Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wurde hier im Thema nicht schonmal von der Zielgruppe der Zuriga gesprochen. Vielleicht ist der gute Paul Bonna nicht in dieser Zielgruppe und hat...

  1. #661 CoffeeOnTheBrain, 08.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Wurde hier im Thema nicht schonmal von der Zielgruppe der Zuriga gesprochen. Vielleicht ist der gute Paul Bonna nicht in dieser Zielgruppe und hat dementsprechend auch mehr und andere Kritik als die Zielgruppe.
    Aber sieh es mal so, vielleicht sind manche die seine Videos schauen auch nicht in Paul Bonnas Zielgruppe ;)
     
  2. #662 niceness, 08.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    muss immer noch lachen - sorry
     
    Brewbie gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, wurde es und der Zielgruppe sind solche Fakten wahrscheinlich völlig egal, die setzt andere Prioritäten.
     
  4. #664 Cappu_Tom, 08.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Wer zuletzt lacht,
    hat die längste Leitung.

    (Fritz-J. Schaarschuh)​
     
    infusione, Dale B. Cooper und Lancer gefällt das.
  5. #665 niceness, 08.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    nicht zuletzt - nur lange
     
  6. #666 Dale B. Cooper, 09.08.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Es mag wohl doch einen Sinn hinter dem Wort Prozentpunkte geben, stelle ich fest. :D
     
    Synchiropus, f4770n1, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #667 Cappu_Tom, 09.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Tja, was bei der Diskussion von Wahlergebnissen oft unverstanden bleibt wird es auch hier ;)

    Abgesehen davon finde ich es gewagt, die TDS Unterschiede (20,5% vs. 21,5%) bei so unterschiedlichen Maschinen rein spekulativ auf das Temperaturverhalten zu reduzieren.
    Wo bleibt der Druck/Flow Verlauf?
    Wenn man dann noch die möglichen Schwankungen bei der Durchführung der Messung miteinbezieht, bleibt da wenig belastbares.

    Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man mit einem einfachen Maschinchen mit gutem Temperaturverhalten all die zitierten Geschmackserlebnisse der GS3 erzielen sollte - einfach Blabla.

    Dafür habe ich erstmals den Begriff "Materialität" als dominierendes Kriterium für die Beurteilung einer Espressomaschine kennenlernen dürfen ...
     
    Synchiropus, La Cristalina, Xavier und 3 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ist doch mal eine Abwechselung zur oft bemühten „Wertigkeit“ ;)
     
    La Cristalina und Silas gefällt das.
  9. Matc21

    Matc21 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    35
    Was mich viel mehr stört ist dass er die Maschine als Thermoblock bezeichnet. Sie erfüllt zwar gewisse Eigenschaften eines Thermoblocks ist aber zumindest für die Espressozubereitung ein Miniboiler. Thermoblock ist nur der Milchaufschäumer.
     
    vilu, La Cristalina und Silas gefällt das.
  10. #670 XeniaEspresso, 09.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist wirklich spekulativ und ich kann mir vorstellen, dass es ein Rückschluss des Miniboilers ist. Das Volumen ist ja ungefähr das eines doppelten Bezugs, aber da findet mE sofort eine Mischung statt und damit wäre ein kontinuierlicher Abfall beim Bezug naheliegend.
    Ob das geschmacklich wirkt, halte ich aber für nicht gesichert.

    Ich hätte gesagt : Erst mal die Mühle einstellen, weil 'genau gleiche' Einstellungen nicht immer passen.
     
    vilu, La Cristalina und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #671 P.S. Nelke, 09.08.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Paul Bonna mag ein hervorragender Barista sein, aber von Technik scheint er nicht viel Ahnung zu haben…muss er ja auch nicht, sollte dann aber auch keine Maschinen testen.

    Auch seine Bemerkung, dass es sich beim Zuriga-Boiler „nur“ um einen Aluboiler handelt, ist nur die halbe Wahrheit…klar ist der Boiler aus Alu, weil Aluminium einfach ein viel besseres Wärmeverhalten als Edelstahl hat. Die Nachteile sind in diesem Fall durch die Titanbeschichtung ausgeglichen.
     
    vilu, La Cristalina und vectis gefällt das.
  12. #672 vectis, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So fair und nett das Video auch gemeint sein mag, aber einige kleine Fehlangaben hätte Herr Bonna durch einfaches Nachschauen auf der Hersteller-Homepage vermeiden können.
    Die wurden hier ja bereits erörtert, Siebträger nicht aus Edelstahl, sondern aus verchromtem Messing, titanbeschichteter Boiler aus lebensmittelechtem Aluminium, und der Vergleich mit einer GS/3?, auch da schliesse ich mich den vorherigen Meinungen an.
    Warum informiert man sich nicht richtig, bevor man so ein Review macht?
    Das wird dann dem gesamten (Entwicklungs-)Konzept um die Zuriga leider nicht gerecht, was ich schade finde.
    Und die Bemerkung zum Preisniveau kann man sicher endlos diskutieren. Was würde er wohl zum Preisniveau der ebenfalls in der Schweiz produzierten Maschinen von Olympia Express sagen? Beide Hersteller betreiben keine Massenfertigung im Vergleich zu anderen bekannten Herstellern, welche auch größere Produktpaletten aufweisen.
    Ich halte die Zuriga nach wie vor für eine gelungene Maschine, die für eine Käufergruppe gedacht ist, die nicht unbedingt an zig Parametern ändern möchte, sondern einfach zuhause einen konstant guten Espresso zubereiten mag. Und genau mit dieser Intention wird sie auch vom Hersteller angepriesen.
     
    vilu, Synchiropus, La Cristalina und 10 anderen gefällt das.
  13. #673 Dale B. Cooper, 09.08.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Naja, Alu ist vor allem eins: billiger. Und zwar ganz kräftig.
    Was für ein "besseres" Wärmeverhalten hat denn der Boiler? Alu leitet die Wärme vor allem erheblich besser als Edelstahl, das würde ich aber nicht auf der Haben-Seite eines Boilers verrechnen...
     
    Cappu_Tom, Piezo, kegon und einer weiteren Person gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nochmals zum Thema "Video".
    Ich habe mir gerade eben die beiden Videos zum Grundkonzept der Zuriga und zur Modifikation mit der Dampflanze und der Heizpatrone für die Dampferzeugung auf der Hersteller-Homepage angeschaut. Ich finde die schon recht transparent und anschaulich. Kaum ein Hersteller gewährt so einen Einblick in die Konzeptionsphase und wie man das weitere Feature entwickelt und umgesetzt hat.
    Das wird eigentlich nur durch @Iskanda zur Xenia übertroffen. Und auch hier ein Kleinhersteller mit hohem Anspruch und tollem support.

    Das finde ich insofern deutlich informativer als den erörterten Review, auch wenn eine Betrachtung und ein Test von einer unabhängigen Partei immer wünschenswert ist, keine Frage.
    Hätte ich mich nicht ganz bewußt auf Handhebel-Maschinen eingeschossen, so eine Zuriga (oder eine Xenia) stände schon längst hier.
    Just my 2 cents.
    ;)
     
    vilu, La Cristalina und Xavier gefällt das.
  15. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Als Laie würde ich mal darauf tippen, dass die Aluminium-Ringbrühgruppe und der Siebträger durch die bessere Wärmeleitfähigkeit deutlich schneller auf Temperatur kommen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #676 CoffeeOnTheBrain, 09.08.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Steht doch da, den Abstand der Scheiben. Warum es ein Grund zum Staunen sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
     
  18. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Die Frage war aber eine andere, nämlich ob man auf einem Foto sehen kann, ob der Auswurf geneigt oder waagerecht ist. Dazu bräuchte man den „unteren Teil“ des Fotos, also eine Erweiterung des Bildes „nach unten“. Dein Beißreflex hinsichtlich der Zuriga ist inzwischen bei den Besuchern des Threads angekommen.


    Hinsichtlich des Boilers: Wahrscheinlich hüten die Bilder des Innenlebens. Am ehesten kann man mit etwas Technikaffinität vielleicht aus ein paar Bildern Rückschlüsse auf den Aufbau ziehen? ZURIGA Kaffemaschinen — LINDA POLLARI
    K5 Shop Insights - ZURIGA
     
    skytown und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  19. #679 Dietmar Dosenpfand, 09.08.2022
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    So?
     
    CoffeeOnTheBrain, Xavier und Lancer gefällt das.
  20. #680 P.S. Nelke, 09.08.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Warum haben Edelstahlkochtöpfe wohl einen Aluboden? Richtig, weil Edelstahl ein schlechter Wärmeleiter ist und durch den gut leitenden Aluboden sich der Topf schneller erwärmt.

    Bei PID-gesteuerten Systemen wie der Zuriga wird die Kesseltemperatur direkt am Kessel abgenommen. Durch den gut wärmeleitenden Aluboiler kann die Heizung schnell die Temperatur nachregeln.
     
    BoNo6, La Cristalina und heli9 gefällt das.
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....