Einstellung | Lelit Kate PL82T

Diskutiere Einstellung | Lelit Kate PL82T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe eine Lelit Kate PL82T geschenkt bekommen und benötige Hilfe bei der Einstellung. Link zur Maschine: lelit.com/product/kate-pl82t/...

  1. #1 RobertG, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Hallo!

    Ich habe eine Lelit Kate PL82T geschenkt bekommen und benötige Hilfe bei der Einstellung.
    Link zur Maschine: lelit.com/product/kate-pl82t/

    Dabei ist der normale Siebträger mit zwei Ausläufen, 1er Sieb, 2er Sieb und das Blindsieb. Zusätzlich habe ich den passenden Lelit-Tamper, sowie einen Abklopfer.

    Beim "Querlesen" habe ich erst mal folgende Eckdaten aufgefasst:
    • Kaffeemehl ca. 8g
    • Temperatur 92°
    • Bezugsdauer 25 Sekunden
    • Ergebnis an Espresso: ca. 30g
    Die Maschine steht standardmäßig auf 95°, was ich vorerst beim Testen so gelassen habe. Der Druck mit dem Blindsieb liegt bei knapp 12 bar. Soweit ich das weiß, ist das etwas zu hoch.

    Zur Bezugsdauer:
    Nach meinem Verständnis kann ich die Bezugsdauer grundsätzlich nur mit dem Mahlgrad beeinflussen. Das habe ich auch getan, sprich ich habe versucht bei 8g bis 9g zu bleiben und den Mahlgrad so anzupassen, dass nach 25 Sekunden Laufzeit ca. 30g Espresso in der Tasse sind.

    Beim Ergebnis habe ich aber wenig Crema und der Geschmack ist etwas unangenehm bitter (bin kein Espressoprofi). In den Videos sehen die Espressi immer viel besser aus. ;)

    Als Bohne habe ich im Moment nur den Fancy Supremo Espresso von der Berliner Kaffeerösterei.
    Link zum Kaffee: shop.berliner-kaffeeroesterei.de/1060302/fancy-supremo-espresso
    Morgen will ich mir noch was anderes besorgen, damit ich die Bohne als Fehlerquelle grob ausschließen kann.

    Fotos vom Ergebnis mache ich morgen, das hatte ich heute vergessen. :(

    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

    Viele Grüße,
    der wohl etwas blauäugige Robert... :)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Da sehe ich gleich mehrere Ansatzpunkte:

    • Aus 8 g Kaffeemehl 30 g Getränk zu machen ist sehr ungewöhnlich. Üblich ist eher ein Verhältnis von 1:2,0 oder evtl. mal 1:2,5. Zudem sind 8 Gramm Kaffeemehl auch eher wenig.
    • Die üblichen Einersiebe taugen nicht viel und haben schon viele Anfänger zur Verzweiflung gebracht. Grund ist, das die oben für den Tamper 58 mm breit sind, unten aber nur ca. 41 mm. Das Wasser am Rand muß somit eine viel weitere Strecke zurücklegen als in der Mitte, was allerhand Probleme mit sich bringt. Zweiersiebe haben dieses Problem nicht.
    • Espresso muss frisch geröstet sein, braucht aber ein paar Tage zum Ausgasen. 2 - 12 Wochen seit der Röstung sollten die Bohnen bei der Zubereitung aller sein.
    Meine Tipps daher:
    • Prüfe das Alter deiner Bohnen. Wenn die zu alt sind gib sie Leuten mit Vollautomaten und besorg dir frische Ware.
    • Leg das Einersieb erst mal zur Seite und arbeite nur mit dem Zweier.
    • Pack in das Zweier 18 Gramm Kaffee und Versuche daraus in 20-30 Sekunden 36 Gramm Espresso zu bekommen.
    Viel Erfolg!

    PS: Was für eine Mühle nutzt du?
     
    Kaffee_Eumel, RobertG, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 FanMilk, 17.08.2022
    FanMilk

    FanMilk Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Die Kate hat eine integrierte Mühle. Ich meine basierend auf der William von Lelit, PL72. Allerdings ist das Einstellrad für die Mahlgradverstellung nicht gut gelöst und m. E. sehr ungenau. Vielleicht helfen deine Tipps ja dem Ersteller schon weiter, um besseren Espresso zu bekommen.

    Edit: Die Mühle basiert nicht auf der William, sondern besitzt ein Kegelmahlwerk (38 mm Durchmesser) mit stufenloser Mahlgradverstellung.
     
    RobertG gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Ah, OK, dann wäre ein weiter Tipp eher klassisch dunkle Röstungen zu nehmen. Helle Fruchtbomben dürften eine ziemliche Herausforderung werden mit der Mühle.

    Der Fancy Supremo Espresso sollte der Beschreibung nach passen, wenn er denn frisch ist.
     
    RobertG gefällt das.
  5. #5 smarty79, 17.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich kenne die Rösterei nicht, aber Röstgrad 4 von 5 kann bei 3rd-Wave-Röstern alles bedeuten, zumal im Profil die Beeren hervorgehoben werden, aber nicht der Kakao :)

    Jedenfalls würde ich die Crema gerade bei einem reinen Arabica nicht überbewerten. Ich hatte die Kate ja auch mal und die macht wirklich einen tollen Espresso, allerdings habe ich es nie im 2er Sieb geschafft. Die mittleren Röstungen meines lokalen Rösters haben mich zur Verzweiflung getrieben. Sauer, Channelling, alles dabei. Der Oh Harvey war dagegen eine zuverlässige Nummer, mir ist leider auf Dauer der Robusta-Anteil auf den Magen geschlagen.
     
    RobertG gefällt das.
  6. #6 RobertG, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und Tipps.

    Aufgrund der Tipps habe ich den Fancy Supremo entsorgt, da der sowieso 12 Wochen alt war und auch kaum noch Bohnen übrig waren. Also habe ich mir in der Stadt schnell frische Espressobohnen besorgt.

    Dafür bin ich in eine hiesige kleine Rösterei, habe den "Standard"-Espresso (Ronja espresso Gold) als Getränk bestellt und probiert. Ich empfand den als ok und habe dann diese gleichen Bohnen gekauft. Für mich war wichtig, dass ich den Geschmack vorab kenne und den Espresso aus meiner Maschine damit "vergleichen" kann.

    Hier noch die Angaben der Rösterei zum Espresso (Ronja espresso Gold):
    Das von mir gekaufte Paket trägt als Röstdatum den 11.08.2022.

    Folgende Eckdaten habe ich aufgrund eurer Tipps befolgt:
    • 2er Sieb
    • 16g Bohnen bzw. Pulver
    • 93° Temperatur (lt. LLC/PID der Maschine)
    • 11,8 bar lt. Anzeige (von außen nicht an der Maschine einstellbar)
    • ca. 25-30 Sekunden Bezugszeit (Knopf drücken bis abschalten)
    • 30-35g Espresso fertig in der Tasse
    Hier drei Bilder, vom Mahlen, Verteilen und Tampern:
    1_mahlen.jpg
    Der Mahlgrad habe ich mit der Bezugszeit bestimmt. Es fühlt sich noch leicht körnig zwischen den Fingern an.

    2_verteilen.jpg
    Mit dem Zahnstocher sauber verteilt.

    3_tampern.jpg
    Mit dem Tamper (Lelit 58,55mm Tamper) getampert

    Das Ergebnis schaut dann so aus:
    4_chrema.jpg
    Die Chrema ist schön dick und cremig.

    Geschmacklich bin ich schon recht nah am Ergebnis im Geschäft dort dran. Ich habe das Gefühl, dass mein Espresso etwas mehr bitter ist (aber nicht unangenehm), sowie meine Chrema minimal heller als im Geschäft.

    Hier noch das Video vom Bezug:

    (Hinweis: Preinfusion => aus)

    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. ;)

    Heute werde ich die Maschine aber nicht mehr anfassen. o_O
    Mir ist schon ganz flau im Magen :eek: vom vielen Testen und dran Nippen.
    Ich hoffe, dass sich mein Magen bis morgen erholt hat. :)

    By the way:
    Warum gibt es hier keine schicken Smileys bzw. Grafiken mit Bezug zum Kaffee bzw. Espresso?
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel, Saxaddict und einer weiteren Person gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Perfekt, freut mich, dass sich so schnell Erfolg einstellt!

    Das der Espresso bei dir etwas bitterer schmeckt als beim Röster dürfte vor allem an der Mühle liegen. Günstige Kegelmahlwerke wie in der Kate erzeugen relativ viele Fines (staubfeine Partikel), die bei für das Groß des Mahlguts passenden Parametern gnadenlos überextrahiert werden und damit Bitterkeit betonen. Vielleicht kannst du mit etwas Feinabstimmung noch ein klein wenig raus holen, aber hier dürfte die Mühle der begrenzende Faktor sein. Probehalber kannst du ja mit der Temperatur noch etwas runter gehen, vielleicht hilft das.
     
    RobertG gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Nachtrag: Mit der Dosis hoch (18 g) und dafür etwas gröber Mahlen sollte noch ein gutes Stück weit helfen.
     
    RobertG gefällt das.
  9. #9 smarty79, 17.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    11,8 bar scheint mir etwas viel Brühdruck. Das OPV meiner Kate hat, wenn ich mich nicht irre, deutlich früher ausgelöst. Vielleicht können da ja Besitzer der sehr ähnlichen PL91/92 etwas zu sagen.
     
    RobertG gefällt das.
  10. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Du könntest bei gleichen Parametern den Bezug noch so zwei Sekunden früher beenden, das sollte die Bitterkeit auch etwas reduzieren. Und vielleicht täuscht das Bild, aber das sieht mir nach etwas schiefem Tamping aus ;)
     
    RobertG und Saxaddict gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 17.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Glückwunsch zum schnellen Erfolg! Und ein dickes Lob, alle Informationen wurden gegeben, es wurde sich vorher informiert und sogar im Cafe der Espresso probiert... Wenn es nur immer so wäre...
     
    RobertG, Lancer, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 RobertG, 18.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Das täuscht. Dank dem Lelit-Tamper (roter Griff, 58.55mm) hat man das Tampern wirklich gut im Griff. Die Außenkante vom Tamperunterteil ist in der gleichen Höhe wie die Kante vom Sieb, wenn man tampert. In der Regel drücke ich auch nicht mehr mit dem Griff, sondern am Rand vom Tamper-Unterteil. Da kann man kontrollierter drücken und fühlt sofort, wenn man schräg tampert.
    lelit_tamper.jpg
    Ich bin jetzt bei 92°, kann aber noch keine Erfahrungen mitteilen. Ich werde damit rumexperimentieren..
    Bei 18g bekomme ich Probleme mit dem Sieb. Dann fällt auch schon mal was daneben (Haufen zu hoch), wenn ich das Kaffeemehl ins Sieb mahlen lasse. Ich werde das aber im Auge behalten.
    manometer.jpg
    So schaut es im Moment aus, wenn die Maschine den Druck aufbaut. Mit 11,8 bar habe ich mich wohl verguckt, es sind knapp über 11 bar, geschätzt ~ 11,2 bar.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich das verändere. Technisch traue ich mir das zu.
    Als "Tutorial-Video" habe ich das hier gefunden:

    Ist das bei meiner Maschine (Lelit Kate PL82T) genauso?
    Auf welchen Druck sollte ich es einstellen? 10 bar oder sogar nur 9 bar?

    Ansonsten habe ich noch drei weitere Baustellen:

    Baustelle 1 (Siebträger):

    Mit dem normalen Siebträger fliegt man im Blindflug, wenn man den Espresso bezieht (man "sieht" ja nichts). Nun verstehe ich auch den Hang zum bodenlosen Siebträger, wo man von unten schauen kann und so eher erkennt, ob was schief läuft. Da werde ich wohl noch mal 50 Euro investieren dürfen.

    Baustelle 2 (Duschsieb):
    Hier mal Fotos vom Duschsieb, welches verbaut ist:
    duschsieb01.jpg duschsieb02.jpg
    Ist dies das originale Duschsieb von Lelit?
    Falls ja, lohnt sich ein anderes Duschsieb? Falls ja, welches?
    Gefunden hatte ich bisher:
    Baustelle 3 (2er Sieb):
    Ich habe ein 1er und ein 2er Sieb, welches bei der Maschine dabei war. Im Moment benutze ich nur noch das 2er Sieb mit ca. 16 bis 17g.
    Hier beide Siebe:
    sieb1.jpg sieb2.jpg
    Auf den Sieben ist keinerlei Aufdruck.
    Ich lese immer von IMS. Lohnt sich so ein Kauf? Wenn ja, welches passt bei der Lelit Kate PL82T (58mm, aber kein E61). Ich finde kaum Shops wo sowas schlüssig für meine Maschine angeboten wird (oder ich bin zu doof).
     
  13. #13 Silvaner, 18.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    796
    Und falls Du doch ab und an einen klassischen italienischen Espresso trinken möchtest: nochmals 50 € in die Hand nehmen und Dir ein LM1 / VST Sieb (das „alte“ klassische) plus 41er Tamper gönnen! Ein sehr gelingfreudiges 8 g Sieb!
     
    RobertG und FRAC42 gefällt das.
  14. #14 Ni3mand, 18.08.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Verwendest du einen Dosierring?
    Ich habe mir einen 3D gedruckt, mahle den Kaffee in einen Edelstahlmessbecher,
    Schütte ihn dann in den Siebträger mit dem Trichter, klopf es paar Mal gegen die Silikonmatte und der Haufen sackt dann noch tiefer ein, sodass 18g mahlgut Plan mit der Oberkante abschließt
     
    Gandalph und RobertG gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Duschsieb sieht für mich OK aus, vielleicht mal in Kaffeefettlöser baden.

    Bei den Sieben schwöre ich auf La Marzocco X-Filter, einmal das 17 Gramm Zweier und dazu das LM1, aber die alte Version für 41 mm Tamper. Gibt's auch von VST, die Grammangabe ist da leicht anders und der Preis etwas höher.
     
    RobertG und Silvaner gefällt das.
  16. #16 Kaffee_Eumel, 18.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.986
    Würde Duschsieb und Sieb erstmal so lassen. Du scheinst ja auch eher klassische Röstungen zu trinken.
    Druck würde ich gegen Blindsieb auf 10 bar einstellen, dramatisch sind 11 bar aber auch nicht.
     
    RobertG gefällt das.
  17. #17 Gremo68, 20.08.2022
    Gremo68

    Gremo68 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab die Kate seit Weihnachten. Sie macht ab Werk maximal 8,5 Bar auch gegen das Blindsieb. Ich hatte Probleme mit Sauer aber nie mit Bitter. Ich bevorzuge dunkle süditalienische Röstungen, trinke momentan Passalacqua Vesuvio oder Mr Pablo von Torrcaffee, also doch eher Kaffee der zum Bitter tendiert. Das mitgelieferte 1er Sieb hab ich durch ein IMS B702TFH20 ersetzt und verwende 14g Mehl für 1:2 Dopios. Per bodenlosen Lelit Siebträger und Spiegel kontrolliere ich Channeling. Ich wechsle gerne den Kaffe, hatte aber mit der interne Mühle Mühe den Mahlgrad wiederfinden. Auch konnte ich kaum unterschiede zwischen den Kaffees schmecken. Seit Juni hab ich die Giota Mühle und bin immer noch erstaunt wie intensiv meine Espressos nun schmecken.
     
    RobertG gefällt das.
  18. #18 RobertG, 21.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Meinst du dieses Sieb?
    Link: 1er-Sieb 7g LM1 (41mm)
    Wenn ich dann aber zwischen 1er-LM1-Sieb und 2er-IMS-16g-Sieb wechsel, muss ich wohl den Mahlgrad jedes Mal anpassen, oder? Oder halt zwei Mühlen kaufen. o_O

    Nein, danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe heute Kate zerlegt. Das OPV liegt leider ganz hinten unten und es ist nicht so leicht zu erreichen. Mit Geduld und Spucke hat es dann aber ohne Schäden geklappt.

    Gegen das Blindsieb habe ich nun folgendes Ergebnis:
    manometer2.jpg

    Das Geschmackserglebnis ist (viel) besser. Ich habe extra mit den gleichen Bohnen, dem gleichen Mahlgrad, etc. vorher (11,2 bar) und nachher (9,3 bar) getestet. Die (leicht aufdringliche) bittere Note ist mit 9,3 bar verschwunden. Die Extraktionsmenge war etwas weniger, welchem dem geringeren Druck geschuldet ist. Das passe ich mit dem Mahlgrad noch an. Ich verbuche das Ergebnis aber grundsätzlich als vollen Erfolg.

    Zum Druck generell, hier die Antwort meiner E-Mail an den Lelit-Support:
    Meine 11,2 bar vorher waren damit sogar über der Toleranz von denen. Wie dann die Maschine das Werk verlassen konnte, ist mir schleierhaft. Das sagt ja im Grunde alles über die Qualität der Endkontrolle.
    Die Einstellungsschraube war bei mir übrigens weitestgehend am Anschlag. Viel nach rechts drehen konnte ich nicht, nur 1-2 Millimeter. Um auf die 9,3 bar zu kommen, musste ich circa. 1,5 Umdrehungen nach links drehen.

    Kurze Anleitung (aus dem Gedächtnis) für die, die das Ventil bei ihrer Kate selber auch einstellen wollen:
    • Stromlos machen (Schalter aus, Stecker ziehen, Kabel entfernen)
    • Bohnen aus dem Behälter nehmen
    • Wassertankabdeckung abnehmen
    • Tassenblech demontieren (zwei Schrauben, sichtbar von hinten)
    • Kate mit der Vorderseite auf ein Handtuch ablegen
    • An der Unterseite rückseitiges Blech (U-Form) lösen (3 Schrauben)
    • vorsichtig den braunen Drehknopf von der Mühlgradeinstellung abziehen (keine Gewalt anwenden!)
    • Kate hinstellen, an der Oberseite die beiden Schrauben lösen, die das rückseitige Blech oben halten
    • das rückseitige Blech vorsichtig auf der rechten Seite über den Stab der Mühlgradverstellung ziehen und das Blech demontieren
    • 3 oder 4 Schrauben vom zweiten Blech dahinter lösen und das Blech entfernen
    • Vorsicht: Am Blech ist ein Kabel vom Schalter, der den Wassertank erkennt, sowie ein Sensor. Entweder zur Seite stellen oder den Stecker vom Kabel am Steuergerät rausziehen
    • unten rechts (vor der Rückseite gesehen) ist nun das Ventil
    • Auf der Schraube steckt der Schlauch vom Rücklauf.
    • Diesen Schlauch abziehen (Tuch wegen dem Wasser drunter legen)
    • Schraube einstellen (auf=weniger Druck, zu=mehr Druck)
    • Testen (am offenen Herzen nur testen, wenn man weiß was man tut)
    Alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Hardware und am Menschen jeglicher Art. Im Zweifel einen Fachmann zu Rate ziehen oder das Gerät gleich zum Service bringen.

    Ich habe leider keine Fotos gemacht. Sorry. Es ist vom mechanischen Ablauf aber im Grunde selbsterklärend.

    Durch mein Zerlegen konnte ich jetzt das Mahlwerk begutachten und sehen wie man es einstellt. Vorher war ich ja im Blindflug, jetzt weiß ich, dass minimal drehen keinerlei Effekt hat. Da ist eine Schnecke drin, die bei kleiner Drehung den Kranz fast gar nicht bewegt. Um das große Zahnrad (ca. 10cm) nur um einen Zahn zu bewegen, muss man das Rad außen mindestens um 360° drehen.

    Danke für den Tipp.

    Das ist mein nächster Meilenstein. :)

    Abschließend habe ich aber noch eine Frage zu den Sieben generell:
    Meine Maschine hat 58mm-Siebe, die außen 70mm (Rand) haben. Sind das die gleichen Siebe wie für Maschinen mit E61?
     
    smarty79 gefällt das.
  19. #19 shadACII, 21.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    4.548
    Präzisionssiebe wie das IMS können für dunkle Röstungen sogar kontraproduktiv sein, da sie feineres Mahlen erfordern und damit die Extraktion erhöhen. Das kann dann schnell ins Bittere abdriften.

    Das das genannte IMS für E61 passt würde ich davon ausgehen.
     
    Kaffee_Eumel, RobertG und Lancer gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 21.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ja, du kannst alle Siebe für 58mm Gruppen incl. E-61 verwenden.

    lg ...
     
    RobertG gefällt das.
Thema:

Einstellung | Lelit Kate PL82T

Die Seite wird geladen...

Einstellung | Lelit Kate PL82T - Ähnliche Themen

  1. Zeiteinstellung bei der Lelit Kate p82t

    Zeiteinstellung bei der Lelit Kate p82t: Hallo zusammen, Wir haben seit 2 Wochen unsere Maschine und wir kommen einfach nicbt dahinter, wie man der Countdown einstellt. Wenn wir einen...
  2. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  3. Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen

    Lelit Anna PL41TEM Austausch PID Einstellungen: Hallo zusammen, Ich wollte Mal nach euren Erfahrungen bei der Lelit Anna mit pid Fragen. Temperaturoffset: Habt ihr den Temperaturoffset (laut...
  4. Lelit Mara X Einstellungen

    Lelit Mara X Einstellungen: Hallo, Ich bin komplett neu hier und auch relativ neu im Thema. Habe mir kürzlich eine Lelit Mara X und eine Eureka mignon silenzio angeschafft....
  5. Unterstützung Einstellung Lelit Fred

    Unterstützung Einstellung Lelit Fred: Hallo zusammen, bin neu im Forum und finde das Forum super. Nun zu meinem Thema, wir haben seit 3,5 Jahren die Kombination einer Lelit Maschine...