Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unter dem Begriff "political correctness" oder dessen Steigerung, der neuerdings auch aus den USA importierte "wokeness" kommt wohl weiterhin so...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Unter dem Begriff "political correctness" oder dessen Steigerung, der neuerdings auch aus den USA importierte "wokeness" kommt wohl weiterhin so einiges auf uns zu, auch nicht ohne gewissen sozialen Spengstoff. Im Schweizer Bern wurde im Juli das Konzert der Band Lauwarm tatsächlich abgebrochen, weil einige der ("weißhäutigen") Bandmitglieder Dreadlocks trugen und diese sich doch tatsächlich erlaubten, auch noch Reggea zu spielen. Einige der Zuschauer beklagten ihr Unwohlsein darüber beim Veranstalter, da dies eine "kulturelle Aneignung" darstellen würde. Ähnliches gab es aber zuvor auch schon im März hierzulande, als die Sängerin Ronja Maltzahn von der Klimaschutzbewegung Fridays for Future erst zu einer Demo eingeladen und dann wegen ihrer Rastalocken wieder ausgeladen wurde. Man muss ja nicht gleich wie unser Alt-OB Ude dann mit der "Nazi-Sittenwächter-Keule" oder "Zensur" kommen, aber hat und trägt denn nicht heute noch gerade etwa Blues, Jazz oder auch die Klassische Musik zur Völkerverständigung und gegenseitiger Wertschätzung bei?
     
    Hermo, Barista und Augschburger gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Die Political Correctness frisst ihre Kinder.
     
    Hermo, Dr. Mabuse, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #33523 Largomops, 01.08.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.651
    Svente und Augschburger gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Aktuell sind einige politische Boomerangs (soll wohl der korrekte Plural sein) unterwegs, bei denen man zuschauen kann, wie sie wieder hart beim Werfer einschlagen (werden).
     
  5. #33525 Ainex, 07.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2022
    Ainex

    Ainex Gast

    [QUOTE="... Selbst wenn Du Dich infizierst, gehe ich davon aus, dass wir das hier nie erfahren werden...[/QUOTE]

    Nachdem es hier um Corona sehr ruhig (um nicht zu sagen sprachlos) geworden ist, möchte ich dem o.g. Anliegen gerne sachlich nachkommen.

    Am 22.06.22 bekam auch ich nun endlich meinen positiven PCR-Test. Meine Frau ebenso wenige Tage später.
    Ich hatte 2 Tage Halskratzen, 1 Tag etwas Temperatur (37,4°), 4-5 Tage etwas schlapp, am 10 Tag freigetestet, am 12 Tag Rennradtour > 100km völlig problemlos.
    Meine Frau lag eine Woche flach, immer wieder Fieber und brauchte 15 Tage zum Freitesten. Sie ist 3x geimpft (übrigens war es das bei ihr, weitere kommen nicht in Frage). Und dieses ist in meinem Umfeld unter Ungeimpften die Regel, nicht die Ausnahme.

    Machen diese Erfahrungen, aber auch die prominenten Impfversagen-Beispiele von Baerbock, Biden und vor allem Karl Lauterbach, nicht so langsam nachdenklich? ....die Wirksamkeit und den ganzen Impfwahn (zu mindest für gesunde Menschen) mal etwas kritischer zu hinterfragen? Und jetzt noch die Forderung sich alle 3 Monate impfen zu lassen.

    Ab welchem Impfintervall ist bei den bisher Geimpften schluss?
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #33526 Milchschaum, 07.08.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Schön, dass es bei dir glimpflich verlief. Ich habe auch solche Geschichten gehört in meinem anekdotischen Umfeld: Milde Verläufe bei Geimpften und Ungeimpften (wobei ich zugegebenermaßen nur wenige Ungeimpfte kenne). Aber auch heftige Verläufe habe ich schon mitbekommen. Was ich noch nicht gehört habe, ist ein richtig schwerer Verlauf (mit Hospitalisierung) von Geimpften, wohl aber von Ungeimpften.
    Soviel auch zum Impfversagen bei Baerbock und Lauterbach: Die hatten leichte Verläufe, also kein Versagen der Impfung. (Nur noch mal zur Sicherheit betont: Die Impfung verspricht KEINEN Schutz vor Ansteckung - das behaupten nur Leute, die die Impfung gezielt diskreditieren wollen.)
    Die Wortwahl "Impfwahn bei Gesunden" ist ja wohl reichlich fragwürdig, findest du nicht? Dass GESUNDE geimpft werden, ist die Definition von Impfung.
    Das Impfintervall bei der normalen Grippeimpfung ist jährlich - ich gehöre inzwischen zur Gruppe, für die das empfohlen wird. Klingt für mich realistisch und akzeptabel.

    Also alles kein Grund zur Aufregung - zurück zu anderen Themen.
     
    Hurtz11, Caruso, Salamander und 9 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das ist immer wieder dieses rührend naive Bedürfnis, Statistiken durch Einzelschicksale widerlegen zu wollen.
    Erkenntnisgewinn funktioniert leider anders. die Datenlage ist recht stabil (aktuell, das kann sich wieder ändern).
     
    Caruso, Salamander, jazzadelic und 5 anderen gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Das ändert sich ja jetzt, zumindest in hohem Maße.
    Karl Lauterbach fordert klare Impfansage für jede Altersgruppe
     
    joost gefällt das.
  9. Ainex

    Ainex Gast

    Jährlich? diese Aussage interpretiere ich anders, Zitat:

    "Regierungspläne nur "frisch" geimpft ist gut geimpft.
    Was "frisch" bedeutet, hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im ZDF erklärt: "Nach der Definition, die wir hier einsetzen, heißt das drei Monate. Das heißt mindestens die dritte oder eine weitere Impfung darf höchstens drei Monate zurückliegen. (...) Das bedeutet auch, dass man mit einer vierten Impfung nicht über den Zeitraum von Oktober bis Ostern kommt, der den neuen Corona-Maßnahmen zugrunde liegt. (...) würde das für 51,5 Millionen Geboosterte in Deutschland Dosis vier und fünf bis Ostern bedeuten, wenn sie ohne Maske am öffentlichen Leben in Kneipen, Restaurants oder Kinos teilnehmen wollen."

    Trotz Booster - Corona-Impfung bald alle 3 Monate? | Das Erste
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    mir wird da immer etwas anders zumute...
    In China macht man nen Großstadt-Lockdown bei 72 Fällen in nem Casino, hier feiern wir bei Inzidenzen von 800-2000 Volxfeste und organisieren 9€-Petrischalen-Tickets in Zügen, in denen sich nicht mal mehr Fenster öffnen lassen.... irgendwie hat man woanders andere Vorstellungen der Tragweite.
    Ich hab da so die Idee von abnehmender Immunreaktion, Erhöhung der Longcovid-Fälle, bis man schließlich eine Gesellschaft mit 30% -60 Langzeitkranken hat, und sowas hält kein Sozial- oder Wirtschaftssystem aus. Weltweit kranke Gesellschaften und China am Ende noch allein leistungsfähig und gesund..
    Impf-Aktionismus mit dem Prinzip Hoffnung als hilflose Panikreaktion bei sonstiger Auswegslosigkeit?

    Jenseits aller Statistiken erlebe ich aktuell so ziemlich überall, dass jetzt bereits Dinge nicht mehr funktionieren, die vor nem Jahr noch problemlos waren... Handwerker, Reparaturen, Ersatzteile..
    Ich erwarte, dass das erst der Anfang ist.
     
  11. #33531 Milchschaum, 07.08.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @Ainex: Rede doch einfach mal mit deinem Arzt. Und beschäftige dich mit deinem eigenen Risiko.
    Mein Arzt hat mir persönlich geraten, noch bis zum Herbst und angepassten Vakzinen zu warten. Das wäre dann 3/4 Jahr nach der letzen Impfung.
    Du wurdest offenbar gerade vom Virus selbst geboostert - daher vermutlich erst mal kein Handlungsbedarf.
    Also ruhig bleiben und Kaffee trinken.
     
    Caruso gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Bekannte von mir hats trotz Impfung auch ewischt - aber genau deswegen nur eine Woche Maleschen, dann wars überstanden.
    Von 3 Ungeimpften in meiner Gegend weiß ich, das es von denen nicht überstanden wurde.
    Ich werde also mich mal mit meinem Hausarzt beraten und bei drohendem Kontakt mit anderen Menschen weiter Maske tragen -
    ich kann so nen Mist nicht gebrauchen.
     
    Caruso und andruscha gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Was soll das? Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Die neuen Impfstoffe schützen in hohem Maße vor Ansteckung, sagt der Gesundheitsminister, oder wie ich es zusammengefasst habe:
    Entschuldige, was gibt es daran nicht zu verstehen?
     
    joost und Gandalph gefällt das.
  14. #33534 joost, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    äh.. ja. Ich dachte, es wäre sarkastisch gemeint...
    (hätte im Gesamtkontext auch so sein können)
    Pardon.
    Dann stimm ich dir halt einfach zu :) und lösche das Mißverständnis
     
  15. #33535 Knabberkram, 07.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hatte zuletzt die Info, dass dies erst mit der Schleimhautimpfung / Nasenspray möglich wäre.. gilt das noch ?!
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Keine Ahnung. Ich habe nur einen Zeit-Artikel zitiert, der den Gesundheitsminister zitiert.
     
  17. Ainex

    Ainex Gast

    Da würde ich dir grundsätzlich Recht geben, solange auch ein intaktes Immunsystem (und das meinte ich mit Gesunden) bei ALLEN gleichermaßen überfordert wäre.
    Das dies nicht so ist, und schon garnicht bei Omikron, zeigen ALLE offiziellen Statistiken und wird wohl auch niemand bestreiten. Darum mein Begriff "Impfwahn bei Gesunden".
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Du meinst jetzt: ein gesundes Immunsystem kommt auch ungeimpft mit omikron ebenso gut klar wie mit der normalen Grippe, wie es sie schon immer gab? Wenn das so wäre, dann könnte man bei Impfempfehlungen bleiben, so wie früher.

    Hast du ein paar Quellen dafür?
     
  19. #33539 Ainex, 08.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2022
    Ainex

    Ainex Gast

    Nein, ich meine , dass in jeder Statistik eine klare Tendenz abzulesen ist, wer ernsthaft betroffen ist und wer weniger (um nicht zu sagen: nicht). Und jetzt bei Omikron verschiebt sich die Kurve nochmal ganz erheblich nach rechts.
    Coronatote in Deutschland nach Alter | Statista
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    versus:
    Ich bestreite das und lese das auch anders. Was genau glaubst du aus den Statistiken herauslesen zu können? Woran machst du Deine Meinung fest? Gib mal ein Beispiel. Ich würde gern wissen, wie du dir Deine Meinung konstruierst.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...