OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Diskutiere OT: Beratung für Kaminofen-Kauf im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie ist den dein bisheriger Gasverbrauch auf welche Fläche?

  1. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Wie ist den dein bisheriger Gasverbrauch auf welche Fläche?
     
  2. #322 Gandalph, 03.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das kommt ja auf viele Faktoren an .... - Raumtemperatur nach deinem Empfinden, Isolierung, Raumhöhe, Wirkungsgrad des Ofens, eingesetzte Holzart, usw.
    Der durchschnittliche Heizölvebrauch pro qm ist 13,5 Ltr. Heizöl, was etwa 135 kWh entspricht. x 32qm = 4320 kWh
    1 Raummeter Holz hat etwa eine Heizleistung von 2000kWh! Demnach solltest du mit 2,5 Ster auskommen.
    Ob du zur Sicherheit, damit`s dich nicht erfriert, etwas mehr nimmst, musst du selbst entscheiden.

    lg ...
     
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... schwierig

    sag doch mal was zu heizleistung+ Wirkungsgrad des Ofens und holzart die verbrannt werden soll

    wenn du den ofen schon länger hast, wie wurde der denn vorher genutzt ?


    Grüße
     
  4. #324 Augschburger, 03.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Drum frag ich ja... :)

    2.137 m³ auf 140 m²

    Klar, vor allem auf die Länge der Heizperiode - die Zieltemperatur und Holzsorte kann ich selbst beeinflussen.

    Das ist doch mal ein Wort! Danke für Deine Hochrechnung. :)

    9 kW - Wirkungsgrad hat der keinen, der ist schon 25 Jahre alt und damals gab's sowas noch nicht. Und ja, ich darf den noch nutzen - bis Ende '24, hab ich schriftlich vom Bezirksschorni.

    Hauptsächlich im Herbst, wenn die Mauern noch warm sind und ich deshalb nicht das ganze Haus mit der Gasheizung (17 kW) heizen muss, reicht der Ofen prima fürs Erdgeschoss. Verschüren tu ich die runden Holzbriketts, da reichen 100 kg (= 10 Packl) pro Jahr locker aus.

    Über'm Wohnzimmer (wo der Ofen drin steht), ist (über dem Ofen) das Kinderzimmer und am anderen Ende das Schlafzimmer, muss also nicht sooo warm sein. Im Bad (auch im OG) habe ich einen elektrischen Heizstrahler mit 3 kW, das geht zur Not auch. Die Küche im EG wird durchs Kochen (mit Gas o_O) geheizt, Elektro-Backofen ist auch vorhanden. Zwei Massekochplatten vom Camping und eine Induktionsplatte hab ich noch, falls es ganz dunkel wird.

    Der Rest vom Haus muss nicht geheizt werden.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #325 Gandalph, 03.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Die Gasheizung erscheint mir aber auch leicht überdimensioniert?
    Ich heize mit einem Gleiter von 12-18kW 380qm incl. 500Ltr. Warmwasser - das allerdings mit Solaruntestützung !
    Was zahlst du denn jetzt für`s Gas?

    lg ...
     
  6. #326 Defender, 03.07.2022
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich zittere schon nur wenn ich es lese
     
  7. #327 Augschburger, 03.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Keine Ahnung, die wurde halt seinerzeit bei der Renovierung eingebaut. Damals war auch ein Dachausbau vorgesehen, vmtl. deshalb.

    Keine Ahnung, die Preise gehen ja durch die Decke.

    Mir geht's aber nicht darum, hier was umzubauen oder zu sparen, ich bleibe bei Erdgas, bis der Kessel verreckt. Wärmepumpe kommt vorerst nicht in Frage, die liefert nicht genügend Vorlauftemperatur für die Heizkörper. Und alle anderen Brennstoffe werden auch nicht billiger.

    Ich will nur für den Fall, dass Habeck an Weihnachten sagt: "Ups, tut mir leid, ihr müsst halt 'nen Pulli mehr anziehen." vorsorgen. Und nachdem mein bevorzugter Holzlieferant erst im November liefern kann und Neukunden inzwischen ausschließt, kommt bei mir langsam die Panik hoch...
     
  8. #328 Augschburger, 03.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Naja, ich kann mich ja nur in einem Zimmer gleichzeitig aufhalten, warum soll ich dann ein zweites heizen?
    Früher™ gab es die Wohnküche, der einzige geheizte Raum im Winter. Meistens mit einem Tischherd, der mit 25 cm Scheiten oder (in der Stadt) mit Eierbriketts gefüttert wurde. Das hat auch funktioniert.

    Klar, Du musst Deine Viecherl warm halten, das Problem stellt sich hier aber nicht. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #329 XeniaEspresso, 06.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Es lohnt sich auf ebay Kleinanzeigen nach 'Brennholz' zu suchen. Hier bei uns wird zum Teil noch an Selbstabholer verschenkt. Wir haben so die Tage eine ordentliche Menge Kirsch- und Kieferholz eingesammelt. Man muss halt immer wieder schauen und dann nicht so lange zögern.

    Unsere Heizmöglichkeiten sind in etwa so wie deine und wir werden den Kaminofen im Herbst/Winter sicherlich noch mehr nutzen, als sonst.
     
    Augschburger gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das Problem ist halt, dass dieses Jahr alle etwas mehr Holz wollen als in sonstigen Jahren. Und am Ende reicht es dann nicht.
    Ich hab das Holz auch immer jährlich geholt und bin am überlegen, ob ich nicht doch frisches nehme und hier trocknen lasse. Das ist einfacher zu bekommen.
     
  11. #331 XeniaEspresso, 06.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Ja. Die Restfeuchte misst zBsp der Schornsteinfeger (kostet etwas).
     
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Meine Hartholzbriketts haben beim letzten Msl noch 280,-€ je Pallette ( 1000 kg ) gekostet.
    Bestellt habe ich immer etwa um die Zeit jetzt.
    Nun hat er nichts mehr , gar nichts.
    Der andere relevante Händler will 400,-€ für die gleiche Menge. :mad:
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und dann warten wir mal ab, wie toll sich die Preise erst entwickeln werden, wenn Nordstream 1 nach der jetzt anstehenden Revision nicht mehr anspringt, weil Waldimir das so will! Wenn alles glatt geht, bekomme ich am Samstag mein Holz für diesen Winter, auch teurer, aber noch im überschaubaren Rahmen.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Im Normalfall reichen zwei Jahre, um es trocknen zu lassen, d.h. man muss halt Platz für drei Jahrgänge Holz haben. Das hat mich bislang immer davon angehalten. Die, die das schon länger so praktizieren, sind jetzt natürlich gut dran, die können die nächsten zwei Winter noch ohne Nachkauf durchstehen und bis dahin sollte es ja irgendeine Lösung geben.
     
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    War der Absicht? :D
     
    Barista gefällt das.
  17. #337 XeniaEspresso, 06.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Das ist auch unsere Erfahrung. Wir haben das Glück, dass wir viel Platz haben. Hier in Brandenburg ist auch in berlinnahen Bereichen das Land recht günstig und es werden andauernd irgendwo Bäume gefällt und idR muss man nur seine Trägheit überwinden. Aber ich denke, dass sich die leichte Verfügbarkeit ändern wird. Wie auch immer, wir haben ziemlich sicher für 2 Jahre Holz. Das frei werdende Gas bleibt dann für andere (wobei das nicht so viel ist, weil wir ein Passivhaus haben, dass auch ganz ordentlich 'wirkt'). Ich mache mir eher um unsere Produktion Gedanken. Das wird uU kalt werden.
     
  18. #338 XeniaEspresso, 06.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Apropos. ...es lohnt sich mal auf Youtube nach Hwaldimir (gesprochen: Waldimir) zu suchen. Eine nette Auszeit von besorgten Gedanken und ein schöner Kontrast zu dem Herren mit fast dem gleichen Namen.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich gestehe: nein:)
    Ein reiner Vertipper. Er klingt aber nett. Netter als die damit gemeinte Person.
     
    herr k gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir vielleicht einen anderen Kaminofen zulege, da mein Skantherm Ivo doch ein wenig in die Jahre gekommen ist und wahrscheinlich auch nicht mehr das nonplusultra in Sachen Effizienz darstellt. Da werden sich die Preise aber wahrscheinlich ähnlich unschön entwickelt haben.
     
Thema:

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

Die Seite wird geladen...

OT: Beratung für Kaminofen-Kauf - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...