Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, habe jüngst ein neues Duschsieb für meine ECM Casa IV gebraucht und hab' mich für eins von IMS mit NanoQuarz, genauer das IMS CI 200...

  1. #201 rainerson, 18.08.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Hi zusammen,
    habe jüngst ein neues Duschsieb für meine ECM Casa IV gebraucht und hab' mich für eins von IMS mit NanoQuarz, genauer das IMS CI 200 NT entschieden. Seitdem kann ich keine 2 Shots mehr am Stück beziehen, ohne dass der Puck beim zweiten Bezug am Duschsieb kleben bleibt. Dabei sollte hier doch gerade nichts mehr anhaften? Bereits der erste Puck ist "wässriger" und lässt sich zwar noch ausklopfen, aber nicht so schön.

    Zudem kommt nach dem ersten Bezug ca. 3-5 Sekunden lang primär Dampf aus der Brühgruppe und nur wenig Wasser. Qualität der Shots war (nach Cooling Flush) zwar jeweils gut, nur nach dem zweiten Shot kann ich die halbe Maschine putzen, da der Puck gefühlt überall hängt.. ;)

    Also das ganze Spiel wieder zurückgedreht und mein altes IMS CI 35 WM eingebaut, ohne NanoQuarz.. Und siehe da: keinerlei Probleme. Der Puck bleibt im Siebträger, ist nicht verwässert und lässt sich optimal ausklopfen. Nach dem zweiten Shot kommt Wasser, kein Dampf aus der Brühgruppe. Also quasi alles wie es soll.

    Ich kann also einen Zusammenhang zwischen dem neuen NanoQuarz Duschsieb und einer höheren Temperatur (was ich doch merkwürdig finde) feststellen. Kann mir das jedoch nicht wirklich erklären, oder wir das NanoQuarz Sieb im Vergleich so viel heißer beim (ersten) Bezug? Kann sich das jemand erklären bzw. hat ähnliches festgestellt?

    BG
     
  2. #202 Geschmackssinn, 18.08.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da dein anderes Sieb noch feiner ist, macht es für mich garkeinen Sinn...
    meine these wäre gewesen :

    35micron= nasser, weil weniger Rückspüldruck (kein anhaften)

    200micron = evtl. anhaften, dafür trockener als 35micron

    das mit der Temperatur macht in beiden Fällen irgendwie keinen Sinn, da das Duschsieb ja nur im letzten Augenblick Kontakt mit dem brühwasser hat.
     
  3. #203 rainerson, 18.08.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Danke für deinen Input.

    Genau deswegen finde ich die Kausalität eben auch merkwürdig. Aber habe es gerade nochmals getestet, beim 200er NanoSieb kommt Dampf aus der Brühgruppe, beim 35er "normalen" Sieb nicht. Andere Parameter haben sich nicht geändert.

    Hab' nun mal bisschen bei YouTube gestöbert und dieses gefunden, wo ein 200er IMS mit einem 35er IMS verglichen wird. Wenn man die verlangsamten Aufnahmen vergleicht, sehe ich beim 200er mehr "Dampf" als beim 35er. Also ähnlich zu meinem Problem. Aber woher das kommt, ist damit nicht erklärt..
     
  4. #204 NormanB88, 01.09.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Hi. Kennst jemand die Matrix Dusche von IMS? Laut der Mokka Konsorten beschreibung schon ein high end Produkt. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ja, bringt dir.. weniger Geld in deiner Geldbörse.
     
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  6. #206 Cappu_Tom, 01.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich konnte keine Verbesserung zum E61 35 WM feststellen, außer dass es sehr schwer bzw. nicht kontrollierbar zu reinigen ist. Daher habe ich es weitergegeben.

    Siehe dazu auch:
     
  7. #207 Andreas 888, 01.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Sehe ich auch so...
     
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...