Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround

Diskutiere Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Bin derzeit zwischen diesen beiden Mühlentypen am überlegen. Benutzung für Espresso/Ristretto. D.h. Fokus aus feinere Mahlgrade....

  1. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen

    Bin derzeit zwischen diesen beiden Mühlentypen am überlegen.
    Benutzung für Espresso/Ristretto. D.h. Fokus aus feinere Mahlgrade.
    Mahlscheiben sind zumindest mal vergleichbar gross.

    Atom 65 habe ich mal angeschaut und erleben dürfen. Die AllGround kenne ich noch nicht, deshalb suche ich nach Infos/Erfahrungen

    Wer hat Erfahrungen oder kann zu den Vorteilen/Nachteilen der Allground was dazu sagen?
    Oder auch Vergleichserfahrungen ggü. der Atom?
     
  2. #2 quick-lu, 19.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    23.836
    Ich hatte zwar noch keine Atom aber eine Zenith und ich hatte kurze Zeit eine Fio.
    Für ausschließlich Espresso würde ich immer die Atom wählen.
    Völlig andere Mahlgradverstellung (indirekter als die Fio), stufenlos.
    Mahlergebnis bei beiden wohl vergleichbar, das Mahlwerk der Fio hatte recht viel Spiel.
     
    silverhour gefällt das.
  3. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    was meinst du genau mit "indirekter als die Fio"...?
     
  4. #4 quick-lu, 20.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    23.836
    Bei den Mignon, Atom, Zenith, Olympus und Helios Mühlen wird nicht die obere Mahlscheibe bewegt, die ist statisch und kann recht einfach zur Reinigung abgebaut werden, sondern der Motor mit der rotierenden Mahlscheiben wird verstellt.
    Bei der Fio ist das wie z.B. auch bei der Lagom P64 über eine geführte Mahlscheibenaufnahme gelöst, hier verstellt ein Ring mit Gewinde diese Führung in einer mehr oder weniger exakt gefertigten Bohrung (über der Mahlkammer).
    Bei Option-O sehr genau, bei der Fio (zumindest bei meiner damals) mit sehr viel Spiel. Hat trotzdem gut funktioniert, hat mir aber ganz und gar nicht gefallen.
    Dafür dürften den meisten eben diese Mahlgradverstellung besser liegen weil eben direkter und auch reproduzierbarer, dafür aber gerastert.
    Die Fio ist als Universalmühle für Filter und Espresso konzipiert, da ist eine Rasterung definitiv die bessere Lösung.
    Für ausschließlich Espresso war ich mit meiner Zenith sehr zufrieden, was die Mahlgradverstellung betraf (mit allem anderen aber auch) aber auch das sieht mancher anders, wer auf exakt reproduzierbare Skalenwerte wert legt, ist mit der Fio besser bedient, dafür ist die Atom/Zenith zu schwammig weil eben indirekter (ich meine ein Gestänge das ein Schnecke bewegt, habe aber noch nirgends eine Explosionszeichnung gesehen, könnte auch wie bei Mahlkönig über eine Wippe gelöst worden sein, auf die das Gestänge einwirkt und die den Motor anhebt oder absenkt).
     
    Lancer gefällt das.
  5. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Super ausführliche Erklärung, vielen Dank.

    Ganz selten mach ich mir mal türkischen Kaffee- benötige dann also staubfeines Mahlgut.
    Hat hier eine von denen aufgrund des Konzeptes o.ä. Vorteile?
     
  6. #6 quick-lu, 20.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    23.836
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, die Fio kann man nicht komplett bis zum Schleifpunkt zudrehen, die Atom sollte keinen Anschlag haben.
     
  7. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Das wäre noch sehr interessant zu wissen, ob man mit der Allground komplett bis zum Schleifpunkt fahren kann.
    Weiss das jemand?
    Oder hat jemand Erfahrung mit der Allground und sehr feinen Mahlgraden?
     
Thema:

Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround

Die Seite wird geladen...

Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...