Bohnen von deutschem Shop in die Schweiz - Probleme ?

Diskutiere Bohnen von deutschem Shop in die Schweiz - Probleme ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand von euch schon mal Kaffeebohnen aus Deutschland in die Schweiz schicken lassen.? Gab es irgendwelche Probleme wie zb Zollaufschläge bei...

  1. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hat jemand von euch schon mal Kaffeebohnen aus Deutschland in die Schweiz schicken lassen.? Gab es irgendwelche Probleme wie zb Zollaufschläge bei Mengen bei bis ca. 5kg?
     
  2. #2 Marti123, 09.08.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Zoll doch eher nicht - dir wird ja durch den deutschen Shop die Mehrwertsteuer erlassen weil du sie ja in der Schweiz entrichtest oder seh ich das falsch ?

    Ansonsten sollte es Zollfreiheit bis 300 Franken geben !
     
  3. #3 nacktKULTUR, 09.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Jede Ware, die in die Schweiz verschickt wird, muss verzollt/versteuert werden, da die Schweiz nicht EU-Mitglied ist.
    Die 19% deutsche MWSt entfällt zwar, aber die schweizerische MWSt von 7.7% muss in jedem Fall entrichtet werden. Dazu kommt noch ein minimaler Einfuhrzoll.
    Nein, das gilt nur bei Selbstimport im Reiseverkehr, nicht bei Versand.

    Wem das zu mühevoll ist: Es gibt grenznahe deutsche Geschäfte, die die Verzollung und Versteuerung übernehmen, und die Ware aus der Schweiz versenden. Z.B. Kaffee-Total in Radolfzell, welche einmal pro Woche den Versand von Ramsen SH durchführen.

    nK
     
    silverhour und Lancer gefällt das.
  4. #4 züripresso, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.265
    Ich zitiere da mal die Schweizer Post:

    "Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWST-pflichtig.
    Es besteht keine spezielle Wertfreigrenze wie im Reiseverkehr, sondern nur eine Abgabenfreigrenze. Demnach werden keine Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge erhoben, wenn der errechnete Betrag geringer als CHF 5.00 pro Zolldeklaration ist, wobei Zoll- und Mehrwertsteuerabgaben separat zu betrachten sind. Des Weiteren sind Geschenksendungen von Privatpersonen, die im Ausland wohnhaft sind, an Privatpersonen in der Schweiz bis zu einem Warenwert von CHF 100.00 abgabefrei. Im Internet ersteigerte Waren erfüllen diese Bedingungen nicht. Sie sind nach den allgemeinen Vorschriften abgabepflichtig.
    Die Warenwertobergrenze (inkl. Transportkosten) für eine mehrwertsteuerbefreite Einfuhr liegt bei:
    • 7,7% MWST (gilt für den Grossteil aller Sendungen) => CHF 65.00
    • 2,5% MWST (spezielle Waren wie z.B. Bücher) => CHF 200.00
    • Mehr Informationen finden Sie unter Importverzollung."


    Und hier etwas vom zuständigen Bundesamt:

    "Mehrwertsteuer auf der Einfuhr
    Die Mehrwertsteuer (MWST) beträgt 7,7 % der Bemessungsgrundlage. Für gewisse Waren gilt ein reduzierter Steuersatz von 2,5 % (z. B. für Nahrungsmittel, Bücher, Zeitschriften oder Medikamente). Details finden Sie unter folgendem Link: MWST-Gesetz Art. 25.

    Aus verwaltungsökonomischen Gründen werden Steuerbeträge bis 5 Schweizerfranken nicht erhoben. Dieser Steuerbetrag entspricht einer Bemessungsgrundlage von 65 Schweizerfranken beim MWST-Satz von 7,7 % oder 200 Schweizerfranken beim MWST-Satz von 2,5 %.

    Bemessungsgrundlage ist in der Regel das Entgelt, das Sie für die Waren bezahlen oder bezahlt haben. Dies gilt auch für im Internet ersteigerte Waren. Basis bildet die Rechnung oder der Kaufvertrag. Andernfalls wird der Marktwert besteuert, z. B. bei Geschenken. Der Marktwert entspricht dem Betrag, den ein Käufer für die eingeführte Ware bezahlen müsste.

    Ebenfalls zur Bemessungsgrundlage gehören alle Kosten bis zum Bestimmungsort in der Schweiz (z. B. Verpackungs-, Fracht-, Versicherungs- und Verzollungskosten) sowie die Einfuhrabgaben (z. B. Zollabgaben). Nicht zur Bemessungsgrundlage gehört die ausländische MWST, sofern sie vom Lieferanten auf der Rechnung oder dem Kaufvertrag aufgeführt wurde.

    Preis- oder Wertangaben in ausländischer Währung werden in Schweizer Franken umgerechnet. Dazu wird der notierte Devisenkurs (Verkauf) des letzten Börsentags vor der Entstehung der Einfuhrsteuerschuld verwendet, in der Regel der Kurs des Vortags; Devisenkurse (Verkauf).

    Fehlen Wertangaben oder werden diese Angaben bezweifelt, können wir den Warenwert schätzen.“


    Korrekt!

    Oft ist der Einfuhrzoll gar nicht so hoch. Teuer lassen sich die Paketdienstleister die Verzollung bezahlen. Die nehmen für den Dienst gerne mal 20 - 30 Franken zusätzlich zum Zoll und der Mwst.

    Ich hab mal bei der Rösterei Vier in Düsseldorf für unter 65.- Franken bestellt. (Porto zählt mit!) Zusätzliche Kosten fielen keine an, da der Steuerwert unter 5.- Franken lag und somit nicht eingefordert wurde.
     
    Lancer gefällt das.
  5. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    danke für die infos. somit kann und werde ich dies mal wagen, direkt zu bestellen.

    hatte die Befürchtung, dass es ggf. auf Kaffee besondere abgaben gibt... wie zwischen Kaffeeversand von Italien in die schweiz.
    hatte nämlich mal bei 2 Kaffeeröstern in Italien nach Versand in die Schweiz gefragt - das wurde vehement abgeleht aufgrund Zollproblemen und damit verbundenen irgendwelchen hohen Abgaben...
     
  6. #6 Christiantar, 10.08.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    808
    Die Shops in Deutschland, die Versand in die Schweiz anbieten, machen das schon gut. Aufgrund meines Einpersonen-3Monats-Konsums habe ich noch nie für mehr als 65.- Kaffee in Deutschland bestellt und noch jede Sendung kam problemlos und zollfrei an, auch ohne "Zoll-Vorzeige"- oder ähnlichen Kosten der Transportunternehmen.

    Einzig bei den Portokosten unterscheiden sich die Shops, wohl aufgrund ihrer Abkommen mit den Transporteuren und wie sie den Aufwand für das Zollformular auf dem Paket einschätzen oder implementiert haben. Vier hat einstellige Portokosten, während GoodKarma und VanGülpen 16-20 € haben wollen. Transportzeit immer ziemlich genau eine Woche. Bei entsprechender Bestellmenge lohnt es sich aber anteilsmässig noch immer, die Portofreigrenze gibt es für die Schweiz nicht immer und wenn ist sie hoch und nahe an der Zollgebührengrenze... Spezialfall: Suedhang versendet auf Anfrage in die Schweiz, sie meinten zwar, sie passen das Formular an, dass es immer gehe, zuletzt war es nich immer nicht der Fall. Dafür verwenden sie die Portofreigrenze für Deutschland, schon 3 * 250g kamen portofrei zu mir...
     
    züripresso gefällt das.
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    … und dann schlägt die Post noch eine satte Bearbeitungs-Gebühr von 50 Franken drauf… egal wie hoch der Zoll und die MWST ist und dann lohnt es sich gar nicht mehr. dann
    Lieber an LAS-Burg oder so ähnlich schicken lassen und selbst rüber bringen.
     
Thema:

Bohnen von deutschem Shop in die Schweiz - Probleme ?

Die Seite wird geladen...

Bohnen von deutschem Shop in die Schweiz - Probleme ? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...