Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielen Dank, wird dann bei der nächsten Bestellung benutzt, die Heutige ist schon getan. :)

  1. #1401 Kaffee_Eumel, 12.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.230
    Vielen Dank, wird dann bei der nächsten Bestellung benutzt, die Heutige ist schon getan. :)
     
    Oblator gefällt das.
  2. #1402 Roadrunner, 13.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also zumindest Brombeere und Pfiraich kann ich beim El Cambalache bestätigen. Das schmecke sogar ich raus (als Filter zubereitet und etwas abgekühlt).

    Um den Ruanda Inzovu werde ich dann wohl einen großen Bogen machen. Den wollte ich eigentlich auch mal probieren (als Filter).
     
  3. #1403 mabuse205, 19.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Also, der Ruanda Inzovu und ich sind einfach nicht miteinander zurecht gekommen.
    Egal bei welchem Mahlgrad und bei welcher Ratio, der hat mir und meiner Frau einfach nicht geschmeckt.
    Da war ausser Röstaromen so gar nix.
    Wahrscheinlich ist es mir auch schon zu dunkel geröstet, obwohl ich die eine oder andere dunkle Röstungen von GKC mochte.

    Nun, denn, war jetzt halt so.

    Bitte nicht falsch verstehen, das läuft unter Ausmahmen bestätigen die Regel und natürlich bestelle ich dort wieder.
    Nur wohl keine Perlbohnen mehr :rolleyes:
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Gerade die erste Packung als Filter aufgebrüht.
    Da fliegt einem die Rhabarbernote nur so zu.
    Sehr angenehmer fruchtiger Kaffee mit angenehmer Säure.
    Bin ja sonst eher für dunklere Röstungen zu haben, aber ... perfekt für die letzten Sommertage.

    :)
     
    Oblator und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Ich hoffe der Sommer bleibt noch eine Weile

    Mir schmeckt der Rocko Mountain Bright auch mega als Filter …
     
    osugi und Oblator gefällt das.
  6. #1406 Stonewood060490, 14.09.2022
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallöchen,

    wer hat schon viele GKCs durchprobiert und kann mir einen Espresso schokoladig wie "Coffeeman" empfehlen nur ohne dessen Säure? Egal welche Parameter ich geändert habe, ich bekomme die leider nicht weg.

    PS: gerne auch euren Filter-Favoriten (Rocko Mountain bright oder JAM), da darfs gern fruchtiger sein.

    Grüße
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Du suchst die eierlegende Wollmilchsau?

    Das passt irgendwie nicht zusammen, gerade moderne Filter Röstungen sind schon sehr hell geröstet. Und damit „sauer” respektive fruchtig.
     
  8. #1408 Stonewood060490, 14.09.2022
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Entschuldigung, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: beim Espresso mag ich die schokoladige Note vom Coffeeman aber die Säure nicht. Ich suche wohl einen etwas dunkleren Espresso.

    Für einen V60 suche ich gerne etwas fruchtigeres, da mag ich das lieber.

    Nicht beides in einem sondern zwei Dinge :)
     
  9. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Coffeeman habe ich noch ungeöffnet zuhause, kann ich nichts zu sagen aber Black Heart fand ich sehr gut und für mich nahezu keine Säure.
     
    Stonewood060490 gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Könnte jetzt nicht sagen das der Coffeeman viel Säure hat, vielleicht eine zu niedrige Temperatur?
     
    Ondra und osugi gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Oder zu frisch getrunken, sodass noch viel CO2 drin war?
     
  12. #1412 Stonewood060490, 14.09.2022
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hab 90, 93 und 96 ausprobiert. Bin aktuell bei 93 Grad und es ist schon prägnant und etwas unangenehm sauer. Zwischen 1:1,8 und 1:2,3 Ratio ausprobiert. Läuft zwischen 25 s und 35 s. War nie wirklich angenehm.

    Die empfohlene Wartezeit habe ich berücksichtigt und mittlerweile sind sogar 4 Wochen rum.

    Ich denke er ist einfach nicht so meins. Mit den meisten anderen Bohnen kam ich gut klar.
     
  13. #1413 heinrich87, 14.09.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe den immer folgendermaßen getrunken:

    - Kaffeemenge: 19,0g
    - Bezugsmenge: 42,0g
    - Brühtemperatur: 93°C
    - Druck: 9 bar konstant
    - Brühzeit: ca. 29s
     
  14. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich kann mir das bei dem Kaffee gar nicht vorstellen. Schon gar nicht bei 35 Sekunden Bezug und 96 Grad. Bist du sicher, dass es wirklich Säure ist, die du meinst?
     
  15. #1415 Stonewood060490, 14.09.2022
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt ja sowas wie bitter-sour-confusion, aber ich bin mir sicher dass das Säure ist. Ich hatte das auch einmal bei einem Decaf, einem sehr dunklen. Hab damals aufgegeben. Ich dachte zuerst auch an zu frisch und CO2, aber bei der Zeit…
     
  16. #1416 Synchiropus, 15.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich wundere mich auch, dass Du den Coffeeman sauer findest. Du schreibst ja, Du hast schon alles mögliche probiert, hier trotzdem noch meine Parameter: 93°C, 1:1,8, 28s ab Pumpenstart

    Jedenfall, wenn der Dir zu sauer ist, dann würde ich den Cremaster empfehlen. Ist ein 100% Canephora, brauchte bei mir ein paar Tage nach dem Öffnen der Packung, bis er so richtig da war, hat dann aber sehr nach Kakao geschmeckt. Meine Parameter:
    93°C, 1:1,9, 28s ab Pumpenstart; falls er Dir zu bitter wird, eher kürzer beziehen.
     
    Roadrunner gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Wenn dir der zu sauer ist, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. :D
    Dann solltest du das Thema Kaffee ad acta legen.
     
    Roadrunner gefällt das.
  18. muletto

    muletto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Welches Röstdatum trägt deine Packung?

    Der Wildblume oder der Cremaster könnten noch was für dich sein.

    Aber passend dazu:
    Ich bin noch nicht so lange dabei (ca ein halbes Jahr), daher sind meine Aussagen ggfs mit Vorsicht zu genießen. Und ich probiere noch viel aus.
    Hatte den Coffeeman Ende Juli bestellt. Röstdatum war mega frisch. Also hab ich ihn noch eine Woche liegen lassen.
    Und was soll ich sagen. Es war der BESTE Espresso den ich je getrunken habe und bisher zubereitet habe. Nachdem was ich bisher kannte einfach perfekt und harmonisch (Vermutlich das was die Profis balanciert nennen)
    Lelit pl41tem
    Jx-pro: 14.5 (14.25)
    Zubereitung
    18g --> 32g @ 27.5s

    ---
    Neue Bestellung
    Röstdatum 11.8.22
    Ergebnis: egal was ich gemacht habe er schmeckte zu sauer.

    Ich hab jetzt nochmal bestellt. Mal schauen ob der wieder gut schmeckt. Ich kann nächste Woche berichten.
     
    Oblator gefällt das.
  19. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Coffeeman (geröstet 29.8.) gefällt mir richtig gut (sauer ist da nix), der kommt neben Deepwood und Italo Pop auf die immer wieder bestellen Liste. Sexmagik.. und Black Heart (wird auch nochmal bestellt) waren auch gut.

    edit
    an den Deepwood kam bis jetzt noch keiner ran, wenn jemand nen Tip hat gerne
     
  20. #1420 Stonewood060490, 27.09.2022
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Sorry für die verspätete Antwort. Mich beruhigt es jedenfalls dass du auch die Erfahrung mit der Säure gemacht hast und nix dagegen tun konntest :D Mein Röstdatum war glaube ich der 18.8.22 Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann dass das so schwankt :) ich denke ich werde dem black heart espresso mal eine Chance geben.
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...