GILDA

Diskutiere GILDA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT Achja... ein deutliches Statement als nur Espresso-Trinker wäre m.E. eine XLVI Indipendente. Naja, wenn es unbedingt extravagant sein muss… Ich...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    OT
    Naja, wenn es unbedingt extravagant sein muss…
    Ich wäre da eher bei einer Strietman.
    /OT
     
    heli9, mart666 und FRAC42 gefällt das.
  2. #42 mart666, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Hier ein paar Insides der kompakt aufgebauten Maschine.
    20220429_212119.jpg 20220429_212112.jpg 20220429_212109.jpg 20220429_212057.jpg

    Der kompakte Aufbau erschwert Servicearbeiten... einen Tod muss man wohl sterben.

    Boiler Volumen habe ich keine Angaben zur Hand.
    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der fürs Brühwasser kleiner ist, als von der Lelit Elizabeth. Der Dampfboiler im Vergleich deutlich kleiner.
    Das Prinzip beider ist ähnlich. Dampfboiler wird mir heissem Wasser aus dem Brühboiler "gefüttert" und bei der Gilda dann quasi im Durchlauf verdampft resp. der Kessel konstant gefüllt/unter Druck gehalten:
    - Vorteil: Dampf ruck zuck parat, ohne dauerhaft eingeschaltet zu sein (40s, siehe anderer Post) + es wird nonstop 125-135 Grad C gehalten, womit man schäumen kann, bis der Wassertank leer ist
    - Nachteil: Bezug und Schäumen nicht parallel + feuchter Dampf, wie Thermoblock; verglichen mit einem Test der Decent XL/XXL wird ggü. dieser aber etwas weniger Wasser angereichert
     
    Silas, Yoku-San und Chiliöl gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Kannst du zu dem Test mehr sagen? Ich frage, weil Decent damit wirbt, trockeneren Dampf als Boiler zu haben (irgendwo gabs dazu auch mal Videos oder so, die das zu belegen schienen), was mir aufgrund der hohen Dampftemperatur von ca. 155C auch plausibel erscheint.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 mart666, 06.07.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Siehe dieses Video. Interessante Stellen im Kontext ab 1.55, 3.20 und 5.05.
    Der persönliche Stil/die Show von CoffeeShin ist nicht meins aber seinen Test finde ich belastbar.
    Neben den Erkenntnissen zur Flowrate beim Dampf ist das Resultat, dass beim Schäumen von 200g Milch 55/60g Wasser beigemengt werden.
    Das wundert mich beim "Durchlaufverdampfen" nicht und muss nicht schlecht sein.
    Bei der Gilda war es - gleiches Messprinzip - ca. 40-50g auf 200g Milch. Kann nur nicht sagen, ich hätte bei 60 Temperatur gestoppt. War lediglich klassische Handmessung an der Kanne.

    Zum Vergleich: Bei der Lelit Elizabeth kam ich auf <5g Wasser. Den Unterschied merkt man im Cappu im Direktvergleich.
    Aber m.E. noch alles gut... mit den Werten ist es für meinen Geschmack i.O.
    Den vollmundigen Vergleiche seitens Decent kenne ich nicht, würde ihn aber mal als Marketing-Blabla abheften. Ich kenne nur die (total wissenschaftlichen) Videos, in denen Dampf ins Waschbecken geblasen und schwadroniert wird, wie powerful und dry der doch sei. :D
     
    Silas und Fluchtkapsel gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ah ja, danke. Kann sogar sein, dass ich das Video auch meinte. Dazu möchte ich anmerken, dass es eins mit den Schäum-so-schnell-wie-möglich-Einstellungen war, die zu nasserem Dampf führen. Er sagt ja eingangs dass das Flow-Limit für Dampf zuvor bei 1,4ml/s lag und er macht Tests mit den neuen Limits von 2,5 für die Pro und 4,0 für die XXL. Meine steht immer noch auf dem alten Default von 1,2ml/s und es ist mir egal, dass ich sicher ein paar Sekunden mit einer anderen Einstellung sparen könnte. Ich habe aber auch noch nie das Verwässern gemessen.
    Ich denke schon, dass für ne belastbare Aussage gleiche Ausgangs- und Zieltemperatur wichtig wären. Ich zieh meine Hand jedenfalls schon zwischen 50 und 55C weg ;)

    5g überraschen mich jetzt schon. Das hätte ich nicht gedacht! Dass man den Unterschied schmeckt, glaub ich sofort :)
     
  6. #46 mart666, 06.07.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    @Silas Da hilft nun nur noch selbst messen mit 1.2. :D
    Ich tippe mal frech, dass das mit 1.2 auch in der Ecke 40-50g sein wird. Bei 4 warens im Video 60g und bei 2.5 55g.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    @mart666 ja, das kann schon hinkommen. Wobei ich immer noch glaube, dass ich dann eigentlich alle Werte (und 4,0 kann ja nur ne XXL, oder?) messen müsste mit demselben Verfahren und Thermometer. Ich habe z. B. nur ein einfaches analoges, das etwas verzögert. Wo stoppe ich dann? Wenn es 60C anzeigt oder einige Sekunden vorher, sodass es bei 60C aufhört weiter zu steigen? Ist mir so wichtig aber wirklich nicht. Was mich aber wundert, ist die Lelit! Der Unterschied ist ja riesig und ich hätte ihn nicht erwartet. Vielleicht kann das ja mal jemand mit besseren Physik-Kenntnissen als ich erklären ;)
     
  8. #48 mart666, 07.07.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    Mach doch einfach mal mit Handgefühl; prinzipielle Richtung wird das zeigen.
    Wenn Du es mit Temperaturmessung machen willst, stoppe beim ersten Versuch bei 55 und schau, wieviel es danach steigt. Spätestens im dritten Versuch solltest Du ausreichend dicht an 60 dran sein.
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, ich glaube auch, dass ca. 3-5C Verzögerung passen. Vielleicht probiere ich es bei Gelegenheit mal. Aber wie gesagt:
    Und die Starttemperatur fehlt dann auch noch. Was waren es im Video 9-11C? Ich glaube, ich hab 7-8, müsste ich also noch was warten.
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Da musst du dich vermessen haben. Ich habe es gerade selbst probiert, und kam bei 200g kalter Milch auf ziemlich genau 20g Wasser. Dampftemperatur ist irgendwo "mittig" eingestellt, damit es mir die Milch nicht aus dem kleinen Kännchen pustet.
    Und bevor jemand kommt, ich habe mich vermessen. Die Energie die mindestens eingebracht werden muss, um 200g "Wasser" von 10°C auf 60°C zu erhöhen sind 40kJ. Wenn Dampf von 130°C (die genaue Gradzahl ist egal, 90% der übertragenen Energie kommen vom Dampf -> flüssig -Übergang) auf 60°C abkühlt, gibt er ca. 2500J/g ab, man brauch also bei kompletter Energieübertragung mindestens 16g reinen Dampf. Da immer noch flüssiges Wasser mitgerissen wird, wird eben immer über 16 Gramm an Wasser in die 200ml Milch geschäumt.
     
    Silas gefällt das.
  11. #51 mart666, 12.07.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    331
    @Pflunz Danke für Deine Ergänzung und Erläuterung. Kann gut sein, dass ich falsch gemessen habe. Werde es bei Gelegenheit wiederholen
    Fokus war meine Messung bei der Gilda. Dampf der Elizabeth ist auf jeden Fall trockener. Und gemäss Deiner Herleitung ist die Elizabeth wohl schon sehr dicht am Optimum.

    ... im Sinne des Threads-Topics:
    Dampf der Gilda ist kräftig genug für Milch für zwei grosse Cappus (200ml Tassen) und liegt bzgl. Beimengung Wasser etwas besser, als die oben genannten Konfigurationen der Decent.
     
    Silas und Pflunz gefällt das.
  12. #52 guro1977, 16.10.2022
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Eine Frage hätte ich noch zur Pumpe: ist da eine Standard Ulka-Pumpe verbaut oder etwas höherwertiges?
     
  13. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    629
    Ulka.

    [​IMG]
     
Thema:

GILDA

Die Seite wird geladen...

GILDA - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SEY Gildardo Lopez El Calamar washed

    SEY Gildardo Lopez El Calamar washed: Von diesem Kaffee habe ich zwei Boxen a 250g und würde eine davon abgeben. Original verschlossen und geröstet am 11.12.23 (= "12/11"). "Colombia...
  2. [Erledigt] Alter Schalter (Gilda 54, La Peppina erste Serie, ...)

    Alter Schalter (Gilda 54, La Peppina erste Serie, ...): Hallo Zusammen, ich suche für eine recht seltene, alte Maschine einen solchen An/Aus-Schalter: Der Schalter wurde auch bei anderen Maschinen...
  3. Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung

    Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung: Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied aus Ost-Österreich :-) Zur Einleitung und Vorstellung: Wir haben die...
  4. [Zubehör] Gaggia Gilda 54 Siebträger, Dichtung, Deckel

    Gaggia Gilda 54 Siebträger, Dichtung, Deckel: Hallo, ich suche die im Betreff genannten Teile, wenns geht fürs die schwarze Version (2.0) Ich freue mich über eure Angebote!
  5. Neuzugang GAGGIA Gilda 1. Generation

    Neuzugang GAGGIA Gilda 1. Generation: Heute zum Frühstück endlich ein "G..." ausgepackt [emoji41] [IMG] [IMG] [IMG]