[Restaurierungen] La San Marco

Diskutiere [Restaurierungen] La San Marco im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier nun noch ein weiteres Modell einer 52, über welches bei home barista berichtet wurde. Diese Maschine konnte für wenig Geld von einem...

  1. #21 turriga, 05.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier nun noch ein weiteres Modell einer 52, über welches bei home barista berichtet wurde. Diese Maschine konnte für wenig Geld von einem Schrottplatz gerettet und für ganz wenig Geld (100$!!!) erstanden werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie war leider nicht ganz komplett (so fehlten etwa die Gläser der Tassenvorwärmer links und rechts) und ob sie inzwischen fertig gestellt werden konnte, bleibt leider unklar.

    Anyone heard of a La San Marco 52 3 lever (home-barista.com)
     
    ezlbaak, pootoogoo, condino und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 turriga, 05.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Kommem wir nun zu der Design-Ikone von La San Marco schlechthin, dem Modell 150, aufgrund der markanten Form allgemein unter dem Namen Lollobrigida bekannt.
    Gerade dies Bild hat nicht unwesentlich zu dem Bekanntheitsgrad dieser Maschine geführt:

    [​IMG]

    Wiederum eines der bekanntesten und schönsten Photos, dies es zu unserer Leidenschaft gibt. Da es von schräg unten gemacht wird, wirkt diese Zweigruppige sogar noch etwas stattlicher, als sie tasächlich ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [Bilder: Collezione Enrico Maltoni]
     
    ezlbaak, carkoch, Marti123 und 9 anderen gefällt das.
  3. #23 turriga, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier nun auch Bilder der Lollobrigida von Davide, an der ich dann sogar mal einen Espresso "zapfen" durfte.
    Leider wusste ich da noch nicht, dass es eine kleine Hakensicherung für die Hebelgruppe am UT gibt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier auch noch ein Einblick ins Innere der Lollo, in der sich viele typische LSM- Komponenten wiederfinden:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Seine ultraseltenen Prospekt-Karten zeigen auch, dass es dieses Modell bis zu Sechsgruppigen gab.
    Ich weiß allerdings von etwas mehr als 10 Eingruppigen und noch von nur drei existenten Zweigruppigen,
    nochmal Größere sind mir allerdings leider nicht bekannt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [Bilder von mir und Espresso Vintage Passion | Facebook]
     
    ezlbaak, carkoch, mastah und 12 anderen gefällt das.
  4. #24 turriga, 11.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass auf all den Karten und dem Faltprospekt keines der markanten Plexis die Tassenablage krönen (mit einer Ausnahme der Sechsgruppigen), bei den reallen, noch existenten Maschinen allerdings schon, erstaunlich.
     
  5. #25 turriga, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier noch die ungewöhnliche Lollo aus der Sammlung von Henk Langkemper, die nicht die typische LSM- Brühgruppe mit Spatengriff und außen angeordneten Federn aufweißt.
    Es ist und bleibt bisher fraglich (und wurde auch schon rege diskutiert), ob diese einer Kooperation zweier Firmen oder einem späteren Umbau/Komplettierung entsprungen ist.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [Bilder: meines auf der World of Coffee in Amsterdam und von einem Zeitungs- Interviews (anlässlich der Ausstellung einiger seiner wichtigsten Preziosen dort)]
     
    ezlbaak, mastah, wuest und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 chanik, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Toller Faden @turriga. Etwas "Augenschmaus" (Kaffeebonbons?) aus Filmen über die Marke La San Marco.

    1952 Rosalba, fanciulla di Pompei - Natale Montillo
    rosalba.jpg


    1952 Tragico ritorno - Pier Luigi Faraldo
    tragico ritorno.jpg
    (Marcello fragt nach dem Weg.)


    1954 Hanno rubato un tram - Mario Bonnard; Aldo Fabrizi, Sergio Leone
    hanno.jpg
    (Das ist kein Horn, das aus Fabrizis Kopf ragt, sondern nur ein Teil eines '900 LSM-Löwen!)


    1958 Un ettaro di cielo - Aglauco Casadio
    un ettaro02.jpg
    (Marcello übt sich als Barista; Foto Komplimente von @pootoogoo.)


    1959 Tutti innamorati - Giuseppe Orlandini, Franco Rossi

    tutti_innamorati.jpg
    (Ernsthaftes Telefongespräch, Flipper- und Espressomaschinenkulisse, ein vertrauter Filmaufbau.)


    1962 Cronaca familiare - Valerio Zurlini
    cronaca familiare02.jpg
    (Das Fotostill ist außergewöhnlich: Drei Männer stehen vor der Bar, die LSM und ihr Spiegelbild und
    der Barista bei der Arbeit; das Setting ist 1945, etwas früh für einen '900.)


    1967 L'immorale - Pietro Germi

    l'immorale01b.jpg
    (Sergio Masini [Ugo Tognazzi] spielt den ultimativ überforderten Mann in dieser Germi-Komödie, in der er drei behütete Frauen und praktisch drei verschiedene Familien hat. Hier ein bemerkenswerten Moment, in dem er in die unregelmäßige Chromverkleidung einer "Disco Volante" späht und sein Bild verzerrt sieht, zusammen mit einem Durcheinander von Espressotassen, die "poso monstro" aussprechen, eine Metapher für sein zerstörtes Leben. Cinematographie von Aiace Parolin)



    1971 Questa libertà di avere... le ali bagnate - Alessandro Santini
    questa liberta.jpg
    (In der Villa Smeralda gedrehter Giallo: Ein Schriftsteller erpresst einen Verleger mit einem kompromittierenden Foto, um sein Buch veröffentlichen zu lassen. Der Cameo einer La San Marco "Olympic" ist ungewöhnlich: Die Maschine ist in einem gehobenen Haus installiert, nicht in einer Bar oder Trattoria. Der Fotostill wirkt fast manieristisch.)


    1976 Dimmi che fai tutto per me - Pasquale Festa Campanile
    dimmi.jpg
    (Dieser kurze Cameo-Auftritt einer Espressomaschine ist eine ziemliche Neuheit und ein cleveres kinematografisches Manöver – eine Art Action-Aufnahme – gefilmt hinter der Bar, wobei die Vorderseite der Maschine teilweise sichtbar ist, die Hände der Barista (weiblich) bei der Arbeit und das schnelle Servieren des Espressos. Trotz der Tatsache, daß dies blitzschnell (ca. 4 Sekunden) und dunkel beleuchtet ist, haben wir immer noch genügend Informationen, um die Maschine als LSM, ein seltenes 4-Gruppen-Modell 75-MP, zu identifizieren.)

    Viel Spaß.
     
    ezlbaak, Henning S., condino und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 turriga, 25.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Bevor wir nun dann zu den Disco Volante kommen, doch nochmal ein kurzer Sprung zurück, da tatsächlich zumindest noch ein weiteres Model ener dreigruppigen 42 (ebenfalls mit Handhebeln ausgestattet) existiert, dabei sogar komplett und bereits vollständig restauriert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sehr schön, dass der auf seinen Wunsch anonym bleibende Sammler dennoch seine Erlaubnis zum Zeigen der Bilder dieser so ungwöhnlichen und ultraseltenen Maschine gegeben hat.
     
    ezlbaak, mastah, secuspec und 9 anderen gefällt das.
  8. #28 turriga, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    wuest gefällt das.
  9. #29 chanik, 27.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Vielen Dank @turriga für das erneute Posten der wunderbaren Lollo von Cantate con noi, eine schöne Dokumentation der Maschine selbst sowie der Kaffeevorbereitung. Es gibt einen weiteren Lollo-Auftritt in einem Film namens Nerone 71, leider nicht annähernd ein "lehrbarer" Clip, aber zumindest eine Aufnahme einer Lollo, die verwendet wird.

    Nerone 71 - 1962 - Filippo Walter Ratti
    www.youtube.com/watch?v=Si-yhMQQT4A&t=1737] (kein Stopp)
    nerone.jpg

    Liebt ihr den Namen des Cafés nicht: Caffè dello Sport?
     
    turriga gefällt das.
  10. #30 turriga, 27.09.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    "Caffe´ Sport" vielleicht weniger, aber der Name "Bar Sport" ist in Italien sehr populär.
     
  11. #31 turriga, 11.12.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Dank @pootoogoo nun nochmal ein kurzer Rückblick mit offiziellem Bildmaterial von LSM mit frühen Brüher- Modellen, die so bisher auch noch nicht zu sehen waren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    interessant ist hierbei auch der Hinweis (wie etwa hier „Mod.1“), was damals wohl noch tatsächlich die Modell- Variante des Typs gekennzeichnet hat, später dann allerdings (auf den Typenschildern) dann doch „nur“ noch die Anzahl der Brühgruppen.

    Quelle: https://www.instagram.com/dottore_pootoogoo/
     
    ezlbaak, carkoch, condino und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 turriga, 26.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Und hier nochmal neue, wundervolle Fundstücke von @pootoogoo, diesmal offizielle Bilder von LSM zur Tipo 150/ S.M.T. ,im Sprachgebrauch nur als Lollobrigida bekannt und sogar einer gewaltigen 8- gruppigen La Super San Marco:


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine weitere Besonderheit an dieser so ungewöhnlichen geformten, unverwechselbaren Maschine ist die Tatsache, dass die Brühgruppe (bis auf den Hebel natürlich) quasi komplett im Gehäuse verschwindet, somit wohl eine der ersten Balkonmaschinen darstellt. Auch die damals LSM- typischen, außenliegenden Federn (zunächst zwei, später dann vier), sowie die weitere Besonderheit, dass die BG sich da auf den feststehenden Kolben zubewegt, waren wohl zur Umgehung des Gaggia - Patents motiviert.
    [​IMG]
    Quelle: https://www.instagram.com/dottore_pootoogoo/
     
    ezlbaak, LaCrematore, roady43 und 6 anderen gefällt das.
  13. #33 turriga, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Und nun zum Abschluss dieser Bilderserie von @pootoogoo nochmal gewaltige Lollos mit ähnlichem Unterbau wie zuvor schon zu sehen und noch eine weitere, sehr ungewöhnliche und lange Zeit völlig unbekannte Variant, eine wirkliche Besonderheit unter den Lollos, eine gänzlich ohne Hebel- Brühgruppe.
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]


    Jetzt könnte man meinen, wohl ein reiner Prototyp oder sogar gar nie realisierte Variante sein, wäre nun nicht fast zeitgleich ein so schon sehr beeindruckendes Bild von Daniel di Paolo (zusammen mit seinem betagten Mechaniker) erschienen, welches in seinem Lager (neben vielen anderen Juwelen) ganze fünf Lollos dort eingelagert zeigt, wobei die erste Links tatsächlich dies so besondere Modell darstellen könnte.



    [​IMG]


    Bisher lag meine Schätzung bekannter, noch existierender eingruppiger Lollos bei knapp über Zehn, dann noch zwei zweigruppige, mit diesem Bild sieht dies dann natürlich nun etwas anders aus.
    Quelle: https://www.instagram.com/dottore_pootoogoo/
     
    Contiprince, herr k, wuest und 10 anderen gefällt das.
  14. #34 turriga, 16.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Und heute ist nun die Namensgeberin für die Lollo im stolzen Alter von 95 verstorben, eine wirkliche Nationalheilige mit größter Verehrung nicht nur in Italien, RIP!
     
    gismo, roady43 und condino gefällt das.
  15. #35 turriga, 17.10.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Mal wieder ne 75 Export, aufgrund Heizung und Kessel sicher etwas speziell in der Restauration, aber ne richtig tolle Gastro- Maschine für Zuhause:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Antea, Moin, herr k und 7 anderen gefällt das.
Thema:

[Restaurierungen] La San Marco

Die Seite wird geladen...

[Restaurierungen] La San Marco - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  3. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  4. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...
  5. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...