Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

Diskutiere Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Xenia gibts bald auch als Dualboiler. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch seinen Zweikreiser zu einem DB upgraden lassen.

  1. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Die Xenia gibts bald auch als Dualboiler. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch seinen Zweikreiser zu einem DB upgraden lassen.
     
  2. #42 Espresso Rookie, 04.07.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    So, Freunde der braunen Bohne: Ich hab mir ne ECM Synchronika bestellt. Nach einem Telefonat mit meinem geliebten Servicemenschen war die Rocket raus. Verkauft er selbst und hat im Service damit gut zu tun. Irgendwie mag er mich zu sehr und hat mir die ECM empfohlen. Ist vielleicht ein sinnvoller Zwischenschritt zur Linea Mini oder GS 3:)

    Die Niche Zero ist angekommen, aber noch nicht ausgepackt.

    Habt Ihr noch ne Empfehlung für ne Mühle mit Waagenfunktion? So als 2. für die Frau, die keine Lust auf Hokuspokus hat?

    Die ECM und Niche werde ich noch pulvern lassen. Ergebnis wird gepostet.

    Danke

    Stefan
     
  3. #43 Achim_Anders, 04.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Da reicht aus meiner Sicht eine gute Timer Mühle wie die Specialita. Allerdings musst du das Ding je nach Extraktion und Ratio trotzdem zumindest alle 2-3 Tage überprüfen und einstellen... 5-7 Tage mit denselben Bohnen geht wahrscheinlich auch noch klar, je nach Anspruch.
     
    shadACII gefällt das.
  4. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    45
    Wie wäre es denn eine Waage zu kaufen und die Bohnen vorher abzuwiegen ? Mit der Niche kann da eigentlich nichts schief gehen und wenn alles eingestellt ist, läuft der Hase. Ich verstehe da nie wo der Hokus Pokus sein soll. Bohnen abwiegen und einer Anleitung folgen, hat noch nie etwas mit Zauberei zu tun ;)
     
    Mackerel und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Mackerel, 05.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Also einfacher kann sie es ja nicht haben, als dass du ihr immer ein paar Portionen abwiegst und abfüllst.
    Meine Freundin kommt mit dem Single Dose Arbeitsablauf super klar. Habe gebraucht die Weber Kunststoff Röhrchen bekommen. Die füllt sie in die Kopi Deva und bekommt immer die richtige Menge. Dosing Cup sorgt direkt für gute Verteilung. Einfacher kann sie es nicht haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.029
    Baratze Sette 270 Wi
     
  7. #47 cbr-ps, 05.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich empfehle, dich nicht zu verzetteln. Fang erstmal an und schau, dass Du einen sauberen Workflow und gute Bezüge mit einem Setup hinbekommst. Eine weitere Materialschlacht verkompliziert das nur. Wenn deiner Frau das Abwiegen der Portion tatsächlich zu viel sein sollte, portioniere halt wie von @Mackerel vorgeschlagen vor. Ob ihr dann der ganze „Hokuspokus“ mit dem Siebträger genehm ist, wird sich dann zeigen. Die Portionierung der Bohnen dürfte da einer der einfacheren Handgriffe sein.
     
  8. #48 Espresso Rookie, 21.07.2022
    Espresso Rookie

    Espresso Rookie Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    So, ich hab in der Tat ein nettes Gespräch mit meinem Siebträgerdealer geführt, der mir schon Maschinen verkauft hat und alle Wartungen für mich macht. Da er aber nicht alle Maschinen im Angebot hat, war mir eine persönliche Vorentscheidung wichtig.

    Die Rocket hat er mir ausgeredet, da die Wartung und Reparatur schon aufwendiger ist. Alles abgewogen und ne Synchronika kommt die Tage zu uns.

    Preis ist super, er macht für meine Frau noch ne tolle Einführung mit allem drum und dran Zuhause.

    Mal schauen wie die passt. Wenn nicht wird es vielleicht doch ne Linea Mini. Die ECM wäre dann aber m.E. ein sinnvoller Zwischenschritt. Aber ich hoffe sie passt und gut is.

    Ausgesprochen lieben Dank für euer tolles Engagement. Ihr wart eine Riesenhilfe.
     
  9. #49 helalwi, 25.07.2022
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    ECM ist bekannt für tiefe Wartungskosten. Da wurdest du kompetent beraten.
     
    Camilo, dottorecafe und Girt1 gefällt das.
Thema:

Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Eure Hilfe wäre mir wichtig: Für mich passender Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Hilfe bei Eureka Mignon Specialita "reset"

    Hilfe bei Eureka Mignon Specialita "reset": Moin, ich bin neu hier und fange auch gerade an - komme von einem Kaffeevollautomaten und möchte nun in die Welt des Espresso abtauchen. Ein...
  3. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...
  4. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  5. C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe

    C.M.A. Modell? Bitte um Eure Hilfe: Servus liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin gerade dabei, die CMA einer Bekannten herzurichten. First off all hab ich das Problem, dass man auf dem...