Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Diskutiere Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich möchte gerne eine stärkere Federn in meine Faema Faemina einbauen. Da wollte ich fragen, ob jemand das Tool zum Ausbau zu...

  1. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne eine stärkere Federn in meine Faema Faemina einbauen. Da wollte ich fragen, ob jemand das Tool zum Ausbau zu Hause hat und es mir ausleihen könnte und würde :)

    Ciao
    Rolf
     
  2. tehkuh

    tehkuh Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und war dabei meine La Professional von 1996 zu zerlegen. Ich habe fast alle Dichtungen selber tauschen können, nur fehlt mir für die Kesseldichtung das nötige Werkzeug. Gibt es jemanden, der es noch verleiht? Ich wohne in Hanau, falls hier jemand im Umkreis ist komme ich es auch gerne abholen.

    Beste Grüße
    Anton
     
  3. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Moin.
    mein Werkzeug wäre verfügbar. Ich bin bis Dienstag unterwegs u. melde mich dann.
    Gruß
     
    tehkuh gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.990
    hält der Kessel fest am Sockel? Dreht er sich nicht? Kannst du das Losschrauben vermeiden? Dann vermeide es...
     
  5. tehkuh

    tehkuh Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Kessel ist fest und dreht sich nicht. Allerdings ist die Dichtung an zwei Stellen gerissen und der porös und drückt nach außen. Würdest du es dennoch nicht machen?
     
  6. Carlofe

    Carlofe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe diesen Thread gefunden - wäre das Spezialwerkzeug gerade verfügbar?

    Ich habe wie tehkuh eine pre-millenial Professional, bei der die Kesseldichtungen porös waren. Der örtliche "EspressoPerfetto" Mitarbeiter hat mir dann auf nettes Fragen hin kurz geholfen und die Dichtungsringe ausgetauscht, allerdings ist jetzt (wahrscheinlich wegen verschiedener Dicke der Dichtungen) die Kesselmutter etwas verdreht, sodass das Rohr für den Druckschalter nicht mehr in die richtige Richtung zeigt und der Druckschalter nicht mehr dran passt.

    Hatte jemand hier schon einmal dieses Problem?

    Meine Idee wäre jetzt erst einmal zu versuchen, die Kesselmutter 3cm fester anzuziehen, dann passt alles wieder. Hat jemand eine bessere Idee oder eine Alternative parat, falls das nicht mehr weitergeht?

    Vielen Dank und LG
    Carlo
     
  7. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Moin,
    mein Werkzeug ist noch bei tehkuh, sollte aber bald zurück sein. Dann kannst Du es haben.

    Das Problem mit der dann nicht mehr passenden Zuleitung zum presso hatte ich auch schon. Die Verformung des Messingrohrs ist auch eine Kunst für sich. Frag dazu am besten mal in dem Pavoni – Praxistipp – Thread. Da bekommst du wahrscheinlich mehr Hilfe als hier.
     
  8. Carlofe

    Carlofe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal!

    Verformung des Messingrohrs klingt eher anspruchsvoll, mal sehen ob ich das kann oder vielleicht noch einen anderen Weg finde.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.990
    ach je.. eigentlich nicht. Ich bin handwerklich gruselig ungeschickt, aber mit einem dicken Handschuh (Biegedurchmessererhöhung via Moped / Skihandschuh) und dann über den Finger gebogen kannst du an dem Messingohr nur mit viel Mühe was kaputtknicken. Ich hatte damit bislang nie Probleme und habs an diversen Diven schon öfter hinter mir.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich dachte bislang, dass dieses Zuleitungsrohr zum Pressostaten aus Kupfer und nicht aus Messing ist.
    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli bzw. LP Spares, dort Nr. 11)

    Wie dem auch sei, zum Biegen von Kupferrohr gibt es ältere Threads mit Empfehlungen (u.a. Quarzsand einfüllen um ein Knicken zu verhindern, Biegefeder etc.). Hier der link:
    Welches Werkzeug zum Biegen von weichem Kupferrohr?

    Viel Erfolg
     
  11. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Natürlich Kupfer …. Sorry. K.A., was mich da geritten hat. Ich jedenfalls habe schon mal eines versaut - ohne Werkzeug.
     
  12. Carlofe

    Carlofe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Ratschlag! Ich werde mich mal einlesen und es versuchen. Worst Case muss ich halt ein Ersatzteil besorgen.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.990
    ja, mach. Vllt mit einem dickeren Handschuh und etwas Gefühl... das klappt schon
     
  14. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Hallo
    Ich brauche auch ein Werkzeug, um Kessel und Fuß meiner Professional wieder festzuschrauben.
    Komme aus Stuttgart, ist jemand in der Nähe mit Werkzeug, oder kann es mir jemand schicken und ausleihen?
    Danke!
    P.S.: Habe gerade ein neues Thema in „Wartung und Reparatur“ eröffnet, hätte mal zuerst die Suchfunktion benutzen sollen
     
  15. #175 Joachim16, 21.12.2022
    Joachim16

    Joachim16 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    jetzt aber, im passenden Thread abgekommen:

    Für die Wartung meiner Europiccola benötige ich mal wieder die Werkzeuge zur Montage der Kesselmuttee. Hat gerade jemand die Möglichkeit, diese zu verleihen? Das wäre klasse.

    Schon jetzt vielen Dank und allen Frohe Weihnachtswünsche

    Joachim
     
  16. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    moinsen,

    mein Werkzeug ist gerade unterwegs. also erst nach Rückkehr desselben.

    Gruß
     
  17. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Meins wäre in Köln zu haben ab dem 27.12
    Notfalls Versenden möglich.
     
  18. #178 Espresso-könig, 12.01.2023
    Espresso-könig

    Espresso-könig Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :) ich habe das selbe Problem wie fast alle hier .
    Ich habe meine Pavoni zerlegt und neu abgedichtet. Nun bekomme ich die Kesselmutter nicht mehr genügend fest.
    Es ist noch eine alte Kunstoff-Mutter.

    würde mir jemand das passende Werkzeug mal leihen?

    Viele liebe Grüße aus Maintal :)
     
  19. #179 3spr3ss0, 14.01.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Hallo, tolle Initiative in diesem Thread ...
    Ich habe mich jetzt doch dran gemacht, meine La Pavoni Pre-Millenium selber zu reparieren. Ich hatte gehofft, die Kesseldichtung nicht tauschen zu müssen, jetzt habe ich alles andere getauscht und wieder zusammengebaut aber der Fuß hat jetzt Spiel und dreht sich. Das bekomme ich ohne Werkzeug nicht fest und würde gerne das Werkzeug leihen.

    Ich bin im Raum Köln Bonn ...
     
  20. #180 Wurstday, 15.02.2023
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Klasse das sich hier so geholfen wird!

    Kann mir vielleicht jemand der Werkzeug Inhaber oder jemand der gerade eins ausgeliehen hat sagen wie lange die Abstandshalter sein müssen damit das Gewinde des Kessels nicht an das Werkzeug stösst beim fest schrauben?
    Also die 3 Kunststoffteile die wohl dabei sind. Ich finde dazu leider nichts und habe sie auch noch nicht auf Bildern gesehen.
     
Thema:

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss

Die Seite wird geladen...

Der Werkzeug-Sharing-Thread: Z.B. Pavoni Spezialwerkzeug Verleih für ummesüss - Ähnliche Themen

  1. J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.)

    J-Ultra 1zpresso vs ....(k6 z.b.): Nachdem ich für die Picopresso eine Q2 S von 1zpresso irrtümlich kaufte (und wieder zurückgab) bin ich nochmals ins Mühlenthema eingestiegen: bei...
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...
  4. [Verkauft] (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle

    (Tausche) Dieckmann Kaffeeröster z.B. Handmühle: Hallo zusammen, ich verkaufe/tausche meinen Dieckmann Kaffeeröster. Ich bin der zweite Besitzer, der Vorbesitzer hat ein/zwei mal damit geröstet...
  5. Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka

    Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka: Hallo Kaffee Netz User, bin durch Zufall auf ein Projekt bei Reddit gestoßen, bei dem mit etwas Elektronik ein GbW in eine Eureka nachgerüstet...