Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die haben mich auch nicht umgehauen, da fand ich etliche der Originalkapseln besser. Und nehme trotzdem mittlerweile immer AeroPress und Mühle...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.252
    Die haben mich auch nicht umgehauen, da fand ich etliche der Originalkapseln besser. Und nehme trotzdem mittlerweile immer AeroPress und Mühle mit. Man stelle sich vor, es gibt im Ort eine tolle Rösterei und ich kann die Bohnen nicht sofort ausprobieren! Undenkbar! ;)
     
    Caruso gefällt das.
  2. Reborn57

    Reborn57 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    273
    Habt ihr eine Empfehlung für eine seriöse Quelle um gebrauchte Maschinen zu kaufen (abgesehen vom Forum natürlich)?
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für die Arbeit eine Zweitmaschine zuzulegen. Im Rennen ist eine Lelit PL91T - ich möchte aber vermeiden dafür 700€+ auszugeben, daher ist eine gepflegte Gebrauchtmaschine völlig okay.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Fachhändler mit Werkstatt.
     
    Pappi gefällt das.
  4. #7484 Fluchtkapsel, 18.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich würde die French Press einpacken.
     
  5. #7485 IIISandroIII, 18.08.2022
    IIISandroIII

    IIISandroIII Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    ebay kleinanzeigen.. Muss man halt schauen, dass die Verkäufer seriös sind. Habe mit Abholung eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht :)
     
    Reborn57 gefällt das.
  6. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Habe heute meine erste Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure gemacht, nach Video-Anleitung von Lelit. 20g Pulver auf 1l Wasser, dann abwechselnd aus Lanze und BG 30 Sekunden Wasser entnehmen, mit jeweils 30 Sekunden Pause zum Schonen der Pumpe. Danach drei Tanks klares Wasser mit der gleichen Routine. Jetzt sind im ausgelassenen Wasser diese weißen Rückstände, werden aber immer weniger. Ist das nicht gelöste Säure, nicht richtig aufgelöster Kalk oder was ganz anderes?
    EDCF0F5B-9F09-44FD-8925-E44092401083.jpeg
     
  7. #7487 Augschburger, 23.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Lass es mal trocknen und tröpfel dann Essig drüber. Wenn’s schäumt, isses normaler Kalk.
     
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Eher einfach Kalk aus dem Leitungswasser der direkt ausfällt oder schlecht gelöster Kalk? Bei zweiterem wäre es ja eventuell sinnvoll, direkt noch eine Runde Durchlaufentkalkung dranzuhängen...
     
  9. #7489 Augschburger, 23.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist die Maschine jetzt kalkfrei. Also brauchst Du keine weitere Runde mehr. Ich persönlich würd‘s erstmal lassen, Du siehst ja im Betrieb gleich, ob alles funktioniert.
     
  10. #7490 Ansonamun, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich bin auf der suche nach einem schönen Becher zum Bohnen abwiegen auf der Waage.
    Am besten wäre Metall und ruhig auch mal für 60g.

    Jemand eine schöne Idee ?
     
  11. #7491 Augschburger, 28.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
  12. #7492 Ansonamun, 28.08.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Auf den Griff könnte ich verzichten, aber ansonsten fände ich ihn wirklich ganz nett.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Ich nehme dafür eine schlichte alte Porzellantasse ohne den abgebrochenen Griff. Recycling, statt sinnloser Konsum nutzlosen Beiwerks.
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Verletzungsgefahr??!!! :eek:
     
  16. #7496 infusione, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nachdem Barista das Thema Führerscheinverlängerung angesprochen hat, wollte ich doch mal fragen, was so Sache ist.

    Ich habe den alten 3er, der nach Verlust 2001 in einen neuen Europaführerschein ohne Ablaufdatum umgestellt wurde, mit Strich bei Ziffer 4b.
    Lediglich Klasse CE (hier bis 12t ) war befristet bis 2006. Das ist also vorbei, ist aber nicht schlimm.
    Aber C1 und C1E (7,5 Toner auch mit Anhänger) sind unbefristet.

    Jetzt bin ich mal auf die Seite meines Bürgerbüros gegangen und dort steht:
    Alte Führerscheine der Klasse 3 die in die Klasse C1 und C1E umgestellt werden oder bereits umgestellt worden sind, sind unbefristet gültig.

    Daraus schließe ich: Es gibt nichts zu tun.

    Seht ihr das auch so oder habt ihr einen Tipp für mich?
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    infusione gefällt das.
  18. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe heute den ersten für mich gut schmeckenden Espresso aus meiner neuen Ascaso Steel Duo PID bekommen.

    T:92°C
    16g Espresso (klassisch italienische Röstung vom 23.08. eines lokalen Rösters)
    Gemahlen mit der Commandante MK4 mit RED Clix (20Clix)
    Bezugszeit:23 sek
    In der Tasse 42g
    Druck: 11 bar
    Keine PI

    Wie verinngere ich den Druck auf ca. 9 bar und wie verlängert sich dann die Bezugszeit?
    Feinerer Mahlgrad würde ja den Druck erhöhen, oder? Oder müsste ich die OPV etwas drosseln?
    Bin Anfänger und fühle mich als wäre das eben nur ein Lucky shot gewesen
     
  19. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Vergiss den Druck

    Das ist das einzige das zählt.
     
    Kaffee_Eumel, Gerwolf und Anika88 gefällt das.
  20. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Genau! Du kannst mit dem Mahlgrad noch etwas experimentieren aber die abhängige Variable ist dein Geschmack.
     
    Anika88 gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...