Pavoni streikt, kein Bezug möglich

Diskutiere Pavoni streikt, kein Bezug möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mich erreicht heute der Hilferuf, dass meine "Kaffeemaschine nicht mehr geht". Das ist praktisch, weil ich aus 700 Km Entfernung auch nicht viel...

Schlagworte:
  1. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Mich erreicht heute der Hilferuf, dass meine "Kaffeemaschine nicht mehr geht". Das ist praktisch, weil ich aus 700 Km Entfernung auch nicht viel dazu sagen kann. Angeblich "kommt nur Dampf aber kein Wasser" aus der kleinen Europiccola, das Modell mit der zweistufigen Heizung. Temperatur wird scheinbar aufgebaut, zumindest stieg das Brühgruppenthermometer bis 100°C bevor lieber abgeschaltet wurde (vermutlich eine gute Idee!).
    Ich tippe mal auf ein klemmendes Vakuumventil, wodurch nicht genügend Druck aufgebaut wird oder was kann da sonst sein? Machine wird zwar nur mit Flaschenwasser betrieben aber trotzdem könnte Kalk dem (nachgerüsteten) Ventil zugesetzt haben.
    Gegebenenfalls wäre ich aber auch für Werkstattempfehlungen im Raum Stuttgart dankbar, da ich wie gesagt selbst nicht vor Ort bin.
     
  2. #2 vectis, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,
    über das "stille-Post-Prinzip" eine Fehlereingrenzung angesichts der spärlichen Informationen zu machen, dürfte schwierig werden.
    Mir fällt nur Folgendes auf:
    und
    und
    Ist es nicht so, dass Pavoni-Modelle mit zweistufiger Heizung nach Erreichen des Betriebsdrucks, welcher akustisch durch das ab Werk verbaute normale Druckventil (das entsprechend justiert ist) von Heizstufe "Max" auf "Min" heruntergeschaltet werden sollen? Wurde das von dem Besitzer berücksichtigt?
    Was wurde denn sonst noch an der Maschine getan?
    Ein eventuell klemmendes Anti-Vakuum-Ventil könnte mit leichten Schlägen mit einem weichen Gegenstand (Kochlöffel aus Holz o.ä.) wieder zum richtigen Betrieb gebracht werden.

    Ein Klassiker, der in Betracht kommen könnte, wäre eine falsch positionierte Hebelgabel, so dass der Bolzen des Hebels, welcher durch die Kolbenstange geführt ist, zu weit oben befindlich ist und daher beim Anheben des Hebels kein Wasser aus der Brühgruppe strömt.

    Aber wie gesagt, alles nur Thesen, nur wenn die Maschine auf Temperatur kommt und entsprechend Dampf produziert, weswegen sollte dann nicht genügend Druck aufgebaut werden? Das widerspricht sich doch eigentlich.

    Ist das eine Maschine, welche Du eventuell verkauft und vorher selbst modifiziert hast (nachgerüstetes Ventil)? Vielleicht wurde ja die Hebelgabel für den Versand aus Platzgründen demontiert und nun falsch positioniert eingebaut. Dann könntest Du vielleicht zumindest die Frage der Hebelgabel-Position mit dem Besitzer klären können.
     
    joost und silverhour gefällt das.
  3. #3 silverhour, 09.08.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich dachte eigentlich, daß ich sowohl die Doppelheizungs- als auch die Pressotat-Europiccolas kennen würden. Aber jetzt frage ich mich: Was und wo ist ein "Vakuumventil" verbaut? Und was für ein Ventil wurde wo für welchen Zweck nachgerüstet?

    "nur Dampf aber kein Wasser" - gehe ich recht in der Annahme, daß Dampf aus der Brühgruppe kommt? Das würde für eine viel zu hohe Boilertemperatur sprechen: Die Heizung sollte viel früher auf "min" umgeschaltet werden!

    "stieg das Brühgruppenthermometer bis 100°C" - Was wird wo gemessen? Wasser bis 100° sollte noch kein Dampf sein. Die Brühgruppe (also das Metall) selber sollte nicht so heiß werden bzw. das Überdruckventil vorher auf gehen. Wenn es doch so ist: Die Heizung sollte sehr viel früher auf "min" umgeschaltet werden!

    Mal blöd gefragt: Das Arbeitsprinzip der zweistufigen Heizung ist dem Bekannten bekannt?
     
  4. #4 vectis, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Der TE meint sicher das sogen. Anti-Vakuum-Ventil, wie es seit geraumer Zeit bei den aktuellen Modellen (mit Pressostat!) ab Werk verbaut wird. Dieses Ventil soll bewirken, dass man den sogen. Fehldruck nicht "wie früher" über die Dampflanze ablassen muss, sondern das erwähnte Ventil diese Funktion übernimmt um dann bei Erreichen des Betriebsdrucks zu schliessen. Auch bewirkt dieses Ventil, dass beim Abkühlen der Maschine der Innendruck abgebaut wird und nicht mehr der sogen. Geisterhebel-Effekt auftritt, bei dem der vorhandene Unterdruck zum Anheben des Hebels führte.

    Was das erwähnte Ventil betrifft, hier bei einem Anbieter, der es als "automatisches Ventil" bezeichnet, zu finden:
    017 2TG Raccord chrom automatisches Ventil La Pavoni Europiccola / Professional 396751

    An sich eine gute Sache, nur bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Modifikation bei den Modellen mit zweistufiger Heizung so gut ist, weil das nachgerüstete Ventil etwas später bzw. bei einem höheren Druck schliesst als das serienmäßige Druckventil bei den Modellen mit zweistufiger Heizung reagiert bzw. sich akustisch bemerkbar macht und so das erforderliche Herunterschalten auf die niedrige Heizleistung signalisiert. Daher könnte mit dieser Modifikation der Bezug bei einer solchen Pavoni zu heiß ausfallen.
    Aber es sollte durchaus gehen, sofern der Besitzer die Handhabung einer Pavoni ansonsten beherrscht und rechtzeitig die Heizleistung reduziert. Der TE scheint ja auch ein Brühgruppen-Thermometer angebracht zu haben, so dass eine ansatzweise Orientierungsmöglichkeit gegeben ist.

    Ein nachgerüstetes Manometer hätte meines Erachtens jedoch mehr Sinn ergeben, da man damit den konkreten Druck ablesen und die Heizleistung rechtzeitig reduzieren kann, während das Ablesen des Brühgruppenthermometers wegen der Trägheit des Aufheizens der Brühgruppe eine bereits für den Betrieb zu heiß gewordene Maschine bewirken könnte.
    Wenn die Maschine mit den erwähnten Veränderungen verkauft wurde, dann sollte dies hinsichtlich der Handhabung dem aktuellen Besitzer vielleicht besser erklärt werden.
    ;)
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    hast du einen Überhitzungsschutzmod drin?
    "Nur Dampf - kein Wasser" wäre für mich das Zeichen, dass das Steigrohr nicht mehr da ist ^^
    Auch von meiner Seite: zweistufig plus Vakuumventil ist ne doofe Kombi - ich würde den Käufern warnen.
    Du hast eine maßgebliche Steuereinrichtung ausgehebelt, der Gute fährt die Maschine quasi manuell blind.
     
    TynHau, mr.smith und vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wenn @joost mit seiner Vermutung nicht eine Punktlandung gemacht hat. :)
    Das könnte beim Versand der Maschine ja durchaus passiert sein, gerade bei dem Mod.
    Ich bin gespannt was @TynHau berichten wird, mal abgesehen von der eventuellen Problematik mit dem Ventil und der Frage der Temperatur an sich.
     
  7. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Danke für die Antworten soweit, ich habe auch nur folgende Fehlerbeschreibung:

    >die Kaffeemaschine funktioniert leider nicht mehr. Nach dampfautritt und runterschalten auf 1 kann ich kein Wasser in die Tasse lassen. Es kommt fast nur dampf heraus und die Maschine wird rasant schnell heiß.

    Die Maschine wurde nicht weiterverkauft, versandt oder sonstiges und verrichtet seit ca. einem Jahr an Ort und Stelle ihren Dienst. Insofern wurde keine Demontage des Hebels oder dergleichen vorgenommen. In der Tat ist aber ein Überhitzungsmod installiert. Ich nehme mal an, eine Werkstatt baut den einfach wieder aus, das wäre eigentlich nicht so toll.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    lade den doch einfach mal hierher ein...
    :)

    *willkommensblumenstraußbereithalt
     
  9. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Nach meiner Erfahrung sind Werkstattmeister nicht sonderlich empfänglich für Reparaturtips aus dem Internet. :rolleyes:
    Modifikationen, für die es keine Freigabe des Herstellers gibt, stoßen meist auch auf wenig Gegenliebe...
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    .. ich meinte den Käufer, nicht seine Werkstatt^^
     
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Der Käufer war ich?
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Es bleibt aber immer noch unklar, ob nicht @joost richtig liegt und das Steigrohr bei dem Stopfen abgegangen sein könnte und nun im Boiler liegt.
    Kann der aktuelle Besitzer nicht wenigstens mal in den geöffneten Boiler schauen um das zu klären?

    Und die Demontage der Brühgruppe ist doch auch nicht so schwierig, wenn es denn am Steigrohr liegt bzw. dieses einfach wieder an dem Stopfen zu befestigen ist. Das sollte allerdings notfalls auch eine Werkstatt im konkreten Auftrag durchführen. Bei einer so alten Maschine spielt doch die "Freigabe des Herstellers" überhaupt keine Rolle, zumal es kein Garantiefall ist.
    Außerdem ist der Mod ja nun nicht so ungewöhnlich für eine Pavoni, da er sich an den so ausgestatteten aktuellen Modellen orientiert.
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    oops.. ich hab da irgendwas falsch verstanden.
    ja hey :)
    Willkommen.

    Lass uns Deine Diva wieder ins Leben bringen. Lust?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das liest sich für mich, als sei er weit weg von Zuhause bzw. dem Standort der Maschine und die dort weilenden User seien nicht so Schrauber affin. Das wäre eine knifflige Situation, gerade bei so einem stark manipulierten Teil…
     
  15. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Maschine einfach übernächste Woche zu mir mitgebracht wird, da steht eh ein Besuch an. Weiteres Nachfragen meinerseits führte auch nicht zu wesentlichen Erkenntnissen. So fühlt sich vermutlich der Arme Tropf bei der IT Hotline. Das Steigrohr scheint aber ein heißer Kandidat zu sein.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das dürfte die beste Lösung sein um das Problem einzugrenzen.
    Na dann viel Erfolg. Das wird schon wieder.
    ;)
     
    TynHau gefällt das.
  17. #17 Gerwolf, 09.08.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Und mit dem Wunsch an die Diva:
    „…Leaving the note that she hoped would say more..“
     
  18. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Gestern die Maschine in Empfang genommen aber noch nichts überprüft.
    Übermorgen sollte eine größere Bestellung von coffee-sensor ankommen... :D
    Hoffe zwar nicht alles zu brauchen aber lieber mitbestellt, als nachher dumm dagestanden.

    [​IMG]
     
  19. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Naja, die Ursache wäre damit auch geklärt:

    [​IMG]

    Soviel zu der These, dass ein Loch zum Druckausgleich reicht, um ein Herausdrücken des Stopfens zuverlässig zu verhindern.
    Ich hoffe mal, ich bekomme das ganze Ding wieder aus dem Kessel. Aus der Einfüllöffnung geht schonmal nix.
    Mehr Kalk, als ich bei Flaschenwasser erwartet hätte aber das ist jetzt eher das kleinste Problem.
     
  20. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Steigrohr ist sowieso bestellt (siehe oben) wobei mir nicht ganz klar ist, wo und wie das eingeschraubt sein soll, wenn hinter der Einschraubstelle noch der Stopfen sitzen soll.
    Werde das aber jetzt anders lösen.

    [​IMG]
     
Thema:

Pavoni streikt, kein Bezug möglich

Die Seite wird geladen...

Pavoni streikt, kein Bezug möglich - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...