Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sehr schade... Habe immer gern in der Acaia App genutzt, aber die spinnt gerade und stürtzt zum Ende eines Bezuges immer ab. Daher habe ich mich...

Schlagworte:
  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Sehr schade... Habe immer gern in der Acaia App genutzt, aber die spinnt gerade und stürtzt zum Ende eines Bezuges immer ab. Daher habe ich mich jetzt wieder mehr mit Deiner App beschäftigt, aber vermisse das schmerzvoll.
    Edith: der Brührate Kalkulator hilft nur bedingt, denn ich kann nur angezeigt bekommen was für eine Brührate rauskommt. Ich suche aber den umgekehrten Weg: Rate und Bohnengewicht gebe ich vor, aber wieviel Wasser muss ich dafür aufgießen? Klar, ich kann so lange die Wassermenge eintippen, bis ich auf der Rate bin, aber ist sehr umständlich
     
  2. #1002 Graphefruit, 30.08.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.521
    Wie wäre es denn, wenn ich neben dem Bohnengewicht einen Brühkalkulator-Button einbaue, der einfach als kleines Overlay kommt?
     
    mat76 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Das klingt nach dem Schritt vom Tool zur Dokumentation von Bezügen in zu einem Tool, das einen ausgehend von bestimmten Startparametern durch ein Rezept leitet. Es gibt ja z. B. Apps, die einem für die 4:6 Methode genau vorgeben, zu welchem Zeitpunkt man wieviel Wasser aufgießen sollte.

    Ich halte das aber für einen grundsätzlich anderen Anwendungsfall. Den einfach an die aktuelle Dokumentationsfunktion dran zu flanschen könnte die App zunehmend unübersichtlich machen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Ich hab allgemein schon mal gedacht, dass eine Art Tool-Sektion sinnvoll sein könnte. Ich dachte da u.a. an eine Art Tooling, das beim Abwiegen von Shots unterstützt, mit Auto-Tare nach Gefäßerkennung und ggf. Zielgewicht. War mir aber umgekehrt auch nie so wichtig, dass ich das bis zu Ende gedacht oder gar einen Prototypen gebaut hätte ;)
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Klingt gut. Ich brauch es ja nicht live bei dem Bezug, sondern würde ja reichen das Zielgewicht vorher anzuzeigen. Ehrlich gesagt wäre es ja simpler Dreisatz und könnte auch einfach so ausgerechnet werden. Es wäre nur einfach leichter für den User.

    Nein, ich möchte nicht durch ein Rezept geführt werden, sondern eben auch die Vorarbeit dokumentiert haben. Denn für eine Dokumentation brauchst Du auch den Versuchsaufbau und die Randparameter.
     
    gemahlen gefällt das.
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Im Grund braucht es ja "nur" sowas wie zwei verschiedene Felder, die man entweder-oder ausfüllen kann:
    * Variante A: man gibt Dosis und Wasser an und bekommt die Ratio
    * Variante B: man gibt Dosis und Ratio an und bekommt das Wasser
    zu jedem Feld gibts noch ein Ist-Feld, nachdem man ja die Soll-Werte vorher bekommen hat...
     
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Gibt es hier einen neuen Zwischenstand? Hat wohl leider nicht geklappt mit Ende August/Anfang September.
     
  8. #1008 Graphefruit, 10.09.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.521
    Ich war / bin mit Acaia im Kontakt, leider fehlen dort aktuell etwas die Kapazitäten mich Zeitnah zu unterstützen - was eigentlich der Plan war mit der Version noch zu fixen und eine (hoffentlich) stabile Waagen integration hinzubekommen.
    Die Unterstützung von Acaia wird vmtl erst im Oktober möglich werden.

    Aktuell bin ich in der Arbeit stark eingebunden, habe aber noch einige weitere Features entwickelt.
    Ich habe bereits die drei Personen angeschrieben welche Spanisch, Chinesisch und Türkisch übersetzten und werde kommende Woche die Release-Notes sowie die anderen Labels an sie schicken mit der bitte zur Übersetzung.

    Und dann werde ich noch ein Pressure-Profile Device Unterstützen, was aktuell vertestet und verprobt wird.
    Wenn das durch ist mache ich noch eine Testphase und dann gibts das Release.
    Also hoffentlich tatsächlich im September / Anfang Oktober.

    Gruß
    Lars
     
    braindumped, Silas, JeyTea und 5 anderen gefällt das.
  9. #1009 Hydrogenium, 26.09.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Inzwischen habe ich 400 Brühungen in der App aufgezeichnet. Beeindruckend, wie flüssig das inzwischen in meine Routine integriert ist.
    Einen Umzug auf ein neues Android-Gerät hat die Datenbank mitsamt Fotos einwandfrei mitgemacht.
    Keep up the great work!

    Da ich regelmäßig verschiedene Sorten zubereite, habe ich einen feature request (oder die bereits vorhandene Möglichkeit nicht gefunden):

    Wäre es einfach möglich, aus der Liste der (beziehbaren) Bohnen direkt zu einer Liste der Bezüge dieser Bohne zu gelangen? Im Moment muss ich immer manuell in der Bezüge-Liste nach dem Namen der Bohne filtern, um so meine alten Referenz-Bezugsdaten zu sehen. :)
     
    braindumped gefällt das.
  10. #1010 Graphefruit, 28.09.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.521
    Dankeschön <3

    In der neu kommenden Version habe ich die Filtermöglichkeit bei den Bohnen bereits erweitert um den Rösttyp sowie den Röster.

    Die Anfrage die Brühungen direkt für die Bohne zu bekommen gab es nun einige male und ist somit im Backlog für die darauffolgende Version gelandet.
    Ich kann mir auch gut Vorstellen eine Art "Label" einzubauen wo man direkt bei der Bohne noch einmal die "Letzte Brühmethodik / Letzte Mühle + Mahlgröße" einsehen kann.

    Gruß in den Mittwoch
    Lars
     
    CoffeeNose, Hydrogenium, DerFrank und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1011 Graphefruit, 06.10.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.521
    Hallo Zusammen,
    das Update wird sich wegen Krankheit noch etwas hinauszögern.
    Gruß
    Lars
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Gute Besserung!
     
  13. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Auch von mir gute Besserung
     
  14. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Erstmal gute Besserung!


    Danke für diese APP. (Vermutlich eine der wenigen sinnvollen APPs die ich täglich nutze...)

    Hattest du dir schonmal Gedanken über eine Art "Servicekalender/Erinnerung" gemacht?
    Eine Möglichkeit für eine Maschine in einem bestimmten Zyklus (entweder Tage oder Bezüge) eine Erinnerung an eine bestimmte Wartung einzustellen fände ich super.

    Grüße
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Für “alle x Tage” würde ich einfach einen Kalender empfehlen ;)
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Jepp, jeder erste Sonntag im Monat ist's bei mir. Alle x Bezüge fände ich noch besser. Aber dafür müsste ich konsequent jeden einzelnen Bezug erfassen. Was ich aber nicht tue ...
     
    mat76 und Silas gefällt das.
  17. #1017 Graphefruit, 19.10.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.521
    Back on track! Danke für die ganzen Genesungswünsche :)

    Gedanken dazu gab es mal ja, wurden aber tatsächlich nie großartig vertieft.
    Eine Art Kalenderfunktion wäre relativ einfach implementierbar.
    Wenn wir aber zu den Unterschiedlichen Reinigungszyklen kommen würden, wäre das aber schon etwas mehr Gehirnschmalz:
    Zubereitungsmethode: Nach X Verwendungen oder X Tagen
    Mühle: Nach X Verwendungen oder X Mahlmenge oder X Tagen

    Und natürlich kann man dass dann auch aufbohren: Wasserfilter Tauschen (wo aktuell nicht in der App "behandelt" wird).

    Grundsätzlich bin ich offen für diese Art von Idee, ich verstehe dass man es selbst im Kalender pflegen kann - aber wofür hat man denn schon eine Kaffeeapp.

    Dafür würde ich aber gerne eure Meinungen/Ideen Sammeln, damit ich sagen kann in welcher Art und Güte & auch Umsetzungstiefe das möglich wäre.
    Denn Priorität hat dieses Feature für mich aktuell nicht, die Kooperation mit den Röstern allerdings schon :)

    Auch hier gibts gute Neuigkeiten, ich hatte mit einem Benutzer aus Discord eine Debugging-Session da noch einige Probleme mit dem Gewicht-Auslesen gab - diese sind nun aber auch dank der Unterstützung von Mimoja (Johanna) behoben.

    ---
    Rundum, wir sind kurz vor Release, ich habe alle Übersetzungen bekommen, ich werde diese Woche noch einmal einen Umfänglichen Test zu machen und dann die App in die App-Stores hochladen und bei Android einen Zwischenschritt über ein Beta-Release gehen um zu schauen dass dieses mal kein Data-Wipe stattfindet.
    Gruß in den Morgen
    Lars
     
    Mucca, braindumped, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Hi Lars,
    wann ist es so weit mit dem Update??
     
    Espressofuchs und Espressoalex gefällt das.
  19. #1019 Graphefruit, 25.10.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.521
    Hey @JeyTea,

    danke der Nachfrage.
    Ich hatte am Wochenende noch einige Bugs entdeckt und gefixt.
    Ich werde am Wochenende die neue Version hochladen.
    Über Android wird die App dann vmtl am gleichen Tag da sein, iOS kommt darauf an wann Apple die App reviewt und was sie "anmerken" wollen
     
    braindumped, Espressoalex und JeyTea gefällt das.
  20. #1020 Graphefruit, 30.10.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.521
    Version 6.2 ist Live!
    Nach vielen Monaten der Entwicklung ist es nun soweit, die neue Version ist draußen :)

    Was hat sich alles geändert?

    Druckgeräte
    • Unterstützung von 'Do it yourself' Popsicle - Sensor - Danke an Mike und Shay
    • Autostart Timer bei einem Gewissen Wasserdruck - Editierbar in den Einstellungen
    • Drücken der Druck-Anzeige setzt den Druck auf '0' zurück
    • Anzeige des Druckgerättypes und der Mac-Adresse beim Verbinden

    Bluetooth Waage
    • Unterstützung von Eureka Precisa - Danke an Mimoja
    • Bestimmte das Verhalten der Bluetooth Waage bei einer neuen Brühung - Editierbar in den Einstellungen
    • Bestimmte welche Graphen bei Filter oder Espresso angezeigt werden sollen - Editierbar in den Einstellungen
    • Sequenzielle Abarbeitung von Bluetooth-Befehlen um Fehlerfälle zu reduzieren
    • Anzeige des Waagentypes und der Mac-Adresse beim Verbinden
    Brühungen
    • Unterstützung von Millisekunden - Aktivierbar in den Einstellungen
    • Filtersystem erweitert, damit man bei Bohnen auch Rösttyp und Röster suchen kann
    • Bei einer verbundenen Bluetoothwaage sowie Druckgerät kann nun auf der Brühseite, die Verbindung erneut aufgebaut werden

    Bohnen
    • Teile deine Bohnen (ohne Server) - Danke an Mike
    • Zeige alle Brühungen zu der Bohne
    • Unterstützung der Bohnenbewertung - wie bei Brühungen - Editierbar in den Einstellungen

    Weitere Sprachen
    • Unterstützung von Türkisch - Danke an Halil Portakal
    • Unterstützung von Chinesisch - Danke an Jiageng
    Mühlen
    • Anzeige des letztens Mahlgrades sowie der letzten Bohne
    Verbesserungen
    • Fehlermeldung beim Scannen einer Bohne, wenn diese noch nicht Freigegeben wurde
    • Die Editierung des Brühdatums ist nun Standardmäßig aktiviert

    Sonstiges:
    • Typo Fehler behoben
    • Behebung eines Fehlers, dass Sternbewertungen nicht mehr zu sehen waren, trotz Grundeinstellungen
    • Ältere Brühgraphen durch eine Bluetoothwaage können wieder exportiert werden
    • Aktualisierung auf Ionic 6.3.0
    • Kleinere Fehlerbehebungen

    Waagen"hack":
    Falls die Waage Probleme macht, habt ihr nun beim Brühung Hinzufügen / Editieren die Möglichkeit die Waage neu zu verbinden.
    Sobald die Kachel "Gewicht" nicht mehr "?" anzeigt sondern eine Zahl, könnt ihr relativ sicher davon ausgehen dass das Gewicht der Waage korrekt übertragen wird.

    Zu finden wie gewohnt unter:

    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app
    iOS: ‎Beanconqueror
    Github: Release 6.2.0 · graphefruit/Beanconqueror


    Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Version und freue mich über jedes Feedback :)

    Gruß in die letzten Oktobertage
    Lars
     
    Kaffee_Eumel, JeyTea, gemahlen und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...