Lelit Bianca Brühdruck dauerhaft bis Anschlag

Diskutiere Lelit Bianca Brühdruck dauerhaft bis Anschlag im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Netzler Hab eine Lelit Bianca 1,5 Jahre alt.Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das der Brühdruck beim Bezug bis über 12 bar geht,Wasser aus...

  1. #1 obiewaahn, 09.08.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hi Netzler
    Hab eine Lelit Bianca 1,5 Jahre alt.Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das der Brühdruck beim Bezug bis
    über 12 bar geht,Wasser aus dem Überdruckablauf tröpfelt.Habe dann anhand dem Lelit YouTube Video
    versucht erst das OPD und dann den Brühdruck einzustellen.Ohne Erfolg.Ich bekomme den Druck nicht
    Reduziert.Hab das OPD zerlegt den Stempel mit der Dichtung rausgenommen ,hat halt durch die Nut
    eine Kerbe auf der Dichtfläche.mir ist bloß aufgefallen das an Stempelseitenfläche ein paar Verfärbungen
    sind.Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?Wo bekomme ich am besten Ersatzteile,wie diesen OPD Dichtstempel?
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
    Gruß peter
     
  2. #2 Gandalph, 09.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Der Brühdruck einer Maschine mit Rotationspumpe wird direkt am Pumpenkopf am bypass eingestellt! - video!

    lg ...
     
  3. #3 obiewaahn, 09.08.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hab ich genau so versucht ,jedoch strömt Wasser wie blöd aus dem Überdruckauslauf,lässt sich durch das
    Schrauben am OPD Ventil nicht verändern,genau wie der die Druckeinstellung an der Rotapumpe!!
     
  4. #4 Gandalph, 09.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ... - was meinst du denn mit OPD Ventil?

    lg ...
     
  5. #5 obiewaahn, 09.08.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Das heißt wohl Expansionsvetil ,das was beim Aufheizen entlüftet,ist in dem anderen Lelitvideo gezeigt.
    Danke für Dein Engagement
    Peter
     
  6. #6 Gandalph, 09.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Normalerweise stellst du das Expansionsventil = OPV ( over pressure valve - Überdruckventil ) als Erstes ein.
    Dazu schraubt man es erst fast ganz ein, also im Uhrzeigersinn sehr weit rein drehen , und justiert dann am Pumpenbypass den Brühdruck auf ca. 11 -12 Bar! Jetzt öffnest du das OPV so weit, dass über das OPV Wasser beginnt abzulaufen. Das Ventil ist nun auf 11-12 Bar Öffnungsdruck eingestellt.
    Nun reduzierst du am bypass den Druck auf deinen gewünschten Wert des Brühdrucks, etwa 9 Bar, indem du die Schraube am bypass gegen den Uhrzeiger raus schraubst, bis du den gewünschten Wert erreicht hast.
    Als Letztes wird die Konterschraube aus Kunststoff am bypass noch fest gesetzt.

    lg ...
     
  7. #7 obiewaahn, 09.08.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hi Gandalph
    Alles im grünen Bereich! Hab’s zwar paar mal schon gemacht aber jetzt gehts
    Danke Dir
    Schönen Abend
    Peter
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 09.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    bitte - Hauptsache es funzt wieder ;)

    lg ...
     
Thema:

Lelit Bianca Brühdruck dauerhaft bis Anschlag

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca Brühdruck dauerhaft bis Anschlag - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...