch höher.

    Nimm doch nochmal die gleiche Menge, mahle mal 2 Stufen feiner und probiere den Rand etwas sauberer zu halten.
    Never try - never fail.
    :p
     
  11. #51 onkelpelle, 27.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Ich wollte nicht noch feiner mahlen, weil der Durchfluss ja dann noch geringer ist, zumal das OPV ja bei ~10bar aufmacht. Wenn ich jetzt noch zwei Stufen feiner mahlen kommen nach 25s wahrscheinlich nur noch max. 20g in der Tasse an, dass wird dann eher nen Ristretto. Und eigentlich habe ich so immer ne 1:2,5 Ratio bei Espresso.
    PID habe ich bei 103° eingestellt, sonst bei 105°. Da muss man dann aber noch nen Offset abziehen, um auf die eigentliche Brühtemperatur zu kommen.
    Ich werde erstmal den gleichen Mahlgrad und die gleiche Menge verwenden und ordentlicher tampen.
     
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Du musst Dich auch nicht so an den 25sek. festbeissen. Das darf auch ruhig länger laufen!
    PID haben wir doch genau das gleiche...
    ;-)
     
  13. #53 coffee-rider, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Ich finde auch nicht, dass du noch feiner mahlen solltest - dein Ergebnis
    • 15,3g Füllmenge
    • 25 Sekunden Bezug ergaben knapp 30g Espresso in der Tasse
    finde ich mal nicht falsch.

    Bezüglich des Pennytests bin ich mir nicht ganz im klaren. Der Abstand unter dem Sieb sollte ca. 1,5-2mm betragen inkl. dem was deine Duschverteilschraube vorsteht. Was hat deine Münze? Wenn sie 1,5 mm hat und die Duschschraube nicht darauf drückt sollte dann ja fast kein Abdruck erkennbar sein?

    Der feine Nebel deuted ja auf Channelling hin - deshalb keinesfalls feiner Mahlen!

    Auch nicht mit "vollem Gewicht" drauf tampen um den Bezug langsamer zu machen, sondern nur gerade soviel bis der Puck nicht mehr merklich nachgibt.
    Die Brösel am Rand sehe ich wenig kritisch, werden eh vom O-Ring beiseite geschoben. Allerdings ist das Vakuum bei zu großen Tampern nicht zu vernachlässigen und kann dir den Puck von der Siebwand lösen!

    Deine 10 bar machen dir das Leben natürlich nicht wirklich leichter - eine Reduktion von - 1 bis 1,5 bar sollten viel dazu Beitragen, deine Nebel verfliegen zu lassen ;)

    Beim Leerbezug sollten bei den QM TB etwa 2 bar am Nagelventil der Brühgruppe abfallen. Falls dies nicht der Fall ist, sitzt entweder das Ventil nicht richtig, oder die Feder ist zu wenig komprimiert - also zu kurz/schlaff - oder die Verteilschraube zu wenig weit eingedreht. Damit ist der Flow am Bezugsbeginn recht hoch, was dir ebenfalls den Puck zerschiesen kann.
     
  14. #54 onkelpelle, 28.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Guten Morgen zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Tipps, dafür bin ich sehr dankbar!
    Der morgendliche Espressobezug hat folgendes Bild ergeben:
    • Mahlgrad belassen, 15,4g Kaffeemehl im Sieb
    • Bezugs-Parameter: 35s Durchlaufzeit, 22g Espresso in der Tasse, 103° C an der PID, entspricht so ~ 96-98°C am Puck
    • Geschmack: sehr intensiv, mit sauren und bitteren Anteilen; schwer zu beschreiben, für mich zu intensiv
    Beim Tampern habe ich mir mehr Mühe gegeben, der Ridge macht die Sache nicht einfacher. Den musste ich mit dem Finger ausstreichen:
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Espresso-Spühnebel gab es nicht, ich gehe auch davon aus, dass dies vom Channelling herrührt, was durch das unsaubere Tampern verursacht wurde.

    Den Druck bei Leerbezug kann ich nachher nochmal prüfen, die flache Wasserverteiler-Schraube ist auf jeden Fall gut angezogen. Die Münze hat eine Stärke von 1,7mm, der Abdruck auf dem Puck war so ca. 0,3mm tief würde ich sagen.
    Ich mache nachher nochmal nen Bezug mit 15g Kaffeepulver, Mahlgrad belasse ich erstmal.
     
    dudewu gefällt das.
  15. #55 cottec, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2022
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.129
    ist schon ein ristretto :)
    versuch mal 30g rauszukriegen, reduzier mal die kaffeemenge auf 15 oder 14,5 so lange bis es passt, lass den mahlgrad wie er ist.

    sauer und bitter gleichzeitig spricht eigentlich für channeling.
    der großteil wurde zu wenig extrahiert --> sauer
    in den channels zu viel extrahiert --> bitter

    welche bohne?
    ob jetzt 102 103 104 sollte nicht die riesen rolle spielen, wenn die bohne nicht in mordor geröstet wurde denke ich
     
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich halt mich jetzt mal raus. Wenn zuviel Input kommt, weisst Du am Ende ja gar nicht mehr was tun.
    :D
     
  17. #57 onkelpelle, 28.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Alles cool, ich nehme jeden Input auf und sortiere ihn dann in meinen persönlichen Espresso-Fahrplan ein ;)
    Die Bohnen sind aus Äthopien (100% Arabica) aus einer Trommelröstung, mittel bis dunkel geröstet würde ich sagen.
    Ich werde es erstmal mit 15g arbeiten und werde dann berichten
     
    coffee-rider gefällt das.
  18. #58 onkelpelle, 28.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    So, mit 14,9g im Sieb das gleiche Bild, immer noch eher ein (für mich zu heftiger) Ristretto. Ich werde beim nächsten Bezug heute Nachmittag den Mahlgrad um einen Strich "vergröbern" und die Menge in etwa gleich lassen. Und mehr Espresso ist dann heute für mich auch nicht drin, sonst kann ich heute Nacht nicht pennen :p
     
  19. #59 onkelpelle, 28.06.2022
    onkelpelle

    onkelpelle Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    der letzte Espresso des Tages (für mich) war mit Abstand der beste!
    15g Kaffeepulver, ein Strich gröber gemahlen. Hatte dann nach 30 Sekunden Bezugszeit knapp 40g Espresso in der Tasse. Und der war auch lecker!
    Ich denke, damit kann ich erstmal arbeiten, somit bleibt der Adapterring-Mod auch drin.
    ich danke Euch allen nochmal für Euer wirklich konstruktives Feedback und die ganzen Vorschläge. Ich habe wieder mal neue Dinge über die Espresso-Zubereitung gelernt.
    Mal schauen, wann die nächste Challenge am Horizont auftaucht...
     
    coffee-rider und la bella rossa gefällt das.
  20. #60 fitze.matze, 09.07.2022
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Salve!
    also ich habe heute auch den Adapterring von coffee-rider verbaut (Danke coffee-rider!!).
    mein Traum - er mag realistisch sein oder nicht - ist es, ein LM1er und ein 2er Sieb mit dem identischen Mahlgrad verwenden zu können.
    Hab ein 1er x-Filter und ein 2er Accurato.
    Nur mit dem Schrauben Mod hatte bei mir nicht funktioniert, da ist mir die Brühe am Griff entgegengelaufen.
    Nun mit Adapterring: passiert das mit den ersten Versuchen mit dem 2er Sieb gar nicht mehr. Ha!! Und beim 1er gibt es ein paar Tröpfchen. Hmmmm... größerer Dichtring??
    so oder so würde ich sagen: in dieser Runde könnte ich dank coffee-rider einen Punktsieg verbuchen!!! (und das ohne jegliches handwerkliches Geschick! ich schlage sprichwörtlich keinen Nagel mehr in die Wand, weil das schon öfter schief ging..)
     
    coffee-rider gefällt das.
Thema:

Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Tampercupe Adapterring 58mm - passend für Pavoni Handhebler

    [V] Tampercupe Adapterring 58mm - passend für Pavoni Handhebler: Status des Angebots: noch zu haben Da ich inzwischen meine Pavoni Professional weiterverkauft habe, meinen Tampercube aber behalten haben,...
  2. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring

    Tidaka Tampercube mit Adapterring: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meinen Tidaka Tampercube mit Adapterring. Zustand ist einem tollen Zustand. Preisvorstellung sind 99€
  3. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring

    Tidaka Tampercube mit Adapterring: Ich reduziere mein Equipment ein wenig, daher darf mein geliebter Tampercube von Tidaka gehen. Er ist mit einem 74er Adapterring, passend für...
  4. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring 72,0 mm

    Tidaka Tampercube mit Adapterring 72,0 mm: Hallo liebe KNler, zum verkauf steht ein Tidaka Tampercube mit dem 72mm Adapterring. Der Tampercupe besitzt ordentliche Gebrauchsspuren wurde...
  5. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...