La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ps oder alternativ ..... oder alternativ eben den Stopfen für 6€ (Seite 1).

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ..... oder alternativ eben den Stopfen für 6€ (Seite 1).
     
  2. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich dachte da war das Problem, dass der irgendwann rausfällt, egal wie fest reingestopft?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    nö. Siehe Lösung auf Seite 1, Beitrag 19. Das Steigrohr wird, mit Loch versehen, wieder in die Gruppe geschraubt und stabilisiert auch den Stopfen. Der muss nur straff im Loch sitzen und das Steigrohr straff im Stopfen, damit der Raum halbwegs dicht ist..
    Das Loch im Steigrohr darf nicht zu groß sein, damit das Rohr beim Einschrauben in die Gruppe die Stabilität behält. So wie auf dem Bild ists ok.
     
  4. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ach okay, danke. Mal sehen, was bei meiner Maschine das Problem ist. Da bin ich auch mal gespannt.
     
  5. #725 sokrates618, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo cottec,
    Für den M24x1,5 Gewindeschneidsatz incl. passendem 22,5mm Bohrer und Schneidkluppe kannst Du mich ansprechen (siehe auch Beitrag #479). Zuvor solltest Du Dir einen M24x1,5mm Stopfen besorgst. Eventuell lohnt sich noch eine weitere Sammelbestellung bzw. Tudor legt sich ein paar Stopfen auf Lager.
    Der Bong-Isolator ist zwar funktionell ebenfalls eine Alternative die wahrscheinlich noch besser isoliert, gefällt mir jedoch von der Haptik nicht so gut.
    Gruß, Götz
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Ah cool mega, weißt du, wer die Bestellung wo das letzte mal organisiert hat?
     
  7. #727 sokrates618, 17.08.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo cottec,

    lies mal den ganzen thread. Da sind alle erdenklichen Varianten beschrieben. Im Beitrag #387 geht es um die Sammelbestellung, die Björn @minimalissimo freundlicherweise organisiert hat, in #479 sind die Werkzeuge zum Gewindeschneiden beschrieben. Zusätzlich gibt es in #482 und #486 bebilderte Beiträge wie das Gewinde geschnitten wird, so dass Du einschätzen kannst, ob Du Dir das zutraust.
    Gruß, Götz
     
    cottec und joost gefällt das.
  8. #728 20:15, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023
    20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ich mache es mal hier rein, da es schon sehr um Temperatur geht und weniger um Praxistipps.
    Jedenfalls ist das ein interessanter Pavoni Spezialist, auf den ich über die Temperaturthematik aufmerksam geworden bin und sicher auch schon einige kennen.

    ebay: castorin8 auf eBay (Auch interessante Bolzen und Thermometer-Varianten)
    Youtube:

    (Auch sonst noch einige Schätze auf dem Kanal zBsp. Napoli 1964)

    Ich habe durch den Temp-Messtreifen bemerkt, dass ich trotz Hitzemod mit Stopfen auch noch zu heiß unterwegs sein kann. Vor allem, wenn ich mal 30-40 Minuten Zeit verstreichen lasse oder mehrere Bezüge hintereinander brauche. Ich denke über einen Bongisolator nach und finde das digitale Thermometer zumindest optisch ganz gut gelöst, mit der Silberfolie, dünnem Kabel und Anbringung an der Dampflanze. In einigen Videos und seinem PID Control (sic) kann man gut nachvollziehen, dass man mit 86Grad an der Gruppe, 93 Grad Brühtemperatur annehmen kann.
    Hat jemand eine Isolation, Hitzemod mit Stopfen und Temperaturmessung? Reicht eine dünne Isolation, die ich hübscher finde und günstiger ist? Worauf pendelt es sich dann ein? Ansonsten müsste ich mehr darauf achten sie auszumachen, was ja auch so sinnvoll ist. Bin auf 0.8 bar und habe die Alte Brühgruppe.
     
    joost gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Die Frage an sich kann ich leider nicht konkret beantworten, bin aber mit dem Bong Isolator sehr zufrieden.

    Wenn Dir der "zu dick aufträgt", dann würde ich mir als Alternative zu dieser verlinkten dünnen Isolation eine ebenso dünneres Teil aus PTFE bzw. Teflon selbst anfertigen. Das erhält man kostengünstig als kleinere Platten in verschiedenen Stärken, könnte sich also gewissermaßen an den gewünschten Bereich herantasten, und es lässt sich gut schneiden und sonst bearbeiten.
    Für diverse Maschinen, u.a. Ponte Vecchio und Elektra, gibt es diese PTFE-Teile bereits als Dichtung zwischen Boilerflansch und Brühgruppe bzw. sind daran Standardteile.
     
    joost und 20:15 gefällt das.
  10. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Hmm ich muss gestehen, dass der Bong Insulator bei mir nach kurzer Testphase wieder rausflog. Ja, der funktioniert schon aber bei mir war das ganze nicht dicht zu bekommen. Beim Aufheizen trat auf der kälteren Brühgruppenseite beim ersten Leerbezug immer etwas Wasser aus, war die Maschine dann auf Temperatur war alles gut. Trotzdem wenig vertrauenserweckend, bedenkt mann, dass hier kochend heißes Wasser unter Druck steht. Noch fester anziehen wollte ich die Edelstahlschrauben auch ungern, irgendwann gibt das weiche Material der Pavoni nach. Nach dem Ausbau schienen mir die Schrauben sogar leicht verbogen.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das könnte daran gelegen haben, dass die von Coffee Sensor mitgelieferten Schrauben etwas zu lang sind. Bei meiner Lieferung war das auch so, weswegen ich etwas kürzere Schrauben verwendet habe. Mit denen konnte ich den Bong Isolator von Anfang an so befestigen, dass auf Anhieb alles dicht war bzw. ist. Siehe meinen entsprechenden post:
    Die Gewindebohrungen im Kesselflansch sind eben nur für eine bestimmte Schraubenlänge geeignet. In Deinem Fall dürfte es erst gerade so gepasst haben nachdem sich das Material hitzebedingt etwas ausgedehnt hat. Man könnte die mitgelieferten Schrauben etwas abschleifen, oder eben kürzere nehmen. Dann klappts auch mit dem Bong Isolator.
    ;)
     
    TynHau gefällt das.
  12. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Danke, darauf war ich nicht gekommen! Für mich stellte sich der Überhitzungsmod als weniger relevant heraus, da ich nie mehr als zwei Getränke hintereinander beziehe und meine zweistufige Maschine im richtigen Moment abschalte. Das nachgerüstete Manometer hat sich jedoch entgegen meiner ursprünglichen Skepsis als sehr hilfreich herausgestellt.
     
    joost, sokrates618 und Hr. Jan gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...