Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht

Diskutiere Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe mir eine Lelit Mara X gekauft und heute ausprobiert. Leider gibt es gelegentlich Quietschgeräusche wenn die Pumpe angeht...

Schlagworte:
  1. Sara.M

    Sara.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Forum,

    ich habe mir eine Lelit Mara X gekauft und heute ausprobiert. Leider gibt es gelegentlich Quietschgeräusche wenn die Pumpe angeht (nicht beim Beziehen des Espressos, sondern, vermutlich, wenn die Pumpe den Boiler nachfüllt). Ich habe eine Aufnahme angehängt.

    Ist das normal? Kann ich das selbst beheben? Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Maschine schon lange an und der letzte Bezug lag vielleicht zwei oder drei Minuten zurück. Das Geräusch trat aber auch vorher schon mehrfach auf.

    Lg
    Sara
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 26.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Es gibt bei Pumpenstart zwei Dinge, die sich bewegen, und gerne zum Quietschen neigen können .. - das Expansionsventil, oder das Ventil der Vorbrühkammer, wenn`s mehr aus dem Bereich der Gruppe kommt.
    Da das Quietschen so schnell nach Pumpenstart kommt, würde ich als erstes das Expansionsventil vermuten.
    - evtl. einmal das Innenleben mit lebensmittelechtem Silikonfett schmieren, und dann weiter sehen.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. Sara.M

    Sara.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, danke, das werde ich probieren.
     
    serkan und Gandalph gefällt das.
  4. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Meine qietscht auch. Nervt ganz schön.
     
  5. Sara.M

    Sara.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Seit ein paar Tagen (also nach ca. einer Woche intensiver Nutzung), hat sich das Problem von selbst behoben. Keine Ahnung woran es lag.
     
    serkan und Gandalph gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X quietscht

    Lelit Mara X quietscht: Hallo zusammen, der rechte Hebelarm meiner Lelit Mara X quietscht beim Bedienen. Was muss ich jetzt beachten/tun?
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...