Lelit Mara X Espressobohnen

Diskutiere Lelit Mara X Espressobohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Tag allerseits, nach diversen Testberichten und Youtube Videos besitze ich seit ungefähr einem Jahr die Mara X. Doch noch immer konnte ich...

  1. #1 Jeggamanjack, 09.09.2022
    Jeggamanjack

    Jeggamanjack Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Guten Tag allerseits,

    nach diversen Testberichten und Youtube Videos besitze ich seit ungefähr einem Jahr die Mara X.
    Doch noch immer konnte ich nicht den perfekten Espresso oder Kaffee zubereiten.

    Nun habe ich schon so viele verschiedene Espresso Bohnen ausprobiert, das kann doch nicht an den Bohnen liegen oder doch ? Dabei waren : Caimano, Gorilla, Lucaffee, Dead or Alive, Mocambo, Mega teure Bohnen von der lokalen Rösterei, und zuletzt Starbucks.

    Ich benutze immer ungefähr zwischen 16-18g, mahle so fein es geht mit der SAGE Pro, komme auch zwischen 8-10 Bar, doch der Bezug geht meist viel zu schnell/flüssig.

    Was meint ihr woran es liegt ? Habt ihr spezielle Bohnen Tipps, Geschmacklich erstmal egal, mit denen ihr sehr gute Ergebnisse erzielt ?
     
  2. #2 yoshi005, 09.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Falls die Bohnen frisch sind, liegt es zu 90% am Nutzer. Besitzt Du eine Feinwaage?

    Dann gehe wie folgt vor: Wiege genau 18g Kaffee (nach dem Mahlen) ab und beziehe mit dem Zweiersieb. Ziel ist, dass nach, dass nach 25 Sekunden 36g Espresso in der Tasse sind. Falls es zu schnell fließt, stelle die Mühle feiner. Beachte, dass die Mühle einen Totraum hat und sich Mahlgradverstellungen vermutlich erst beim übernächsten Bezug bemerkbar machen.

    Falls die Mühle nicht fein genug mahlen kann, versuche, sie zu kalibrieren (Tipps gibt es bei youtube).

    Ändere beim Vorgehen nichts außer der Mahlgradeinstellung. Funktioniert das?
     
    FRAC42 und Jeggamanjack gefällt das.
  3. #3 Jeggamanjack, 09.09.2022
    Jeggamanjack

    Jeggamanjack Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Die ältesten Bohnen waren vllt 6 Monate alt nach Angaben auf der Packung, die meisten viel frischer. Muss es immer genau 18g sein, damit der Espresso sehr gut wird ? Ich habe die Sage Smart Grinder Pro (an der Mühle kann es nicht liegen ?) werde die Mühle mal auf 1 stellen, sie hat ingesamt ca 50 Stufen.
     
  4. #4 EspressoDoc, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Hi, das Mahlgut für Espresso sollte möglichst homogen sein, damit du eine konstante Extraktion erreichen kannst. Die Mühle kenne ich jetzt nicht aber S*ge ist (noch) nicht unbedingt für „sagenhafte Ergebnisse“ bekannt (Achtung, kleiner Wortwitz). Vielleicht mahlst du aber noch generell zu grob für Espresso? Stelle auch sicher, dass du den Nullpunkt deiner Mühle kalibriert hast, damit du, falls nötig, maximal fein mahlen kannst. I.d.R kann das aber jede Espresso-Einstiegsmühle. Es kommt letztlich eher auf die Qualität des Mahlergebnisses an und zudem zu einem sehr großen Anteil auf die Wahl deiner Bohnen. Kaufe möglichst frische Bohnen (röstfrisch) von deinem lokalen Röster bspw., ab 15,00€ - 20,00€ das Kilo sollte man was vernünftiges (& v.a. frisches) bekommen.
     
    Jeggamanjack gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 09.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Zumindest um alles einzustellen, solltest Du sehr genau arbeiten, daher die dringende Empfehlung, eine Feinwaage zu benutzen. Wenn der richtige Mahlgrad gefunden ist, kannst Du dann den Timer so einstellen, dass er ungefähr 18g pro Portion auswirft. An der Mühle könnte es eventuell auch liegen. Aber um das herauszufinden, solltest Du zunächst exakt arbeiten.
     
    FRAC42, Lecker Schmecker und Jeggamanjack gefällt das.
  6. #6 Jeggamanjack, 09.09.2022
    Jeggamanjack

    Jeggamanjack Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Antworten, ich werde heute mal als erstes die Mühle kalibrieren, das sogar bei der allerfeinsten Stufe der Mühle die Extraktion viel zu Schnell durchläuft halte ich für sehr seltsam
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das Röstalter der Bohnen macht einen großen Unterschied. Die ersten drei Monate nach Röstung des Kaffees sind der optimale Zeitraum für die Verwendung. Mit zunehmendem Alter verliert der Kaffee Inhaltsstoffe, die den Geschmack wie auch das Brühverhalten beeinflussen.

    Der dürfte nur noch als Dünger zu gebrauchen sein.

    Bei dieser Aussage würde ich ein Problem mit Channeling* vermuten.

    * Durchbrechen des Kaffeepucks während der Extraktion. (Zu erkennen an einem unruhigen, mitunter recht glasigen Ausfluss am Siebträgerauslauf.)
     
    Jeggamanjack gefällt das.
  8. #8 JaninaS, 13.09.2022
    JaninaS

    JaninaS Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Hi:)
    Kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Als erstes mache dich mal mit deiner Mühle vertraut. Meine habe ich zum Beispiel direkt am ersten Tag verstopft und musste sie sofort auseinander nehmen (Macap M2M)... Das war ärgerlich aber da hab ich einiges bei gelernt:D Versuche da Fehler zu entdecken, die du vielleicht im Umgang mit der Mühle machst.
    Wie präparierst du denn deinen Puck? Wenn da was schief geht, kann es natürlich zu Channeling kommen. Ich empfehle folgende Schritte:
    1) Mühle verstehen und kalibrieren.
    2) frische Bohnen kaufen und ab ca. 2 Wochen nach Röstdatum verwenden (dann sind sie frisch aber das meiste CO2 ist raus)
    Sind die Bohnen zu frisch dann kann es schonmal dazu kommen, dass es ordentlich aus dem Auslauf deines Siebträgers sprudelt und du ungleichmäßig
    extrahierst. Sind sie zu alt, kommt gerade zu Anfang des Bezuges ein dünner, schwarzer, sehr unappetitlicher Strahl aus dem Auslauf.
    Ich kann da Elephant Beans empfehlen, ist aber nur eine persönliche Vorliebe.
    3) Mahle so exakt wie möglich die 18g ins korrekte Sieb. Lass das kleine Sieb erstmal weg... Das führt eher mal zu Channeling und verzeiht weniger.
    Beginne bei einer Einstellung, die für deine Mühle für Espresso empfohlen ist. Das liegt, wenn ich mich an die Bilder online halte, ca. bei Stufe 16.
    4) Puck-Prep!! Wenn du kein dafür vorgesehenes Equipment hast, klopfe vorsichtig an die Seiten des Siebes, bis sich das Mehl im Sieb möglichst eben verteilt hat.
    Dann 2-3 sanfte Stöße auf ein Handtuch auf der Arbeitsplatte. Dann gerade tampen. (So mache ich das momentan, es bringt echt gute Ergebnisse. Perfekt ist es
    natürlich nicht, aber es reicht)
    5) Bezug starten und Zeit und Gewicht wenn möglich in der Tasse nachvollziehen. Halte dich an deine Brew-Ratio, damit man vergleichen kann.

    Was den Bezug verlangsamt:
    Feiner mahlen
    Fester Tampen
    Mehr Mehl ins Sieb
    Channeling vermeiden

    Schicke doch mal ein Foto von deinem Mahlgut und deinem Puck vor und nach Bezug. Und falls du Spaß dran hast, direkt ein Video. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

    Falls jemand in meinem Text Fehler findet, gerne raus damit. Bin selbst erst seit ein paar Monaten dabei.

    Liebe Grüße und viel Glück!
     
    Jeggamanjack gefällt das.
  9. #9 Jeggamanjack, 14.09.2022
    Jeggamanjack

    Jeggamanjack Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die ausführlichen Antworten. Bei meinen aktuellen Bohnen ist der Fehler, vermute ich, das Alter. Sind bei fast 6 Monaten.
    Habe jetzt meine Mühle noch feiner gestellt, komme auf 8-10 Bar und sehr langsame Extraktion, jedoch immer noch viel zu flüssig, keine Crema, und kein Geschmack.
    Habe mir nun Bohnen von Quijote Oh Harvey auf Empfehlung bestellt. Sind erst letze Woche hergestellt worden, und auf der Packung steht Trinkreife 21 Tage nach Röstung ^^ Solange verbrauche ich mal die Bohnen von Starbucks, hab nun natürlich noch 4 Packungen davon die alle fast 6 Monate alt sind
     
  10. cj747

    cj747 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hi!

    Ich habe auch die Lelit Mara X, nutze allerdings (inzwischen) 2 Eureka Specialita als Mühlen. Oh Harvey mag ich auch sehr gerne, Dulcinea fand ich zuletzt sogar noch besser. 6 Monate sind vermutlich wirklich zu alt. Ich merke schon nach 2 Wochen, wie sich das Durchflussverhalten verändert, d.h. vor allem beschleunigt. Ich muss dann auch immer feiner mahlen. Und hinsichtlich der Quijote-Bohnen haben mir diese sogar bei Bezügen bis +/- 30 Sekunden noch besser geschmeckt... Falls es geschmacklich so Deine Richtung ist, könntest Du auch mal die Primavera (oder maxchoc) von maxbean testen, auch seeeehr lecker ;-)
     
    Zockerherz und Jeggamanjack gefällt das.
  11. #11 Jeggamanjack, 15.09.2022
    Jeggamanjack

    Jeggamanjack Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Werde ich mal testen, bin aber zunächst mega auf die Quijote Bohnen gespannt. Habe wirklich unmengen an Bohnen bisher getestet, aber war noch nie wirklich zufrieden. Ich bin aber auch mehr der Kaffee trinker, das heist ich muss andauernd meine Mühle verstellen von Espresso zu Kaffee. Evtl. werde ich eines Tages auch auf die Eureka upgraden, aber an meiner Mühle sollte es eigentlich auch nicht liegen, die Sage Barista Pro soll auch Super sein und war ziemlich kostspielig.
     
  12. #12 Kaffeenerd88, 23.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    Kaffeenerd88

    Kaffeenerd88 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Denke die Mühle ist das Problem.(nehme an es die Smart Grinder Pro, Barista Pro ist ja der Siebträger mit integ. Mühle) Aus den Amazon Bewertungen liest man so raus, dass die Sage Pro im Feinbereich nicht wirklich gut performt. Neigt auch sehr zu Klumpenbildung was ich auf Fotos so sehen konnte, was ein Hinweis für große Streuung ist. Diese Mühle will halt sehr viel auf einmal sein zum recht schmalen Kurs u da kommt dann meist die Mahlleistung im Espressobereich zu kurz. MMn. ist eine stufenlos einstellbare Mühle Pflicht bei Siebträgermaschinen. Vor allem wenn man wie du viel mit Sorten experimentiert, machen Mühlen mit fixen Mahlgradstufen keinen Spaß. Preislich ähnlich angesiedelt ist die Demoka GR203. Kein Display, keine Automatik, keine Geräuschdämmung, aber dafür stufenlose Mahlgradeinstellung, u ein Mahlwerk, das definitiv espressotaugliches Mahlgut produzieren kann.

    Edit: Soweit ich richtig verstanden habe, hat die Sage eine Rutschkupplung, die den Motor bei Überlast vom Mahlwerk entkoppelt. Das kann im Zweifel zu Drehzahlschwankungen zwischen Motor u Mahlwerk beim Mahlen führen, wenn man sich im Grenzbereich der Mühle bewegt. Daher setzen andere Mühlenhersteller auch unisono auf starren Durchtrieb mit Überlastsensor.
     
    Jeggamanjack gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Wer sagt das?

    Dann solltest Du dir eine geeignete Mühle für Brühkaffee zulegen. Bei Tchibo bist Du unter 100€ dabei.
     
    NiTo und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 Jeggamanjack, 26.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2022
    Jeggamanjack

    Jeggamanjack Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    In einigen Youtube Videos wurde berichtet, die S* sollte auch gute Dienste verrichten.
    Ist zwischen z.b. der S* Mühle und einer Eureka ein sehr großer Unterschied ?
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 26.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.258
    Ja, Plastikschrott gegenüber einem Qualitätsprodukt.
     
    jazzadelic gefällt das.
  16. #16 Silvaner, 26.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Preisdifferenzen sagen nicht immer alles aus, aber liefern doch oft einen Hinweis auf die Qualitätsunterschiede! Und bei der Hälfte des Preises muss man sich schon fragen.
     
  17. #17 just4fun, 11.10.2022
    just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    ... der Oh Harvey sollte mittlerweile Trinkreife haben. Wie siehts aus damit?
     
    Ondra gefällt das.
  18. #18 Jeggamanjack, 11.10.2022
    Jeggamanjack

    Jeggamanjack Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Mit den Bohnen klappt es ausgezeichnet, sowohl Espresso und Kaffee konnte ich gut zubereiten. Die 500g sind auch schon fast aufgebraucht nur geschmacklich fand ich es jetzt nicht den Wahnsinn. Letzte Woche habe ich mir 1Kg Cremaconada von Quijote schonmal bestellt, der kommt dann ungefähr ab Freitag dran, ich bin mal gespannt
     
  19. #19 just4fun, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich muss mit dem Oh Harvey leider noch bis zum 27.10. mit der Trinkreife warten. Habe auch die MaraX (V2). Könntest Du was zu Deinem Rezept sagen, damit ich mich fürs erste Mal daran orientieren könnte?
     
    Jeggamanjack gefällt das.
  20. #20 TronixX, 12.10.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    FAQ
    Als grobe Orientierung, würde ich die empfohlenen Werte vom Hersteller nehmen. Feineinstellung dann nach Geschmack und persönlichen Präferenzen.
     
Thema:

Lelit Mara X Espressobohnen

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X Espressobohnen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...