[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mal schauen irgendwann eventuell mal :D ich hab leider nur ein viel schlimmeres Problem... mein Drucksensor geht dauernd kaputt... ich bin etwas...

  1. Boyi_cb

    Boyi_cb Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mal schauen irgendwann eventuell mal :D

    ich hab leider nur ein viel schlimmeres Problem... mein Drucksensor geht dauernd kaputt... ich bin etwas überfragt.
    Anschlussreihenfolge Pumpe -> Mebranregler -> schlauch -> 2 t stücke -> einmal zum Thermoblock, einmal zum Sensor, einmal zur Anzeige....
    Hab mir einen 200psi und dann auch mal einen 300psi gekauft.. die 200psi haben gefühlt länger ghalten (10-20 bezüge) Die 300 psi nur so 5-10, der Sensor berührt eventuell das gehäuse der Maschine ist das ein Problem?
    Das Fehlerbild ist immer das selbe, Sensor zeigt immer Maximalwert an und es liegt auch 5v an auf dem Output...

    Ich habe sensoren aus China und Amazon gehabt, kann das wirklich bei ich glaube 4 Stück ein Qualitätsproblem gewesen sein?
     
  2. Boyi_cb

    Boyi_cb Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Keiner einer Idee oder Tipp?

    Was meint ihr einen Flexschlauch als zusätzliches zwischenstück dagegen?
     
  3. #323 Heisswasserhedonist, 09.08.2022
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ohje, das hört sich schlimm an. Mein damaliger mit 300 PSI hält immer noch. Weiter oben wird von einem teuererem Drucksensor berichtet für ca. 80 EUR. Der hält dafür auch.

    Bei mir habe ich vom Design der Maschine schon ca 10-20 cm PTFE von Pumpe zum Sensor, evtl. dämpft das die Spitzen etwas. Du brauchst halt was, was über 13 oder mehr bar aushält.
     
    Andreas@KN gefällt das.
  4. Boyi_cb

    Boyi_cb Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mh oky,

    ich habe mir gerade mal noch etwas schlauch bestellt und versuche den sensor mal an einer anderen stelle zu montieren, eigentlich ist ja schon schlauch zwischen pumpe und sensor aber eventuell hilft das
     
  5. Mhil189

    Mhil189 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ito Freunde, mein Drucksensor ist auch hinüber, würde ihn sehr gerne ersetzen. Kann man die von Amazon für u.a. Dieseldruck verwenden? Oder hat jemand einen Link für mich? Würde mich sehr freuen, lieber Gruß!
     
  6. #326 faustino, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    Auswahl eines Drucksensors: Liste
     
    caffeefrank gefällt das.
  7. #327 betbruder, 13.12.2022
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    so, ich bin nun von einem easykit2 auf ito umgestiegen oder besser gesagt upgegraded!
    also hut ab, was ito alles kann, bin echt begeistert.
     
    caffeefrank gefällt das.
  8. #328 caffeefrank, 10.01.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    gibt es eigentlich Neuigkeiten für das gedruckte Gehäuse? Oder hat es schon jemand gemacht?
     
  9. #329 faustino, 11.01.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    > Neuigkeiten für das gedruckte Gehäuse? Oder hat es schon jemand gemacht?

    Ich hab es aufgegeben. Mein eigener Entwurf hat mir optisch nicht gefallen, er wirkte im Einsatz (auch haptisch) wie ein Objekt aus dem Kaugummiautomaten. Kein Vergleich mit der schlichten Eleganz eines Lasercuts im Edelstahl-Deckel. Der Zeitaufwand mit dem Nacharbeiten der Drucke bis zum Erreichen eines akzeptablen Niveaus war für das bescheidene Ergebnis unverhältnismäßig. Last but not least hätte nur ein kleines 0.96"-Display gepasst - was in so einem Gehäuse schwer ablesbar gewesen wäre. Mit einem schönen 1.54"-Display wäre des Gehäuse zu groß und schwer für Magnetbefestigung geworden.
     
  10. #330 caffeefrank, 12.01.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Hast Du eventuell noch eines liegen und möchtest es nicht mehr haben?
     
  11. #331 faustino, 12.01.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    Ich habe keinen der Prototypen aufbewahrt. Wer einen Resin-Drucker besitzt (FDM-Drucker bieten keine ausreichende Auflösung) und den unvollendeten Prototyp selber drucken möchte, kann diese chitubox-Dateien verwenden:

    [​IMG]


    Dazu werden 6 x M3-Einpressmuttern benötigt (AD muss 4,2mm sein), die mit Sekundenkleber fixiert werden. Man findet sie bei aliexpress. Und 2-3 runde neodym-Magnete (D=10mm x 5mm dick).
     
  12. #332 faustino, 23.01.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    ito-Kits ab Lager

    Der eine oder andere Besucher der Software & Circuits-Seite hat es vielleicht schon bemerkt: Neben den im Kundenauftrag produzierten ito-Kits, die man zu bestimmten Terminen, mehrmals im Jahr, nach eigenen Wünschen in Auftrag geben kann, gibt es jetzt auch öfter lagernde ito-Kits mit vorgegebener Zusammenstellung. Für die meisten Projekte sind individuell konfigurierte ito-Kits weiterhin die beste Wahl, da man dann nichts nehmen muss, was man nicht braucht. Außerdem werden zu den Sammel-Bestellterminen die besten Preise eingeräumt. Aber die Herstellung eines individuellen Kits dauert ca. acht Wochen und nicht jeder hat so viel Geduld. Für die Eiligen gibt es jetzt - öfter aber nicht immer - lagernde Kits mit vorgegebener, umfangreicher Zusammenstellung. Genauer gesagt sind diese Kits zu 95% vorproduziert und können innerhalb von drei Arbeitstagen fertig produziert werden und in den Versand gehen. Minimale Änderungen und Ergänzungen sind je nach Lagerbestand möglich (Absprache per E-Mail).
     
    Heisswasserhedonist, betbruder und DannyLpz gefällt das.
  13. #333 faustino, 02.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    Es gibt für die 1.54“ HXL-OLED-Displays von Software & Circuits jetzt eine Blende aus Polyamid PA12 / Nylon. Nützlich, wenn kein Display-Ausschnitt gelasert wird. Dann müssen die Kanten eines vorgefunden Ausschnitts oder eigene Schnittkanten (mit Dremel und Trennscheibe angelegt?) verdeckt werden. Die Blende ist 63x32mm groß. Sie erfordert einen Ausschnitt von min. 52x23mm. Der Ausschnitt sollte nicht größer als 58x25mm sein. Rückseitig ist temperaturbeständiger Kleber vorinstalliert. Es passt das Acrylfenster aus OLED HXL-Kits. Blende und Kleber sind dauerhaft für 95°C Umgebungstemperatur geeignet. Zu finden im Spare-Parts-Shop.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mizu42 und braindumped gefällt das.
  14. #334 faustino, 12.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    Analoges Frontend AFE16/24 - Thermoelement-Erweiterung

    [​IMG]

    Für ito-Anwender, die den Temperaturverlauf im Brühsieb (!) mit einem permanent installierten Thermoelement im Statusmonitor verfolgen möchten, gibt es jetzt einen Weg: Das Analoge Frontend AFE16/24, 39x39mm groß, erlaubt den Anschluss solcher Sensoren. Thermoelemente sind nicht die genausten Sensoren, dafür aber extrem schnell. Die feinsten Ausführungen können Wassertemperaturen in einem Sekundenbruchteil erfassen. Installationsbeispiel:

    [​IMG]
    Mehr dazu in diesem Thread
    Die AFE16/24-Komponente wird mit ito's AUX-Stecker verbunden. Ein ggf. schon an AUX angesteckter Sensor wird auf die Platine umgesteckt und kann weiter verwendet werden. Allerdings nur einer. Der zweite Kanal am AUX-Anschluss wird durch das AFE16/24 belegt. Auf der Platine befinden sich ein Mikrocontroller und ein 16bit-Analog-Digital-Wandler. Der ADC schafft 0,012°C Auflösung im Bereich -50 bis 200°C mit Thermoelementen des Typs K. Auf Anfrage ist alternativ ein 24bit-Wandler bestückbar. Dessen effektive/rauschfreie Auflösung erreicht bis zu 20bit. Der ADC ist vom Rest der Platine und damit auch von ito's Signalpegeln galvanisch getrennt. Dieser aufwändige isolierte Aufbau erlaubt die Verwendung nicht-isolierter 'geerdeter' Thermoelemente mit besonders kurzer Ansprechzeit, z.B. RS Components Best.-Nr. 443-7917 - selbst wenn ito's Masse GND, beipspielsweise über einen Edelstahl-Drucksensor, mit der Erde des Messgegenstandes verbunden sein sollte.

    Der Mikrocontroller der Platine übernimmt die Messungen und wandelt sie in das gewünschte Format. Er ist von den Anwendern über USB flashbar. Die zur Zeit verfügbare af16/24-Firmware von Software & Circuits wertet Thermoelemente des Typs K aus und sendet die Temperatur im Protokoll von TSic-Sensoren an ito, d.h. 11bit mit 0,1°C Auflösung. Für Firmware auf ito erscheint damit ein Thermoelement als TSic-Sensor. Jede Firmware, die solche Sensoren unterstützt, wie leva!, unterstützt dann automatisch auch Typ K-Thermoelemente. Der Temperaturverlauf im Sieb, wenn das die Anwendung sein sollte, erscheint zusammen mit allen anderen leva!-Messkurven wie Boiler-Temperatur, Brühdruck, Gewicht, Durchfluss usw. live in der App.

    Das AFE16/24 kann zu ito-Produktionsterminen bestellt werden. Dazwischen wird diese Komponente manchmal auch, in begrenzter Stückzahl, im Ersatzteilshop von Software & Circuits verfügbar sein. Kurzanleitung: Manual.pdf
     
    sky und braindumped gefällt das.
  15. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    >Moin funktioniert ITO Leva auch mit einer Quickmill Orione? LG
     
  16. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Yeah \o/ First drop detection in beta 2.3
     
  17. #337 TripleRedundant, 11.06.2023
    TripleRedundant

    TripleRedundant Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    135
    Gibt es Überlegungen zur Verwendung der 150-psi-Version der Honeywell-Sensoren? Würden Sie diesen Sensor empfehlen, da er 10,3 bar entspricht, vorausgesetzt, ein OPV ist auf einen niedrigeren Druck eingestellt? In der Praxis rechne ich nicht damit, dass ich einen höheren Druck als 8 bar einstellen muss. Mir ist klar, dass kurzzeitige Druckspitzen höher sein können, was meiner Meinung nach durch die Überdruckfestigkeit abgedeckt wäre. Auf dem Datenblatt ist ein Überdruck von etwa 24 bar angegeben, so dass ich davon ausgehe, dass diese Version brauchbar sein sollte.
     
  18. #338 faustino, 12.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.910
    Ich kann keinen Sinn darin erkennen, sich mit einem grenzwertigen Messbereich zu limitieren und auf Überlastbarkeit zu spekulieren, wen man problemlos Sensoren mit 16bar (z.B. MIPAG1XX016BSAAX von TME.eu, G1/4") oder 20bar (MIPAG1XX020BSAAX von farnell.de, G1/4") bekommt.

    Hinweise auf Sensoren werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Sie stellen keine Empfehlung dar. Ich habe diese Sensoren nicht ausprobiert und übernehme keine Garantie für die Korrektheit oder die Eignung für einen bestimmten Zweck.
     
  19. #339 TripleRedundant, 12.06.2023
    TripleRedundant

    TripleRedundant Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    135
    Das verstehe ich. Vielen Dank für die kontinuierliche Unterstützung.
     
  20. #340 Caffe_e_benzina, 17.06.2023
    Caffe_e_benzina

    Caffe_e_benzina Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Könnte man das Modul auch mit einer ZahnradPumpe betreiben?
    VG
     
Thema:

((( ito )))