Kein Wasser auf Brühkopf S* B* E*

Diskutiere Kein Wasser auf Brühkopf S* B* E* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe das Problem, dass bei meiner S* B* E* kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Stattdessen läuft das Wasser direkt in den...

  1. #1 DangerDan, 24.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2022
    DangerDan

    DangerDan Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe das Problem, dass bei meiner S* B* E* kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Stattdessen läuft das Wasser direkt in den Auffangbehälter. Heißwasser und Aufschäumer funktionieren weiter einwandfrei. Vllt hat hier ja jemand eine Idee welche Komponenten ich mal checken sollte.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
     
  2. #2 André68, 24.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ventil hängt.
     
  3. #3 DangerDan, 24.04.2022
    DangerDan

    DangerDan Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, welches denn? Wenn ich nach Ventil Google gibts da ja mehrere…
     
  4. #4 André68, 24.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    In anderen Maschinen gibt es da ein Dreiwegeventil.
     
  5. #5 triple3, 24.04.2022
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
  6. #6 Lecker Schmecker, 24.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Check mal das von der Rückseite der Maschine gesehene rechte Magnetventil und bau möglichst nur den wasserführenden metallischen Ventilkörper zum Reinigen auseinander. Versuche, den Ausbau des Ventils nur durch das Lösen der Befestigungsschrauben am Metallkörper zu bewerkstelligen und die Kunststoffanschlüsse möglichst am Ventil zu belassen, da sie beim ausschrauben leicht abreißen. Die Silikonleitungen lassen sich durch das herausziehen der seitlich an den Kunststoffanschlüssen sitzenden Metallklammern leicht lösen.
    Sage Barista Express - Bing images

    Hier noch ein Video, das von min. 1:10 - 3:55 zeigt, wie so ein Ventil zerlegt und gereinigt wird.
    Magnetventile reinigen - YouTube

    Lässt sich der Fehler durch die Reinigung des Magnetventils nicht beseitigen, liegt das Problem in den allermeisten Fällen an einem nicht ganz unerheblichen Defekt auf der Steuerplatine.
     
  7. #7 kleenbig, 01.07.2022
    kleenbig

    kleenbig Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe auch dieses Problem mit meiner Maschine natürlich zwei Monate nach Garantie. Die Ventile und die Pumpe habe ich getauscht aber das Fehlerbild bleibt das Gleiche. Bei mir kommt nur heißer Dampf aus der Dusche oder tropfendes Wasser aber kein Strahl mehr denkt ihr ein Tausch der Platine lohnt sich und könnt ihr einen Ersatzteile-Shop für so was empfehlen?

    Danke schon Mal!
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Klingt für mich nach einem anderen Problem als beim ursprünglichen Ersteller des Threads - nämlich Kalk. Beim Ersteller des Threads lief das Wasser vollständig und dauerhaft in die Tropfschale durch, sprich das Magnetventil hat nicht ordnungsgemäß zwischen Tropfschale und Brühgruppe geschalten, sondern die Pumpe hat einfach heißes Wasser in die Auffangsschale gepumpt.

    Wenn bei dir nicht konstant sämtliches Wasser in die Tropfschale läuft (sondern erst nach dem Bezug - klingt für mich so), funktioniert das Magnetventil korrekt. Platine würde ich bei dieser Fehlerbeschreibung sowieso nicht vermuten.

    Da ist ein Hindernis auf dem restlichen Wasserweg. Da durch dieses das Wasser gebremst wird, fließt es langsamer durch den Thermoblock, wodurch das Wasser zu stark erhitzt wird und deshalb Dampf entsteht.

    Fehlerbehebung: ausgiebige Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure, Dosierung ca 10-15g / Liter. Gibt's im Rossmann als Domol Schnellentkalker für 50ct / 2 Tütchen. Bitte nicht mit Zitronensäure o.ä. Durchlaufentkalken, nimm das richtige Mittel.

    Hilft das nicht, hilft nur den Wasserweg zerlegen und das Hindernis suchen. Aber eine gründliche Entkalkung mit geeignetem Mittel sollte bei der Beschreibung reichen.

    Mit welcher Wasserhärte fütterst du deine Maschine?
     
    kleenbig, portafilter und shadACII gefällt das.
  9. #9 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Entkalken ist immer eine gute Idee. Kann aber sein, dass es schon zu spät ist und du gar nicht mehr den Entkalker an die richtigen Stellen bekommst. Reparatur lohnt sich bei Sage oft einfach nicht.
     
  10. #10 kleenbig, 02.07.2022
    kleenbig

    kleenbig Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hey Eric,

    Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte sie vor dem Fehler tatsächlich mit Zitronensäure entkalkt scheinbar hatte sich dabei nur etwas gelöst und nicht aufgelöst mit dem Schnell-Entkalker funktioniert sofort wieder alles wie vorher! Danke!
     
    Eric00 gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo, das passiert öfters. Zitronensäure ist nicht so effektiv wie Amidosulfonsäure - da löst sich gerne mal ein Brocken und verstopft irgendein Ventil oder eine Düse, wenn mit Dosierung / Einwirkzeit was nicht passt. Der geringe Aufpreis für die geeignete Säure zum Entkalken ist es wert. Schön wenn wieder alles funktioniert!

    Ach, Nachtrag, erneute Frage: was für eine Wasserhärte nutzt du? Besser als eine gut gelaufene Entkalkung ist die Verwendung von geeignetem Wasser, um erst gar kein Kalk entstehen zu lassen. Zudem schmeckt der Espresso mit geeignetem Wasser idR auch besser.
     
    Sven349 und shadACII gefällt das.
  12. #12 kleenbig, 03.07.2022
    kleenbig

    kleenbig Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab einen Wasserfilter mit dem ich das Wasser vorfiltere bevor ich es in den Wassertank gebe. Die genaue Wasserhärte hab ich noch nicht getestet, muss aber auch sehr selten entkalken um ehrlich zu sein. Geschmacklich bin ich mit dem Espresso sehr zufrieden.
     
Thema:

Kein Wasser auf Brühkopf S* B* E*

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser auf Brühkopf S* B* E* - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?

    La Cimbali M30 - Kein Wasser am Brühkopf - Flowmeter?: Hallo Zusammen, vor 10 Jahren sind wir in unser Haus gezogen und beim Umzug hat es meine La Cimbali M30 Bistro nur in den Keller geschafft :(...
  2. Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze

    Quickmill Orione 3000: Kein Wasser aus Brühkopf und Dampflanze: Ich habe seit drei Jahren eine Quickmill Orione 3000. Bisher war ich sehr zufrieden. Ich trinke hauptsächlich Capuccino und verwende daher auch...
  3. Kein Wasser aus Brühkopf e61

    Kein Wasser aus Brühkopf e61: Nach Instandsetzung und Reinigung der Maschine wollte ich diese wieder in Betrieb nehmen. Die Pumpe baut Druck auch, Manometer zeigt dies an, es...
  4. Rancilio Silvia - kein Wasser mehr aus Brühkopf

    Rancilio Silvia - kein Wasser mehr aus Brühkopf: Aus meiner Rancilio Silvia, die ich nun seit vier Jahren nutze, wurde der Wasserdruck aus dem Brühkopf immer geringer. Während der Bezug aus der...
  5. Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf

    Dalla Corte Mini EX4 plus kein Brühwasser aus dem Brühkopf: Bei meiner 5 Jahre alten Dalla Corte Mini EX4 plus kommt seit heute kein Brühwasser mehr aus dem Brühkopf. Zuerst habe ich die Dusche und die...