Cold Brew

Diskutiere Cold Brew im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Filtern pack ich eine schlichte Filtertüte in den V60, spüle die gut mit kaltem Wasser durch und filter dann den Cold Brew. Kurz vor Schluss...

Schlagworte:
  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Zum Filtern pack ich eine schlichte Filtertüte in den V60, spüle die gut mit kaltem Wasser durch und filter dann den Cold Brew. Kurz vor Schluss schwenke ich die Karaffe kurz um alle Reste raus zu bekommen.

    Kaffee heiß, aber direkt auf Eis zu brühen hat auch diesen adretten Herrn begeistert.

     
  2. #22 EspressoDoc, 15.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.058
    Habe gerade das „Iced Filter Coffee“ Rezept probiert, dabei den mir unliebsamsten Filter-roast genommen der da war :D
    Kann man gut trinken bei dem Wetter, fruchtig, wobei der Rhabarber doch noch durch kommt. So soll er wohl einfach sein, dieser Kaffee :confused:
    Gemahlen habe ich 32,5g Kaffee bei 44 Clicks (inkl. RC) mit der Comandante. Draw-down ca. 3:15 min (inkl. 45 Sekunden blooming) mit 300g Wasser auf 200g Eis.

    065868FC-0A10-4C88-BABD-F1B5016FEEF6.jpeg 1A194498-8313-48BC-B00F-6B4495F0B4E7.jpeg 3094398F-AEBF-4BCA-8AE1-DB8553A6BD00.jpeg EE9C1503-D521-4298-AC70-B29B738F64D0.jpeg
     
    Oldenborough, Gringo, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 Geschmackssinn, 15.08.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    klingt doch sehr lecker!
    ich wäre froh, wenn die Note: Rhabarber dominiert, anstatt Orange. :)

    wenn es dir noch nicht 100% zusagt, dann kannste ja auch ein wenig die Nuancen betonen mit Saft oder Sirup oder ähnlichem.
    z. B. etwas Holunderblüten Sirup um den evtl. säuerlichen Rhabarber, etwas mehr in Richtung Kompott zu dirigieren. (also unterstützen der "Natural" Note) :cool:
     
  4. #24 EspressoDoc, 15.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.058
    So hat halt jeder seinen Geschmack ;)
    Von den fünf Kaffees aus der Box sagt mir dieser einfach am wenigsten zu, wobei es immer noch ein toller Kaffee ist, ohne Frage. Jedoch schmeckt mir Rhabarber schon roh nicht, für mich also nicht verwunderlich, dass ich ihn nicht so abfeiere :D

    Mit Saft- und oder Sirup versetzten entspricht so gar nicht meinem @Geschmackssinn ;)
    Für mich ist ein jeder specialty coffee etwas besonderes, dementsprechend möchte ich die „Durchdachtheit“ eines Kaffees damit nicht zerstören. Vielleicht liegt es auch an meiner Brühung, dass mir der Kaffee nicht so sehr zusagte als an seinen generellen Potential. Jetzt sind ohnehin nur noch 12,5 g übrig, werde diese dann wieder wie gewöhnlich brühen, bei feinerem Mahlgrad als beim ersten Versuch.
     
  5. #25 Andreas 888, 15.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Da bin ich froh, dass dir Rhabarber nicht schmeckt...denn roh ist er bedingt giftig und sollte so nicht verzehrt werden. ;)
     
  6. #26 EspressoDoc, 15.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.058
    Da darfst du mich jetzt nicht wörtlich nehmen, meinte eher im Kuchen oder so. Ist mir einfach zu penetrant.
     
  7. #27 Andreas 888, 15.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ja, versteh‘ dich schon. :) Wollte nur meinen Senf -eh Rhabarber- dazu geben.
     
Thema:

Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...