Gehörschutz für Konzerte Empfehlung

Diskutiere Gehörschutz für Konzerte Empfehlung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schwierig.Ist ja wie mit Sonnenbrille ins Kino gehen. Wenn das Kino so hell ist, dass ohne Sonnenbrille die Augen schmerzen und dauerhaft...

  1. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Wenn das Kino so hell ist, dass ohne Sonnenbrille die Augen schmerzen und dauerhaft beschädigt werden, dann ist das wahrscheinlich die bessere Variante :cool:
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei 3 Tagen Festivallautstärke mit Konzerten ~6-8h pro Tag wird sowas mMn notwendig. Also geht zwar theoretisch auch ohne, aber mir ist mein Gehör dort wichtiger.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wieso? Kann jeder frei entscheiden, ob er die volle Dröhnung haben möchte, oder ob demjenigen an seinem Gehör etwas liegt.
     
  4. #24 Bierschinken, 08.07.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das ist alles sehr relativ.

    Es gibt auch einfach weniger empfindliche Gehöre und empfindlichere Gehöre, schlicht biologisch begründet.
    Dann kommt noch Gewöhnung dazu; heißt, jemand der leise Umgebungen hat, wird bei bereits geringen Lautstärken Stress empfinden und jemand der an laute Umgebungen gewöhnt ist, wird erst bei deutlich höheren Pegeln Stress empfinden.
    Hinzu kommt die Tagesform…

    Ich gehe ohne meinen Gehörschutz nicht mehr zu einem Konzert und entscheide dann vor Ort, ob ich ihn nutze oder nicht.
    Angepasster Gehörschutz (Elacin) mit afair 15db Dämpfung. Das ist nicht unfassbar viel Dämpfung, macht eine sehr laute Umgebung aber angenehm laut. Dabei bleibt dann noch der physische Eindruck (Bass im Bauch).

    Es ist jetzt mein zweiter Satz mit Otoplastiken in 16Jahren. Das Geld würde ich immer wider investieren.
     
    Ländlesachse und Barista gefällt das.
  5. #25 Mackerel, 08.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Spiele selber in ner Band und kann gar nicht aufzählen wie viele Tontechniker ich kennen, die einen Hörschaden haben, weil sie zu spät oder gar nicht an Gehörschutz gedacht haben.
    Ich habe selber einen angepassten von Hearsafe. Entscheide dann beim Konzertbesuch ob er nötig ist oder nicht. Ich mag es auch lieber wenn es ohne geht...
     
  6. #26 Schlachsahne, 09.07.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Die Alpine MusicSafe Pro sind sehr gut. Ich benutze sie als Profi Musiker sehr gerne, obwohl ich eine angepasste Otto-Plastik habe, da sie auf Dauer weniger von innen gegen den Gehörgang drücken.
     
    Ländlesachse, mariachi und coopera gefällt das.
  7. #27 coopera, 11.07.2022
    coopera

    coopera Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    66
    mariachi gefällt das.
  8. #28 mariachi, 12.07.2022
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @Schlachsahne @coopera

    ich habe mir die Alpine PartyPlugPro Natural bestellt, bin mir aber jetzt unsicher ob ich doch nicht lieber die MusicsafePro nehmen sollte..
    Kennt ihr zufällig die Unterschiede außer Filter Tausch? (ich hätte so oder so, nur den 22dB Filter verwendet)

    Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, sind angeblich die PartyPlugPro besser, weil die Musik weniger verzehrt wird, aber wenn das der Fall ist, warum werden die andere als die "Profi" Gehörschutz verkauft?

    hier habe ich einen Vergleich gefunden:

    https://www.reddit.com/r/earplugs/comments/mfkx81/understanding_attenuation_and_deviation_db_values/
     
  9. #29 coopera, 12.07.2022
    coopera

    coopera Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    66
    ich denke der hauptunterschied wird sein das die Music safe einfach nur mehr ausgestatet falls man die DB dämpfung verändern will

    jeder hat ja eine gewisse Lärmepfindlichkeit und wird eine eine andere Dämpfung bevorzugen und das könnte man mit den Pros anpassen...

    ob man das jetzt unbedingt braucht? bei mir wars eher so das wenn ich nach den konzerten die plugs rausgenommen hab hab ich mich fast erschrocken wie laut das alles rund um mich ist, sprich man gewöhnt sich an alles und beide sind besser als nichts:D
     
  10. #30 mariachi, 14.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2022
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Kleinen Erfahrungsbericht, 4 Tage Festival, immer direkt vor der Bühne gestanden, anschließend noch ein brutal laute Iron Maiden Konzert und trotzdem kein Pfeifton im Ohr gehabt.
    Ich bin von dem Alpine PartyPlugPro Natural Gehörschutz begeistert. Der Ton wird nur reduziert und nicht verzerrt, kein Vergleich zu Oropax, ich hätte vor Jahren das Ding kaufen sollen.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. #31 coopera, 14.08.2022
    coopera

    coopera Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    66
    iron maiden ohne verzerrer? :confused::eek::cool::D
     
    mariachi gefällt das.
  12. #32 Ländlesachse, 15.08.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Guten Morgen,
    prinzipielle Zustimmung zu den sehr gut schützenden, langlebigen und in meinen Gehörgängen gut sitzenden ALPINE-Ear Plugs, kleiner Wermutstropfen zu meinen PartyPlugPro Natural: sind etwas mumpfig im Klangempfinden, dämpfen nach meinem Hörgefühl (trotz nahezu geradlinigem Frequenzschrieb „4 Assumed Protection in dB (APV)“ im Mittel-/Hochtonbereich) doch etwas zu sehr die höheren Frequenzen ab ca. 8 kHz. Der Frequenzschrieb auf der Packung weist 8 dB mehr Dämpfung unter „2 Mean Attention dB“ von 20,9 dB( 4 kHz) auf 28,9 dB bei 8 kHz aus, das ist für‘s Hörempfinden „eine Bank“.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    das Wort gibts nicht - und ich glaube aber, jeder versteht sofort, was Du meinst. Klasse :)
     
    Ländlesachse gefällt das.
  14. #34 Lampfdanze, 15.08.2022
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.169
    Ich weiß was du sagen willst und sehe es auch so, aber das Wort scheint es wirklich zu geben im Sprachgebrauch, sogar in Bezug auf Klang.
    Bedeutung: dumpf; matt [Klang]
     
    joost, Ländlesachse und clickclack gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    lebenslanges Lernen ... wow :)
     
  16. #36 oldsbastel, 20.08.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Lass dir von deinem Hörgeräteakustiker Otoplastiken mit Musikerfilter anfertigen. Das Klangbild bleibt unverändert erhalten, aber der Pegel wird gleichmäßig um ca. 25dB gedämpft. Das ist insbesondere für den Frequenzbereich um die 2000 - 4000 Hz wichtig. Herkömmlicher Gehörschutz dämpft diese Frequenzen absichtlich stärker ab.
     
    Kaffeehörnchen und mariachi gefällt das.
  17. #37 Kaffeehörnchen, 06.09.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Meine Empfehlung als Musiker und regelmäßiger Konzertbesucher sind auch die angepassten Elacin, die bei so gut wie jedem Hörgeräteakustiker erhältlich sind. Dazu gibt es verschiedene Filter zum Wechseln, ich hab meistens die -15dB drin.
     
    oldsbastel gefällt das.
  18. #38 steffib, 29.11.2022
    steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Wenn es mir mal auf Konzerten zu laut wird, nutze ich Gehörschutz von EarRockers. Die sind auf Musik abgestimmt und machen nicht so ein matschiges Musikerlebnis.
     
Thema:

Gehörschutz für Konzerte Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Gehörschutz für Konzerte Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...