[Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

Diskutiere idroprep - die neue Art des Tampens im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es ist nur der Metallring größer, nicht das Kissen, oder?

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es ist nur der Metallring größer, nicht das Kissen, oder?
     
  2. #282 espazzola, 17.08.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    524
    Ja, nur der Metallring ist angepasst. Würden wir für jede Grösse ein neues Kissen machen müssen, wäre der idroprep unbezahlbar.

    Falls die Frage darauf abzielt, ob der dickere Metallrand nicht schädlich ist: nein. Der dünne äussere Rand hat praktisch keinen Einfluss auf das Tampergebnis. Über diese kurzen Strecken drückt das Gelkissen das Kaffeepulver seitlich nach aussen an die Siebwand.
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Gibt es ihn auch einzeln zum kaufen? Und vom Druckbild her würde ich empfehlen, in der Zukunft diesen noch etwas höher zu machen (also Abstand Oberseite Kissen zu Oberseite Ring), da das Kaffeemehl dort doch deutlich übersteht.
     
  4. #284 espazzola, 17.08.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    524
    In ein paar Wochen haben wir den Ring voraussichtlich auch als Einzelteil im Angebot.

    Das Kissen steht absichtlich über den Ring über. Dadurch ist gewährleistet, dass das Gelkissen auch wirklich wirksam ist und nicht 'in der Luft hängt', weil der Ring aufsteht. Das Kissen braucht etwas 'spielbares Volumen', um beispielsweise auch eine Delle in der Mitte des Pucks ausfüllen zu können.

    Die kleine Stufe oben und aussen auf dem Puck ist für manche Anwender etwas gewöhnungsbedürftig, aus unserer Sicht für die Extraktion aber vollkommen unerheblich.
     
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Dann warte ich mal auf den neuen Ring bevor ich mir unnötig einen zweiten kaufe.
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Woher das kommt ist mir klar, aus der Praxis kann ich aber sagen, dass dieser Rand bei bisher jedem getampten Puck vorhanden war und dabei doch deutlich hervorstand. Deswegen würde ich die Höhe reduzieren. Eine Delle in der Mitte hatte ich noch nie, ist ja auch nachvollziehbar, da man in der Mitte aus statistischen Gründen immer einen Berg hat, weshalb ich dieses Argument nur halb zählen lassen würde. Ich kann natürlich nur Rückmeldung geben, was ihr mit der info macht ist euch überlassen.
     
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Wenn ich Dich richtig verstehe kannst Du den gewünschten Effekt auch mit der Verschraubung zwischen Griff und Metallring erreichen. Hab ich bei mir auch für Testzwecke so gemacht.
     
  8. #288 espazzola, 17.08.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    524
    In den meisten Fällen ist tatsächlich mehr Kaffeemehl in der Mitte. Der idroprep muss aber auch funktionieren, wenn es nicht so ist. Sonst treiben wir den Teufel mit dem Bezlebub aus.
    Der Rand ist immer auf dem Puck. Wenn da kein Rand entsteht, ist irgendetwas falsch.

    Wie aber richtig geschrieben wurde:

    Wenn Du den Metallring nicht komplett anschraubst, sondern etwas 'vorstehen' lässt. kann man zu Testzwecken die Kante vom Ring mit dem Gelkissen fluchten lassen. Du wirst aber vermutlich schnell feststellen, dass das für die Extraktion (falls genügend Kaffeemehl in der Mitte liegt) keinen merkbaren Unterschied macht.

    Falls Du das aber gerne dauerhaft so haben möchtest, kannst Du Dir einen dünnen Beilegring machen. Dicke ist ca. 1 mm, Lochdurchmesser 52 mm und Aussendurchmesser ca. 58 mm. Dieser Ring kommt auf den kleinen Absatz auf dem Gelkissen und dann wird alles zusammen geschraubt. Das Gelkissen steht dann nach dem Verschrauben nicht mehr über.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  9. #289 Grindiger, 18.08.2022
    Grindiger

    Grindiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    53
    Eine Delle in der Mitte bekomme ich mit dem gestuften 1er Sieb.
    Wenn das Pulver eben verteilt ist und danach getamped, kann man ja mehr Volumen komprimieren. Im Gegensatz zum Rand, der nur halb so viel Mehl überm Boden hat.
    Im 2er Sieb ist das natürlich nicht der Fall
     
    espazzola, plox und Pflunz gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Tampt ihr gerade?
    Aufgrund des kleineren Durchmessers habe ich angefangen „eiernd“ zu tampen und die Bezüge bauen sich im bodenlosen Siebträger sehr gleichmäßig auf.

    Aufgrund des Kissens sollte die Gefahr von schiefen Tampens eigentlich annähernd unmöglich sein.
     
    Marti123 und espazzola gefällt das.
  11. #291 Kaffe-Affe, 20.08.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Was z.B. bei einer SD-Mühle mit Mahlgutbehälter/Tumbler der Fall ist.
     
  12. #292 espazzola, 20.08.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    524
    Coole Idee! Müssen wir gleich mal ausprobieren :cool:
     
  13. #293 Marti123, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Hab ich jetzt auch mal gemacht und ich muss sagen das gefällt mir recht gut! Hatte das Gefühl das nach WDT dabei die Ränder schön komprimiert werden.
    Bezüge waren bei mir so auch ohne Tadel.
    Bis jetzt konnte ich bei keinem Bezug Channeling feststellen und wie schon geschrieben fand ich das Ergebnis und den Aufbau des Shots echt angenehm homogen und schmackhaft
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Eiernd tampen mit einem normalen Tamper hatte ja den Effekt, dass der Puck zusätzlich verdichtet wird und der Flow reduziert wird. Und es war schwierig zu dosieren.

    Mit dem Idroprep waren die eiernden Bezüge bei mir sehr konstant.
     
    Marti123 gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Die ersten Versuche mit dem 58.4 Idroprep sind heute gelaufen.
    Interessant, wie die getampte Oberfläche aussieht.

    Bezüg laufen relativ stabil, bisschen Channelig noch, mal schauen ob ich das in den Griff bekomme.
    Sieb ist das Pullman 19-22
    Ein LSS liegt auch noch drinnen.

    Decent Espresso Shot Visualizer
    Decent Espresso Shot Visualizer

    IMG_9783.jpg IMG_9784.jpg IMG_9785.jpg IMG_9786.jpg IMG_9787.jpg IMG_9788.jpg
     
    Kaffee_Eumel, Marti123, Ratatazonk und 2 anderen gefällt das.
  16. #296 Marti123, 30.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Bin sehr zufrieden mit meinem 58,4er aber hatte schon jemand das Problem das die Verschraubung sich nur 1-2 cm löst und dann nicht weiter zu drehen geht ?
    Würd ihn gern reinigen aber bekomme es nicht losgeschraubt.
     
  17. #297 espazzola, 30.09.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    524
    Eventuell ist da ein Krümel im Gewinde, der sich verklemmt. Eigentlich sollte das einfach abzuschrauben sein. Da gibt es keine Sicherung oder so etwas.

    Deshalb: einfach etwas mehr Kraft drauf geben; dann sollte es sich lösen. Falls es da weiter Probleme gibt, bitte eine PM an uns!
     
  18. #298 Marti123, 30.09.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Ich hab tatsächlich alles gegeben - Schraubstock und Zange jetzt mal außen vor !
     
  19. #299 espazzola, 30.09.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    524
    Schreib uns am besten ein persönliche Nachricht, dann kümmern wir uns darum.
     
    Marti123 gefällt das.
  20. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Bisher wollte ich den Idroprep nicht zerlegen, aber nachdem ich das gelesen hatte wurde ich neugierig. Tatsächlich, man braucht schon etwas mehr Kraft um überhaupt die Verschraubung in Bewegung zu bekommen. Allerdings ist bei mir auch nach etwa einer 1/4 Umdrehung Schluss. Es fühlt sich so an, als würde ich ein frisches Gewinde schneiden.
     
Thema:

idroprep - die neue Art des Tampens

Die Seite wird geladen...

idroprep - die neue Art des Tampens - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Idroprep

    Idroprep: Hallo, ich suche einen Idroprep mit 58,4 mm Freue mich über Angebote.
  2. [Verkauft] Idroprep Tamper

    Idroprep Tamper: Hallo, Ich verkaufe einen neuen und unbenutzten Idroprep Tamper. Der Tamper hat einen Durchmesser von 58,5mm. Er wurde im November gekauft und...
  3. [Zubehör] Suche Idroprep

    Suche Idroprep: Möchte jemand seinen Idroprep abgeben?
  4. [Zubehör] Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm

    Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm: Ich suche den größeren Ring für den Idroprep-Tamper für kleines Geld oder im Tausch gegen meinen 58 mm-Ring.
  5. [Verkauft] Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR

    Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR: Verkaufe meinen Idroprep-Tamper in der 58mm-Version für Selbstabholer in Hamburg (entweder Niendorf odet Winterhude). Die Gel-Oberfläche ist...