Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

Diskutiere Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du es mit dem Standard-Duschsieb und Kaffeesieb auch probiert? Tatsächlich nicht, habe direkt zu Beginn das IMS Duschsieb und Kaffeesieb...

  1. #21 donthorri, 18.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Tatsächlich nicht, habe direkt zu Beginn das IMS Duschsieb und Kaffeesieb verwendet. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das einen gravierenden Unterschied macht. Probiere es morgen aber mal aus.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Probieren geht hier über studieren, aber besser immer nur einen Parameter nach dem anderen.

    Mir fällt bei einer neuen Maschine grad nichts ein, wo ein Defekt zu Bitterkeit führt. Ausser einer falschen Temperaturanzeige vielleicht. Wie kommt das Wasser eigentlich aus der Dusche? Ruhig und gleichmäßig oder spratzt und sprudelt es, vor allem bei höheren Temperaturen?
     
  3. #23 donthorri, 18.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Hh, okay. Hatte mit dem IMS Sieben bisher gute Erfahrung. D.h. da kommt der Unterschied über die Flussrate zustande?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ich schon. Die IMS / VST wieauchimmer gearteten Bauteile sind (mMn) für mittel bis helle Röstungen konzipiert - wo man von 30-50+ Sekunden und Verhältnissen von 1:3 aufwärts unterwegs ist.
    Du scheinst ja mittel bis dunkel zu trinken - sagen zumindest die Temperaturen und die Bezugszeit.
     
  5. #25 donthorri, 18.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Tatsächlich unauffällig ohne sprudeln, auch sehr gleichmäßig verteilt mit dem IMS Duschsieb. Und mit dem Flow-Control von ganz leicht bis ordentlich "Regen"
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Genau! Wie Lancer sagte, tolles Experimentierfeld für helle Röstungen, für Standardespresso aber fraglich.....
     
  7. #27 donthorri, 18.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Ja das stimmt. Eher dunkle Röstungen. Okay, war mir nicht so klar, dass das den gravierenden Unterschied macht. Ich probiere das morgen mal aus, wenn die Veränderung der Temp. nichts bringt. Habe schon auf 88 Grad eingestellt, so dass es morgen über die WLAN Steckdose direkt so aufheizt.
     
    Wasu gefällt das.
  8. #28 donthorri, 18.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    ...und diese Geschichte haltet ihr für Hirngespinst oder könnte das ggf. ein Problem gemacht haben?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Dann drehst du aber an 4 Parametern gleichzeitig.
    Temperatur, Menge, Duschsieb, Kaffeesieb.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #30 donthorri, 18.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Ja, würde nacheinander durchgehen. Morgen früh erstmal ob die Temp. einen großen Unterschied macht, dann mit Dosis/Mahlgrad nochmal und dann die Siebe. Oder würdet ihr eine andere Reihenfolge wählen?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Präzisionssiebe wie die von IMS haben eine erheblich größere Lochfläche als Standardsiebe. Somit kannst bzw. musst du feiner mahlen und bekommst eine höhere Extraktion. Bei hellen Röstungen will man genau das, bei dunklen dagegen kann das Bitterkeit betonen. Was hattest du denn in der Ascaso für Siebe, bzw. was nutzt du in der Sylvia? Wenn da normale Siebe drin stecken haben wir den Schuldigen, würde ich behaupten. Dann entweder im die Pro 700 auch normale Siebe packen für ähnliche Bezüge, oder akzeptieren, das die mehr aus den Bohnen rausholt und das durch Temperatur bzw. Mahlgrad/Dosis ausgleichen.
     
    Wasu, Fluchtkapsel und Lancer gefällt das.
  12. #32 donthorri, 18.08.2022
    donthorri

    donthorri Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    32
    Ich hatte in Ascaso und Silvia genau die gleichen Siebe. Sowohl Dusche als auch im Siebträger. Hab bei beiden auch mit der gleichen Dosis und Parametern gearbeitet. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist war die Flussrate. Bei der Silvia kommen ca. 10gr./sek. raus, bei der Ascaso waren es ca. 5gr/sek.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Dann scheint die Temperatur nicht allzuviel höher als angezeigt zu liegen. Jedenfalls nicht so, dass das Wasser kocht obwohl Werte unter 100 Grad angezeigt werden.

    Die Kessel waren wohl schon voll, der Techniker hat einen guten Job gemacht und die Maschine getestet, aber der Kollegin an der Kasse nichts gesagt, vermute ich mal.

    Nein, genau so würde ich es auch machen.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Also nach dem vierten Espresso hintereinander schmecke ich keine Nuancen mehr.

    Ich hätte erst mal das Duschsieb zurückgebaut und das Standard-Kaffeesieb genommen - Kaffeemenge und Temperatur gleich gelassen.
    Aber die beschriebene Vorgehensweise ist vollkommen in Ordnung.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Wenn das Setup in der Ascaso und Sylvia genau so war würde ich erst mal mit dem anderen Parametern starten.

    Ist aber letztlich egal. Immer eins nach dem anderen, und alles schön aufschreiben.
     
  16. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Welchen Siebeinsatz von IMS verwendest du genau?

    Lg
     
  17. #37 niceness, 18.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Dann kanns ja eigentlich nicht am Sieb liegen, Dosis erhöhen mit Münztest würde ich als erstes machen dann stimmt der Parameter schon mal. Dann wieder mit der Bezugszeit spielen und danach Temperatur, wenn das nichts hilft Standardausrüstung probieren und das gleiche Spiel von vorne. Und das Flow-Ventil gibts auch noch.........
     
  18. #38 Yoku-San, 18.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Kann man bei der Maschine ein Offset einstellen? Ist der ggf. verstellt im Vergleich zum Standardwert?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Natürlich kann es das. V.a. In Verbindung mit E61 und Rotationspumpen mit deren komplett anderem Druckaufbau.

    Das Offset könnte man sich noch anschauen. edit: zu spät.
     
    Wasu gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Deswegen meine Frage wie das Wasser fließt. Und der Tipp, nichts auf die Zahl auf dem Display zu geben sondern nach Geschmack zu entscheiden.
     
Thema:

Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

Die Seite wird geladen...

Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem? - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...