Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

Diskutiere Upgrade von Quickmill Stretta auf ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; man könnte auch die dampflanze v2 anbauen, die macht das dampfen deutlich angenehmer

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    man könnte auch die dampflanze v2 anbauen, die macht das dampfen deutlich angenehmer
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #22 shadACII, 29.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Das deutet für mich auf einen Wunsch von PID & OPV hin.

    Dann bastel an die Stretta PID und OPV wie ja schon erwähnt wurde.

    Ansonsten würde ich, wenn dir die Stretta prinzipiell gefällt (schnelle Aufheizzeit?) es aber doch eine neue Maschine sein soll, mich bei den PID Thermoblöcken umsehen. Da gäbe es:
    QM 3130
    QM 3140
    Ascaso Dream PID
    Ascaso Steel Uno PID
    Ascaso Steel Duo PID

    Oder einem Hybriden wie der QM Sunny, dann wird es aber schon ziemlich teuer.

    Nö, ohne PID musst du halt Temperatursurfen können damit du die gewünschte Brühtemperatur erreichst. Aber ob die Bohnen jetzt hell oder dunkel sind ist egal solange du eben das Temperatursurfen beherrscht.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    es ist aber wirklich schwer höhere temperaturen zu treffen.
    dann darfst du dich neben dem mahlgrad und der richtigen menge auch noch mit x sekunden dampftaste ab heizung aus, oder mit der kaffeemachermethode noch komplizierter x sekunden nach spülen und warte auf heizung an, rumschlagen

    pid war das beste was ich jemals an der maschine nachgerüstet habe, dann kommt die waage
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Ja, korrekt, wenn du es nicht nur mal "probieren" willst, sondern dauerhaft nutzen, ist der Vorgang bei jeder Maschine ohne (verstellbarem) PID einfach nur lästig.
     
    heli9 und masa gefällt das.
  5. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, vielen Dank Euch schon mal für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!

    Leider komme ich nicht immer gleich dazu zu antworten.

    @Lancer Vielen Dank für das Bild mit dem Größenvergleich mit SAB Pratika, das hatte ich tatsächlich nicht im Kopf, dass die SAB so viel wuchtiger ist als die Stretta! Die Stretta ist aber auch wirklich winzig. Dort schreibst du, dass du von den 4 Maschinen nur die Decent verwendest. Ich denke einerseits möchte ich nicht so viel ausgeben und zweitens ist mir die denke ich auch noch überfordernd zumindest momentan noch mit meinem aktuellen Wissens- und Könnens-Stand.
    Welche Erfahrungen hast du grundsätzlich mit der SAB? Ist das in deinen Augen eine solide und gute Maschine? Wieso verwe

    Bzgl. Aufrüsten der Stretta. Ehrlich gesagt habe ich mich damit erst kurz mal beschäftigt vor längerer Zeit, da ich nicht so der Bastler bin was Kaffeemaschinen betrifft und technisch dahingehend (zu) wenig versiert bin. Aber Duschsieb tauschen usw. schaffe ich auch, das werde ich mir sicher nochmal ansehen, danke für die Hinweise. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt eher dazu tendieren, mir eine etwas "höherwertige" Maschine zu kaufen, die bereits PID verbaut hat und ev. an sich konstanter arbeitet, als noch einiges Geld und Zeit in die Upgrades der Stretta zu investieren (mit bei mir unklarem Ausgang ;-))

    Zur Frage was mir an der Stretta fehlt...es geht in die Richtung was cottec weiter oben schreibt, die richtige Temperatur zu treffen ist echt nicht einfach. "kakadu" auf Youtube startet den Shot immer wenn die Heizlampe ausgeht. "Kaffeemacher" empfehlen mehrere Sekunden spülen vor dem Shot. Ich bilde mir auch ein, schon mal gelesen zu haben, dass manche den Shot starten, genau bevor die Lampe ausgeht, damit sie dann während des Bezugs heizt. Da hätte ich einfach gerne ein bisschen mehr Kontrollmöglichkeit. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei einem klassischen Zweikreiser (ob jetzt E61 wie BFC oder Ringbrüh wie Pratika) ohne PID auch so bekomme?
    Zweikreiser mit PID sind aber dann schon wieder noch teurer und vor allem was mich stört, auch größer (z.B. Profitec 500).

    Der Dampf lässt tw. auch zu wünschen übrig mMn. - es reicht aus, aber man braucht schon sehr viel Übung, um damit gute Ergebnisse zu erzielen, und es schwankt im Erfolg (liegt aber vermutlich an mir). Da würde ich mir einfach mehr Komfort wünschen, wenn ich mir z.B. ein Video ansehe, wie mit der SAB die Milchkanne in wenigen Sekunden fertig geschäumt ist, oder die Kanne bei der ECM Classika einfach auf die Tropfschale gestellt wird, also "hands free" und trotzdem ein brauchbares Ergebnis rauskommt.

    Und der Abstand zwischen Siebträger und Tropfschale ist schon manchmal echt zu klein mit Waage. Einen bodenlosen Siebträger habe ich aber.

    Danke auch für die Hinweise auf QM Silvano, wäre sicher auch interessant. Ist das eine gute Lösung, wenn der Dampf aus dem Thermoblock kommt und der Kaffee aus dem Boiler? Wenn ja, warum ist das sinnvoll? Das verstehe ich denke ich noch nicht ganz.

    Ascaso Steel PID (eher UNO) oder Dream PID ist auf jeden Fall schon auf der Liste.

    LG Emil
     
  6. #26 Kaffee_Eumel, 29.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    PID kann man sich meineserachtens bei ZK sparen. Du regelst damit die Temperatur nur indirekt und die Temperaturstabilität ist normalerweise schon durch die schiere Masse der Maschine gegeben. Würde mich eher in Richtung PID DB orientieren. Zum Preis der Pro 500 bekommst du Pro 300, SIlvia Pro X, Elizabeth oder (andere Richtung) fast ne Strega.
     
  7. #27 niceness, 29.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Schäumen braucht immer Übung egal mit welcher Maschine und wenn du schon Probleme mit dem Schäumen hast dann wird mehr power das vermutlich nicht vereinfachen. Die Kakadu Videos zum Schäume mit der Quick Mill sind wirklich sehr hilfreich, und sonst gilt wie überall Üben üben üben.
     
  8. #28 niceness, 29.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Vielleicht gibt es ja jemand hier im Netz aus deiner Nähe der mal bei dir vorbei kommt und dir hilft.
     
  9. #29 Lancer, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Das war keine Empfehlung für die Decent ;).
    Ich habe den Faden nur zum Vergleich der Stellfläche der Maschinen genutzt.
    Die Decent würde ich niemandem empfehlen, der nicht schon weiß, wie man mit Flow und Pressure-Profiling umgehen muss. (Genau für diese Art Spielkinder ist die, für alle anderen gibt es passendere Maschinen.)

    Die Pratika habe ich als Reservemaschine gekauft (für günstig, weil defekt, ich kaufe sonst keine Zweikreiser) - der Dampf der aus der Pratika kommt ist 200% kräftiger als das was aus der Stretta kommt (war aber auch klar bei 2,5 Liter Kesselvolumen ggü. dem kleinen Thermoblock in der Stretta) - damit ist man als Umsteiger erstmal richtig überfordert, die ersten Kännchen Milch waren sowas von Bauschaum.

    Die Pratika ist sehr robust und einfach gebaut - die Ersatzteile sind günstig und viel von der Wartung kann man selbst machen (ich z.b. kümmere mich um alles selbst, abgesehen von elektrischen Komponenten - bin etwas vorbelastet seit ich mal mit einer 380V Leitung gekuschelt habe)
     
  10. #30 S.Bresseau, 29.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    TB sind wartungsärmer. Der Dampf kommt konstant und nach kurzer Aufheizzeit, dafür normalerweise mit weniger Power als beim Boiler. Der Dampfblock ist wohl derselbe wie in der 3000 bzw 3004, aber mit anderer Pumpe. Gehäuse und Kessel ähneln der Pippa, deren Kessel soll dem der Profitec 300 entsprechen.

    Der Witz an der Silvano ist imho die Kombination aus lauter praktischen Features, ohne übertechnisiert zu sein, kombiniert mit hoher Temperaturstabilität, zu einem günstigen Preis.
     
  11. masa

    masa Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo @QM0815 ,

    ich habe nach 5 Jahren mit dem gleichen Setup (QM 8020 & Eureka Mignon MCI) auch den Wunsch gehabt, etwas mehr Konstanz in die Brühung reinzubringen.

    Hier wurde ja diverse Male darauf abgestellt, dass das "Problem" immer "vor der Maschine" ist, aber ich war das ewige Temperatursurfen irgendwann leid.

    Die 8020 macht tatsächlich meistens einen guten Espresso, aber eben nicht immer. Ich habe ALLE Rituale mit der Heizlampe durch und trotzdem nur ungefähr getroffen. Habe auch überlegt, PID und Expansionsventil nachzurüsten; das geht ja beides und warum auch nicht, meine Küche ist klein und der Fußabdruck der "Stretta" liegt im Bonsai-Bereich, und hübsch finde ich das Gerät obendrein.

    Schliesslich ist es dann doch eine DREAM PID von ascaso geworden, und ich habe es bislang keinen Augenblick bereut: immer noch klein in den Abmessungen, aber sehr gut ausgestattet und schnell heiß liefert diese Maschine endlich konstante Ergebnisse im Vergleich zur QM. (Die Mühle habe ich kurze Zeit später auch durch eine Niche ersetzt, aber da ist eine andere Geschichte). Mir macht das Brühen jetzt doppelt so viel Spaß, mindestens.

    Der Abstand zwischen Tasse und Siebträger ist auch größer, super für die Waage, das ist bei der QM doch etwas fummelig.

    Ich finde die Dampfpower der DREAM total in Ordnung, und ich muß nicht lange tricksen, um den Dampf trocken zu kriegen (Dank an dieser Stelle an Kakadu Coffee, der auf YouTube sehr sehr gute Tips zur Nutzung der "Stretta" gegeben hat!).

    Zur Einordnung : die QM0820 kommt jetzt nicht weg. Ich bin jobbedingt manchmal wochenlang oder länger nicht zu Hause, da ist mir die kompakte Quickmill eine super Reisemaschine .

    Ach so: mein Nutzungsprofil ist im Moment so 3 Tassen Espresso & 1 Cappuccino am Tag.
     
    cbr-ps, heli9 und S.Bresseau gefällt das.
  12. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    @Kaffee_Eumel den Hinweis liest man ja öfters, dass ZK eigentlich mit PID nicht so viel bringen. Aber heißt das dann, dass Leute, die gerne mit dunkleren und helleren Röstungen experimentieren, meist einen Dualboiler oder Einkreiser mit PID verwenden?

    Oft wird PID ja auf Temperaturstabilität bezogen, mich würde es aber eher in Bezug auf die zweite Aufgabe der PID (so wie ich das verstehe) interessieren, sprich die Temperatur rel. genau hinunter- oder raufregeln zu können für dunklere oder hellere Röstungen.

    Danke für die Einschätzung, so hätte ich es mir auch erhofft! Damit ist die gebrauchte Pratika denke ich schon noch im Rennen :)

    @masa Danke für die Rückmeldung, das freut mich zu hören, dass du mit dem Upgrade auf die Dream PID glücklich bist, danke für den Input! Ascaso steht eh ganz weit oben auf meiner Favoritenliste. Und Thermoblock wäre mir auf jeden Fall wieder recht, einfach wegen der schnellen Aufheizzeit und einfachen Wartung.

    Momentan auf meiner Liste:
    Ascaso Dream/Steel PID
    Quickmill 3140 - anscheinend momentan schwer erhältlich und scheint mir auch recht komplex aufgebaut?
    Quickmill Silvano - interessantes Konzept, aber ob es das richtige ist für mich, weiß ich noch nicht ganz

    ev. Lelit Victoria

    ev. eben doch die gebrauchte SAB Pratika, um mal einen Boiler auszuprobieren.
     
    masa gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Richtig. Es geht mit nem ZK, ist aber ne Krücke, weil mehr geschätzt als gemessen wird.
    Pratika ist aber ohne PID..
    Victoria mit.
    Steel Uno/Due ebenfalls. (da erscheint aktuell eine neue Variante mit 20% mehr Dampfleistung)
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    die 3140 kriegst du nicht mehr, weil sie nicht mehr hergestellt wird. wenn du also eine haben willst, dann ist jetzt die letzte chance.
    die wird auf grund des erfolgs der sunny eingestampft, nicht weil sie komplex oder exotisch wäre.
    ist nach wie vor grund solide und überhaupt nicht kompliziert vom aufbau.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  15. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Danke euch für die vielen guten Infos! Leider kann ich mich noch nicht ganz entscheiden. (außer für eine neue Mühle - da ich sowieso eine leisere und gerne auch etwas flottere Mühle möchte, werde ich statt auf die Specialitá gleich auf die XL wechseln, die scheint doch recht gut und kompakt zu sein, ich denke dass ist es mir wert).

    Eigentlich wäre die logischste und wahrscheinlich auch vernünftigste Variante für mich eine Ascaso mit PID zu kaufen. Irgendetwas hält mich aber davon ab, wahrscheinlich weil mir die Optik nicht ganz zusagt und die schwache Dampfleistung der UNO/Dream (wobei danke für den Hinweis auf neue Modelle) und ich dann fast zur Steel Duo tendiere, zu dem Preis man aber dann schon sehr gute Zweikreiser/oder einfache Dualboiler usw. bekommt.

    Dualboiler möchte ich aber vermeiden, da scheint mir der Sprung vom wartungsarmen Thermoblock (und mir gefällt auch, dass da kein Wasser drinnen stehen bleibt) zum Doppel-Boiler dann doch zu krass.

    Und immer wieder hält mich der Wunsch nach einem Zweikreiser davon ab, eine Ascaso zu kaufen. Besonders wenn ich mir die Rubino in schwarz ansehe ;-)

    Ist das mit dem die passende Temperatur finden beim Zweikreiser (ohne PID) wirklich so eine Spielerei mit Glückstreffern ähnlich der Stretta oder ist das schon machbar, also sprich ca. 10 Sekunden Flush und passt schon habe ich eine immer passende Temperatur (für mittlere Röstungen)? Da bin ich mir noch nicht sicher, man lest ja von bis. So schlecht kanns ja nicht sein, weil Zweikreiser ohne PID sind doch schon sehr verbreitet und beliebt, siehe alleine Klassiker wie Appartemento?

    Vielleicht habt ihr da nochmal einen Hinweis für mich.
     
  16. #36 S.Bresseau, 02.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Vermutlich weil sie technisch die einfachste Möglichkeit sind, ohne umzuschalten Dampf und Espresso zu beziehen. Erst neulich gab es das spannende "historische" Argument, dass sie für den mobilen Betrieb oder generell in stromarmen Gegenden besonders gut geeignet waren und noch sind, weil man mit einer einzigen Hitzequelle (Gasflamme) auskommt.
     
    Xavier gefällt das.
  17. #37 shadACII, 02.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Ist ja auch okay. Mit cooling flush kommt man schon in ein gutes Temperaturfenster. So gut wie es PID geregelte Maschinen schaffen nicht unbedingt aber das ist ja so der Trade-Off bein ZK. Und natürlich de Aufheizzeit eines E61 ZK mit 25min-30min.

    Die bekommt man sogar schon günstiger, z.B. Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro X, La Spaziale Mini Vivaldi II, Lelit Elizabeth.
    Und bei dem Preisbereich würde ich mir mal die Xenia anschauen als ZK.
    Alle dieser Boiler Maschinen sind zwar schneller heiß als ihre E61 Kollegen aber ein Thermoblock ist eben nochmal schneller.
    Und keiner der Dual Boiler hat Boilergrößen über 0,45l. Da ist das Wasser spätestens nach 5 Bezügen komplett ausgetauscht. Und bei den anderen Maschinen steht das Wasser ja auch, nur halt im Tank.

    Wenn du dir unsicher bist bezüglich Dampfleistung würde ich die Maschinen mal im Geschäft ausprobieren, das vermittelt dir das beste Gefühl. Haptik und Dampfleistung sind schwierig zu kommunizieren und noch schwieriger wenn der zu Beratende wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Maschinen hat und somit selbst nicht weiß was er möchte. Das soll keine Kritik sein, es ist einfach so. Ich selbst wollte unbedingt "ordentlich Dampfpower" haben, bis ich mal an einem Thermoblock geschäumt habe und es zu meiner eigenen Überraschung gut geklappt hat.
     
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Solche Gedanken haben mich auch umgetrieben, hier scheint die Xenia (die ja auch @shadACII empfohlen hat) ein tolles Konzept zu haben und auch sehr Temepraturstabil zu sein effektiver Wärmetauscher | Xenia Espresso GmbH
     
  19. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    ... ich hab mir übrigens vor einer Woche eine Eureka Stark zugelegt. (hat im Vergleich zur XL keine Matte und Tamp Station dafür einen Metallfuß, dachte eig. auch einen Metalldeckel, hat meine aber nicht)

    die ersten paar Kaffee mit der neuen Mühle und der Stretta waren bereits ein Traum, im Vergleich zur Mignon vieeel besser einzustellen (man muss deutlich weiter drehen um nur wenig zu ändern) und das Mahlgut sieht zu meiner Verwunderung schon ganz anders aus als bei der Mignon. Und schneller und leiser ist sie auch noch, bin begeistert (hoffentlich nicht nur honeymoon).

    außerdem habe ich mir mit etwas "Bauchweh " weil noch unsicher ob es das richtige für mich ist aber doch gutes Angebot eine gebrauchte 969 Elba 2 zugelegt.
    de Maschine kann ich aber erst morgen mit Kaffee zu hause ausgiebiger testen.
    Sehr schön anzusehen, aber auch riesengroß im Vergleich zur Stretta.
    und wegen Entkalkung usw. mache ich mir auch Sorgen. Es wurden vom Vorbesitzer angeblich nur ca 15 Kaffees in 3 Jahren bezogen, ein Entkalkungssäckchen war im Tank, aber sonat wurde bis auf Rückspülen nichts gemacht.
    funktionieren tut sie auf jeden Fall.
    Aber leider habe ich da noch bissl "buyers remorse" oder wie das heißt, ich hoffe das legt sich noch ;-)

    ich bin mir aus heutiger Sicht noch nicht sicher ob die das richtige für mich ist, ob ich nicht doch lieber einen thermoblock hätte;-) ich weiß, bissl komische Herangehensweise, aber ich dachte mir dass ich sie ausprobieren kann und im schlimmsten Fall auch wieder gut anbringen können sollte
     

    Anhänge:

    masa gefällt das.
  20. #40 QM0815, 02.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2022
    QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Update, vl. interessiert es ja den einen oder anderen, der eine ähnliche Herangehensweise hat.
    Habe die Elba nun wieder verkauft. An sich eine sehr tolle Maschine, schön anzuschauen, gut verarbeitet und macht super Kaffee.
    Aber mir persönlich zu groß und wegen Zweikreiser und damit zukünfitger Wartung und nicht ganz einfacher Entkalkung usw. einfach zu viel, bzw. zu wenig Zugewinn an Getränkequalität im Vergleich zu meiner Quickmill.
    Man kann sich aber sicher mehr damit beschäftigen und bekommt dann vmtl. einen minimal besseren Kaffee hin als mit dem kleinen Thermoblock bzw. kann man Flowpaddel installieren usw. Ich konnte es auf jeden Fall durch den Gebrauchtkauf mit 0-Summen-Spiel gut ausprobieren, kann ich jedem empfehlen, der sich unsicher ist ob E61/Zweikreiser ja/nein.

    Ich habe mir ja inzwischen eine Eureka Stark (genau wie XL nur ohne Matte) gekauft, die mir nun zusammen mit der Stretta super gefällt, da merke ich schon einen deutlichen Gewinn an Qualität im Vergleich zur Eureka Mignon (schneller, leiser, viel weniger Klumpen, bessere Bezüge, viel genauer einzustellen usw.).

    Ein kommendes Upgrade der Maschine schließe ich nicht aus, wenn dann denke ich aber, dass ich am ehesten beim Thermoblock bleiben möchte, daher am ehesten Ascaso Dream PID. Schade, dass es beim Thermoblock bzw. überhaupt abseits von Kessel-/E61 so überschaubar wenige Alternativen gibt. Ev. denke ich noch über die Profitec Go nach, die werde ich mir beizeiten mal beim Händler ansehen, aber wie gesagt am liebsten wäre mit Thermoblock wegen einfachster Wartung, Aufheizzeit (generell, aber auch für Dampf super schnell bereit) und bei der Stretta vor allem auch wegen der Größe ("Kleinheit") der Maschine.
    Jetzt habe ich mir mal neue Schrauben mit Linsenkopf besorgt, damit ich auch Standard-E61 Siebe benutzen kann, das muss ich aber erst testen.
     
    masa, heli9 und shadACII gefällt das.
Thema:

Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Quickmill Stretta auf ??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  4. Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

    Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820: Guten Morgen, ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden. Was mich stört: -Herstellung von Single...
  5. Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820

    Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820: Moin ich überlege von der Quickmill 0820 upzugraden und bin auch bereit etwas zu investieren. Mühle habe ich bereits. Wäre für Vorschläge (gern...