Goat Story - Arco

Diskutiere Goat Story - Arco im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich reiche nun meine Erfahrung mit dem Filter-Kaffee nach. Den ersten Teil gibt es hier. 3. Geschmack (Filter) Getestet mit 2 Kaffees von...

  1. #241 richie089, 24.05.2022
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Danke für deine beiden ausführlichen Post's zu dieser Mühle. Der erste hat schon gereicht um meine Zweifel auszuräumen und die arco zu bestellen
     
  2. #242 Yoku-San, 25.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich finds ganz nice, dass man die Kurbel zum Transport oben in der Mühle feststecken kann. Das haben sie sich gut überlegt.

    PXL_20220525_084813786.jpg
     
    SebiEspresso, BasaltfeueR, esojma und einer weiteren Person gefällt das.
  3. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Oh man, die Ziege ist immer noch nicht bei mir gelandet. Ich bin super gespannt auf das was da ankommt. :rolleyes:
     
  4. #244 brewbear, 06.06.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Für alle die es interessiert: April's zweites (Brewing) Video mit Espresso Fokus zur Arco ist raus, nach dem ersten (Review) Video mit mehr Fokus auf Filter

     
    Chélix gefällt das.
  5. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.535
    97a50f6795c0fe3d627bf89cba5ed5d3_original.jpg
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    "Best new product" und "Red dot Award" sind ja ganz nett, ein vernünftige Kommunikation und ein funktionierender Versand wären mir lieber. Aber statt an dem Basics zu arbeiten, wird nur noch mehr Werbung gemacht, so dass noch mehr Kunden Mühlen vorbestellen, die Goat Story dann nicht liefern kann.
     
    Chiliöl, brewbear und esojma gefällt das.
  7. #247 richie089, 29.06.2022
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Es ist zugunsten der Qualität natürlich in Ordnung, alle Mühlen im Haus nochmal zu testen. Soviel ging aus der Kommunikation hervor. Einen echten Liefertermin habe ich auch nicht bekommen... sollte heutzutage aber eigentlich kein Problem mehr sein... von den, hoffentlich, wenig Wochen mehr Lieferzeit, geht Die Welt nicht unter... ich hoffe der Rest entschädigt dafür
     
    BasaltfeueR, brewbear und osugi gefällt das.
  8. #248 brewbear, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    @domo und @richie089, geb ich euch beiden Recht. Etwas mehr "Status-" und "Fortschrittsmeldungen" wäre schön. Aber wenn es der sichergestellten Qualität dient, passt ja alles.

    Das Thema was mich noch am ehesten stört, ist weniger die Priorisierung von KS über IG, bzw welcher Reihenfolge der Backing Nummer, wann usw. Viel mehr, dass ausgelagerten Marketingabteilungen(Influencer), wie immer, vorne mit dabei sind. Empfinde ich schwierig, wenn so viele 0815 Backer auf den Platformen nach ihrer Mühle schreien, die ohne sie nie entstanden wäre. Es war kein fertiges Produkt, dass nur an den Mann gebracht werden musste. Eher im Gegenteil, ist es mit einem gehörigen Vorschuss an Vertrauen entstanden. Das sollte man nicht vergessen, bevor man jedem dahergelaufenen Youtube/Instagram Kaffee-Experten, für seinen Patreon, das Teil direkt vor die Füße klatscht und damit gleich all Denen ins Gesicht, der/die zum Teil seid Jahren warten. "Brand loyalty" baut man so nicht auf, sondern offenbart nur den Fokus auf schnelle Monetarisierung. Just my two cents

    Darüber hinaus, soll das Teil für mich kommen wenn es kommt. Solange die Qualität stimmt, ist ja alles gut. Weiterhin gilt : Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht ;)
     
    esojma gefällt das.
  9. #249 Yoku-San, 29.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb sich soviele Backer aufgrund der Lieferverzögerungen in den Kommentaren bei Kickstarter beschweren. Ich weiß, ich hab meine ja auch schon seit zwei Monaten. Aber das Produkt ist fertig, es ist sogar ziemlich gut geworden, kein Reinfall, und Goat Story hat relativ früh gesagt, dass es aufgrund vieler Faktoren zu Verzögerungen kommen wird. Wieso sind soviele Leute bei einem erfolgreich verlaufenden Kickstarter Projekt so ungeduldig? Ich dachte, Geduld wäre eine Grundvoraussetzung, um bei KS überhaupt mitzumachen.
     
    osugi, El Edu, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich sehe nicht, dass die Verzögerungen auf Kickstarter oder den anderen Kanälen primär kritisiert werden, sondern der Umgang mit diesen. Die fehlende Verlässlichkeit der Informationen und nicht die fehlende Verfügbarkeit des Produktes bringt die Kunden auf die Palme.
    Ein positives Gegenbeispiel für sinnvollen Umgang mit Verzögerungen ist die Argos von Odyssey Espresso. Als sie festgestellt haben, dass sie das Datum nicht halten können, haben sie eine Launchlist erstellt, auf der noch alle offenen Punkte aufgeführt sind und man kann den Fortschritt verfolgen.
     
  11. #251 Yoku-San, 29.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das ist ja ganz nett eigentlich. Aber für mich hat eine To Do Liste maximal zwei Kategorien: ToDo und Completed. Die Inklusion einer Kategorie "In Progress" ist doch auch nur da, damit das nicht alles auf der To Do- Liste erscheint und man das Gefühl hat, es geht schnell voran.
     
  12. #252 Saxaddict, 30.06.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    ToDo-Listen werden einem Projekt in der Größenordnung natürlich nicht gerecht - da braucht's dann schon einen Projektplan, der die Deliverables und Milestones mit den zuständigen Parteien umfasst. Inwieweit man diese Informationen öffentlich teilen möchte steht natürlich auf einem anderen Blatt!

    Und auch die ToDo-Liste ist eine Sache, die andere ist die ||: "Aber nächsten Monat ganz sicher bestimmt, heiliges Indianerehrenwort" :|| :p

    Wurde aber auch schon alles mehrfach gesagt, von jedem, auch mir... :D
     
    esojma und whatflite gefällt das.
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Meine Arco wurde vorgestern endlich verschickt und kam heute bereits an. Da war GLS mal echt fix von Slowenien nach Norddeutschland. Leider bin ich noch im Urlaub und kann sie nicht auspacken und ausprobieren :(
     
  14. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Nach nun knapp zwei Wochen Benutzung kann ich für mich ein erstes kleines Fazit ziehen: Vor allem als Handmühle gefällt mir die Arco sehr gut. Sie wirkt sehr solide, lässt sich gut halten und leicht kurbeln, ist mir mit 25 Sekunden für 10 g Espresso (Mahlgrad 38) schnell genug und produziert wunderbares Mahlgut. Sie fühlt sich noch solider an als meine Kinu M47 Traveler, ist aber auch 1/3 schwerer, weshalb sie keinesfalls meine Mühle für unterwegs wird, trotz des schönes Cases.

    Die Mahlgradverstellung ist fein genug, um den richtigen Mahlgrad zu finden und zumindest bei mir passt auch der auf der Unterseite des Mahlgutbehälters angegebene Bereich (bei weniger als meinen 21 g im 53 mm Sieb bzw. dünnerem Espresso-Puck wird man beim Mahlgrad vermutlich in den Ibrik-Bereich kommen). Die aufgedruckten Linien des Mahlgradrings stimmen zwar nicht immer zu 100 % mit der Markierung überein, sind aber immer eindeutig der Markierung zuzuordnen, so dass ich nie rätseln muss, welchen Mahlgrad ich nun gerade eingestellt habe. Die Klicks sind sehr angenehm und rasten überraschend fest, was aber auch nötig ist, da meine Hand beim Mahlen durchaus an den Einstellring kommt, diesen aber dabei nicht verstellt. Die Mahlgradverstellung gefällt mir wesentlich besser als bei der Kinu, bei der ich immer erst eine Konterschraube lösen muss und wehe, ich ziehe sie nicht fest genug, dann verstellt sich der Mahlgrad mit der Zeit minimal. Umdrehungen muss ich nun auch nicht mehr zählen. Dafür sind die Stufen bei der Kinu noch feiner bzw. sie ist im Prinzip stufenlos.

    Oft kritisiert wird das viele Plastik. Am Mahlgutbehälter stört es mich weniger, der ist bei meiner Kinu ebenfalls aus Plastik, wirkt bei der aber viel dünner und billiger. Zudem besteht der Arco Behälter zumindest außen aus Metall. Auch die kritisierte Plastikkugel an der Kurbel gefällt mir, sie fasst sich gut an, ein Holzgriff hätte meines Erachtens nicht zum Design gepasst. Das Silikon-Sleeve ist zwar etwas dünn, erfüllt aber seinen Zweck. Mahlen ist zumindest bei mittleren bis dunklen Röstungen aber auch ohne möglich, man muss die Mühle dann aber etwas fester packen.

    Nicht ganz optimal finde ich hingegen den Kunststoff auf der Unterseite des Mahlwerks. Man kommt dadurch nicht so weit mit dem Pinsel zum täglichen Reinigen rein, denn ich pinsel meine Handmühlen eigentlich immer nach dem Mahlen aus. Wie bei jeder anderen Handmühle, die ich bisher hatte, ist je nach Bohne mehr oder weniger RDT gegen statische Aufladung nötig.

    Etwas weniger gut gefällt mir das Dock. Es sieht zwar schick aus und funktioniert gut, aber das Geräusch finde ich einfach furchtbar, klingt wie ein Pürierstab. Zudem muss man den Mahlgrad um 2-3 Klicks (jedenfalls bei Espresso, bei Filter vermutlich mehr, vielleicht ~10 %) feiner stellen, um denselben Mahlgrad wie beim Handbetrieb zu erhalten, was vermutlich mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zusammenhängt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Solche Nuancen schmecke ich nicht heraus, dazu spielen bei mir einfach zu viele andere Faktoren durch die Zubereitung mit der Aram mit rein. Ebenfalls weniger schön am Dock ist die Tatsache, dass man die Mühle zum Auspinseln herausnehmen muss, so dass sich für mich letztlich nur ein Vorteil ergibt, wenn ich viel Kaffee hintereinander mahle, was bei mir aber äußerst selten der Fall ist. Ich mahle dafür aber auch zu gerne manuell. Ich kurble gerne, siehe Aram.

    Demnächst macht sich mein Knob Grinder auf den Weg und wenn der mir ebenso gut wie oder besser gefällt als die Arco als Handmühle und tatsächlich leichter ist, wird es eine schwere Entscheidung, ob ich die Arco behalte oder abgebe. Ob ich vorher überhaupt noch Filter teste, wird sich zeigen.
     
    Oldenborough, Blubb, The Dude und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wie lange benötigt denn die elektrische Variante für etwa 16g espressofein - also nen Doppio ?
     
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Die Geschwindigkeit mit Dock habe ich nicht gemessen, einfach, weil sie "schnell genug" ist (auf jeden Fall schneller als handgekurbelt) und es schwierig zu sagen ist, wann nun wirklich die letzte Bohne durch ist, ich lasse sie immer gut nachlaufen.

    Auch die handgekurbelte Geschwindigkeit ist natürlich individuell. Ich würde sagen, ich kubel flott, hetze aber nicht und versuche auch keine Rekorde aufzustellen.
     
  17. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Nun habe ich auch die Zeit mit Dock gemessen. Bei Mahlgrad 35 haben 21 g dunkle Röstung rund 23-24 Sekunden gebraucht, macht rund 1,1 Sekunden pro Gramm bzw. gut 18 Sekunden für 16 Gramm.
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Besten Dank. Schneller habe ich es bei dem Motörchen auch nicht erwartet - im Gegenteil.
     
  19. #259 richie089, 10.08.2022
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Was sagst du zum Geschmack? Filter wie auch espresso ?
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Mir schmeckt der Espresso, Filter habe ich noch nicht gemacht. Um mehr Geschmacksdetails zu beantworten, bin ich nicht die richtige Person, das können andere besser.
     
Thema:

Goat Story - Arco

Die Seite wird geladen...

Goat Story - Arco - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1

    Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1: Hallo Leute, zum Verkauf steht eine Arco 2 in 1 von Goat Story. Ich habe diese Mühle nach Lieferung nur ausgepackt um einmal 18g Bohnen...
  2. [Verkauft] Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche

    Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine zwei Monate alte Goat Story Arco Mühle inkl. Dockingstation ("2in1") und passender Tasche. Bekommen habe...
  3. [Verkauft] Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche

    Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Arco. Sie ist quasi unbenutzt, weniger als 250g hat sie gemahlen und kam vor vier Tagen hier an. Meine Niche...
  4. [Verkauft] Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche

    Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche: Ich biete hiermit meine Arco samt Tasche und elektrischem Dock zum Verkauf an. Die Mühle war etwa 10 Wochen im Betrieb, davon aber 95 % als...
  5. [Verkauft] Arco Handmühle (Goat Story)

    Arco Handmühle (Goat Story): Liebe Kaffee-Netzler, da ich mittlerweile eine kompakte elektrische Mühle für Urlaube habe, verkaufe ich die Arco Handmühle von Goat Story. Ich...