Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einigen mehr oder wenigen glücklichen Jahren mit meinem KVA, soll nun der Umstieg auf eine Siebträgermaschine passieren. Von...

  1. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    nach einigen mehr oder wenigen glücklichen Jahren mit meinem KVA, soll nun der Umstieg auf eine Siebträgermaschine passieren. Von der Arbeit verwöhnt vom deutlich besseren Kaffee durch die Siebträgermaschine dort, will ich nun auch eine ähnliche Qualität im Home-Office und am Wochenende genießen können.

    Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelesen, und bin mir vor allem einfach selbst noch nicht ganz sicher, wie viel Geld ich tatsächlich bereit bin für den Einstieg auszugeben. Meine bisherigen Favoriten in den jeweiligen Preisgebieten sind:
    Untere Grenze: Lelit Anna PL41TEM
    Obere Grenze: Profitec GO

    An sich gefällt mir die Profitec GO, abgesehen von den zusätzlichen Features, vor allem aufgrund des Designs beziehungsweise der schwarzen Farbe deutlich besser. Im direkten Vergleich weiß ich jedoch nicht, ob mir als Einsteiger die Verbesserungen im Vergleich zur Lelit im Alltag auffallen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Wahrscheinlich ca. 60/20/20: Espresso, Americano, Cappuccino
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Tendenziell dunkler


    Budget für die Espressomaschine :500-900 € (in Kombination mit einer Mühle, voraussichtlich Eureka Mignon Specialita, ca 1000-1500€ gesamt)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück: Meist ein Kaffeegetränk und ein Milchgetränk

    5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 30
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher konservativ

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nicht in direkter Nähe, ca. 55km nach München
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano (kann auch einfach über Brühgruppe erfolgen)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [o] Farbig oder Chromwürfel / Design: Gerne schwarz statt "typischer" Edelstahl/Chrom Optik
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    -


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: Grundlegenden Kenntnisse aus der Zubereitung in der Arbeit.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. #2 benötigt, 17.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Es gäbe jetzt schon noch ein paar andere Optionen, aber eins ist mal ganz klar: Wenn Du bereits eine klare Präferenz für ein Gerät hast, dann musst Du das nehmen. Du kannst Dich nicht fünf Mal am Tag dazu überreden, ein Gerät zu benutzen, was Dir weniger Spass macht. Da wäre ein Upgrade und eine neue Gedausgabe bereits vorprogrammiert. Geht Espresso mit Lelit auch? Ja. Ist die Mehrausgabe dennoch (jetzt) das Geld wert? Ja.
     
    Xavier, Lancer und shadACII gefällt das.
  3. #3 niceness, 17.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Deine Vorauswahl ist doch top, die go ist vermutlich "wertiger" und 58er Sieb , opv von aussen verstellbar (weiss nicht ob die Anna das auch kann) und gefällt dir besser - kostet halt das doppelte - aber:
     
    shadACII gefällt das.
  4. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Welche Optionen gäbe es denn noch, welche Du auch für sinnvoll erachten würdest?
     
  5. #5 benötigt, 17.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Quickmill Dual-Thermoblocks, weil Du damit gezielt den Dampf zuschalten kannst (auch wenn die Angaben 'immer ein Milchgetränk' und '30% Milchbedarf' da irgendwie nicht zusammen gehen). Brugnetti Top Plus aus dem gleichen Grund. Sowie Gebrauchtgeräte aus verlässlicher Quelle, die Dir im Budget viel mehr Spielraum lassen (vom KVA kommend entwickeln sich sicher noch Deine Anforderungen und da muss die Erstanschaffung nicht unbedingt das end game sein). Wegen des Gefallens an der Go wäre auch ein Blick aif die Stone Maschine sinnvol, die jedoch über Deinem Budget liegtl. ACM Praktika. Oscar. Mara. Zweikreiser en auch klar benannt, weil das zu Deinem (aktuell?) konservativem Bohnenprofil passt. Sobald der Experimentierwille steigt, wird die mangelnde Beeinflussbarkeit der Temperatur weniger erquicklich.
    Insofern war die meine ursprüngliche Aussage zu verstehen - Es gibt nicht nur die beiden von Dir genannten Modelle als Möglichkeit.
     
    smarty79 und Marti123 gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ich bin jetzt mal eigennützig und sage kauf die GO, und berichte uns hier Deine Erfahrungen
     
    whydi, Wasu, La Cristalina und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Kulis

    Kulis Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Beide Maschinenhersteller sind etabliert und haben eine guten Namen aber wenn denn verarbeitungstechnisch etwas hochwertiger sein soll dann die Go. Espresso maschen beide Maschinen ausnamslos guten.

    Gruß
     
  8. #8 niceness, 17.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    +1
    oder alternativ die Quick Mill Silvano EVO
     
  9. #9 Brewbie, 17.07.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Interessant; hast Du die Maschinen auf der Ausstellung vergleichen können oder hast selber eine GO? Oder ist das nur Deine persönliche Vermutung bzw. subjektive Einschätzung?
     
  10. #10 derBlake, 18.07.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Ich kann zwar nichts zur Go beitragen aber hier die Gründe warum ich die Anna nach 3 Monaten durch eine Grace ersetzt habe- hatte ich beim Kauf der Anna alle nicht auf dem Schirm:
    1. Sehr geringe Höhe für die Tasse- außer bei Espresso musste ich eigentlich immer mit einem kleinen Kännchen arbeiten und umfüllen- richtig knapp wurde es mit Waage drunter. (habe mir extra eine sehr flache Tropfschale für die Waage gedruckt) - kein Thema mehr bei der Grace
    2. Manuelles runterkühlen des Kessels nach Dampfbezug wurde mir zu lästig und verlängert die Zeit zwischen Dampf und wieder Kaffee deutlich. Grace macht das selbstständig wenn man den Dampf ausschaltet zieht sie Kaltwasser aus dem Tank und kühlt wieder auf die Kaffeetemp runter.
    3. Keine einstellbare Abschaltung der Heizung nach einer gewissen Zeit- Grace schaltet auf Bereitschaft und die Heizung automatisch aus
    4.Dampfbezug schwach- ist jetzt eher subjektiv aber die Grace hat deutlich mehr Dampfpower- bei der Anna habe ich rumgenudelt bis die Milch fast gekocht hat und war mit dem Schaum eher semizufrieden- Grace kein Problem
    5. Wertigkeit und Haptik der Tropfschale - das dünne Plastikteil bei der Anna ist echt ein Witz für die Preisklasse der Maschine- Grace Edelstahl massiv

    und zum guten Schluss war sie mir insgesamt zu leicht- sprich ich musste immer kräftig gegenhalten wenn ich den ST eingesetzt hatte- da steht die Grace deutlich satter im Futter.

    Wie gesagt waren das meine Cons zur Anna- hatte ich vor dem Kauf nicht auf dem Schirm.

    Viel Spaß bei der Suche! Meine nächste wird dann wohl eine Bezerra Crema PID- auf jeden Fall aber eine Maschine mit Kipphebeln ;)

    Viele Grüße

    Heiko
     
    Wasu, La Cristalina, heli9 und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 18.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Vergleichen sollte man nicht Äpfel mit Birnen, sondern wenn man vergleicht, die Victoria als Vergleich zur Go sehen.
    58er Gruppen und größere Kessel mit besserer Dampfleistung zeichnen beide Maschinen zur noch kleineren Einstiegsklasse aus.
    Da hat die Victoria eine umfangreichere Steuerung - Preinfusion, autom. Entlüften und grafische Füllstandsanzeige des Tanks fehlen der Go. Die Go hat einen noch größeren Kessel, und ein von außen einstellbares Expansionsventil, und wiegt etwas schwerer - besserer Stand.
    Vergleichbar mit den Maschinen wäre auch die Lelit Glenda. Als Vorgängerin der Victoria mit einfacherer Steuerung als die Victoria, und von da her direkt vergleichbar mit der Go, aber mit dem etwas kleineren Kessel und fehlendem shotcounter.

    Entscheidet man sich für das Modell mit der 57er Gruppe, hat man die umfangreichere Steuerung. Bei der 58er Gruppe steht man vor der Entscheidung Lelit mit neuer, umfangreicheren Steuerung, der einfacheren Steuerung der Vorgängerin ohne shotcounter, oder der profitec Go mit der einfacheren Steuerung aber shotcounter u.noch größerem Kessel, mit Vorteilen beim Schäumen.

    Ob man automatisches Entlüften, grafischen Füllstand des Tanks und die Preinfussion braucht, oder will, muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde mich für die Go wegen des größeren Kessels, des höheren Gewichts, dem besseren Expansionsventil, und dem vermutlich besseren Dampfventil entscheiden. Zudem vermute ich besseren Aufbau und Zugänglichkeit bei Reparaturen, wie von profitec bekannt. Auch die farbliche Auswahl der pflegeleichten Pulverbeschichtungen spricht mich an.

    lg ...
     
    Röstgrad, Dingelding, Wasu und 5 anderen gefällt das.
  12. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Nach einigem hin und her, habe ich mich jetzt letztendlich für die Profitec Go entschieden. Nächste Woche sollte ich sie abholen können. Werde dann berichten, sobald ich die ersten Erfahrungen damit sammeln konnte.
     
    phischmi, ccce4, Joooo und 6 anderen gefällt das.
  13. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Die Maschine heute im Laden geholt und endlich steht sie zu Hause. Jetzt fehlt nur noch die Mühle welche hoffentlich auch morgen kommen sollte.

    Kleine Frage am Rande: Ist es normal, dass der leere Siebträger im eingespannten Zustand nicht ganz im 90° Winkel steht? Wahrscheinlich ist die Dichtung einfach noch ein bisschen starr oder?
     

    Anhänge:

    phischmi, Bobbybobbsen, heli9 und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 shadACII, 02.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Ist ganz normal, als Dichtung muss sie nur dicht schließen. Bei ner neuen brauchts dafür natürlich weniger als bei einer alten.
    Ich lasse meinen Siebträger auch ausgespannt wenn die Maschine aus ist, so leidet die Dichtung weniger und hält hoffentlich länger. Nur Einspannen wenn du die Maschine einschaltest nicht vergessen, sonst ist der ST nicht heiß.
     
    heli9, FRAC42 und moeppe gefällt das.
  15. #15 Synchiropus, 03.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Oder einfach nur locker einspannen, wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Dann ist er an seinem Platz und die Dichtung leidet auch nicht.
     
    Xavier, heli9, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 03.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ja, das ist bei neuen Dichtungen normal, und wird sich schnell geben. Du kannst auf die Dichtfläche auch etwas Butterfett schmieren ( dünnen Film ), dann dreht sich der Träger leichter ein.
    Auf leichten Zug eingespannt zu lassen schadet der Dichtung nicht. Hauptsächlich die einwirkende Hitze lässt Dichtungen schnell altern und spröde werden, was dann auch dazu führt, dass man den Siebträger weiter eindrehen muss, und was dann im Weiteren auch zur Undichtigkeit führt, oder beim Reinigen zum Bruch der Dichtung.
    Bei meiner Maschine, die über Jahre 24/7 lief, hielten die schwarzen Dichtungen 8-9 Monate. Eine jetzt eingelegte Silikondichtung hält schon mehr als 2,5 Jahre bei ca. 16 Std. täglicher Laufzeit. Die Silikondichtungen sind flexibler, was den Einspannwinkel betrifft, und dabei immer schön dicht - also beim Dichtungswechsel auch einen Materialwechsel ins Auge fassen!

    lg ....
     
    heli9 gefällt das.
  17. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Nach den ersten paar hundert Gramm Bohnen die nun mit Hilfe der Maschine zubereitet wurden ein kleines Fazit:
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Maschine und bekomme es auch langsam aber sicher einigermaßen konsistente Bezüge hin. Vor allem beim aufschäumen hapert es noch ein bisschen, aber auch das wird noch werden :D.

    Die Aufheizzeit der Maschine ist wirklich top und auch von der Bedienung her bin ich zufrieden (allerdings von der Bedienungsanleitung nicht ganz so. Teilweise für meinen Geschmack etwas arg knapp und inkonsistent zwischen deutsch und englisch).

    Mein größter Kritikpunkt an der Maschine ist wahrscheinlich die Abtropfschale. An sich sieht sie schön wertig aus, ist aber leicht verzogen/schief so dass sie auf ebener Fläche leicht wackelt und auch im eingebauten Zustand sich hin und her wackeln lässt. Auch hätten die Löcher im Gitter an den Kanten etwas besser entgratet werden können, da beim abwischen mit einem Schwamm oder Tuch man sehr leicht daran hängen bleibt und Fasern ausreißt.

    Aber da dies bis jetzt der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, bin ich alles in allem wirklich zufrieden und denke, dass ich (hoffentlich) noch einigen Spaß mit der Maschine haben werde.

    Abschließend noch einmal vielen Dank für eure Hilfe :)
     
    Eric00, shadACII, Synchiropus und 5 anderen gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 17.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Mich würde interessieren, ob die Maschine ein chassis hat ? Auch ein paar nähere Bilder wären schön, da bislang kaum Bilder der Maschine existieren - etwa mit abgenommener Schale, die Schale selbst, usw.
    Die störenden Grate kannst du dir ja einfach auch selbst entgraten.

    lg ...
     
    heli9 gefällt das.
  19. moeppe

    moeppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    noch einmal ein kleines Update mit ein paar neuen Bildern der Maschine. Ich habe versucht, verschiedene Aspekte der Maschine festzuhalten. Falls von etwas Detailaufnahmen gewünscht sind, kann ich diese gerne noch machen.

    In der Zwischenzeit sind mir auch noch zwei Kleinigkeiten an der Maschine aufgefallen:
    Das erste sieht man auf zwei der Fotos. Am Ende der Zubereitung war im Kaffeepuck immer an der gleichen Stellen eine Einsenkung auf ungefähr Uhr vorhanden. Zuerst hatte ich gedacht, dass dies an meiner Präparierung des Pucks lag, allerdings existierte das Loch so konsistent über längere Zeit, dass es an etwas anderem lagen musste. Im Rahmen der ersten Brühgruppenreinigung heute, habe ich dann heute auch einmal das Duschsieb ausgebaut, gereinigt und neu eingesetzt (was tatsächlich ein Drehen der Maschine benötigt um den Dichtring des Siebs wieder sauber zurück montieren zu können). Bei dem ersten Bezug danach ist das Loch nicht mehr aufgetreten und auch ansonsten sah der Puck gleichmäßiger aus. Ich hoffe, dass es also tatsächlich daran lag.

    Der zweite Punkt ist, dass es beim Umstellen auf Dampfbezug und anschließendem Öffnen des Dampfventils zum Ausblasen manchmal zum folgenden Phänomen kommt: Kurz läuft heißes Wasser aus der Lanze, dann passiert kurz nichts und dann mit einem kleinen Knall kommt noch einmal kurz Wasser und dann Dampf. Es ist also fast so wie wenn etwas zwischen Kessel und Dampflanze verstopft wäre. Die Maschine wird jedoch nach jedem Aufschäumen entlüftet und auch mit kalkarmen Wasser (Volvic) betrieben.

    VG
     

    Anhänge:

    lomolta, ccce4, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Da stand vermutlich eins der Löcher in der Duschplatte genau in Flucht mit dem Wasserauslass. Beim Bezug spült dann ein ziemlich härter, nicht verteilter Wasserstrahl Teile des Pucks weg, und wenn dann das 3-Wege Ventil öffnet saugt dies an der Stelle noch mehr weg. Durch die Reinigung ist die Duschplatte nun vermutlich anders gedreht und erfüllt ihre Aufgabe besser.

    Ich brauche bei meiner sehr ähnlichen Pro 300 übrigens die Maschine nicht zu drehen um die Dichtung wieder rein zu bekommen.

    Könnte mir Vorstellen, das die Löcher der Dampfdüse verstopft sind. Ich mach die in solchen Fällen mit einer Interdentalbürsten sauber.
     
    Benny2 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo Zusammen, nachdem mein gestriger Post zum Thema S* doch nicht die zunächst erwarteten Antworten bekam, und ich mich für nicht...