Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

Diskutiere Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt versteh ich auch den Sinn des MV (welches ich nicht habe) - habe zu schnell gelöst und mir den ganzen Maschinenplatz besudelt. Netter...

  1. #21 dd_martin, 04.11.2021
    dd_martin

    dd_martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Netter Nebeneffekt von PI: das Problem habe ich seitdem nicht mehr.
    Ich bin ja wirklich ungläubig ob meiner eigenen Einfallslosigkeit in die Küche und wollte das ausprobieren. Das Problem stand dann vor der Maschine - meine Waage ist 13cm breit. Wird wohl Zeit für eine neue. Danke für den Tipp.
     
  2. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallöle,
    Ich melde mich nach einiger Experimtierzeit zurück.
    Die Gaggia läuft täglich für 4-6 Bezüge. Vor ein paar Tagen wurde sie das erste Mal seit meinem Besitz entkalkt - hat wunderbar geklappt, und man hat eine deutliche Geschmacksveränderung und positive (milder) geschmeckt. Allerdings hatte die Pumpe etwas Anlaufschwierigkeiten: egal wie grob ich gemahlen habe, es tropfte erst nach 10s langsam aus dem ST. Gestern kam die neue und wurde eingebaut, es läuft jetzt wieder kurz nachdem die Pumpe leiser wird.

    Was mir aber schon vor einigen Tagen aufgefallen ist: die 9403 hatte sonst immer Überdruck nach dem Bezug im Siebträger, man musste zirka 1min warten bis der abgebaut war - sonst spritze beim abdrehen der ganze Sud auf die Arbeitsplatte. Dieses Phänomen ist komplett weg - kein Überdruck mehr vorhanden. Hatte das schonmal jemand? Sollte ich die Dichtung erneuern?
     
  3. #23 S.Bresseau, 11.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Das dürfte eher am Pulver liegen (grob), der Druck kann sich nur über den Puck abbauen. Wenn die Dichtung nicht mehr gut ist, spritzt es während des Bezugs raus.
     
    krema gefällt das.
  4. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Zu grob? Extrahiere im 1er Sieb exakt 30ml in 25s, sollte also passen. Hm
     
  5. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen

    Ich war neugierig warum mein Kaffee anfangs immer nur leicht tröpfelt und mit Mäuseschwanz aus dem Auslauf in die Tasse läuft. Am Anfang lief das besser.

    Hab die Wassermenge von Duschkopf binnen 15s mit der Menge der Dampflanze verglichen. Am Kopf hatte ich 85g, an der Lanze 115g. Hab ich einen Knoten im Kopf, müsste nicht auf beiden annähernd das selbe rauskommen? Die Pumpe regelt ihre Fördermenge nicht, nur den Druck.

    Wie ist das bei euch?
     
  6. #26 S.Bresseau, 21.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Die 9403 hat ein Brühgruppenventil, das Gegendruck aufbaut und die Flussrate senkt. Wenn du es mal ausbaust, müssten die Ergebnisse fast gleich sein.
     
    krema gefällt das.
  7. #27 wernerscc, 21.12.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Am Brühkopf arbeitet die Pumpe gegen den Widerstand des Brühkopfventils. Deshalb fördert sie hier pro Zeiteinheit weniger Wasser, als durch die offene Lanze.
    Edit: da steht's ja schon
     
    krema gefällt das.
  8. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Okay, das macht Sinn. Konnte es reproduzieren.
    Jetzt stell ich mir die Frage: bringt dort eine andere Feder mehr Durchlauf bzw gibt es da Modifikationen? Ich habe etwas vom OPV Mod vor der Pumpe gelesen.
     
  9. #29 S.Bresseau, 21.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Hat damit nichts zu tun. Ersatz wäre ein Modell mit MV. Das BG Ventil muss so sein wie es ist.
     
    krema gefällt das.
  10. #30 krema, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ist aktuell nicht im Budget. Ich beobachte den Markt, aber die Preise sind jenseits von Gut und böse.

    Es hat sich etwas ergeben.
     
  11. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Der König ist tot, lang lebe der König.

    Die LSB ist verkauft, eine Maschine mit MV kehrt ein. Bin gespannt ob ich im Betrieb etwas merke.
     
  12. #32 schwawag, 04.02.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    würde mich interessieren (habe nämlich noch eine Nina mit den gleichen Innereien wie sie die 9403 hat).
     
  13. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Geschmacklich hat sich eigentlich nichts geändert, aber Haptik und Reproduzierbarkeit. Die Temperatur ist stabiler, und Bezüge laufen gleichmäßiger durch.
    Habe das OPV auf 11.5bar justiert, neue Silikondichtung, und die Maschine entkalkt. Die Pumpe rattert noch irgendwo, wenn ich das noch beseitigen kann, bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel.
     
  14. andyk

    andyk Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich habe auch diese Modell aber die Kabel waren falsch eingesteckt. Wäre es möglich, dass jemand von euch ein Foto von seiner kompletten Verkabelung macht? Würde mir sehr helfen.
     
  15. #35 ra1nbowkitty, 01.12.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Heyho, hat zufällig jemand einen passenden (bodenlosen) Siebträger für die Edelstahl-Classic auf dem Schirm?
    Ursprünglich hatte ich bei Edesia Espress geschaut, da wird allerdings explizit geschrieben, dass der Gaggia-Siebträger nicht bei der 9403 passt. Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass die D90/E90-Siebträger - zumindest vermute ich, dass meine von einer der beiden Maschinen sind - nicht ohne etwas Rumgefeile in die Aufnahme passen. Würde mich über Hinweise freuen Ü
     
  16. shoom

    shoom Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sowohl der von Shades of Coffee funktioniert, als auch dieser bei Komtra. Ohne etwas anpassen zu müssen.

    LG
     
    ra1nbowkitty gefällt das.
Thema:

Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018) - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...