Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

Diskutiere Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo meine Lieben :) Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta...

  1. Sodala

    Sodala Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo meine Lieben :)

    Meine Holde & ich sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine.
    Bis jetzt haben wir einen 3 Jahre alten Melitta Vollautomaten und möchten nunmehr auf eine Siebträgermaschine umsteigen.
    Wir kommen auf ca. 8 Tassen täglich (Cappuchinos)
    Für uns sind Aufheizzeiten wichtig (E61 Brühgruppen fallen gleich weg), dafür ist und der Stromverbrauch egal.
    Temperaturregelung sollt ohne manuelles Zwischenspülen erfolgen können.


    Unsere Favoriten sind derzeit:
    - Rancilio Silvia Pro X und
    - Bellezza Bellona Dualboiler PID

    Sehr wichtig ist für uns bei den Maschinen (zusätzlich zum Geschmack):

    - Qualität (sollte die nächsten 20 Jahre halten)
    - Reparaturfreundlichkeit (da ich alle Reparatursachen selber mache)

    Folgende Maschinen haben wir uns bis jetzt angesehen:

    Rancilio Silvia Pro X:
    Halbwegs ansehnliches Design, bietet sonst alle Funktionen, die wir suchen.
    Temperatur steuerbar, PI, Druckanzeige, gleichzeitiger Kaffeebezug und Milchschäumen
    Qualität scheint stimmig zu sein (lt. Forum)

    Bellezza Bellona Dualboiler PID:

    sehr hübsches Design, schlechteres PI als bei der Rancilio, Temperatur steuerbar, Druckanzeige, eindeutige Aussagen zur Qualität konnte ich bis jetzt leider nicht finden - wie ist Eure Meinung dazu?

    Profitec Pro 300:

    Qualität top, Temperatur steuerbar, Druckanzeige, kein PI (!) und leider optisch nicht unser Geschmack

    Ascaso Steel DUO PID:
    Qualität laut Händler mangelhaft für den Preis
    Tassenwärmer schräg, somit kontinuierliches Wegrutschen der Tassen
    Temperaturregelung, Druckregelung, PI vorhanden
    Optisch 1A

    Lelit Elizabeth:
    Temperaturregelung, Druckanzeige, sogar richtiges PI vorhanden
    leider scheint die Qualität nicht vergleichbar mit der PRO 300 vergleichbar zu sein
    Optik geht leider gar nicht

    Zuriga E2-S:
    Habe ich nur wegen der Optik reingenommen
    fällt leider raus, da keine Temperaturregelung vorhanden und kein PI

    Somit haben wir nur noch die Qual der Wahl zwischen der Rancilio Silvia Pro X und der Bellezza Bellona Dualboiler PID. Wir würden somit die Entscheidung von Euren Meinungen bezüglich der Verarbeitungsqualität abhängig machen.

    Das Thema Mühle werden wir in einem anderem Beitrag behandeln.

    Welche Getränke sollen es werden:
    Cappuccino


    Budget für die Espressomaschine : ca. 2.000 EUR
    (Budget für Mühle ist extra)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    mind. 8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 100 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? nein


    Charakter: experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen)
    Sonst wichtig: Temperaturregelung, PI, Optik ("Fake PI" reicht auch)


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2
    Was haben die für Vorlieben? (beide Cappuchinos)
    Nutzung privat ?


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Nein (Selbermacher)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? DEFINITIV NEIN
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    X Genau regelbare Temperatur (PID)
    X Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    X Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    X Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min X
    O Mengenautomatik (Volumenmessung)
    O Wasserbezug für Tee / Americano
    O Wartungsarm
    X Farbig oder Chromwürfel / Design - Weiß oder Creme

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
     
  2. #2 yoshi005, 26.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Wenn es eine Firma sein soll, die es in 20 Jahren noch gibt, würde ich persönlich eher auf Nuova Simonelli setzen. Wobei 20 Jahre für Geräte mit Displays und Steuerelektronik mir sehr hoch gegriffen scheint…
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Im Hinblick auf Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung würde ich auf den Anbieter mit der stabileren Firmengeschichte setzen -> Silvia Pro (X)
     
    Silvaner und Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Seh ich auch so. Und war da nicht irgendwas dass Bellezza teils auf Nicht-Standardteile setzt? Bin mit diesbezüglich nicht sicher, würde das aber vor Kauf noch mal checken an deiner Stelle. Und für den Nerd: Welche Maschine lässt sich besser mit ito oder einer ähnlichen Lösung ausstatten?
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 26.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Mal ne andere Frage: Wenn ihr ausschließlich Cappucini trinkt: Welche Bohnen kommen denn darein? Oder anders: Warum wollt ihr PI?
     
    benötigt, FRAC42, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Synchiropus, 26.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Das habe ich mich allerdings auch gefragt.

    Eine Temperaturregelung hat die schon, man kann die Temperatur allerdings nicht verstellen. Wobei ich persönlich bei 8 Cappus am Tag auch nicht wirklich auf einen Einkreiser gehen würde.
     
    Xavier, Silvaner, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Sodala

    Sodala Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Denke, dass da die Rancilio besser ist, wobei wir uns zuerst auf die Grundkenntnisse fokussieren wollen, bevor wir an der Maschine rumbasteln. Gut zu wissen, dass die keine Standarddinge verbauen, somit würde sie rausfallen und die Entscheidung zu Gunsten der Rancilio sein.

    PI wollen wir nur zum Experimentieren, ist mehr ein "Haben wollen" als eine sinnvolle logische Entscheidung.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    dann könnt ihr auch alle E61-Maschinen wieder mit reinnehmen und die den ganzen Tag durchlaufen lassen.
     
    guarana, Xavier und shadACII gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 26.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Oder, wenn es Cappucini mit ital. Röstungen werden: Ein Bezzera ZK mit elektr. beheizbarer Brühgruppe? BZ10S oder Crema DE?
     
    Arsenali, shadACII und Yoku-San gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Nur zum Verständnis. Ihr seid auch bei einem Händler gewesen, der Euch eine Ascaso gezeigt oder gar vorgeführt hat mit dem Kommentar "taugt nix". ? :eek:
    Ich nehme dem gerne die Lagerware zum Sonderpreis ab. :D Name gerne per PN.

    Ansonsten würde ich die Pro X nehmen, gfs. reicht auch die Pro ohne X. Immerhin mal jemand, der sich nicht an der Rancilio Optik stört.:)
     
  11. #11 shadACII, 26.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Also die PI der Silvia Pro X ist mehr Pre-Wetting und daher kein enormer Vorteil gegnüber der Pro 300. Für Cappus mit wrsl. mittleren bis dunklen Röstungen dürfte PI soweiso nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Würde die Pumpe an, Pumpe aus PI der Bellezza da nicht unbedingt als schlechter bezeichnen.

    Wieso fehlt eigentlich die La Spaziale Mini Vivaldi? Passt doch sehr gut ins Profil mit bewährter Gastrotechnik und nachrüstbarer Pre-Infusionskammer.
     
    benötigt und Eric00 gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    standard post von der quickmill fraktion:

    du hast quickmill 3140 und quickmill sunny vergessen in deiner liste...
     
    dudewu gefällt das.
  13. Sodala

    Sodala Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Denke dinge werden nicht Haltbarer von Dauerbetrieb und deswegen kommt diese Variante nicht für uns Frage.

    Ja genau er meinte ich soll lieber eine Rocket nehmen die er uns danach gezeigt hat. Aber da sie uns Optisch gar nicht zugesagt hat, kommt sie für uns nicht
    infrage

    Um ganz ehrlich zu sein, die Optik sagt uns nicht zu

    Quickmill Sunny hatte ich gar nicht auf dem Radar muss ich mir unbedingt auch live anschauen , danke für den Tipp
     
  14. #14 shadACII, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Gibt auch die Gegenteilige sicht das die Maschinen dadurch länger halten weil sie nicht abkühlen und wieder erhitzen (Metall dehnt sich dann ja aus). In meinem Stammcafé läuft die Mirage seit Jahren 24/7, auch während des Lockdowns wurde sie nicht abgeschaltet und die Maschine lebt noch obwohl da täglich hunderte Espressi bezogen werden.

    Schade dass die Optik der La Spaziale nicht passt, ist aber nachvollziehbar.

    Edit: Man ließ das Kursive bitte mit ein wenig Ironie.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    wer ist denn so blöd und lässt ne maschine durchlaufen auch wenn er sie nicht benutzt?

    und bitte nicht "halten" mit "20 jahre nicht pflegen/warten" verwechseln...
    Nennt mir eine maschine, die keine 20 Jahre mit guter wartung schafft
     
    shadACII gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Würde mir auch einmal die Stones anschauen ....
    - ZK mit elektr. beheizter Gruppe, 1,5 Ltr. Kessel, kleines Baumaß, wechselbare Panels.
    - kleine Vorstellung - klick!

    lg ...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hast Du zu dieser „Sicht“ irgendwelche Belege oder ist das reine Mutmaßung?
     
  18. #18 shadACII, 27.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Diese "Sicht" vertreten halt einige. Ist aber genauso aus der Luft gegriffen wie dass es schadet die Maschine durchlaufen zu lassen m.E. beides ungeprüfte Hypothesen.
     
  19. #19 Gandalph, 27.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Über Elektromigration unter Einwirkung von Hitze, Schaltzyklen von Relais u. Pressostaten, und anderen Verschleißerscheinungen weiß man aber schon Bescheid, dass diese in Zusammenhang mit der Laufzeit stehen.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 shadACII, 27.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Mag sein, ist aber gegenüber den anderen Problemen, tägliche Reinigung und Kalk-Handling, doch zu vernachlässigen.

    Ist glaub ich nicht klar geworden das mein Beitrag einen leicht ironischen Unterton haben sollte.
     
Thema:

Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd

Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl - Siebträgermaschine gesucht für nen Junkie & nen Nerd - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühlen Qual der Wahl

    SD-Mühlen Qual der Wahl: Schon seit geraumer Zeit denke ich darüber nach meine betagte Super Jolly in den Ruhestand zu schicken und gegen eine moderne SD-Mühle...
  2. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  3. Espressotassen ... die Qual der Wahl

    Espressotassen ... die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich müsste mal wieder Tassen beschaffen, und frage mich gerade, ob's da aktuell "heiße" Modelle gibt. Von der Größe her suche...
  4. Die Qual der Wahl - welche Maschine soll es sein?

    Die Qual der Wahl - welche Maschine soll es sein?: Moin liebe Gemeinde! Ich möchte mir nun schon etwas länger eine Espressomaschine anschaffen und habe unzählige Berichte/Test/Videos gesehen und...
  5. Einkreiser bis 800 EUR - Qual der Wahl

    Einkreiser bis 800 EUR - Qual der Wahl: Hallo, ich stehe aktuell vor der schweren Entscheidung eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Aktuell habe ich mich bereits in viele Maschinen...