Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man das überhaupt als Mangel bezeichnen? Mich stört es halt ein wenig, wenn manchmal beim Bezug der Kessel aufgefüllt wird und dadurch der...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Druckschwankungen während des Bezugs weil der Dampfkessel zu schnell nachgefüllt wird halte ich für einen erheblichen Mangel.

    Kann es einfach sein, das die Befestigung der Sonde nicht richtig funktioniert und die Sonde immer wieder zu tief in den Kessel rutscht?

    Ich würde den Händler in die Pflicht nehmen bis du zufrieden bist. Und dabei rein auf die Symptome abstellen, also Druckschwankungen während des Bezugs, um die Ursache (Füllstandsonde, zu häufige Dampfkesselbefüllung) sollte sich der Händler kümmern.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Ich hab dazu eine Filzmatte genommen und bin zufrieden.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    die halte ich für weniger geeignet, als eine durchlöcherte Silikon- oder PVC Matte, da sich die Hitze im Innern der Maschine staut, und die Tassen nicht ordentlich warm werden.
    - so zuschneidbare Spülmatten aus Silikon finde ich da besser
    [​IMG]

    lg ...
     
  4. #2044 Home_Barista, 02.07.2022
    Home_Barista

    Home_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
  5. #2045 FRAC42, 03.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    In aller Regel ist meine Maschine weder lange genug an um die Tassen gut vorzuwärmen, noch um wegen der Filzmatte zu überhitzen.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  6. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Liebe Leute,
    ich benötige eure Hilfe.
    Nach dem Be-Füllen der Pro 300 verschwindet auf dem Display das Wort, Fil nicht mehr. Was kann ich tun?
    Viele Grüße
    Tobie
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Wenn der Brühkessel einmal voll ist bleibt der auch voll.

    Kann es sein, das du dies nur einer Anzeige für zu wenig Wasser im Tank verwechsest? Sowas gibt es bei der Pro 300 leider nicht. Die geht bei Wassermangel einfach aus, macht aber vorher noch den gerade laufenden Espresso fertig.
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @FRAC42 Siehe (aktuelle) BA, es gibt mittlerweile einen Modus bei Erst Inbetriebnahme, bei der der Brühkessel erstmals befüllt wird. Um diese Anzeige gehts. (Kann sein das es das bei unseren noch nicht gab oder die Erst IBN beim Händler erfolgte)
    https://www.profitec-espresso.com/m...300/c2676c1e83-1614852198/ba-pro300.pdf#page9

    Noch genug Wasser im Tank? Mal ausprobiert was passiert wenn der Bezugsschalter betätigt wird?
     
  9. #2049 Coffee_Cultist, 03.07.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Das FIL verschwindet erst wenn man die Maschine mindestens 30 Sekunden am Stück pumpen lässt. Hat nichts mit dem Tank zu tun.
    Wenn man vorher stoppt bleibt as FIL im Display und man muss nochmal volle 30 Sekunden laufen lassen.

    Ist bei allen neueren ECMs und Profitec so
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Der Dampfkessel füllt selbständig, da der ein Antivakuumventil verbaut hat, kann er sich bis zum Max. füllen.
    Den Kaffeekessel muss man manuell befüllen, also einen längeren Bezug tätigen, bis das Wasser aus der Gruppe blasenfrei läuft, und der Kessel somit vollständig befüllt ist. Für ausreichend Wasser im Tank soll man schon vorher sorgen.

    lg ...
     
  11. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

    Leider hat es weder genutzt den Kessel noch einmal 30 Sekunden zu füllen, noch Wasser laufen zu lassen. Außerdem heizt der Kaffeekessel nicht; das Kaffeewasser bleibt kalt. Die Pumpe läuft, der Wasserstands-Schwimmer funktioniert auch und der Dampfkessel ist auch ok.
    Ich werde die Maschine morgen zurück schicken.

    Viele Grüße und Danke nochmal,
    Tobie
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Ups, das ist bei meiner nicht anders. Ich hatte nur übersehen, das die Anzeige nicht verschwindet! :oops:
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Oder ruf vorher den Händler an, vielleicht hat der noch eine Idee.
     
  14. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Das ist wahrscheinlich aus Sicherheit so geregelt. Solange die Maschine im "Fil"-Modus ist wird nicht geheizt damit die Heizung nicht beschädigt wird.

    Nur um sicher zu gehen bevor unnötigerweise verschickt wird. Du hast 30s Wasser aus der Brühgruppe bezogen (Kaffeebezugsschalter)?
     
  15. regloH

    regloH Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    71
    Und noch optisch so richtig was her macht und sich nahtlos in das Erscheinungsbild der Pro 300 einfügt, vielleicht Edelstahl, gebürstete Oberfläche, millimetergenau angepasst?

    Voilà:

    PXL_20220707_144038764.jpg

    Lochblech in der Ausführung "RG 10-26", also R für runde Löcher, G für gerade Lochanordnung, 10mm Lochdurchmesser, 26mm (bzw. bei manchen Anbietern 25,98mm) Rastermaß. Gibt etliche Anbieter die davon ein Stück auf Maß zuschneiden. Ein paar Silikonpuffer unten drunter geklebt sorgen für etwas Abstand zwecks Luftaustausch (wenn man mal etwas auf der Ablage trocknen möchte) sowie Rutsch- und Vibrationsfreiheit. Nur die Kanten des Lochbleches müsstest du selbst entgraten und je nach Wunsch die Ecken etwas abrunden.
     
    Marti123, Fortefortissimo, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  16. #2056 Home_Barista, 07.07.2022
    Home_Barista

    Home_Barista Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auch eine etwas edlere Lösung, habe allerdings zwischenzeitlich die oben von mir genannte Matte erhalten und die erfüllt auch sehr gut meine Vorstellungen:)
     
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @regloH sehr stimmig, sieht richtig gut aus!
     
  18. #2058 fabian1987s, 14.07.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Habe das jetzt mal im Selbstversuch getestet. Funktioniert wunderbar, wird schön sauber ohne Schrubben.
     
  19. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Guten Abend, die Suchfunktion hat leider keine Empfehlung ausgespuckt und es kam lediglich die Erkenntnis auf, dass unter der Pro 300 Ringbrühgruppe wirklich wenig Platz ist

    Entweder passen mit Waage wirklich nur kleine Espresso Tassen oder Gläser.

    Selbst der bodenlose ST mit 14g IMS C. ist leider nur für kleine Gläser so gerade machbar

    Ich würde trotzdem gern für mich und meine Holde in der Früh 18/19gr Doppelt herstellen.

    Die Waage in die Auffangschale stellen geht zwar, möchte ich aber weder der Waage noch der Schale dauerhaft an tun ;)

    Vielleicht hat ja noch wer einen super Tipp.

    Würde mich sehr freuen.
     
  20. #2060 Achim_Anders, 16.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Warum nimmst du nicht einfach Tassen, die da problemlos drunter passen? Da passen Cappuccino und Cafe Latte Tassen mit Waage doch locker drunter.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...